3. Liga
3. Liga Analyse
19:14 - 13. Spielminute

Tor 1:0
J. Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Chato
Lotte

19:20 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
M. Kühne
Jena

19:40 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Pannewitz
Jena

20:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wolfram
für P. Tietz
Jena

20:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Erlbeck
für Pannewitz
Jena

20:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
V. Stenzel
für Sucsuz
Jena

20:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
Neidhart
Lotte

20:09 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Eckardt
Jena

20:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Cros
Jena

20:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ti. Schmidt
für Chato
Lotte

20:33 - 74. Spielminute

Tor 2:0
Oesterhelweg
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Hofmann
Lotte

20:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Putze
für Oesterhelweg
Lotte

20:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Al-Hazaimeh
für Wegkamp
Lotte

20:48 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
M. Schulze
Lotte

LOT

JEN

3. Liga

Hofmann schießt Lotte aus dem Tabellenkeller

Oesterhelweg trifft mit seiner letzten Aktion

Hofmann schießt Lotte aus dem Tabellenkeller

Feiern den Führungstreffer von Hofmann: die Spieler von Lotte.

Feiern den Führungstreffer von Hofmann: die Spieler von Lotte. imago

Lottes Cheftrainer Nils Drube veränderte seine Startelf gegenüber dem 1:1-Unentschieden bei Fortuna Köln an zwei Stellen: Reimerink und Chato starteten für Al-Hazaimeh (Bank) und Piossek (muskuläre Probleme).

Jena-Coach Mark Zimmermann nahm im Vergleich zum 3:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls zwei Veränderungen vor: Brügmann und Pannewitz ersetzten Erlbeck und Wolfram (beide Bank).

Die Partie zwischen Jena und Lotte kam sehr langsam ins Rollen. Den ersten Annäherungsversuch verbuchte der FCC in der 12. Minute, kam aber nicht entscheidend zum Abschluss.

Hofmann bringt Lotte in Führung

Kurz daraufhin zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Startelf-Debütant Chato zündete nach einem Fehlpass von Slamar im Aufbauspiel den Turbo und legte schließlich den Querpass vors Tor. Am langen Pfosten grätschte Hofmann das Zuspiel letztlich ungestört zum 1:0 und vollendete den Bilderbuch-Konter (12.). Lotte bot zwar - im Hinblick auf Chancen - quantitativ auch nicht viel mehr an, kam im Gegensatz zu den Gästen aber zu einigen Chancen im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts. Die beste bot sich Oesterhelweg, der nach einem Langlitz-Zuspiel volley abzog, aber am Pfosten scheiterte (19.). Lotte schaffte es noch nicht, nachzulegen und so war für Jena noch alles drin.

3. Liga, 9. Spieltag

Jena bleibt erfolglos

Zu Beginn des zweiten Abschnittes brachte Zimmermann drei Neue (Erlbeck, Stenzel, Wolfram) auf das Feld, die frischen Wind in das Spiel von Jena bringen sollten. Dieses Vorhaben gelang auch, der FCC spielte in der zweiten Hälfte auf und verzeichnete auch eine Vielzahl an Chancen. Allerdings gelang es ihm nicht, eine dieser Möglichkeiten in einen Treffer umzumünzen. Nicht ganz unbeteiligt an dieser Situation war Heim-Keeper Kroll, der seinen Kasten sauber hielt. So scheiterten Brügmann (53.), Wolfram (53./67.)sowie Slamar (61.) am Schlussmann.

Lotte blieb daher weiterhin in Führung und machte in der 74. Minute den Deckel drauf. Oesterhelweg schloss einen Konter mit einem Schuss an den linken Innenpfosten ab, von wo die Kugel hinter die Linie sprang. Der Lotter zerstörte die Hoffnungen der Jenaer und markierte mit seiner letzten Aktion der Partie den 2:0-Endstand. Durch die drei Punkte befreien sich die Sportfreunde zunächst aus dem Tabellenkeller.

Lotte ist am Samstag (14 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Carl Zeiss Jena empfängt am Sonntag (13 Uhr) Osnabrück.