15:37 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Prömel
Kopfball
Vorbereitung Andersson
Union

16:00 - 31. Spielminute

Tor 2:0
Polter
Linksschuss
Vorbereitung Andersson
Union

16:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Ignjovski
Magdeburg

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Costly
für Lohkemper
Magdeburg

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Lewerenz
für T. Chahed
Magdeburg

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Mees
Union

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rother
für Ignjovski
Magdeburg

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
C. Lenz
für Reichel
Union

17:23 - 90. + 6 Spielminute

Tor 3:0
Polter
Linksschuss
Vorbereitung Schmiedebach
Union

17:25 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Polter
Union

17:25 - 90. + 7 Spielminute

Spielerwechsel
Hartel
für Zulj
Union

FCU

FCM

Polter Polter
Linksschuss, Schmiedebach
90' +6
3
:
0
Polter Polter
Linksschuss, Andersson
31'
2
:
0
Prömel Prömel
Kopfball, Andersson
8'
1
:
0
Union bleibt auf Aufstiegskurs und schickt gleichzeitig Magdeburg in die 3. Liga. Platz 3 haben die Eisernen so gut wie sicher, am kommenden Sonntag wartet das Fernduell gegen Paderborn, das den HSV mit 4:1 besiegt hat.
Abpfiff
90' +7
Sebastian Polter Gelbe Karte (Union)
Polter
90' +7
Marcel Hartel
Robert Zulj
Spielerwechsel (Union)
Hartel kommt für Zulj
90' +6
Sebastian Polter 3:0 Tor für Union
Polter (
Linksschuss, Schmiedebach)
Nach Schmiedebachs Linksflanke beweist Polter im Zentrum gegen Perthel Durchsetzungsvermögen und erzielt aus sechs Metern an Loria vorbei seinen zweiten Treffer.
90' +3
Mit gut sieben bis acht Minuten Nachspielzeit ist aufgrund der längeren Unterbrechung hier zu rechnen.
90' +1
Nun gibt Referee Schröder das Spiel wieder frei.
89'
Noch immer ist die Begegnung unterbrochen, alle Akteure warten auf dem Platz auf die Fortsetzung.
85'
Es fliegen auch ein paar Stangen durch die Gegend - langsam aber sicher scheint sich die Szenerie wieder zu beruhigen.
83'
Im Magdeburger Fanblock versuchen einige Chaoten, ein Eisengitter aus der Verankerung zu reißen. Das Spiel ist unterbrochen. Kapitän Beck versucht, die Gemüter zu beruhigen.
82'
Costly flankt von halbrechts, am zweiten Pfosten kommt Lewerenz nicht ganz hinter der Ball undverzieht völlig.
80'
Rother streichelt den Ball nach Bülters Querpass mit dem Außenrist aufs Tordach. Gikiewicz wäre wohl auf dem Posten gewesen.
79'
Christopher Lenz
Ken Reichel
Spielerwechsel (Union)
C. Lenz kommt für Reichel
77'
Lewerenz umdribbelt am Strafraum einen Abwehrspieler, bleibt aber am zweiten hängen. Da war mehr drin.
72'
Björn Rother
Aleksandar Ignjovski
Spielerwechsel (Magdeburg)
Rother kommt für Ignjovski
72'
Felix Kroos
Joshua Mees
Spielerwechsel (Union)
Kroos kommt für Mees
71'
Polter und Ignjovski prallen mit den Köpfen zusammen. Behandlungspause.
70'
Freistoßchance für den FCM mit Hammann. Beck kann sich nach seiner Hereingabe im Luftduell gegen Hübner aber nicht entscheidend in Szene setzen.
66'
Mees schickt Polter in die Spitze, Loria entschärft seinen Schrägschuss aus elf Metern.
65'
Die Fischer-Elf steht in der Defensive weiterhin sehr stabil und lauert auf den vielleicht entscheidenden Konter.
63'
Der Wille ist Magdeburg wahrlich nicht abzusprechen. Prömel klärt per Kopf zur Ecke, doch die fliegt nur Schmiedebach vor die Füße, der klärt.
60'
Bülter spielt den Ball links in die Gasse - aber der gerade eingewechselte Lewerenz macht diesen Weg nicht.
59'
Steven Lewerenz
Tarek Chahed
Spielerwechsel (Magdeburg)
Lewerenz kommt für T. Chahed
59'
Marcel Costly
Felix Lohkemper
Spielerwechsel (Magdeburg)
Costly kommt für Lohkemper
56'
Lohkemper versucht es nach Sololauf mit einem Rechtsschuss aus 20 Metern. Zwei Meter drüber.
55'
Die Köpenicker mit langen Ballstafetten. Die Oenning-Elf kommt überhaupt nicht zum Zug.
53'
Jetzt foult Preißinger Prömel im Mittelfeld. Der Torschütze beschwert sich, so schlimm war's aber nicht.
51'
Aleksandar Ignjovski Gelbe Karte (Magdeburg)
Ignjovski
Ignjovski grätscht gegen Reichel zu resolut - die fünfte Gelbe für den Magdeburger ist wohlverdient. Schröder ermahnt den Sünder eindringlich.
49'
Hammanns direkter Freistoß saust einen halben Meter am Winkel vorbei. Da hätte Gikiewicz wohl keine Abwehrchance gehabt.
46'
Prima Angriff der Berliner mit Andersson, den Mees am linken Flügel anspielt. An seinen butterweichen Diagonalball kommt Prömel aber nicht heran.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Union zeigt Effizienz und Abwehrstärke - zwei Komponenten, die gegen bemühte, aber wenig durchschlagskräftige Magdeburger zu einer Zwei-Tore-Führung reichen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Es brennt im Berliner Strafraum nach einem Magdeburger Freistoß, doch mit vereinten Kräften klären die Hausherren die Situation.
45'
Mees schließt nach Sololauf aus 22 Metern ab, Loria hat keine Mühe mit dem noch leicht ausgebremsten Schuss.
43'
Ein Blick auf die LIVE!-Tabelle: Aktuell hat Union zumindest den Relegationsplatz fast sicher - der HSV liegt in Paderborn hinten.
38'
Bülter setzt sich mal wieder links in Szene, Reichel klärt seine Flanke in die Mitte zur Ecke.
36'
Trimmels Ecke wird abgewehrt, der Schuss des nachsetzenden Kapitäns fliegt weit am Tor vorbei.
33'
Starke Aktion von Lohkemper, der Mees im Strafraum versetzt und dann von halbrechts mit links das lange Eck anvisiert. Leicht abgefälscht zischt das Leder Zentimeter vorbei.
31'
Sebastian Polter 2:0 Tor für Union
Polter (
Linksschuss, Andersson)
Preißingers Rückpass auf Perthel gerät zu ungenau, Andersson ist hellwach, enteilt am rechten Flügel und nach seiner Flanke vollendet Polter am zweiten Pfosten ins linke Eck.
28'
Es bleibt dabei: Die Oenning-Elf ist engagiert, kommt aber gegen die beste Abwehr der Liga einfach nicht zum Zug.
25'
Zulj versucht es direkt - das war nichts, aber auch etwas sehr optimistisch.
25'
Beck foult Friedrich im Vorwärtsgang, Freistoß aus 30 Metern zentraler Position.
24'
Polter wühlt im Strafraum, sein Rückpass kommt aber nicht an.
24'
Reichel versetzt Chahed am Flügel, seine Flanke ist aber viel zu unpräzise.
21'
... und Perthel vesucht es direkt. Gikiewicz steht richtig und packt auch sicher zu.
20'
Reichel foult Lohkemper in der Nähe des rechten Strafraumecks. Freistoßchance für die Gäste ...
18'
Bülter versetzt Trimmel auf der Außenbahn, dann eilt Hübner zu Hilfe und bereinigt die Situation.
18'
Prömel zieht aus 22 Metern flach ab. Loria ist auf dem Posten.
17'
Bülter erwischt Perthels Ecke mit dem Kopf. Klar drüber.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Das Spiel ist umkämpft, etwas mehr Struktur haben die Eisernen zu bieten.
13'
Lohkemper springt im Luftduell in Reichel rein. Freistoß in der Hälfte der Berliner. Bislang ist der FCM noch ohne nennenswerte Angriffsaktion.
10'
Die Führung könnte den Köpenickern in die Karten spielen, denn nun muss Magdeburg offensiver agieren.
8'
Grischa Prömel 1:0 Tor für Union
Prömel (
Kopfball, Andersson)
Trimmel flankt aus dem Halbfeld, im Zentrum geht es eng zu, Polter schiebt gegen Erdmann, dahinter kommt Andersson zum Kopfball. Loria pariert, aber der nachsetzende Prömel vollendet per Kopf aus fünf Metern unter die Latte.
7'
Nach zerfahrenen ersten Minuten der erste Abschluss durch Hammann - aus der Distanz in die dritte Etage.
5'
Nervöser Beginn von Union. Hübner fabriziert unbedrängt eine Kerze, der Ball fliegt ins Seitenaus.
3'
Prömel schaltet sich rechts ein, aber ehe er flanken kann, ist Perthel dazwischen und es gibt Abstoß.
2'
Im Magdeburger Block wird Pyro abgebrannt - das hat Schröder im Blick, die Partie läuft weiter.
1'
Magdeburg hat angespielt, nun gilt es An der Alten Försterei.
Anpfiff
15:22 Uhr
Ein Blick auf das Restprogramm der heutigen Rivalen: Union reist nach Bochum, Magdeburg empfängt Meister Köln.
15:15 Uhr
Als Referee wird Robert Schröder fungieren.
15:10 Uhr
Unions Trainer Urs Fischer setzt im Vergleich zum 1:2 in Darmstadt auf ein neues Trio: Für Parensen, Ryerson und Abdullahi stehen Hübner, Mees und Polter in der Startelf.
15:03 Uhr
Oenning nimmt nach dem 2:4 in Bochum einen Torwartwechsel vor und stellt Loria nach abgeklungenen Adduktorenproblemen für Brunst zwischen die Pfosten. Für die fehlenden Kirchhoff (Muskelfaserriss) und Laprevotte (Gelbsperre) spielen Perthel und Preißinger von Beginn an.
14:56 Uhr
Coach Michael Oenning weiß, wie seinen Schützlingen beim heimstärksten Team der Liga (10/5/1) ein Sieg gelingen kann: "Sie sollen alles um sich herum vergessen und einfach nur Fußballer sein."
14:50 Uhr
Ob der FCM mit einem Ohr dem Geschehen im fremden Stadion lauscht? Die Konzentration des Aufsteigers muss zunächst der eigenen Leistung gehören. Um alle Sinne zu schärfen, waren die Sachsen-Anhalter seit Freitag vor Ort und im Kurztrainingslager.
14:43 Uhr
Kommen wir zu den Gästen: Magdeburgs einzig verbleibender Kontrahent im Kampf um den Ligaverbleib heißt Ingolstadt, das auf dem Relegationsplatz rangierend zwei Punkte mehr auf dem Konto hat und im heimischen Sportpark Darmstadt empfängt.
14:41 Uhr
Ein 1:1 wie im Hinspiel würde wohl keinem der beiden Klubs weiterhelfen. Natürlich immer abhängig davon, wie die Konkurrenz spielt.
14:37 Uhr
Stimmgewaltige Unterstützung ist den Eisernen gewiss: Das Stadion An der Alten Försterei ist bereits seit Wochen restlos ausverkauft.
14:31 Uhr
Die Hauptstädter mussten sich am Böllenfalltor beugen. Verteidiger Reichel fordert: "Wir müssen uns straffen. Aber wir haben noch alle Möglichkeiten. Wir müssen das Spiel in Darmstadt so schnell wie möglich abhaken."
14:29 Uhr
Aber auch St. Pauli (48 Punkte) und Heidenheim (49), die sich noch ganz leise Hoffnungen machen dürfen, nutzten ihre Chance aufzuholen nicht und verloren ebenfalls.
14:23 Uhr
Hinter dem bereits feststehenden Meister Köln verpassten am vergangenen Spieltag alle drei heißen Aufstiegsaspiranten eine bessere Ausgangsposition und verloren unisono.
14:17 Uhr
Paderborn und der HSV messen sich zur gleichen Zeit - und aufgrund dieses direkten Duells könnte der Sieger des Tages am Ende Union Berlin heißen.
14:13 Uhr
Im Rennen um den Sprung ins Oberhaus sind die drittplatzierten Köpenicker mittendrin - mit 53 Zählern punktgleich, aber mit der weit besseren Tordifferenz vor dem HSV liegend, gleichzeitig lauernd hinter dem Zweiten aus Paderborn (54).
14:10 Uhr
Aufstiegstraum gegen Abstiegsangst - im Duell Union Berlin gegen Magdeburg zählt für beide Teams nur ein Sieg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 SC Paderborn 07 Paderborn 33 28 57
3 1. FC Union Berlin Union 33 21 56
4 Hamburger SV HSV 33 0 53
16 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 33 -10 35
17 1. FC Magdeburg Magdeburg 33 -18 30
18 MSV Duisburg Duisburg 33 -23 28
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
12
386
gespielte Pässe
331
68%
Passquote
63%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten