13:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Duisburg

13:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Duisburg

13:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

15:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Krüger
für Iyoha
Aue

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Herrmann
Aue

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Iljutcenko
Duisburg

15:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Testroet
Aue

15:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Wydra
Aue

15:14 - 86. Spielminute

Rote Karte (Duisburg)
Fröde
Duisburg

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Albutat
für Nielsen
Duisburg

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kalig
Aue

AUE

MSV

Pfiffe in Aue! Der FC Erzgebirge und Duisburg trennen sich torlos. In der Schlussphase nahm die Partie Fahrt auf, aber dennoch - Tore fielen keine.
Abpfiff
90' +4
Ahmet Engin
Cauly
Spielerwechsel (Duisburg)
Engin kommt für Cauly
90' +2
Oliveira Souza nimmt eine Kopfballabwehr volley und zielt drüber.
90' +2
Tim Albutat
Havard Nielsen
Spielerwechsel (Duisburg)
Albutat kommt für Nielsen
90' +1
Fabian Kalig Gelbe Karte (Aue)
Kalig
90' +1
Stoppelkamp taucht im Strafraum auf, schießt aus elf Metern. Männel streckt sich und wehrt den Ball ab. Der Abpraller geht zu Oliveira Souza, der an an Männel vorbeigeht und aus spitzem Winkel das Tor nicht trifft.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Fröde will es nicht wahrhaben, diskutiert und weigert sich, das Feld zu verlassen. Allerdings, und da darf es keine zwei Meinungen geben: Das war eine glasklare Rote Karte.
86'
Lukas Fröde Rote Karte (Duisburg)
Fröde (grobes Foulspiel)
Hochscheidt geht an der Seitenlinie zum Ball und wird anschließend brutal von Fröde, der mit offener Sohne in die Beine des Auer Spielers fliegt, umgesenst.
86'
Krüger wuselt sich links bis zur Grundlinie und legt mit Übersicht auf den mitgelaufenen Nazarov zurück. Der hat sieben Meter vor sich das leere Tor stehen - und schießt drüber. Unfassbar.
84'
Wieder muss Männel eingreifen: Nach einer nicht entscheidend geklärten Flanke kommt Stoppelkamp zum Abschluss, scheitert aber am Auer Keeper.
83'
Dominik Wydra Gelbe Karte (Aue)
Wydra
Wydra zieht das taktische Foul und sieht Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung, er wird gegen Köln fehlen.
80'
Dimitrij Nazarov
Pascal Testroet
Spielerwechsel (Aue)
Nazarov kommt für Testroet
Meyer zieht den letzten Joker und bringt Nazarov für den unglücklich agierenden Testroet.
79'
Und wieder der Blondschopf: Hochscheidt zieht aus 15 Metern halblinker Position ab, scheitert aber an Wiedwald, der das Leder im Nachfassen sichert.
78'
Krüger setzt Hochscheidt in Szene, dessen Schuss aus 16 Metern abgeblockt wird.
78'
Schnellhardt probiert es mit einem Schlenzer aus 17 Metern, hat den Schuss aber zu hoch angesetzt. Abstoß.
76'
8100 Zuschauer haben den Weg ins Erzgebirgsstadion gefunden.
75'
John Verhoek
Stanislav Iljutcenko
Spielerwechsel (Duisburg)
Verhoek kommt für Iljutcenko
Auch Lieberknecht bringt neue Impulse: Verhoek kommt für Iljutcenko.
74'
Tom Baumgart
Robert Herrmann
Spielerwechsel (Aue)
Baumgart kommt für Herrmann
Iyoha und Herrmann gehen raus.
74'
Florian Krüger
Emmanuel Iyoha
Spielerwechsel (Aue)
Krüger kommt für Iyoha
Doppelwechsel beim FC Erzgebirge: Krüger und Baumgart dürfen nun mitwirken.
73'
Kalig aus der Distanz - drüber. Mittlerweile sind vereinzelt Pfiffe wahrzunehmen.
72'
Duisburg wird nun aktiver und taucht vermehrt in der gegnerischen Hälfte auf.
70'
Fandrich wird auf die Reise geschickt. Der Auer geht rechts bis zur Grundlinie und spielt scharf in die Mitte. Dort ist aber keiner mitgelaufen.
67'
Die erste wirkliche Torchance der Partie gehört den Gästen: Ein Oliveira-Souza-Freistoß aus 30 Metern landet auf dem Kopf von Bomheuer. Der aufgerückte Innenverteidiger köpft elf Meter vor dem Tor quer in die Mitte und findet Fröde, der volley per Seitfallzieher abschließt und Männel zu einer Glanzparade zwingt. Starke Aktion von beiden!
66'
Nein. Hochscheidts Hereingabe findet keinen Abnehmer, außerdem ist Wiegel zu Fall gekommen - Aytekin entscheidet auf Offensivfoul.
65'
Geht vielleicht etwas über einen Standard?
63'
Rizzuto flankt von rechts, aber die Kugel landet über dem Tor im Aus.
61'
Iyoha dribbelt sich in den Strafraum, wuselt umher, kommt aber nicht in Abschlussposition. Nachdem er die halbe Abwehr schwindelig gespielt hat, muss er wieder abdrehen - und auch diese Chance ist vertan.
60'
Wieder probieren es die Hausherren aus der Distanz: Testroet versucht sein Glück aus 23 Metern, zielt aber drei Meter drüber.
59'
Kleine Fouls und eine insgesamt harte Gangart prägen die Partie. Dennoch geht es alles in allem fair zu.
57'
Aue drückt, wenngleich ihnen noch die entscheidende Torgefahr abgeht.
57'
Rizzuto zieht von rechts in die Mitte und hält mit dem linken Fuß aus 23 Metern drauf. Der ging drüber.
53'
Die Zebras führen den Standard kurz aus, Wolze schlägt anschließend den Ball in die Mitte und findet Bomheuer, der das Leder auf den im Abseits stehenden Nauber verlängert - Chance vertan.
52'
Fandrich bringt Oliveira Souza im Laufduell aus dem Tritt - Freistoß Duisburg aus 30 Metern.
49'
Das war doch mal etwas: Testroet schlägt aus dem linken Halbfeld eine scharfe Flanke in die Mitte. Rizzuto setzt schon zum Kopfball an, doch Oliveira Souza kommt vor dem 27-Jährigen an die Kugel und klärt.
46'
Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es geht torlos in die Kabinen. Eine durchaus dürftige erste Hälfte hat ihr Ende gefunden - da ist auf beiden Seiten noch Luft nach oben.
Halbzeitpfiff
45' +1
Stoppelkamp kommt im Sechzehner mit der Brust an den Ball, lässt diesen abtropfen und hält aus 15 Metern drauf - drüber.
44'
Was in Zeiten von übermäßiger Theatralik auch einmal erwähnt und positiv hervorgehoben werden muss: Nielsen bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Kopf geschossen, fällt jedoch nicht hin und hält sich das Gesicht, sondern schüttelt sich kurz und läuft dann weiter.
42'
Aue probiert es oftmals mit langen Bällen - sehr zum Ärger von Trainer Meyer.
39'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten verrät, dass der Ballbesitz nahezu gleichmäßig verteilt ist (53 zu 47 Prozent). In puncto Zweikampfquote haben jedoch die Hausherren die Nase vorne: 64 Prozent der Duelle gingen an Aue.
36'
Riese nimmt sich ein Herz aus der Distanz, zielt aus 25 Metern aber knapp vorbei.
34'
Und wieder Oliveira Souza. Wolze schickt den Brasilianer auf die Reise, der wir aber im letzten Moment noch von Kusic abgeblockt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
34'
Der bis dato noch unsichtbare Oliveira Souza setzt auf links zum Dribbling an, wird aber von Kalig abgekocht.
32'
Auf der Gegenseite versucht es Herrmann mit einer Flanke von der linken Seite. Diese war aber nicht präzise genug und landet in den Handschuhen von Wiedwald.
31'
Stoppelkamp wird auf rechts den Streifen entlang geschickt, schlägt eine Flanke in die Mitte und findet um ein Haar Iljutcenko, der allerdings im letzten Moment von Wydra abgeblockt wird.
29'
Iyoha, von Fröde verfolgt, dringt halblinks in den Strafraum ein und schließt aus elf Metern ab. Links vorbei.
28'
Aue bietet den Gästen vor allem im Zentrum kaum etwas an. Duisburg ist um Flügelspiel bemüht, wenn überhaupt, dann geht etwas über den rechten Flügel, auf dem heute Stoppelkamp beheimatet ist.
25'
Calogero Rizzuto Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Bei einem Duisburger Freistoß an der Mittellinie stellt sich Rizzuto vor den Ball, verzögert die Ausführung und holt sich so seine insgesamt achte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ab.
24'
Herrmann schlenzt den anschließenden Freistoß aus 24 Metern über die Mauer, doch Wiedwald hat die Ecke geahnt, ist unten und begräbt die Kugel unter sich.
22'
Dustin Bomheuer Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Bomheuer kann den enteilten Hochscheidt nur noch mit einem beherzten Griff ans Trikot stoppen und sieht anschließend Gelb.
21'
Den anschließend folgenden Freistoß aus 26 Metern zentraler Position schießt Wydra schwach auf das Tor - Wiedwald hat keinerlei Probleme, das Leder aufzunehmen.
20'
Moritz Stoppelkamp Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Fandrich lässt Stoppelkamp im Mittelfeld aussteigen, wird anschließend von diesem aber von den Beinen geholt. Das gibt Gelb für den Duisburger.
18'
Eine eigentlich schwache Stoppelkamp-Flanke lässt Männel abprallen. Die Kugel landet direkt bei Nielsen, der kurz überrascht ist und mit seinem Abschluss gegen Männel, der durch gutes Herauslaufen seinen Fehler ausbügelt, nur zweiter Sieger bleibt.
16'
Offensiv brennen beide Teams noch kein Feuerwerk ab. Eine Ecke des FC Erzgebirge wird aus der Gefahrenzone befördert.
12'
Iyoha flankt von links, in der Mitte ist Hochscheidt Wolze enteilt, steigt hoch, kann das Leder aus sechs Metern aber nicht drücken und köpft über das Tor.
11'
Über Riese fährt Aue einen Konter, der fast schon verpufft, als der 29-Jährige zu spät zu Hochscheidt auf den rechten Flügel spielt. Der flankt in die Mitte, wo Testroet schön auf Riese abtropfen lässt. Dessen Schussversuch aus 17 Metrern wird aber abgeblockt.
9'
Männel, der genau in die Sonne schauen muss, kommt jedoch aus seinem Tor heraus und fischt die Freistoßflanke aus der Luft.
9'
Wieder ein Standard für Duisburg, wieder ein Fall für Stoppelkamp. Der MSV-Akteur probiert sich aus 27 Metern halbrechter Position.
6'
Testroet hat sich rechts gegen Wolze durchgesetzt, hebt den Kopf und setzt zur flachen Flanke an. Der 28-Jährige bringt jedoch nur eine schwache Hereingabe zustande - Chance vertan.
4'
Iyoha zündet auf links den Turbo, dringt in den Strafraum ein und legt dann quer ins Zentrum. Bevor Hochscheidt jedoch an den Ball rankommt, klärt Bomheuer ins Seitenaus.
4'
Dort leisten sich die Zebras allerdings ein Offensivfoul - es gibt Freistoß für Aue.
3'
Stoppelkamp holt die erste Ecke der Partie heraus - und wird diese auch in den Strafraum treten.
1'
Herrmann tankt sich ein erstes Mal in Richtung Strafraum durch, wird dann aber abgeblockt.
1'
Die komplett in Rot spielenden Duisburger stoßen an. Die Hausherren spielen traditionell in Veilchen-Lila.
Anpfiff
13:27 Uhr
Die Spieler betreten den Rasen und lauschen dem Steigerlied - gleich geht es los!
13:22 Uhr
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Deniz Aytekin. Für den 40-Jährigen ist es der zweite Saisoneinsatz in Liga zwei.
13:14 Uhr
Mit Blick auf die Statistik kann sich Lieberknecht trotz der prekären Situation bei den Zebras auf das Gastspiel in Aue freuen. Schließlich hat er keines seiner bislang zehn Zweitligaspiele gegen Aue verloren (vier Siege, sechs Remis).
13:06 Uhr
Vor dem heutigen Gegner warnt der Auer Coach ausdrücklich: "Sie sind sehr unangenehm zu bespielen, agieren körperlich, manchmal auch unorthodox. Die werden sich auch gegen uns was einfallen lassen. Daher müssen wir eine kleine Überraschung parat haben."
13:01 Uhr
"Wir haben gegen St. Pauli die Trendwende für uns geschafft, das war wichtig. Vor allem in der Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben", betont Meyer die Wichtigkeit des Sieges in Hamburg. "Wir wollen uns jetzt vor allem darauf konzentrieren, das wieder zu stabilisieren und kleine Schritte nach vorne zu gehen."
12:57 Uhr
Nach der 2:3-Niederlage gegen Union Berlin bringt Duisburgs Trainer Torsten Lieberknecht drei neue Akteure: Wolze, Schnellhardt und Stoppelkamp dürfen für Seo, Gyau und Verhoek von Beginn an ran.
12:56 Uhr
Im Vergleich zum 2:1-Sieg beim FC St. Pauli wechselt Meyer auf einer Position: Kalig ersetzt den gesperrten Cacutalua.
12:45 Uhr
Für die Hausherren ist heute der Auftakt in eine stressige Woche. Mit dem Nachholspiel gegen den 1. FC Köln absolviert das Team von Daniel Meyer drei Partien in sieben Tagen. Aktuell liegt der Fokus aber voll und ganz auf dem MSV.
12:41 Uhr
Es ist das Duell Tabellen-14 gegen -schlusslicht. Der FCE sammelte in bis dato 21 Partien 25 Punkte, die Zebras kommen bei einem absolvierten Spiel mehr lediglich auf 16 Zähler.
12:33 Uhr
2. Bundesliga, 23. Spieltag, Tatort Aue: Der dort ansässige FC Erzgebirge empfängt den MSV Duisburg. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 Arminia Bielefeld Bielefeld 23 -2 28
12 Erzgebirge Aue Aue 23 -2 26
13 SV Darmstadt 98 Darmstadt 23 -9 26
16 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 23 -15 19
17 SV Sandhausen Sandhausen 23 -11 17
18 MSV Duisburg Duisburg 23 -19 17
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
15
389
gespielte Pässe
356
75%
Passquote
72%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Männel - Kalig , Wydra , Kusic - Rizzuto , Fandrich, Riese, Herrmann , Hochscheidt - Testroet , Iyoha

Einwechslungen:
74. Krüger für Iyoha
74. Baumgart für Herrmann
80. Nazarov für Testroet

Reservebank:
Jendrusch (Tor), Kral, Käuper, Samson

Trainer:
Meyer

Wiedwald - Wiegel, Bomheuer , Nauber, Wolze - Schnellhardt, Fröde , Stoppelkamp , Nielsen , Cauly - Iljutcenko

Einwechslungen:
75. Verhoek für Iljutcenko
90. +2Albutat für Nielsen
90. +4Engin für Cauly

Reservebank:
Mesenhöler (Tor), Seo, Daschner, Gyau

Trainer:
Lieberknecht

Taktische Aufstellung