13:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Atanga
Fürth

13:34 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Mees
Kopfball
Union

13:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kroos
Union

13:38 - 38. Spielminute

Rote Karte (Fürth)
Keita-Ruel
Fürth

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Atanga
Fürth

14:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Carlos Mané
für Abdullahi
Union

14:23 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Prömel
Union

14:25 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Caligiuri
Kopfball
Vorbereitung Green
Fürth

14:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Andersson
für Kroos
Union

14:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Raum
für Wittek
Fürth

14:28 - 70. Spielminute

Rote Karte (Union)
Rapp
Union

14:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gogia
für Polter
Union

14:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Friedrich
Union

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Omladic
für Reese
Fürth

SGF

FCU

2. Bundesliga

Zweimal Rot: Union gibt in Fürth alle Trümpfe aus der Hand

Berlins Keeper Gikiewicz erwischt Sahnetag

Zweimal Rot: Union gibt in Fürth alle Trümpfe aus der Hand

Kopfball ins Netz: Berlins Joshua Mees (M.) trifft zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Fürth.

Kopfball ins Netz: Berlins Joshua Mees (M.) trifft zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Fürth. imago

Fürths Coach Stefan Leitl nahm im Vergleich zum 2:3 in Bochum zwei Veränderungen vor: Wittek (zurück nach Adduktorenverletzung) und Keita-Ruel (nach Gelb-Sperre) starteten anstelle von Magyar (nicht im Kader) und Redondo (Bank).

Union Berlins Trainer Urs Fischer tauschte nach dem 2:2 gegen Regensburg viermal Personal aus: Hübner (muskuläre Probleme, nicht im Kader), Schmiedebach (nicht im Kader), Hartel und Andersson (Bank) wurden durch Rapp, Zulj, Polter und Mees ersetzt.

Fürth findet besser ins Spiel

Bei besten Bedingungen fand Fürth besser ins Spiel und hatte die ersten Chancen: Green tauchte nach einem verlängerten Freistoß in den Berliner Strafraum frei vor Gikiewicz auf, brachte die Kugel aber nicht am Union-Keeper vorbei ins Tor (4.). Dieser war wenige Minuten später erneut gefordert: Einen scharfen Atanga-Flachschuss wischte er gerade noch ins Toraus (12.). Dann kam Jaeckel aus zentraler Position zum Kopfball, lenkte die Kugel aber knapp über die Latte (14.). Seguins direkter Freistoß (25., drüber) und Reeses unplatzierter Versuch (26., Gikiewicz hält) sorgten für weitere Gelegenheiten.

Mees aus kurzer Distanz - Keita-Ruel fliegt

2. Liga, 30. Spieltag

Spieler des Spiels

Rafal Gikiewicz Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

In einer rasanten und spannenden Partie war Fürth auch spielerisch das bessere Team, das Remis war für Union schmeichelhaft.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mees (35')

1:1 Caligiuri (67')

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
21
Torschüsse
14
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Burchert3 - Sauer3, Jaeckel3, Caligiuri3 , Wittek3,5 - Seguin2,5, S. Ernst4, Green2,5, Atanga3 , Reese2,5 - Keita-Ruel6

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Gikiewicz1,5 - Trimmel3,5, Friedrich3 , Rapp5 , Reichel3 - Prömel3,5 , Kroos4 , Zulj2,5, Abdullahi3,5 , Mees3 - Polter3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Martin Thomsen Kleve

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportpark Ronhof I Thomas Sommer
Zuschauer 9.650
mehr Infos

Die Gäste traten offensiv lange Zeit kaum in Erscheinung. Ein geblockter Mees-Schuss stellte zunächst die einzige Annäherung dar (19.). Kroos verzog schließlich in aussichtsreicher Position komplett (25.), Abdullahis Schuss landete weit über dem Kasten (30.). SpVgg-Keeper Burchert musste das erste Mal in der 35. Minute eingreifen, als Zulj nach einem haarsträubenden Caligiuri-Fehlpass in den Strafraum eindrang und wuchtig abschloss. Jaeckel, vom ehemaligen Fürther unter Druck gesetzt, klärte die nachfolgende Bogenlampe kurz vor der Linie nur unzureichend, weshalb Mees zum 1:0 für Union einköpfen durfte.

Auf den ersten Nackenschlag für das Kleeblatt folgte schnell der zweite: Nach einem Kroos-Foul an Atanga stieß Keita-Ruel den Union-Profi um und traf ihn mit einer Hand am Hals. Schiedsrichter Martin Thomsen zückte Rot (38.). Mit dem 1:0 für die Köpenicker ging es in die Pause.

Doppelter Ausgleich: Caligiuri trifft - Rapp fliegt

Im zweiten Durchgang fehlte der Partie das Tempo. Gefährlicher waren zunächst die Hausherren, die nach Ecken durch Sauer (57.) und Jaeckel (63.) zu Chancen kamen. Dann ließen Mees und Reichel eine Berliner Doppelchance liegen (64.) - was sich rächen sollte. Denn nach einer weiteren Ecke machte Caligiuri seinen Fehler wieder gut und traf zum 1:1 (67.). Und auch personell herrschte kurze Zeit später wieder Gleichstand: Rapp wurde nach einem rüden Foulspiel an Green mit Rot vom Feld gestellt (70.).

Nun war es ein offenes Spiel, in dem Fürth dem zweiten Tor näher war: Green zwang Gikiewicz zweimal zu einer Glanzparade (71., 75.), dann zeigte der Berliner Keeper einen starken Reflex und wehrte einen Reese-Schuss aus kurzer Distanz ab (86.). Ernsts Kopfball-Aufsetzer landete eine Minute später auf dem Tordach (87.), in der Schlussphase scheiterte der Fürther (90.) ebenso wie erneut Reese an Gikiewicz (90.+1). Am Ende stand ein 1:1, das aufgrund der zweiten Hälfte schmeichelhaft für die Gäste ausfiel.

Für die Fürther geht es am Samstag (13 Uhr) in Magdeburg weiter. Union Berlin, das seit fünf Spielen ohne Sieg ist und nun auf den vierten Platz zurückfiel, empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) den HSV zum Spitzenspiel.