2. Bundesliga 2018/19, 26. Spieltag
18:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Honsak
Kopfball
Vorbereitung Benes
Kiel

18:38 - 9. Spielminute

Tor 2:0
Benes
Linksschuss
Vorbereitung Honsak
Kiel

18:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte
Strauß
Aue

18:55 - 26. Spielminute

Tor 2:1
Hochscheidt
Rechtsschuss
Aue

19:42 - 54. Spielminute

Tor 3:1
Benes
Linksschuss
Kiel

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Zulechner
für Käuper
Aue

19:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte
Okugawa
Kiel

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Krüger
für Testroet
Aue

20:03 - 75. Spielminute

Tor 4:1
Okugawa
Rechtsschuss
Vorbereitung Honsak
Kiel

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Samson
für Hochscheidt
Aue

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Awuku
für Okugawa
Kiel

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Seydel
für Honsak
Kiel

20:13 - 85. Spielminute

Tor 5:1
Seydel
Rücken
Vorbereitung Benes
Kiel

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Sicker
für van den Bergh
Kiel

KIE

AUE

Seydel Seydel
Rücken, Benes
85'
5
:
1
Okugawa Okugawa
Rechtsschuss, Honsak
75'
4
:
1
Benes Benes
Linksschuss
54'
3
:
1
2
:
1
26'
Benes Benes
Linksschuss, Honsak
9'
2
:
0
Honsak Honsak
Kopfball, Benes
6'
1
:
0
Pünktlich nach 90 Minuten hat Schiedsrichter Tobias Reichel ein Einsehen mit den Gästen und beendete die Partie. 5:1 - Holstein überrante die Gäste in vielen Phasen der Partie förmlich. Zum Lohn gab es nach zuvor zwei Niederlagen mal wieder einen Sieg.
Abpfiff
88'
Kiel beendet die zwei Spiele währende Niederlagen-Serie auf beeindruckende Art und Weise. Für Aue gibt es nach zwei Siegen in Folge mal wieder einen Rückschlag.
87'
Spielerwechsel (Kiel)
Sicker kommt für van den Bergh
Walter verschafft auch Sicker noch fünf Minuten Spielpraxis.
85'
5:1 Tor für Kiel
Seydel (Rücken, Benes)
Er ist erst seit wenigen Sekunden im Spiel und trifft sofort: Nach seiner Einwechslung stellt sich Seydel zur Kieler Ecke im Strafraum auf und bugsiert Benes' Ecke mit dem Rücken ins Netz.
84'
Spielerwechsel (Kiel)
Seydel kommt für Honsak
Okugawa und Honsak holen sich den Applaus der Zuschauer ab.
84'
Spielerwechsel (Kiel)
Awuku kommt für Okugawa
Doppelwechsel bei den Störchen.
81'
Erneut Iyoha per Linksschuss - erneut zu harmlos, Reimann hält den Ball fest.
79'
Spielerwechsel (Aue)
Samson kommt für Hochscheidt
Der einzige Torschütze der Auer verlässt den Platz.
78'
Chance auf der Gegenseite: Iyoha kommt links im Strafraum aus etwa zehn Metern zum Schuss, wird aber gerade noch geblockt.
75'
4:1 Tor für Kiel
Okugawa (Rechtsschuss, Honsak)
Kalig verliert einen entscheidenden Zweikampf mit Honsak, der daraufhin auf der linken Seite freie Bahn hat und in den Strafraum dribbelt. Kusic versucht den Querpass noch zu verhindern, muss aber zusehen, wie Honsak für Okugawa querlegt, der den Ball über die Linie drückt.
73'
Spielerwechsel (Aue)
Krüger kommt für Testroet
Bei Testroet lief heute nicht viel zusammen, Krüger ersetzt ihn.
72'
Hochscheidts Ecke von rechts wird vom Wind in immer höhere Lüfte getragen und bleibt schließlich in der Luft stehen. Kuriose Szene.
70'
Die Standards von Benes sorgen weiterhin für Gefahr, doch Aue kann sich befreien.
70'
Gelbe Karte
Okugawa
Taktisches Foul des Kielers.
68'
Zulechner bedient Testroet per langer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld. Reimann klärt den Versuch des Angreifers, der allerdings zurückgepfiffen worden war - Abseits.
66'
Nach der kurz ausgeführten Ecke bedient Riese aus dem rechten Halbfeld Kusic im Strafraum, der den Ball jedoch nicht kontrollieren kann. Abstoß.
65'
Aue tut sich derzeit schwer, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Vielleicht geht nach einer Ecke von rechts mal etwas.
64'
Kiel drückt: Lee flankt von links, am zweiten Pfosten befördert Okugawa den Ball in Rückenlage per Kopf rechts vorbei.
63'
Honsak dribbelt von rechts diagonal nach vorne in Richtung Tor, schlägt einen Haken nach links und kommt 14 Meter vor dem Tor aus zentraler Position zum Abschluss - drüber!
62'
Männel faustet Benes' Ecke von rechts aus der Gefahrenzone.
61'
Spielerwechsel (Aue)
Zulechner kommt für Käuper
Erster Wechsel der Partie.
59'
Auf der anderen Seite kommt Okugawa aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, Männel hält ohne Mühe.
57'
Testroet hat die Chance zum erneuten Ausgleich, dabei profitiert er von einem Fehlpass in der Hintermannschaft der Kieler. Testroet geht dazwischen und versucht es direkt, bringt den Ball aber nicht am weit vor dem Tor postierten Reimann vorbei oder über diesen hinweg. Glück für die Störche.
54'
3:1 Tor für Kiel
Benes (Linksschuss)
Kiel stellt den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her: Nach Männels verunglücktem Befreiungsschlag kommt Kiel tief in der gegnerischen Hälfte an den Ball. Im Zentrum lässt sich Benes von Käuper und Wydra nicht vom Ball trennen und kommt schließlich aus zentraler Position zum Schuss. Der Ball schlägt flach im rechten Eck ein.
53'
Iyoha fasst sich aus gut 24 Metern ein Herz und zieht mit links ab. Keine Gefahr für Reimann, der Ball verfehlt das Gehäuse.
50'
Kiel kommt über rechts in den Strafraum, doch Wydra steht für die Auer richtig und schlägt den Ball weg.
49'
Welche Rolle der Wind auch nach der Pause spielt, zeigt sich bei langen Flugbällen in die Tiefe, die immer schneller und weit getragen werden.
48'
Okugawa setzt sich stark gegen Kusic und Riese durch, verpasst rechts im Strafraum aber den Zeitpunkt des Abspiels. So kann Aue doch noch klären.
47'
Der Wind weht nun in Richtung des Tores von Reimann, Aue hat Rückenwind.
46'
Es geht weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Tobias Reichel beendet den ersten Abschnitt, der unterhaltsam daherkam. Zunächst kamen die Hausherren besser mit dem starken Wind zurecht, die Störche lagen schnell 2:0 in Führung. Quasi aus dem Nichts beförderte Hochscheidt den Ball in den Winkel und seine Auer somit zurück ins Spiel. Danach war es weitgehend ausgeglichen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Lee kommt nach Benes' Freistoßflanke von links per Grätsche an den Ball, befördert ihn knapp rechts vorbei. Männel wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
43'
Benes zieht vom linken Strafraumeck wuchtig ab - Latte!
41'
Honsak vergibt: Okugawa flankt rechts im Strafraum ins Zentrum, doch der Torschütze zum 1:0 kommt trotz maximaler Körperstreckung nicht mehr kontrolliert an die Kugel.
39'
Der Anschlusstreffer hat den Gästen deutlich sichtbar neues Leben eingehaucht.
36'
Nach Testroets Vorarbeit rechts im Strafraum kommt Hochscheidt - wie bei seinem Treffer - aus etwa 19 Metern zentraler Position zum Schuss. Diesmal entscheidet er sich für die rechte Ecke - und schießt rechts vorbei.
35'
Iyoha verzeichnet einen Abschluss, der scharf knapp über den Querbalken streicht.
34'
Dicke Möglichkeit für Mühling, der sich 20 Meter vor dem Tor Platz verschafft und abzieht - knapp rechts vorbei.
32'
Jetzt könnte sich ein richtig interessantes Duell entwickeln, da nun beide Teams gleichermaßen aktiv am Spiel teilnehmen.
30'
Kiel kann die Ecke bereinigen, doch die Körpersprache der Gäste ist schlagartig viel positiver geworden.
29'
Plötzlich ist Aue im Spiel! Nach Herrmanns Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Kusic an den Ball und holt eine Ecke heraus.
26'
2:1 Tor für Aue
Hochscheidt (Rechtsschuss)
Kusic leitet einen Angriff über die linke Seite ein und treibt das Leder nach vorne. Seinen Pass kann Iyoha im Zentrum nicht kontrollieren, Wahl kommt mit dem Fuß dazwischen. Doch der Kieler befördert den Ball ungünstig zentral vors eigene Tor - und Hochscheidt zieht aus 18 Metern direkt ab und verwertet ins linke obere Eck.
24'
Mühling schickt Honsak steil, doch der hat sich zuvor unerlaubt Platz gegen Wydra verschafft. Freistoß Aue.
23'
Männel fängt eine lange Flanke aus dem Halbfeld ab. Die Gäste sind noch nicht wirklich angekommen, Kiel bestimmt die Partie auch mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken.
22'
Iyoha profitiert von einem Missverständnis der Kieler und will Testroet sofort auf die Reise schicken. Doch Wahl spritzt dazwischen und beruhigt die Situation per Rückpass zum Torwart.
20'
Van den Bergh flankt sehr scharf von der linken Seite. Männel wird vom heranrauschenden Honsak leicht irritiert und lässt den Ball klatschen, der anschließend vom Körper des Stürmers knapp neben dem Pfosten landet.
19'
Okugawa wackelt Kusic rechts vorne beinahe aus, doch Aues Verteidiger entscheidet den Zweikampf im letzten Moment doch noch für sich.
18'
Benes tritt eine Ecke von rechts, doch der Wind befördert die Flanke mit dem linken Fuß hinter dem zweiten Pfosten ins Toraus.
16'
Honsak setzt sich auf links durch und dribbelt in den Strafraum hinein. Seiner Hereingabe fehlt dann die Präzision.
15'
Welche Reaktion kommt von Aue?
13'
Gelbe Karte
Strauß
Strauß bringt van den Bergh zu Fall.
13'
Aue kombiniert sich nach vorne, auf der rechten Seite kommt Testroet an den Ball. Der Stürmer zieht in die Mitte und schließt flach ab - Reimann im Nachfassen.
11'
Erst Benes auf Honsak, dann Honsak auf Benes - die beiden Offensivmänner harmonieren bislang prächtig.
9'
2:0 Tor für Kiel
Benes (Linksschuss, Honsak)
Kiel legt los wie die Feuerwehr! Honsak legt den Ball auf der linken Außenlinie für Benes auf, der daraufhin Fahrt aufnimmt und ganz viel Platz im Zentrum hat. Bis zum Strafraum marschiert er mit dem Ball am Fuß und schließt dann mit der Innenseite ab. Das Leder schlägt links ein, der Traumstart ist perfekt.
7'
Honsak! Beinahe schnürt er den Blitz-Doppelpack, doch Männel lenkt den scharfen Schuss aus 15 Metern linker Position noch an den Querbalken.
6'
1:0 Tor für Kiel
Honsak (Kopfball, Benes)
Benes zirkelt den Freistoß nahe der rechten Eckfahne mit dem linken Fuß scharf ins Zentrum. Dort ist Honsak als Erster am Ball und köpft den Ball ins kurze Eck.
5'
Kusic bringt Benes nahe der Eckfahne zu Fall, es gibt Freistoß für Kiel von der rechten Seite.
4'
Auch die Gäste verbuchen den ersten Torschuss: Testroet nimmt den Ball nach langem Pass aus der Luft und hält direkt drauf. Bei den Windverhältnissen nicht die schlechteste Idee, doch der Schuss verfehlt sein Ziel deutlich.
3'
Erste Möglichkeit: Mühlings Hereingabe von rechts kommt im Zentrum auf, Honsak verpasst die Hereingabe knapp.
1'
Der Wind könnte heute eine gewichtige Rolle spielen, der Wetterdienst hat für den Abend sogar Sturmböen vorausgesagt.
1'
Aue eröffnet.
Anpfiff
18:26 Uhr
Aues Spieler und Trainer senden vor dem Spiel mittels eines speziell angefertigten T-Shirts Genesungswünsche an Verteidiger Cacutalua, der sich gegen Paderborn einen Kreuzbandriss zuzog.
18:19 Uhr
Schiedsrichter der Partie wird Tobias Reichel aus Stuttgart sein. In zehn Minuten geht's los!
18:15 Uhr
Im Tor der Hausherren steht heute ein Debütant: Der 21-jährige Reimann kommt zu seiner Profi-Premiere, da Stammtorwart Kronholm mit Hüftproblemen ausfällt.
18:07 Uhr
Kiels Trainer Tim Walter hatte zuletzt die Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor vermisst, für das Heimspiel gegen Aue lautet daher die Marschroute: "Wir wollen im Kollektiv verteidigen, uns vorne Torchancen erspielen und wir müssen wieder effektiver sein."
18:00 Uhr
Bei den Gästen bringt Trainer Daniel Meyer gegenüber dem 2:1 gegen Paderborn drei neue Akteure: Strauß, Herrmann und Käuper starten, da Cacutalua (Kreuzbandriss), Fandrich (5. Gelbe Karte) und Rizzuto (10. Gelbe Karte) verletzt oder gesperrt fehlen.
17:57 Uhr
Vier Wechsel nimmt Holstein-Coach Walter im Vergleich zur Niederlage in Darmstadt vor: Im Tor übernimmt Reimann für Kronholm, davor beginnen Thesker, Benes und Okugawa anstelle von Schmidt (5. Gelbe Karte), Meffert (Gelb-Rot-Sperre) und Serra (Infekt).
17:54 Uhr
Die Gegner aus dem Erzgebirge haben sowohl die letzten beiden Ligaspiele als auch die letzten beiden Auswärtspartien gewonnen und sich bis auf Rang 10 vorgearbeitet. Mit einem Dreier könnte Aue - zumindest vorübergehend - am VfL Bochum vorbei auf den neunten Platz springen.
17:49 Uhr
Nach den beiden Niederlagen gegen Union Berlin (0:2) und in Darmstadt (2:3) hat Kiel in den letzten Wochen im Aufstiegsrennen mächtig an Boden verloren. Gegen Aue will Holstein die Negativserie beenden und sich wieder zurückmelden.
17:46 Uhr
26. Spieltag in der 2. Bundesliga: Holstein Kiel empfängt Erzgebirge Aue. Während die Kieler Störche zuletzt zwei Niederlagen am Stück kassierten, reisen die Veilchen aus dem Erzgebirge mit zwei Siegen im Gepäck in den Norden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 St. Pauli 26 -2 43
5 Kiel 26 14 42
6 Heidenheim 26 8 42
10 Bielefeld 26 -3 34
11 Aue 26 -2 32
12 Darmstadt 26 -8 32
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
10
117,21 km
Laufleistung
113,48 km
452
gespielte Pässe
340
76
Fehlpässe
87
83%
Passquote
74%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten