20:58 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Drexler
Rechtsschuss
Vorbereitung Höger
Köln

21:11 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Terodde
Köln

21:16 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Clemens
Köln

21:36 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Kainz
Köln

21:38 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jung
HSV

21:45 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van Drongelen
HSV

21:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Jung
HSV

21:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hector
Köln

22:04 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jorge Meré
Köln

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Terodde
Köln

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Wintzheimer
für G. Sakai
HSV

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Cordoba
Köln

22:14 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Wintzheimer
Linksschuss
HSV

22:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Wintzheimer
HSV

KOE

HSV

2. Bundesliga

Joker Wintzheimer belohnt den HSV spät

Kein Sieger im Spitzenspiel der 2. Bundesliga

Joker Wintzheimer belohnt den HSV spät

Hamburger Freude: Manuel Wintzheimer (li.) bejubelt seinen Ausgleichstreffer gegen Köln mit Rick van Drongelen.

Hamburger Freude: Manuel Wintzheimer (li.) bejubelt seinen Ausgleichstreffer gegen Köln mit Rick van Drongelen. imago

Kölns Coach Markus Anfang nahm im Vergleich zum 4:4 in Duisburg zwei Veränderungen vor: Jorge Meré war wieder fit und kehrte in die Dreierkette anstelle von Sobiech zurück. Geis ersetzte außerdem Schaub.

Hamburgs Trainer Hannes Wolf tauschte nach dem 1:2 gegen Magdeburg gleich viermal Personal aus: Für Bates, Papadopoulos (beide Bank), Holtby (5. Gelbe Karte) und Lasogga (Adduktorenprobleme) begannen Lacroix, Janjicic, Narey und Özcan.

Spieler des Spiels

Dominick Drexler Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nicht hochklassig, aber spannend bis zum Schluss trotz der wenigen wirklich gefährlichen Torszenen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Drexler (26')

1:1 Wintzheimer (85')

mehr Infos
1. FC Köln   Hamburger SV  
Spieldaten
11
Torschüsse
16
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Jorge Meré3,5 , Höger2,5, Czichos3,5 - Geis4, Clemens4 , Drexler2 , Hector3 , Kainz4 - Cordoba3 , Terodde4,5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Pollersbeck3 - G. Sakai5 , Lacroix3, van Drongelen3,5 , Douglas Santos2,5 - Janjicic3,5, Narey4, Jung5 , Mangala4, Jatta2,5 - Özcan5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Köln übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und spielte mit größerem Zug nach vorne. Bereits in der 1. Minute bot sich den Domstädter die dicke Chance zur Führung, Terodde übersah im Strafraum jedoch den komplett freistehenden Kainz. Das Anfang-Team blieb am Drücker, Hector (5.), Kainz (6.) und Terodde (6.) brachten das HSV-Gehäuse aber nicht entscheidend in Gefahr. Danach befreiten sich die auf Umschaltsituationen lauernden Gäste das erste Mal. Nach einem zunächst geklärten Eckstoß kam Doulgas Santos aus spitzem Winkel doch noch zum Abschluss, sein abgefälschter Schuss landete am Außennetz (15.). Dann waren wieder die Hausherren am Drücker: Drexler ließ Sakai alt aussehen und zwang Pollersbeck aus spitzem Winkel zu einer Rettungstat (18.).

Högers Eckball-Verlängerung landet bei Drexler

Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe die Kölner ihre Vorteile in die Führung ummünzten: Geis schlug eine kurze Eckball-Hereingabe und fand Höger, dessen Kopfballverlängerung auf Höhe des zweiten Pfostens von Drexler über die Linie gedrückte wurde - 1:0!

In der Folge ließen es die Hausherren, bei denen Clemens kurz vor der Pause verletzt durch Risse ausgetauscht werden musste, etwas ruhiger angehen. Die beiden letzten Chancen vor dem Seitenwechsel gehörten dem HSV, der allerdings nicht zwingend wurde: Mangala schlug in aussichtsreicher Position nach Vorarbeit des umtriebigen Jatta ein Luftloch (34.), Douglas Santos schoss von halblinks aus 17 Metern rund einen Meter am Kasten vorbei (41.). Mit 1:0 ging es in die Pause.

2. Bundesliga, 29. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel bekam der HSV zunächst die große Chance zum Ausgleich: Narey konnte scharf vor das Tor flanken, weil die Kölner Abseitsfalle misslang. Jorge Meré klärte in höchster Not vor Jatta (53.). Die Chance markierte den Wechsel der Spielkontrolle, denn fortan gab der HSV den Ton an und drängte die nun wie ausgewechselten Hausherren tief in die eigenen Hälfte. Mangala (61.) und Jatta (69.) tauchten in aussichtsreicher Position vor dem Kölner Tor auf, brachten den Ball aber ebenso wenig auf den Kasten wie Douglas Santos (67.) und Özcan (75.) per Freistoß. Erst ein flatternder Schuss aus dem Rückraum von Narey zwang Horn im zweiten Durchgang das erste Mal zu einer Parade (84.).

Wintzheimer kommt - und markiert den Ausgleich

Von den Hausherren, bei denen Modeste den glücklosen Cordoba ersetzte, kam in dieser Phase so gut wie nichts - weshalb der HSV den nicht unverdienten Ausgleich bejubeln durfte. Nach einer Ecke brachte Risse den Ball nicht weg, Narey bediente Douglas Santos. Sobiech, zuvor eingewechselt, blockte dessen Schuss vor die Füße des ebenfalls ins Spiel gekommenen Wintzheimers, der trocken zum 1:1 einschoss (85.). Es war das erste Profitor im zweiten Zweitliga-Einsatz für den 20-Jährigen. In der hektischen Schlussphase näherte sich der HSV noch ein-, zweimal an, fand aber kein Durchkommen. So blieb es beim unter dem Strich verdienten Remis.

Der 1. FC Köln, der weiterhin mit zehn Punkten Vorsprung auf den Aufstiegsrelegationsplatz Spitzenreiter ist, tritt am Sonntag (13.30 Uhr) bei Dynamo Dresden an. Der Hamburger SV empfängt am Samstag (13 Uhr) Erzgebirge Aue und hat weiterhin drei Punkte Vorsprung auf Rang drei.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hamburger SV