14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
H.-C. Hwang
für Vagnoman
HSV

14:34 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Zulj
Rechtsschuss
Vorbereitung Abdullahi
Union

14:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für Jung
HSV

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Abdullahi
Union

15:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Wintzheimer
für Özcan
HSV

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Ryerson
Union

15:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Douglas Santos
HSV

15:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kroos
Union

15:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

15:12 - 84. Spielminute

Tor 2:0
Prömel
Rechtsschuss
Vorbereitung Zulj
Union

15:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
C. Lenz
für Andersson
Union

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Lacroix
HSV

FCU

HSV

Prömel Prömel
Rechtsschuss, Zulj
84'
2
:
0
Zulj Zulj
Rechtsschuss, Abdullahi
46'
1
:
0
Union jubelt verdient und beendet seine Sieglosserie, der HSV wirkt indes doch recht ratlos. Vor allem im zweiten Durchgang kam von der Wolf-Elf nichts mehr, die nur 14. der Rückrunden-Tabelle ist. Die Eisernen erzielten nach schweren Fehlern der Gäste die entscheidenden Tore und stoßen den Bundesliga-Absteiger aus den Top 3.
Abpfiff
90' +4
Leo Lacroix Gelbe Karte (HSV)
Lacroix
Foul an Prömel. Kategorie Frust.
90' +4
Union lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Genussmomente für die eigenen Fans.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Hwang dringt rechts bis zur Grundlinie durch. Stegemann pfeift ihn wegen Handspiels zurück. Dem HSV gelingt kaum noch etwas jetzt.
88'
Christopher Lenz
Sebastian Andersson
Spielerwechsel (Union)
C. Lenz kommt für Andersson
Noch ein Wechsel auch bei Union. Lenz bekommt noch ein paar Minuten, um das Ergebnis abzusichern.
84'
Grischa Prömel 2:0 Tor für Union
Prömel (
Rechtsschuss, Zulj)
Was für ein Schuss! Prömel kommt nach Janjicic-Bock an den Ball, zieht aus 23 Metern satt ab und trifft per Innenpfosten ins lange Eck - 2:0 für die Eisernen! Der HSV ist wohl geschlagen.
82'
Christopher Trimmel Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Textilprobe bei Jatta.
81'
Douglas Santos Gelbe Karte (HSV)
Douglas Santos
Der HSV-Profi hat durchaus Glück, "bearbeitete" er doch Kroos im Fallen noch mit der Fußsohle im Bauchraum.
81'
Felix Kroos Gelbe Karte (Union)
Kroos
Kroos sieht Gelb für das Foul an Douglas Santos.
80'
Rudelbildung nach einem Duell zwischen Douglas Santos und Kroos.
78'
Felix Kroos
Julian Ryerson
Spielerwechsel (Union)
Kroos kommt für Ryerson
Kroos kommt für den Norweger Ryerson ins Mittelfeld.
78'
Wintzheimer begrüßt Friedrich mit einem rustikalen Einsteigen.
76'
Nächster Eckball für Union. Wieder Trimmel. Pollersbeck pflückt sich den Ball herunter.
76'
Manuel Wintzheimer
Berkay Özcan
Spielerwechsel (HSV)
Wintzheimer kommt für Özcan
Dritter und letzter Wechsel beim HSV. Wintzheimer verstärkt logischerweise die Offensive.
75'
Lasoggas Kopfball fehlt der Druck. Gikiewicz bedankt sich.
74'
Die Schlussviertelstunde naht. Derzeit spricht nicht allzu viel für den HSV. Doch es steht nur 1:0 für Union, alles offen.
73'
Sebastian Polter
Suleiman Abdullahi
Spielerwechsel (Union)
Polter kommt für Abdullahi
Urs Fischer wechselt im Angriff und bringt den wuchtigen Polter.
72'
Ballverlust HSV im Mittelfeld durch Jatta. Danach geht es wieder schnell. Abdullahi zieht aus halblinker Position ab und zwingt Pollersbeck zu einer Parade. Letzte Aktion für den Stürmer.
71'
Zulj gekonnt auf Reichel, der von der Grundlinie scharf und nah ans Tor flankt. Pollersbeck verspekuliert sich, der Ball geht durch, doch Andersson verpasst ihn. Großchance für Union zum 2:0!
69'
Prömel holt die nächste Union-Ecke heraus. Lasogga stemmt sich in den Ball und erzwingt sogar einen Abstoß.
67'
Lasogga setzt ein Zuspiel in die Spitze zu hoch an. Wenig später kullert ein Schuss von Douglas Santos auf Gikiewicz zu. Druck sieht anders aus.
66'
Hunt und Reichel prallen mit den Köpfen zusammen. Für beide geht es weiter, der HSV hat Freistoß auf dem rechten Streifen.
62'
Abdullahi zieht nach Trimmels scharfer Flanke volley ab - drüber!
61'
Paderborn führt 2:0 und untermauert als aktueller Tabellenzweiter seine Ambitionen. Der HSV versucht den Vorwärtsgang einzulegen.
57'
Pierre-Michel Lasogga
Gideon Jung
Spielerwechsel (HSV)
Lasogga kommt für Jung
Wolf bringt den Torjäger, der mit Pfiffen begrüßt wird.
56'
Wann kommt wieder was von den Gästen? Immerhin zieht Hwang jetzt eine Ecke. Özcan bringt den Ball nach innen. Abdullahi klärt an der Strafraumkante. Lasogga macht sich bereit.
54'
Ein Freistoß der Eisernen von halblinks wird lang und länger und segelt am Ende knapp am Tor vorbei. Glück für den HSV!
53'
Neues aus Paderborn: Der SCP legt gegen Heidenheim vor und verdrängt Union auf Rang 3, den HSV auf Rang 4!
50'
Ecke Union, Ecke Trimmel. Friedrich kommt mit seinem flachen Versuch nicht durch. Knifflige Phase für den Hamburger SV!
50'
Ein Tor mit Auswirkungen auf die Live-Tabelle! Zulj schießt Union (aktuell 53 Punkte) auf Rang zwei, der HSV folgt punktgleich dahinter. Paderborn ist Vierter (52), Heidenheim Fünfter (50).
46'
Robert Zulj 1:0 Tor für Union
Zulj (
Rechtsschuss, Abdullahi)
Union mit dem Blitztor nach Wiederanpfiff! Jung patzt schlimm und lässt sich den Ball durch Abdullahi abluchsen. Der legt gedankenschnell nach innen auf Zulj. Mit einem Flachschuss überwindet der Österreicher Pollersbeck.
46'
Hee-Chan Hwang
Josha Vagnoman
Spielerwechsel (HSV)
H.-C. Hwang kommt für Vagnoman
Wolf wechselt offensiv, Hwang geht vorne rein.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Beim HSV bahnt sich der erste Wechsel an. Hwang betritt kurz vor Wiederanpfiff den Rasen.
45'
Ohne Nachspielzeit geht ein zwar intensives, jedoch keineswegs hochklassiges Spiel in die Pause. Union brachte bislang keinen Schuss aufs Tor, kann auch aus vier Ecken kein Kapital schlagen. Der HSV fand mit der Zeit besser ins Spiel und kam dann auch zu Chancen.
Halbzeitpfiff
45'
Reichel kommt links bis zur Grundlinie durch, flankt dann aber hinter das Tor.
41'
Wir nähern uns der Pause. Der HSV präsentiert sich zwar nicht fehlerfrei, kommt jedoch besser ins Spiel und verzeichnete die beiden besten Chancen durch Hunt und Jatta. Ein Narey-Schuss geht indes klar drüber.
38'
Ecke Union, Trimmel ... Lacroix köpft den Ball weg.
37'
Ein Blick nach Ostwestfalen: Bei Paderborn gegen Heidenheim steht es ebenso noch 0:0 - Schneckenrennen im Aufstiegskampf.
35'
Diskussionen im Mittelfeld. Stegemann holt sich die Widersacher Trimmel und Vagnoman. Trimmel hält sich den Arm, Vagnoman das Gesicht. Ein Gespräch unter sechs Augen glättet die Wogen.
31'
Özcan auf Jatta - und der Offensivmann ist durch, zieht aus halblinker Position ab und trifft Gikiewicz im Gesicht. Die folgende cke verpufft.
31'
Schlenzer von Hunt aus halblinker Position. Gikiewicz macht sich lang und packt sicher zu.
29'
Van Drongelen im Disput mit Assistent Mike Pickel. Vorausgegangen war ein Duell mit Abdullahi - mit dem Resultat Einwurf für den HSV. Einer der Höhepunkte in diesen Minuten ...
24'
Özcans Versuch bringt keine Gefahr. Union kann sich zügig befreien.
22'
Wieder kommt nach einer Trimmel-Ecke Gefahr auf. Erst im dritten, vierten Versuch kommt der HSV aus der Bedrängnis und startet dann über Narey einen schnellen Konter. Ergebnis: erste Ecke HSV.
21'
Der lange verletzte Hunt leistet sich unbedrängt seinen zweiten Fehlpass. Dazu der Fehlschuss soeben - noch scheint dem Routinier der Rhythmus etwas zu fehlen.
18'
Jetzt das erste dicke Ding für die Gäste! Hunt kommt rechts im Strafraum gänzlich ungedeckt an die Kugel, hat nur noch Gikiewicz vor sich und vielleicht zu viel Zeit. Am Ende verzieht der Kapitän deutlich.
18'
Die Anfangsviertelstunde ist um, Union mit Vorteilen.
15'
Douglas Santos liegt nach einem Zulj-Tackling gegen den Ball mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Er kann jedoch weitermachen, Einwurf HSV.
12'
Strafraum-Premiere des HSV: Narey dringt von rechts nach innen, sein Zuspiel ins Zentrum findet jedoch keinen Abnehmer.
11'
Intensives Spiel zwar in dieser Startphase, hochkarätige Torchancen fehlen jedoch seit der Andersson-Chance zu Beginn.
8'
Jung kommt erneut zu Fall und humpelt nun leicht. Es geht jedoch weiter für den Mittelfeldmann.
6'
Zulj und Jung rasseln zusammen, Freistoß für den HSV im Mittelfeld. Die Hanseaten sortieren sich noch in dieser frühen Phase. Die ersten Akzente kamen vom Gastgeber.
5'
Pollersbeck sieht bei der Hereingabe nicht so gut aus, van Drongelen und später Hunt und Vagnoman bereinigen die Situation mit vereinten Kräften.
4'
Erste Ecke für Union nach einem langen Einwurf. Trimmel macht's ...
1'
Erste dicke Chance gleich für die Hausherren! Abdullahi hat rechts viel Raum und spielt flach und scharf nach innen, wo Andersson angerauscht kommt. Der Stürmer verliert beim Abschluss etwas die Balance und jagt den Ball aus acht Metern deutlich vorbei.
Anpfiff
13:29 Uhr
Dunkler Rauch im HSV-Block, während sich die Mannschaften im jeweiligen Kreis nochmals einschwören. Auch bei den Berliner Fans qualmt es.
13:29 Uhr
Die Spieler klatschen sich ab, Union wird weitgehend in Rot auflaufen, der HSV in Dunkelblau. Platzwahl mit den Kapitänen Trimmel und Hunt ...
13:27 Uhr
Beste Stimmung in Berlin, die Fans der Eisernen empfangen ihre Mannschaft mit einer Choreographie. Das Stadion ist ausverkauft, viele Interessierte gingen leer aus.
13:20 Uhr
Sascha Stegemann aus Niederkassel wird das Spiel in einer knappen Viertelstunde anpfeifen. Der Referee hatte Union in dieser Saison beim 1:1 in Regensburg und beim 1:2 in Heidenheim, den HSV beim 0:0 in Fürth.
13:15 Uhr
Das einzige Duell beider Klubs endete im vergangenen November mit 2:2 in Hamburg. Mees hatte Union in Führung gebracht, Hunt und Holtby den Spieß zwischenzeitlich umgedreht. Abdullahi traf in der 90. Minute schließlich zum Endstand.
13:10 Uhr
"Die letzten Wochen ausblenden" will Union, so Trainer Urs Fischer. Der Schweizer will eine bessere Leistung sehen als zuletzt in Fürth (1:1). Andersson als "logische Konsequenz" im Sturm, weil Polter seine Chance beim Kleeblatt nicht nutzen konnte.
13:08 Uhr
"Meistens mit Dreierkette" werde sein Team heute spielen, sagt Hannes Wolf soeben bei Sky, Jatta auch eher im Zentrum als links - mal sehen, was der "Ohne-Stürmer-HSV" heute Nachmittag zeigt.
12:52 Uhr
Der HSV, zuletzt mit 1:3 im Pokal-Halbfinale gegen Leipzig unterlegen, wartet seit fünf Ligaspielen auf einen Dreier (0/3/2). Ein Auswärtssieg in Köpenick würde einen Rivalen abschütteln.
12:52 Uhr
Zwei Niederlagen und danach drei Unentschieden in Folge verhinderten zuletzt den Sprung der Berliner in die Top 3 der Liga. Dennoch: Die Fischer-Elf ist dicht dran und kann heute ein echtes Ausrufezeichen in dieser heißen Endphase im Unterhaus setzen!
12:43 Uhr
Beim HSV sitzen Lasogga und Wintzheimer auf der Bank. Ein echter Stürmer fehlt in der Startformation von Trainer Hannes Wolf - ebenso wie Lewis Holtby im Aufgebot.
12:41 Uhr
Die Aufstellungen sind da. Union beginnt ohne Kroos, Mees und Polter. Andersson, Zulj und Ryerson starten. In der Innenverteidigung spielt Parensen für Hübner.
12:28 Uhr
Pikant: Zwischen Union und dem HSV rangiert der SC Paderborn (51 Zähler) auf Rang drei, der heute den Tabellenfünften Heidenheim (49) empfängt.
12:27 Uhr
1. FC Union gegen den HSV. Das Stadion an der Alten Försterei in Berlin führt heute zwei Mannschaften zusammen, die den Aufstieg in die 1. Liga schaffen wollen. Aktueller Stand Sonntagmittag: Der HSV ist Zweiter mit 53 Punkten, Eisern Union folgt auf Rang vier mit 50 Zählern und kann mit einem Heimsieg heute vorbeiziehen an den Hanseaten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Köln Köln 31 35 59
2 SC Paderborn 07 Paderborn 31 27 54
3 1. FC Union Berlin Union 31 19 53
4 Hamburger SV HSV 31 6 53
5 1. FC Heidenheim Heidenheim 31 8 49
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
7
314
gespielte Pässe
436
73%
Passquote
77%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten