3. Liga
3. Liga Analyse
19:27 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Miatke
für Lange
Zwickau

19:36 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Barylla
Zwickau

20:18 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Kefkir
für Pflücke
Uerdingen

20:24 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Wachsmuth
Kopfball
Vorbereitung K. Hoffmann
Zwickau

20:26 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Litka
für Konrad
Uerdingen

20:29 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Kartalis
Zwickau

20:30 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Aigner
Kopfball
Vorbereitung Beister
Uerdingen

20:35 - 75. Spielminute

Tor 1:2
Antonitsch
Kopfball
Vorbereitung K. Hoffmann
Zwickau

20:39 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Musculus
für Großkreutz
Uerdingen

20:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Frick
für K. Hoffmann
Zwickau

20:52 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sorge
für Bickel
Zwickau

20:45 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Uerdingen)
Vollath
Uerdingen

20:54 - 90. + 4 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Uerdingen)
Dörfler
Uerdingen

KFC

ZWI

3. Liga

Wachsmuth und Antonitsch köpfen FSV zum Sieg

KFC: Zweite Niederlage in Folge - Dörfler fehlt in Köln

Wachsmuth und Antonitsch köpfen FSV zum Sieg

Uerdingens Dominic Maroh (li.) und Kevin Großkreutz (re.) können Zwickaus Kevin Hoffmann nicht stoppen.

Uerdingens Dominic Maroh (li.) und Kevin Großkreutz (re.) können Zwickaus Kevin Hoffmann nicht stoppen. imago

Englische Wochen bedeuten häufig Rotation. Und so nahm KFC-Trainer Stefan Krämer gegenüber der 0:2-Niederlage beim KSC gleich fünf Wechsel vor: Neuzugang Maroh gab sein Startelfdebüt, Öztürk, Pflücke, Beister und Dörfler begannen anstelle von Schorch, Holldack, Litka, Krempicki und Kefkir, die allesamt auf der Bank Platz nahmen.

Auch auf Seiten der Gäste aus Zwickau fielen die Änderungen von Trainer Joe Enochs nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück umfangreich aus: Kartalis, Könnecke und Hoffmann standen in der Startformation, Frick, Miatke und Bonga rotierten auf die Bank.

Enochs-Team nimmt den Kampf an

"Wir werden in Uerdingen wieder aufstehen und müssen dort vor allem mehr Akzente nach vorne setzen", hatte Enochs nach dem Spiel in Osnabrück von seiner Mannschaft gefordert. Und das setzten seine Mannen auch gut um. Besonders in der Anfangsphase hatte Uerdingen große Mühe, gegen bissige Zwickauer ins Spiel zu finden. Das Resultat war ein intensives Spiel, an dem die Gäste etwas mehr Anteil hatten, dem allerdings die Torraumszenen fehlten.

Mit der 20. Minute, in der die Fans ihren Stimmungsboykott beendeten, erhöhten die Krefelder - besonders über die rechte Außenbahn - das Tempo und konnten wenig später die erste und auch einzige Großchance der ersten Hälfte verzeichnen. Im Anschluss an einen Freistoß zog Beister vom Sechzehnerrand ab, streifte mit seinem Schuss aber nur die Latte. Da in der Folge ein Beister-Schuss abgefälscht wurde und Maroh auf der Gegenseite gegen Hoffmann klärte, blieb die Partie zur Pause torlos.

3. Liga, 9. Spieltag

Ohne personelle Wechsel - und auch mit ähnlicher Spielverteilung gingen beide Mannschaften in die zweite Hälfte. Uerdingen fand keine Mittel im Vorwärtsgang, Zwickau stand sicher, ohne dabei aber eigene Chancen zu kreieren. Lediglich Bickel sorgte bei den mitgereisten Anhängern des FSV für Unterhaltung (49.), auf der Gegenseite blockte Barylla gut gegen Beister (59.).

FSV: Taktisch stark, vorne effektiv

Letztlich waren es die Gäste, die erstmals jubeln durften: Im Anschluss an einen Eckball stieg Wachsmuth am höchsten und nickte zur Gästeführung ein (64.). Mit dem Treffer wurde die Partie etwas offener – Uerdingen tat mehr in der Offensive und wurde dafür schnell belohnt. Ein hohes Zuspiel von Beister köpfte Aigner über Kamenz hinweg zum Ausgleich ins Tor (70.). Doch Zwickau schien Gefallen am Offensivspiel gefunden zu haben: Wachsmuth schickte Hoffmann, dessen Flanke Antonitsch erneut per Kopf über die Linie drückte (75.).

In der Schlussphase setzte Enochs mit der Hereinnahme von Frick (79., für Hoffmann) alles auf Defensive und sollte damit Erfolg haben. Zwickau spielte die Partie sicher zu Ende, so dass der dritte Saisonsieg nicht mehr in Gefahr geriet.

Unterdessen musste Uerdingen noch einen Rückschlag hinnehmen: Dörfler sah nach einem Foul an König in der Nachspielzeit Gelb-Rot und wird dem KFC fehlen, wenn es am Samstag (14 Uhr) bei Fortuna Köln darum geht, wenigstens noch etwas Zählbares aus der englischen Woche mitzunehmen. Zwickau empfängt am Sonntag (14 Uhr) den VfR Aalen.