2. Bundesliga 2018/19, 28. Spieltag
13:35 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Lezcano
Kopfball
Vorbereitung Neumann
Ingolstadt

13:43 - 39. Spielminute

Gelbe Karte
Hajri
Duisburg

13:43 - 39. Spielminute

Gelbe Karte
Gaus
Ingolstadt

13:47 - 44. Spielminute

Gelbe Karte
Wiegel
Duisburg

14:06 - 46. Spielminute

Tor 1:1
Iljutcenko
Kopfball
Vorbereitung Oliveira Souza
Duisburg

14:17 - 57. Spielminute

Gelbe Karte
Baffoe
Duisburg

14:21 - 61. Spielminute

Tor 1:2
Lezcano
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Ingolstadt

14:27 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Albutat
Duisburg

14:33 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Paulo Otavio
Ingolstadt

14:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Paulo Otavio
Ingolstadt

14:41 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Fröde
für Stoppelkamp
Duisburg

14:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Krauße
Ingolstadt

14:46 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kerschbaumer
für Lezcano
Ingolstadt

14:50 - 89. Spielminute

Tor 1:3
Kittel
Rechtsschuss
Vorbereitung Kutschke
Ingolstadt

14:53 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:3
Wolze
Rechtsschuss
Duisburg

14:55 - 90. + 5 Spielminute

Tor 2:4
Pledl
Rechtsschuss
Vorbereitung Kutschke
Ingolstadt

MSV

FCI

Das Spiel ist aus! Turbulente Schlussminuten bescheren dem FC Ingolstadt einen im Großen und Ganzen verdienten Auswärtserfolg bei zeitweise zu passiven Duisburgern, die sich am Ende durch zwei Fehler von Baffoe quasi selbst schlugen.
Abpfiff
90' +5
2:4 Tor für Ingolstadt
Pledl (Rechtsschuss, Kutschke)
Der FCI macht alles klar! Kutschke köpft einen Befreiungsschlag auf Pledl, der alleine durch ist und im Eins-gegen-eins mit Wiedwald cool bleibt.
90' +5
Eine Minute bleibt noch. Duisburg bekommt einen Freistoß 70 Meter vor dem FC-Tor. Wiedwald geht mit nach vorne.
90' +2
2:3 Tor für Duisburg
Wolze (direkter Freistoß, Rechtsschuss)
Duisburg lebt noch! Wolze verwandelt einen direkten Freistoß aus 20 Metern perfekt im Winkel. Tschauner ist chancenlos.
90' +2
Fünf Minuten Nachspielzeit!
89'
1:3 Tor für Ingolstadt
Kittel (Rechtsschuss, Kutschke)
3:1 für Ingolstadt! Eine abgeblockte Flanke landet bei Kittel, den Baffoe wohl als im Abseits stehend gesehen hatte - dem Ingolstädter ist es egal, er macht zwei Schritte und schiebt den Ball am Keeper vorbei ins Tor.
86'
Spielerwechsel
Kerschbaumer kommt für Lezcano
Letzter Wechsel bei den Schanzern.
85'
Fast das 2:2! Verhoek prüft Tschauner per Kopfball aus kürzester Entfernung.
84'
Hier ist richtig Dampf drin, nur schaffen es gerade beide Teams nicht, das in Chancen umzumünzen.
80'
Spielerwechsel
Fröde kommt für Stoppelkamp
Der agile Stoppelkamp geht vom Feld und wird von Fröde ersetzt.
80'
Spielerwechsel
Träsch kommt für Krauße
Zweiter Wechsel bei Ingolstadt.
79'
Konter Duisburg, Stoppelkamp geht alleine durch und scheitert einmal mehr an Tschauner.
76'
Lezcano setzt sich im Strafraum gut durch, Wiedwald kommt raus und kann den Flachschuss des Stürmers abwehren.
74'
Spielerwechsel
Pledl kommt für Paulo Otavio
Der gerade Verwarnte muss den Platz verlassen. Für ihn kommt Pledl.
74'
Stoppelkamp flankt in den Strafraum, Tschauner springt unter dem Ball durch, der genau bei Baffoe landet. Der Verteidiger köpft aus spitzem Winkel und trifft den Pfosten. Iljutcenko setzt den Nachschuss dann ans Außennetz.
74'
Gelbe Karte
Paulo Otavio
Gelb für Otavio nah einem Foul im Mittelfeld.
70'
Duisburg rennt an, Ingolstadt verteidigt mit allem, was geht und lauert auf Konter.
67'
Spielerwechsel
Verhoek kommt für Albutat
Erster Wechsel des Spiels, bei Duisburg kommt Verhoek für Albutat.
66'
Auf der Tribüne hat sich Lieberknecht noch immer nicht beruhigt. Sportdirektor Ivica Grlic muss ihm jetzt folgen, nachdem auch er lautstark an der Seitenlinie reklamiert hat.
64'
Ingolstadt führt wieder, was nach der guten Reaktion des Teams auf den frühen Ausgleich in Ordnung geht.
61'
1:2 Tor für Ingolstadt
Lezcano (Handelfmeter, Rechtsschuss)
Lezcano tritt an, verzögert mehrfach, macht sogar einen kurzen Schritt zurück und trifft schließlich ins rechte Eck.
60'
MSV-Coach Lieberknecht ist außer sich über den Elfmeterpfiff und tobt an der Seitenlinie. Schiedsrichter Kempter schickt ihn auf die Tribüne.
60'
Handelfmeter für Ingolstadt
Gaus flankt in den Strafraum, Baffoe will den Ball irgendwie annehmen, beugt sich nach unten und bekommt die Kugel an den Arm. Sehr ungeschickt, wie sich der Duisburger da anstellt, aber der Elfmeterpfiff ist berechtigt.
58'
Den fälligen Freistoß bringt Kittel mit ordentlich Tempo aufs Tor, aber Wiedwald ist da.
57'
Gelbe Karte
Baffoe
Baffoe steigt gegen Gaus von hinten ein - Gelb!
56'
Kittel dribbelt am MSV-Strafraum auf und ab, lässt zwei Verteidiger stehen, kommt aber nicht zum Abschluss.
56'
Nach dem sehr offensiven Beginn beider Teams schalten beide nun etwas zurück.
53'
Cohen räumt Schnellhardt im Mittelfeld mit ordentlich Wucht ab - nur Freistoß.
50'
Duisburg trifft - und Ingolstadt dreht auf! Flanke in den Strafraum, Kutschke fällt im Strafraum. Aber Kempter pfeift Offensivfoul. Die Schanzer wollen die Führung zurück!
50'
Wieder Gaus, diesmal aus 16 Metern - noch weiter drüber.
49'
Ecke Ingolstadt, der Ball gelangt irgendwie zu Gaus, der überrascht ud mit leichter Rückenlage abschließt - deutlich drüber.
48'
Was für ein Auftakt in die zweite Hälfte. Duisburg gleicht vom Anstoß weg aus und das nicht unverdient nach dem Chancenplus im ersten Durchgang.
46'
1:1 Tor für Duisburg
Iljutcenko (Kopfball, Oliveira Souza)
Blitztor Duisburg! 18 Sekunden nach Wiederanpfiff setzt sich Sousa auf der Außenbahn super durch und flankt zielgenau in den Fünfmeterraum, wo Iljutcenko viel zu viel Platz hat und zum 1:1 einköpft.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit! Ingolstadt führt gegen Duisburg, obwohl die Hausherren mehr Chancen in Durchgang eins hatten. Vor allem Stoppelkamp sorgte für Gefahr. Das Spiel begann ordentlich, verlief sich aber nach 20 Minuten ein wenig.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute gibt es noch oben drauf.
44'
Gelbe Karte
Wiegel
Taktisches Foul von Wiegel - die nächste Verwarnung.
42'
Tolles Zuspiel auf Stoppelkamp, der den Ball mitnimmt und erneut aus spitzem Winkel abzieht. Doch wieder ist Tschauner zur Stelle und klärt.
39'
Gelbe Karte
Hajri
39'
Gelbe Karte
Gaus
Gaus und Hajri gehen sich nach einem Foul im Mittelfeld lautstark an. Gelb für beide.
38'
Zwei Ecken für Duisburg, aber am Ende kommt nur ein Freistoß für die Schanzer dabei heraus.
36'
Konter Ingolstadt, Kutschke geht über rechts und will in Richtung Lezcano flanken. Seine Hereingabe wird aber abgefälscht und zwingt Wiedwald erneut, sich lang zu machen.
35'
Die Führung für die Gäste ist überraschend, aber nicht ganz unverdient. Vor allem zu Beginn taten die Schanzer hier deutlich mehr für die Partie.
31'
0:1 Tor für Ingolstadt
Lezcano (Kopfball, Neumann)
Und plötzlich steht es 1:0 für Ingolstadt! Duisburg bekommt den Ball nach einem Freistoß nicht wirklich geklärt, Neumann hat auf rechts ganz viel Platz und kann in Ruhe flanken. In der Mitte hat die MSV-Abwehr dann Lezcano völlig vergessen, der unbedrängt aus sechs Metern einköpfen kann.
31'
Nächster Versuch von Stoppelkamp, doch sein Schuss vom Strafraumrand wird abgeblockt.
29'
Das Spiel findet gerade tatsächlich zwischen den beiden Strafräumen statt, kein Team kann diese Linie im Moment überwinden. Bei beiden fehlt die Durchschlagskraft.
27'
Mittlerweile hat auch der MSV besser ins Spiel gefunden.
25'
Es geht hin und her, ohne dass wirklich Gefahr auf einer Seite entsteht.
23'
Kutschkes Flanke wird abgefälscht, nimmt eine gefährliche Flugbahn an und kann von Wiedwald gerade so über die Latte gelenkt werden.
22'
Im Parallelspiel führt Sandhausen gegen Paderborn - für Duisburg vergrößert sich damit der Abstand zu den direkten Nichtabstiegs-Plätzen auf sechs Punkte.
21'
Wolze wird von Schnellhardt in den Strafraum geschickt, der aus sehr spitzem Winkel flach abschließt, Tschauner damit aber vor keinerlei Probleme stellt.
19'
Die Partie hat sich wieder etwas beruhigt.
17'
Ingolstadt macht hier das Spiel, Duisburg agiert eher abwartend. Viel passieren tut hier im Moment aber nicht.
15'
Iljutcenko geht nach einem Zweikampf mit Paulsen und einem minimalen Kontakt im Strafraum zu Boden und reklamiert lautstark - Kempter lässt weiterlaufen.
14'
Stoppelkamp sucht mit einer halbhohen Flanke Iljutcenko im Strafraum, doch die FCI-Abwehr kann klären.
12'
Krauße prüft wiederum auf der anderen Seite Wiedwald - ungefährlich.
11'
Und Stoppelkamp hat die erste gute Gelegenheit für die Hausherren! Ein eigentlich verunglückter Pass landet beim Offensivmann, der den Ball super mitnimmt und aus spitzem Winkel knapp über das Tor schießt.
10'
Der jedoch wirkungslos verpufft.
10'
Auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball für Duisburg.
8'
Erste Chance für den FCI! Lezcano wird im Strafraum angespielt, setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und zieht aus acht Metern ab - allerdings genau auf MSV-Keeper Wiedwald, der die Kugel abblockt.
6'
Erster langer Ball in den MSV-Strafraum, doch Lezcano agiert etwas zu ruppig gegen Wiegel - Offensivfoul.
4'
Oral hat bereits Redebedarf mit dem Unparteiischen. Kempter nimmt sich die Zeit und geht zum neuen Coach der Schanzer.
3'
Beide Teams lassen es hier erstmal ruhig angehen. Das Spiel findet hier bislang primär im Mittelfeld statt.
2'
Es gab im Übrigen zweimal Anstoß - beim ersten Mal waren drei Ingolstädter schon auf halbem Weg zum MSV-Tor gewesen - bevor Kempter überhaupt gepfiffen hatte.
1'
Jetzt läuft das Spiel endlich! Duisburg spielt in klassischem Weiß-Blau, Ingolstadt in Rot.
Anpfiff
13:03 Uhr
Rosa Rauch zieht über das Spielfeld. Noch verzögern sich die Dinge hier ein wenig.
13:01 Uhr
Die Teams sind jetzt auf dem Feld. Gleich gehts los!
12:55 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter aus Sauldorf. Ihm zur Seite stehen Marcel Schütz und Marcel Gasteier.
12:50 Uhr
Zehn Minuten bis zum Anpfiff! Wer kann hier heute ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib sammeln?
12:45 Uhr
Bei Duisburg steht dagegen das Debüt von Winterneuzugang Joseph Baffoe an. Sein bislang letztes Pflichtspiel absolvierte der ehemalige Braunschweiger am 21. Oktober 2017.
12:40 Uhr
Eine der ersten Amtshandlungen von Oral war es, den von Jens Keller zur zweiten Mannschaft verbannten Ex-Kapitän Marvin Matip zurück zu den Profis zu holen. Heute steht der 33-Jährige allerdings noch nicht im Kader.
12:35 Uhr
Noch am gleichen Tag präsentierten die Schanzer den neuen - und bereits vierten - Trainer der Saison: Thomas Oral, bereits FCI-Trainer von 2011 bis 2013, kehrt mitsamt Assistent Michael Henke zurück nach Ingolstadt.
12:30 Uhr
Der FC Ingolstadt hatte am Dienstag Coach Jens Keller nach nur zwölf Spielen wieder entlassen - und nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge.
12:25 Uhr
Ingolstadts neues Trainerteam Tomas Oral und Michael Henke wechselt im Vergleich zur Aufstellung am vergangenen Wochenende gegen Sandhausen dreimal: Für Mavraj (Rückenprellung), Träsch und Pledl (beide Bank) beginnen Kutschke, Gaus und Neumann.
12:15 Uhr
Ein Blick aufs Personal: Duisburg-Coach Torsten Lieberknecht tauscht im Vergleich zum 0:0 bei FC St. Pauli auf drei Positionen: Für Nauber (Gelbsperre), Fröde und Verhoek (beide Bank) spielen Debütant Baffoe, Stoppelkamp und Iljutcenko von Beginn an.
12:10 Uhr
Duisburg hat derzeit drei Punkte Vorsprung auf den FCI und zwei Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Nach dem Magdeburger 0:0 von gestern Abend könnte ein Sieg den MSV zumindest vorerst von den direkten Abstiegsrängen befördern.
12:00 Uhr
Abstiegs-Gipfel in Duisburg! Ab 13 Uhr empfängt der MSV als Vorletzter das Schlusslicht aus Ingolstadt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Aue 28 -5 32
15 Sandhausen 28 -8 27
16 Magdeburg 28 -12 27
17 Duisburg 28 -20 23
18 Ingolstadt 28 -19 22
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
16
105,88 km
Laufleistung
114,48 km
407
gespielte Pässe
278
89
Fehlpässe
80
78%
Passquote
71%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten