3. Liga Liveticker

3. Liga 2018/19, 17. Spieltag
14:12 - 11. Spielminute

Gelbe Karte
Pannewitz
Jena

14:17 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Eckardt
Rechtsschuss
Vorbereitung Bock
Jena

14:20 - 19. Spielminute

Gelbe Karte
Günther-Schmidt
Jena

14:21 - 20. Spielminute

Gelbe Karte
Gnaase
Würzburg

14:22 - 21. Spielminute

Spielerwechsel (Jena)
Wolfram
für Pannewitz
Jena

14:24 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Bachmann
Linksschuss
Vorbereitung Ademi
Würzburg

14:32 - 30. Spielminute

Tor 1:2
P. Tietz
Linksschuss
Vorbereitung Günther-Schmidt
Jena

14:36 - 34. Spielminute

Gelbe Karte
Schuppan
Würzburg

15:04 - 45. Spielminute

Spielerwechsel (Jena)
J. Gerlach
für Bock
Jena

15:20 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Würzburg)
P. Göbel
für Ahlschwede
Würzburg

15:21 - 63. Spielminute

Tor 2:2
Schuppan
Kopfball
Vorbereitung P. Göbel
Würzburg

15:25 - 66. Spielminute

Gelbe Karte
Cros
Jena

15:25 - 66. Spielminute

Gelbe Karte
Wolfram
Jena

15:27 - 69. Spielminute

Tor 3:2
Ademi
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumann
Würzburg

15:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Jena)
Fe. Brügmann
für M. Kühne
Jena

15:32 - 73. Spielminute

Tor 4:2
Baumann
Rechtsschuss
Vorbereitung Kaufmann
Würzburg

15:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Würzburg)
Syhre
für Gnaase
Würzburg

15:46 - 87. Spielminute

Gelbe Karte
Syhre
Würzburg

15:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Würzburg)
Mast
für Ademi
Würzburg

15:48 - 90. Spielminute

Tor 5:2
Mast
Rechtsschuss
Vorbereitung Bachmann
Würzburg

WÜR

JEN

Schluss! Würzburg besiegt Jena deutlich mit 5:2 - und das nach dieser zweiten Hälfte auch in der Höhe verdient. Die Gäste konnten das Tempo der Kickers im zweiten Durchgang zu keinem Zeitpunkt mitgehen und können froh sein, nicht nur mehr Gegentreffer kassiert zu haben.
Abpfiff
90' +2
Nochmal ein langer Ball auf Mast, aber diesmal steht der Würzburger im Abseits.
90' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
5:2 Tor für Würzburg
Mast (Rechtsschuss, Bachmann)
Und der neue Mann trifft direkt! Bachmann hat die Übersicht und schickt Mast perfekt in die Tiefe, der ganz cool an Coppens vorbei ins Tor einschiebt.
88'
Spielerwechsel (Würzburg)
Mast kommt für Ademi
Letzter Wechsel bei den Kickers.
87'
Gelbe Karte
Syhre
Syhre blockiert eine schnelle Freistoßausführung.
87'
Würzburg geht allerdings fahrlässig mit seinen Chancen um.
85'
Jena ist stehend K.O.! Die Kickers wollen noch mehr!
82'
Skalatidis hat am Strafraumrand Platz und zieht ab - aber der Ball segelt deutlich über das Tor.
78'
Spielerwechsel (Würzburg)
Syhre kommt für Gnaase
Nochmal Wechsel bei Würzburg.
77'
Günther-Schmidt plötzlich mit der Chance vor dem Tor, doch der Offensivmann ist zu überrascht und trifft die Kugel nicht.
73'
Spielerwechsel (Jena)
Fe. Brügmann kommt für M. Kühne
Letzter Wechsel bei Jena.
73'
4:2 Tor für Würzburg
Baumann (Rechtsschuss, Kaufmann)
Die Gastgeber erhöhen! Der Ball kullert durch den Strafraum, Ademi lässt ihn durch und Baumann knallt die Kugel aus zwölf Metern unter die Latte.
70'
Und die Kickers machen weiter Druck!
69'
3:2 Tor für Würzburg
Ademi (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Baumann)
Ademi tritt an und trifft!
68'
Foulelfmeter für Würzburg
Eismann räumt Eckhardt im Strafraum ab - Elfmeter für die Kickers. Eine harte Entscheidung.
66'
Gelbe Karte
Cros
Cros beschwert sich etwas zu sehr über die Verwarnung für Eckhardt - und sieht selbst gelb!
66'
Gelbe Karte
Wolfram
Eckhardt räumt Kaufmann ab - gelb!
63'
2:2 Tor für Würzburg
Schuppan (Kopfball, P. Göbel)
Da ist das 2:2! Nach einem langen Freistoß steigt der Kapitän im Fünfmeterraum am höchsten und köpft ein.
61'
Spielerwechsel (Würzburg)
P. Göbel kommt für Ahlschwede
Wechsel bei Würzburg.
57'
Nächste Ecke für Würzburg.
53'
Und die nächste Würzburger Chance! Hägele kommt nach einer Ecke zum Kopfball und trifft nur knapp neben das Tor.
52'
Skarlatidis legt an den Sechzehnerrand quer, wo Gnaase sein Glück versucht. Aber der Ball ist kein Problem für Coppens.
51'
Beide Teams sind hier mit dem Resultat offensichtlich noch nicht zufrieden.
50'
Ballgestocher im Fünfmeterraum der Gäste, keiner bekommt die Kugel unter Kontrolle. Am Ende zieht Kurzweg vom Strafraumrand ab und schießt über das Tor.
48'
Riesenchance auf das 3:1! Schneller Konter, Eckhardt dribbelt links in den Strafraum legt quer, wo Wolfram ganz alleine vor Drewes steht - und dennoch am Keeper scheitert.
47'
Würzburg spielt unverändert weiter.
46'
Das Spiel läuft wieder!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Spielerwechsel (Jena)
J. Gerlach kommt für Bock
Jena wechselt.
45'
Halbzeit! Ein munteres Spiel, das die zurückliegenden Würzburger in den letzten Minuten klar an sich gerissen haben. Jena bestimmte das Spiel immer bis zum Treffer und wurde danach etwas nachlässig.
Halbzeitpfiff
45'
Tietz nochmal aus spitzem Winkel, aber der Ball fliegt über das Tor.
45'
Eine Minute gibts noch oben drauf.
42'
Ahlschwede mit tollem Solo über rechts und einer präzisen Hereingabe auf Baumann. Doch Drewes macht sich breit und kann den Ball abwehren.
39'
Würzburg will den Ausgleich. Viel geht über die beiden Spitzen Ademi und Baumann.
37'
Ademi setzt sich gut durch und legt im Strafraum auf Baumann quer. Dessen Schuss ist zwar hart, fliegt aber genau in die Hände von Coppens.
34'
Gelbe Karte
Schuppan
Auch der Kapitän sieht die gelbe Karte!
30'
1:2 Tor für Jena
P. Tietz (Linksschuss, Günther-Schmidt)
Günther-Schmidt mit tollem Pass in den Strafraum auf Tietz, der Drewes austanzt und dann ins leere Tor einschieben kann.
28'
Guter Steilpass auf Günther-Schmidt, der einen Schritt zu langsam ist. Drewes ist da.
26'
Die Kickers werden mit dem 1:1 im Rücken mutiger.
23'
1:1 Tor für Würzburg
Bachmann (Linksschuss, Ademi)
Ademi kann praktisch durch den ganzen Strafraum laufen und dann vor Coppens querlegen. Bachmann muss aus zwei Metern nur einschieben. Der überraschende Ausgleich!
22'
Von Würzburg kommt offensiv bislang nichts.
21'
Spielerwechsel (Jena)
Wolfram kommt für Pannewitz
Ganz früher Wechsel! Der vorbelastete Pannewitz muss runter.
20'
Gelbe Karte
Gnaase
Taktisches Foul von Gnaase.
19'
Gelbe Karte
Günther-Schmidt
Günther-Schmidt mit hartem Einsteigen gegen Ahlschwede.
15'
0:1 Tor für Jena
Eckardt (Rechtsschuss, Bock)
Bock erobert den Ball im Strafraum der Kickers, legt mit viel Übersicht in die Mitte, wo Eckardt Platz und Zeit hat. Der Kapitän schiebt sicher ein - 1:0 für Jena!
11'
Gelbe Karte
Pannewitz
Pannewitz geht nach einem Zweikampf zu Boden, bekommt den Freistoß nicht und tritt dann gegen Baumann nach. Klare gelbe Karte!
9'
Eckhardt geht mit hoher Geschwindigkeit in den Strafraum, verliert dann aber die Kontrolle über den Ball. Drewes sichert die Kugel.
7'
Ahlschwede mit einer kraftvollen Hereingabe, aber die Kugel wird abgeblockt.
5'
Ademi setzt Slamar an der Eckfahne unter Druck und bringt den Verteidiger in Schwierigkeiten. Am Ende gibts Einwurf für Jena.
3'
Würzburg schiebt sich den Ball in der Defensive zu und ist dabei etwas nachlässig. Aber die Kickers bekommen den Ball geklärt.
2'
Jetzt rollt der Ball aber!
2'
Derzeit steigen vier Mannschaften aus der 3. Liga ab, wodurch einem der fünf Regionalliga-Meister der Aufstieg verwehrt bleibt.
1'
Auslöser der Protestaktion war die Auflösung einer Arbeitsgruppe Mitte November, die die Reduzierung auf vier Regionalligen zum Ziel hatte, um allen Regionalliga-Meistern den Aufstieg zu ermöglichen. Die AG war jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.
1'
Weickenmeier pfeift an – und die Spieler stehen still. Eine skurrile Situation. Das Spiel läuft, aber der Ball rollt nicht.
Anpfiff
13:57 Uhr
Die Teams kommen auf das Feld. Gleich geht’s los!
13:55 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Jonas Weickenmeier aus Frankfurt, assistiert von Timo Wlodarczak und Dennis Meinhardt.
13:52 Uhr
Die Drittligisten fordern eine schnellstmögliche Rückkehr zu drei Absteigern und eine "alternativlose" Erhaltung der Eingleisigkeit der 3. Liga.
13:50 Uhr
In der ersten Spielminute wird heute übrigens wohl kein Tor fallen – wie bereits gestern Abend in Unterhaching werden beide Teams im Rahmen der Protestaktion "Stillstehen gegen den Stillstand" 60 Sekunden lang „die Füße stillhalten“, wie die Vereine der 3. Liga am Freitag geschlossen erklärten.
13:45 Uhr
Mark Zimmermann belässt es bei zwei Wechseln: für Gerlach und Wolfram (beide Bank) beginnen Eismann und Grösch.
13:40 Uhr
Schiele entscheidet sich für gleich fünf Änderungen im Vergleich zur Nullnummer bei Fortuna Köln vergangene Woche: für Bätge, Hansen, Küc, Breitkreuz (alle Bank) und Wagner (Wunde am Unterschenkel) stehen Drewes, Kurzweg, Bachmann, Skarlatidis und Baumann in der Startformation.
13:35 Uhr
In den Partien der Vorsaison konnte sich einmal Würzburg (2:1) durchsetzen, das Spiel bei den Kickers endete 2:2.
13:30 Uhr
„Wir müssen uns peu à peu da rausarbeiten, kleine Erfolgserlebnisse feiern. Und dann müssen wir einfach daran arbeiten, weniger Gegentore zu bekommen“, so der Coach weiter. „Dann haben wir eine reelle Chance, auch nächste Saison in der 3. Liga zu spielen. Anders geht's nicht."
13:25 Uhr
„Wie wir uns defensiv anstellen, wie unser Defensivverhalten ab 30 Meter vor dem eigenen Tor ist. Ganz ehrlich: Das ist nicht drittligareif. Da haben wir keine Chance", kritisierte Zimmermann im Laufe der Woche.
13:20 Uhr
Jena unterlag am vergangenen Wochenende in einem spektakulären Spiel zu Hause Unterhaching mit 4:5 – die siebte Saisonniederlage für Carl Zeiss. Zudem stellt das Team von Trainer Mark Zimmermann mit 29 Gegentore die drittschwächste Defensive der Liga.
13:15 Uhr
Der heutige Gegner der Kickers findet sich dagegen aktuell auf Rang 17 wieder – und somit dem ersten Abstiegsplatz.
13:10 Uhr
Tabellarisch bedeutete das für das Team von Michael Schiele den Absturz auf Rang zwölf – punkt- und torgleich mit dem FSV Zwickau.
13:05 Uhr
Würzburg steckt derzeit nach acht sieglosen Spielen (davon eine im Landespokal) in Folge in der Krise – den letzten Dreier gab es am 9. Spieltag zu Hause gegen den SV Meppen (2:1).
13:00 Uhr
Samstagnachmittag in Würzburg – die Kickers empfangen am 17. Spieltag Carl Zeiss Jena. Um 14 Uhr geht es hier los.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 TSV 1860 17 8 22
10 Würzburg 17 4 22
11 Lotte 17 -3 21
16 F. Köln 17 -17 18
17 Jena 17 -11 17
18 Meppen 17 -6 16
Tabelle 17. Spieltag