18:36 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Klos
Kopfball
Vorbereitung Brunner
Bielefeld

18:54 - 25. Spielminute

Tor 0:2
Voglsammer
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

18:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pieper
für Behrendt
Bielefeld

19:39 - 50. Spielminute

Tor 0:3
Brunner
Rechtsschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

19:40 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Saller
Regensburg

19:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Vrenezi
für George
Regensburg

19:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Nietfeld
für Föhrenbach
Regensburg

20:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Weihrauch
für Yabo
Bielefeld

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Stolze
für Saller
Regensburg

20:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Clauss
für Edmundsson
Bielefeld

REG

DSC

2. Bundesliga

Effektiver Klos: Regensburg glücklos, Bielefeld eiskalt

Die Arminia entfernt sich von den Abstiegsrängen

Effektiver Klos: Regensburg glücklos, Bielefeld eiskalt

Abgeklärte Einheit: Mit dem Abstiegskampf hat Arminia Bielefeld derzeit nicht mehr viel am Hut.

Abgeklärte Einheit: Mit dem Abstiegskampf hat Arminia Bielefeld derzeit nicht mehr viel am Hut. imago

Jahn-Coach Achim Beierlorzer schickte dieselben elf Mann, die auch schon bei der 0:2-Niederlage in Kiel in der Startformation standen, von Beginn an auf den Rasen.

Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus nahm nach dem 2:0-Sieg gegen den HSV eine Änderung an seiner Anfangself vor. Salger ersetzte Börner (nicht im Kader) in der Innenverteidigung.

Spieler des Spiels

Stefan Ortega Moreno Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Von ihren ersten vier Chancen nutzten die Bielefelder drei. Regensburg kam nach magerer erster Halbzeit mit großer Wucht auf, scheiterte aber regelmäßig am eigenen Unvermögen – oder an Ortega.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Klos (6')

0:2 Voglsammer (25')

mehr Infos
Jahn Regensburg   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
19
Torschüsse
11
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke2,5 - Saller4,5 , Sörensen5,5, Correia3,5, Föhrenbach5 - Geipl3,5, Thalhammer3,5, George5 , Adamyan4 - Grüttner3,5, Al Ghaddioui4

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno1 - Brunner2,5 , Behrendt3 , Salger3,5, Hartherz3 - Prietl4, Seufert4, Yabo3,5 - Edmundsson4 , Klos1,5 , Voglsammer3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Johann Pfeifer Hameln

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Continental-Arena
Zuschauer 8.693
mehr Infos

Die Begegnung zwischen einer Mannschaft, die aus der Tabellenmitte nach oben schielen darf (Regensburg, acht Zähler hinter Platz zwei), und einer Mannschaft, die aus der Tabellenmitte noch mit einem Auge nach unten schauen muss (Bielefeld, acht Punkte vor Rang 16), begann mit beiderseitiger Intention recht lebendig. Bei den Hausherren blieb ein Pass von Adamyan auf George noch in der letzten Kette hängen (4.), die Gäste aus Ostwestfalen schlugen indes eiskalt zu: Nach einer schellen Spielverlagerung auf den rechten Flügel durfte Brunner an den Fünfmeterraum flanken, wo Klos zur 1:0-Führung einköpfte (6.). Nachdem der Jahn ein wenig aus dem Konzept gebracht worden war, ließ er fahrlässig eine große Ausgleichschance liegen: Ein Steilpass aus dem Zentrum schickte Al Ghaddioui frei durch, sein Querlegen auf Grüttner verkümmerte aber - Behrendt konnte klären (13.).

Klos clever - Voglsammer verwertet

Eine Phase, in der die Regensburger klar den Ton angaben, konnte von den Hausherren jedoch nicht in Zählbares umgemünzt werden. Jäh beendet wurde sie schließlich, nach einem Eckstoß für die Arminia, durch einen fragwürdigen Elfmeterpfiff: Sörensen legte seine Arme zwar bei Klos auf, der kam jedoch sehr leicht zu Fall - ein sehr wohlwollender Pfiff. Voglsammer ließ sich die Gelegenheit aus elf Metern nicht nehmen. Pentke war zwar noch dran, konnte aber nicht entscheidend parieren (25.). Die Gäste präsentierten sich auch in der Folge abgezockter, hatten einige Spielanteile und ließen nur wenig Gefahr zu. Regensburg wurde indes nicht zwingend genug. Einen indirekten Freistoß innerhalb des Sechzehners nach einem Rückpass auf Ortega nahm das Schiedsrichtergespann zurück, nachdem SSV-Kapitän Grüttner fair zugab, noch abgefälscht zu haben (30.). Auf der anderen Seite verpasste Arminia-Verteidiger Salger nach einer Ecke freistehend sogar das 3:0 (37.).

Brunner legt früh nach - Jahn fahrig

2. Bundesliga, 21. Spieltag

Um den zeitnahen Anschluss war der Jahn nach dem Seitenwechsel bemüht. Adamyan, der bei der Ballannahme die Hand zur Hilfe nahm, scheiterte aus wenigen Metern an Ortega (47.). Gnadenlos effektiv bestrafte Bielefeld das nur drei Zeigerumdrehungen später: Nach einem Einwurf bis in den Sechzehner spielte Yabo die Kugel an den Fünfmeterraum, wo Edmundsson verpasste, Klos aber mit Übersicht für Brunner zurücklegte - der aufgerückte Rechtsverteidiger schob genau neben den Pfosten zum 3:0 ein (50.). Regensburg, das sich defensiv in dieser Szene nicht mit Ruhm bekleckert hatte, lief im Anschluss beinahe wütend an.

Immer wieder Ortega

Es begann ein Chancenwucher, wie ihn das Jahn-Publikum wohl schon lange Zeit nicht mehr gesehen hatte - begünstigt auch durch einen glänzend aufgelegten DSC-Rückhalt Ortega. Zunächst traf Adamyan aus kurzer Distanz noch den Pfosten (58.), dann parierte Ortega einen Grüttner-Kopfball aus fünf Metern (59.). Nachdem Edmundsson per Flachschuss für die Gäste verpasste (63.), scheiterten auch Al Ghaddioui (68.), Nietfeld (72.) und Adamyans abgefälschte Flanke (76.) an Ortega. Zwischenzeitlich kratzte Thalhammer auf der anderen Seite die Kugel von der Linie, womit er einen eigenen Fauxpas ausbesserte (68.). Nachdem Ortega auch gegen den eingewechselten Stolze hielt (78.), stand ihm sein Gegenüber kaum in etwas nach: SSV-Keeper Penkte parierte mit einer Fußabwehr gegen den freistehenden Voglsammer und verhinderte Schlimmeres (87.) - in einem Spiel, in die Hausherren wohl noch ewig hätten anlaufen können.

Während die Ostwestfalen nach ihrem dritten Sieg in Serie auf einer kleinen Erfolgswelle reiten, droht Regensburg, den Anschluss an die Aufstiegsränge komplett zu verlieren.

Für den Jahn geht es am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Dresden weiter. Die Arminia empfängt zur selben Zeit Magdeburg.

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian