18:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

18:41 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Feick
für Griesbeck
Heidenheim

18:52 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Zulj
Rechtsschuss
Vorbereitung Gogia
Union

19:35 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Glatzel
Kopfball
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

19:44 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Schnatterer
Linksschuss
Heidenheim

19:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
Union

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Abdullahi
für Hartel
Union

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Carlos Mané
für Gogia
Union

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Theuerkauf
Heidenheim

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Reichel
Union

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Reithmeir
für Schnatterer
Heidenheim

20:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Carlos Mané
Union

20:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

FCH

FCU

Schnatterer Schnatterer
Linksschuss
56'
2
:
1
Glatzel Glatzel
Kopfball, Schnatterer
48'
1
:
1
0
:
1
23'
Zulj Zulj
Rechtsschuss, Gogia
Der FCH dreht die Partie gegen Union Berlin! Nach einem Power-Start in die zweite Halbzeit spielt Heidenheim einen richtig guten zweiten Durchgang und gewinnt angetrieben von einem starken Schnatterer am Ende sogar verdient gegen die Eisernen.
Abpfiff
90' +4
Heidenheim sorgt weiter für Entlastung. Jede Offensivaktion wird vom Publikum frenetisch bejubelt.
90' +1
Christopher Trimmel Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Nach einer Berliner Ecke startet Dovedan auf der linken Seite durch. Trimmel eilt hinterher und kann ihn nur auf Kosten eines Freistoßes plus Verwarnung stoppen.
90'
Die letzte Minute läuft - vier Minuten gibt es obendrauf. Geht da noch was für Union?
89'
Starke Aktion des Union-Keepers! Den anschließenden Freistoß feuert Feick auf den Kasten. Gikiewicz macht sich ganz lang und kratzt den wuchtigen, abgefälschten Schuss aus dem linken unteren Eck.
88'
Carlos Mané Gelbe Karte (Union)
Carlos Mané
Dorsch holt sich in der eigenen Hälfte den Ball und treibt ihn im Alleingang in Richtung Berliner Tor. Mané bringt ihn wenige Zentimeter vor dem Strafraum zu Fall und sieht zurecht Gelb.
84'
Das muss doch der Ausgleich sein! Zulj kommt im 5-Meter-Raum zum Abschluss, Busch blockt auf der Torlinie, anschließend wird es unübersichtlich im Strafraum. Am Ende reagiert Müller am schnellsten und begräbt den Ball unter sich.
83'
Die letzten Spielerwechsel der Partie sind getätigt. Beide Trainer versuchen es für die letzten sieben Minuten nochmals mit frischen Kräften.
83'
Joshua Mees
Ken Reichel
Spielerwechsel (Union)
Mees kommt für Reichel
83'
Tobias Reithmeir
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Reithmeir kommt für Schnatterer
82'
Die Eisernen probieren es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum. Bei dem regnerischen Wetter kann da durchaus mal einer durchrutschen.
80'
Union bleibt zehn Minuten, um hier noch einen Punkt einzufahren. Der FCH steht aktuell jedoch sicher und kommt auch immer wieder zu Offensivaktionen.
76'
Maurice Multhaup
Norman Theuerkauf
Spielerwechsel (Heidenheim)
Multhaup kommt für Theuerkauf
Frank Schmidt tauscht das zweite Mal. Neue Kräfte für die Sicherung des Heimsieges.
75'
Für die Statistikfreunde: Mittlerweile sind die Torschüsse, der Ballbesitz und die Zweikampfquote nahezu ausgeglichen. Hier agieren zwei Mannschaften auf Augenhöhe.
73'
Das nächste dicke Ding für Union. Zulj bringt eine starke Flanke von links auf den zweiten Pfosten. Mané nimmt ihn direkt, doch Müller macht die Beine zu und sichert die Heidenheimer Führung.
71'
Da muss er mehr draus machen. Abdullahi wird auf der rechten Seite weit geschickt und hängt seine Gegenspieler ab. Aus spitzem Winkel trifft er den Ball nicht richtig und bringt ihn nicht aufs Tor. Keine Gefahr für Müller im FCH-Tor.
70'
Reichel reklamiert auf Strafstoß. Thomalla stört ihn zwar beim Abschluss, ein Foul war das aber nicht.
67'
Dorsch räumt an der Mittellinie Kroos ab. Die Zweikämpfe werden immer intensiver in der Voith-Arena.
65'
Suleiman Abdullahi
Marcel Hartel
Spielerwechsel (Union)
Abdullahi kommt für Hartel
65'
Carlos Mané
Akaki Gogia
Spielerwechsel (Union)
Carlos Mané kommt für Gogia
Urs Fischer probiert es mit einem Doppelwechsel. Neue Offensivpower soll Union zurück ins Spiel bringen.
62'
Busch gewinnt auf der rechten Seite ein Laufduell gegen Kroos. Seine Hereingabe gerät jedoch zu lang und landet im Toraus.
61'
So schnell kann es gehen. Nach einer guten Stunde führen hier die Gastgeber. Das Feuer in der Partie nimmt zu. Jeder Zweikampf und jeder Pfiff von Stegemann wird kommentiert.
59'
Fast das 3:1! Ein Schnatterer-Freistoß auf halblinker Position wird abgefälscht, sodass Gikiewicz zur Parade gezwungen wird. Thomalla kommt an den Abpraller und knallt ihn aus spitzem Winkel an den Außenpfosten. Glück für Union.
58'
Florian Hübner Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
56'
Marc Schnatterer 2:1 Tor für Heidenheim
Schnatterer (
Linksschuss)
Thomalla versucht von rechts zu flanken, der Berliner-Block fällt Schnatterer vor die Füße. Der 33-Jährige zieht in die Mitte und schlenzt den Ball goldrichtig und unhaltbar ins lange Eck. Sein 9. Saisontor!
56'
Schnatterer bringt den Ball aus halbrechter Position zwar in den Strafraum, Union kann aber sofort klären.
55'
Nach einem Einwurf bringt Friedrich Dovedan zu Fall, Stegemann entscheidet auf Freistoß für Heidenheim.
54'
Nächster Versuch der Eisernen. Reichel bringt einen scharfen Ball flach in den 5-Meter-Raum, doch Andersson fehlen ein paar Zentimeter, um an das Spielgerät heranzukommen.
53'
Trimmel bringt von der rechten Seite eine gefährliche Flanke in den Strafraum der Heidenheimer. Doch Busch steht richtig und kann mit dem Kopf klären.
50'
Ein Start nach Maß für die Heidenheimer. Union war noch gar nicht richtig zurück auf dem Platz, schon war die Führung dahin.
48'
Robert Glatzel 1:1 Tor für Heidenheim
Glatzel (
Kopfball, Schnatterer)
Da ist der Ausgleich! Die siebte Ecke, dieses Mal von der rechten Seite getreten, stellt auf Gleichstand. Glatzel steht goldrichtig und drückt den Ball mit dem Hals über die Linie.
47'
Auch die Ecken Nummer fünf und sechs des FCH bringen nicht den erhofften Effekt. Theuerkauf bleibt zweimal hängen.
46'
Ohne weiteren Wechsel geht's weiter in Heidenheim!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einem Müller-Fehler geht Union verdient in Heidenheim in Führung. Im Anschluss konzentrieren sich die Eisernen auf das Verteidigen, bleiben aber weiterhin die gefährlichere Mannschaft. Der FCH versucht einiges, agiert bisher aber glück- und ideenlos.
Halbzeitpfiff
45' +1
Dorsch holt kurz vor Ende der ersten Halbzeit nochmal einen Freistoß heraus. Schnatterer schlägt ihn in den Strafraum, die Kopfballverlängerung landet im Toraus.
44'
Andersson bedrängt Beermann an dessen eigener Eckfahne. Zweiter Eckball von Union. Dieser endet im Nichts, Abstoß Heidenheim.
42'
Hübner und Friedrich in der Berliner Innenverteidigung gewinnen bisher eigentlich jeden wichtigen Zweikampf. So wird es für Heidenheim enorm schwer.
39'
Gogia nimmt auf dem rechten Flügel den Ball überragend mit, zieht anschließend nach innen und hält einfach mal drauf. Er verpasst das Kreuzeck nur um einen guten halben Meter.
38'
Mal wieder eine Chance für Heidenheim. Nach einem schlechten Klärversuch von Friedrich steckt Theuerkauf auf Dovedan durch, doch Union-Keeper Gikiewicz verkürzt gut den Winkel und klärt zur Ecke.
36'
Dorsch probiert es mit dem Flankenwechsel auf Thomalla. Der Ball, der auf den rechten Flügel kommen sollte, gerät zu lang und landet im Seitenaus.
35'
Die Führung für die Eisernen geht bisher durchaus in Ordnung. Union gewinnt 67 Prozent der Zweikämpfe und führt auch in der Torschuss-Statistik mit 6:2.
32'
Andersson bringt kurz hinter der Mittellinie Dorsch zu Fall - Freistoß Heidenheim! Dieser ist jedoch zu kurz geschlagen und deshalb ungefährlich.
30'
Nach einer halben Stunde zeigt sich Heidenheim auch nach dem unglücklichen Rückstand sehr bemüht. Doch die entscheidenden Ideen, wie die stabile Union-Abwehr geknackt werden kann, fehlen bisher.
27'
Der Torschütze muss behandelt werden. Zulj bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich die Hüfte, es scheint für ihn aber weiterzugehen.
25'
Ganz im Stile einer Spitzenmannschaft führen die Berliner mit relativ geringem Einsatz in der Voith-Arena.
23'
Robert Zulj 0:1 Tor für Union
Zulj (
Rechtsschuss, Gogia)
Die Führung für die Eisernen! Müller lässt einen Distanzschuss von Gogia nach vorne abprallen, Zulj reagiert am schnellsten und schiebt aus kurzer Entfernung ein. Ein Geschenk des FCH-Schlussmanns.
21'
Schnatterer fängt einen Ball in der Vorwärtsbewegung der Berliner ab, spielt aber selbst ebenfalls einen Fehlpass. Spielfluss kommt so bisher wenig auf.
18'
Dorsch schickt Schnatterer auf den rechten Flügel, der 33-Jährige startet aber etwas zu früh und steht deutlich im Abseits.
16'
Heidenheim kann in Ruhe aufbauen, Berlin vertraut auf die eigene Defensiv-Stärke und lässt den Gastgeber erstmal auf sich zu kommen.
14'
Zulj klärt eine Schnatterer-Ecke von der rechten Seite zur nächsten Ecke. Diese zieht einen weiteren Eckstoß nach sich, der jedoch nichts für den FCH einbringt.
12'
Arne Feick
Sebastian Griesbeck
Spielerwechsel (Heidenheim)
Feick kommt für Griesbeck
Frank Schmitt reagiert auf die Verwarnung und wechselt früh auf der Sechser-Position.
11'
Nach der ersten Ecke der Partie kommt Reichel aus dem Rückraum zum Abschluss. Reichel zielt deutlich drüber.
10'
Nach einer Kopfball-Ablage von Andersson kommt Zulj aus guten zehn Metern zum Abschluss. Doch Beermann wirft sich dazwischen und kann den Schuss abblocken.
8'
Sebastian Griesbeck Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Der 28-Jährige verliert im Mittelfeld einen Zweikampf und fasst am Boden liegend nach dem rollenden Ball. Stegemann zückt sofort den Gelben Karton.
7'
Was für eine Großchance! Der FCH kombiniert sich vor das Tor der Eisernen. Schnatterer auf Thomalla, der aus halblinker Position freistehend an Gikiewicz scheitert. Den Nachschuss befördert Glatzel über die Linie - stand dabei aber im Abseits.
6'
Der erste Abschluss der Partie gehört Union. Zulj hält aus rund 25 Metern einfach mal drauf. Der flache Schuss ist aber zu mittig platziert, kein Problem für Müller im FCH-Tor.
4'
Union versucht es mit einem langen Ball auf Andersson. Der Ball gerät jedoch deutlich zu lang - Abstoß für Heidenheim.
3'
Die Hausherren setzen auf dem rechten Flügel Dovedan ein, dessen Flanke aber leichte Beute für Gikiewicz ist.
2'
Sofort ist zu sehen, dass die beiden Mannschaften sich hier nichts schenken werden. Viele Zweikämpfe und nach zwei Minuten schon zwei Fouls auf beiden Seiten.
1'
Union stößt an - der Ball rollt!
Anpfiff
18:27 Uhr
In diesem Moment betreten die Mannschaften den Rasen der Voith-Arena. Gleich geht's los in Heidenheim.
18:21 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sascha Stegemann aus Niederkassel. Der 34-Jährige leitete bereits im vergangenen November das Spiel der Berliner in Regensburg (1:1).
18:15 Uhr
Die Heidenheimer warten seit vier Spielen auf einen Sieg. Gegen Union hat der FCH seit April 2016 jedoch nicht mehr verloren. Trainer Schmitt sieht im heutigen Gegner eine schwere Nuss, die es zu knacken gilt. "Union ist die beste Rückrundenmannschaft und hat die beste Abwehr der Liga, es wird ein ganz schweres Spiel."
18:07 Uhr
Urs Fischer zeigt großen Respekt vor dem FCH: "Ich glaube, Heidenheim ist richtig stark, so müssen wir es auch angehen. Wenn man auf die Tabelle schaut, werden sie alles unternehmen, um den Anschluss zu wahren. Ich erwarte ein ganz schweres Auswärtsspiel."
17:58 Uhr
Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Regensburg (1:2) und Bochum (0:1) muss Heidenheim (Rang sechs, 39 Punkte) heute punkten, um die Berliner (Rang drei, 47 Punkte) nicht zu weit davonziehen zu lassen.
17:54 Uhr
Das Hinspiel (1:1) endete denkwürdig. Union-Keeper Rafal Gikiewicz traf in bester Stürmer-Manier in der Nachspielzeit per Kopf zum späten Ausgleich der Eisernen.
17:51 Uhr
Unions Trainer Urs Fischer tauscht Grischa Prömel (5. Gelbe), Christopher Lenz und Carlos Mané (beide Bank) aus. Neu dabei sind dafür Robert Zulj, Marcel Hartel und Ken Reichel.
17:41 Uhr
FCH-Coach Frank Schmidt ändert seine Formation gegenüber der Niederlage in Bochum (0:1) auf drei Positionen. Robert Andrich (Gelb-Rot-Sperre), Maurice Multhaup (Bank) und Tim Skarke (nicht im Kader) sind nicht dabei, dafür können sich Niklas Dorsch, Marnon Busch und Nikola Dovedan von Anfang an beweisen.
17:39 Uhr
Freitagabend, 26. Spieltag in Liga zwei. Der 1. FC Heidenheim empfängt Union Berlin. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Hamburger SV HSV 26 9 50
3 1. FC Union Berlin Union 26 19 47
4 FC St. Pauli St. Pauli 26 -2 43
5 Holstein Kiel Kiel 26 14 42
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 26 8 42
7 SC Paderborn 07 Paderborn 26 18 41
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
19
399
gespielte Pässe
469
78%
Passquote
79%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten