19:01 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Köln

19:07 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Meier
Linksschuss
Vorbereitung Allagui
St. Pauli

19:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Carstens
St. Pauli

19:41 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Clemens
Köln

19:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Cordoba
Köln

19:46 - 58. Spielminute

Tor 3:1
Cordoba
Kopfball
Vorbereitung Geis
Köln

19:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Miyaichi
für Kalla
St. Pauli

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Möller Daehli
für Buchtmann
St. Pauli

20:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Clemens
Köln

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Schneider
für Meier
St. Pauli

20:13 - 85. Spielminute

Tor 4:1
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Schmitz
Köln

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
N. Hauptmann
für Terodde
Köln

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nartey
für Drexler
Köln

KOE

STP

Terodde Terodde
Linksschuss, Schmitz
85'
4
:
1
Cordoba Cordoba
Kopfball, Geis
58'
3
:
1
Cordoba Cordoba
Rechtsschuss, Clemens
53'
2
:
1
1
:
1
38'
Meier Meier
Linksschuss, Allagui
Cordoba Cordoba
Rechtsschuss, Terodde
32'
1
:
0
Das war's! Köln fährt einen verdienten 4:1-Sieg ein und erobert Platz zwei zurück. Mann des Abends ist natürlich Dreifach-Torschütze Cordoba.
Abpfiff
90'
Nikolas Nartey
Dominick Drexler
Spielerwechsel (Köln)
Nartey kommt für Drexler
Nartey kommt kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch zu seinem Zweitliga-Debüt.
86'
Niklas Hauptmann
Simon Terodde
Spielerwechsel (Köln)
N. Hauptmann kommt für Terodde
Noch im Torjubel geht der Torschütze: Hauptmann ersetzt Terodde.
85'
Simon Terodde 4:1 Tor für Köln
Terodde (
Linksschuss, Schmitz)
Da fällt doch noch das 4:1! Schmitz führt einen Einwurf zu Cordoba aus und wird von St. Paulis Defensive dann völlig vergessen. Der Kolumbianer legt wieder für Schmitz ab, dessen flache Flanke bei Terodde landet. Der dreht sich geschickt um den unglücklich agierenden Avevor und trifft dann wuchtig ins kurz Eck.
83'
Anfang treibt sein Team an der Seitenlinie trotzdem noch an und will die Spannung hochhalten.
81'
Auch die Anfang-Elf drängt nicht mehr zwingend auf das vierte Tor, nun darf St. Pauli noch einmal etwas Betrieb machen, ohne allerdings zu Abschlüssen zu kommen.
79'
Jan-Marc Schneider
Alexander Meier
Spielerwechsel (St. Pauli)
Schneider kommt für Meier
Letzter Wechsel bei den Hamburgern: Schneider ersetzt Meier.
78'
Kainz hat sich einen Brummschädel geholt und muss kurz pausieren. Dann geht es für den Ex-Bremer aber weiter.
76'
Das Spiel plätschert momentan vor sich hin. Köln wirkt aber immer noch schwungvoller als die Gäste, denen vielleicht auch noch die anstrengende Partie am vergangenen Montag gegen Union Berlin in den Knochen steckt.
74'
Lasse Sobiech
Christian Clemens
Spielerwechsel (Köln)
Sobiech kommt für Clemens
Erster Wechsel bei den Kölnern: Sobiech kommt gegen seinen Ex-Klub zum Einsatz.
73'
Cordoba dringt in den Strafraum ein und kann von Avevor nicht gestellt werden. Sein Schuss auf das kurze Eck wird dann aber von Brodersen entschärft.
72'
Immer wieder ist St. Paulis erste Pressinglinie viel zu durchlässig. Diesmal hebelt ein einfacher Vertikalpass auf Hector das Anlaufen der Hanseaten aus.
71'
Mats Möller Daehli
Christopher Buchtmann
Spielerwechsel (St. Pauli)
Möller Daehli kommt für Buchtmann
Weiterer Offensivimpuls von außen: Möller Daehli ersetzt Buchtmann.
70'
Knoll erobert den Ball, marschiert parallel zur eigenen Strafraumkante und wird dann von Hector gefoult. Freistoß für die Kiezkicker und damit wieder etwas Entlastung.
70'
Es sieht momentan nicht danach aus, dass St. Pauli hier noch einmal zurückkommt. Köln hat weiterhin mehr vom Spiel und gibt den Ton an.
67'
Clemens zieht wuchtig ab, Brodersen faustet den Ball entschlossen weg.
66'
St. Pauli macht es den Hausherren einfach: Die Kiezkicker laufen Kölns Dreierkette mit drei Mann an. Doch kaum postiert sich Geis etwas höher als Anspielstation, ist das Pressing ausgehebelt und die Rheinländer können problemlos ihren Angriff aufbauen.
64'
Kurzer Disput zwischen Brodersen und Terodde: St. Paulis Keeper lässt eine Flanke kurz fallen, packt dann aber zu. Kölns Stürmer setzt nach und tritt ihm dabei ganz leicht auf die Hand. Der Ärger ist aber schnell verraucht.
63'
Ryo Miyaichi
Jan-Philipp Kalla
Spielerwechsel (St. Pauli)
Miyaichi kommt für Kalla
St. Pauli stellt auf Viererkette um. Miyaichi kommt ins Spiel und sortiert sich offensiv ein.
62'
Starke Parade von Horn! Drexler produziert nach einem Allagui-Querpass beinahe ein Eigentor, doch Kölns Keeper macht sich lang und lenkt den Ball zur Seite weg.
61'
Fast das 4:1! Kainz flankt, Hector fliegt fünf Meter vor dem Tor knapp vorbei!
60'
Der FC macht Anstalten, das Topspiel frühzeitig zu entscheiden. Auch nach dem dritten Treffer von Cordoba lassen die Hausherren Ball und Gegner laufen.
58'
Jhon Cordoba 3:1 Tor für Köln
Cordoba (
Kopfball, Geis)
Cordoba zum Dritten! Nach einer perfekten Freistoß-Hereingabe von Geis kommt der Stürmer aus sechs Metern zum Kopfball und nickt den Ball ins rechte Eck.
56'
Wieder ist das Kauczinski-Team gefordert - kommt St. Pauli ein zweites Mal zurück?
54'
Jhon Cordoba Gelbe Karte (Köln)
Cordoba
Cordoba jubelt und reißt sich dabei das Trikot vom Leib. Dafür gibt es Gelb.
53'
Jhon Cordoba 2:1 Tor für Köln
Cordoba (
Rechtsschuss, Clemens)
Eine sehenswerte Kombination führt zur erneuten Führung für Köln! Clemens wird auf dem rechten Flügel mit einem weiten Schlag von Geis geschickt. Der scharfe Querpass des Außenbahnspielers landet im Rücken der Abwehr beim heranstürmenden Cordoba, der per Direktabnahme aus vollem Lauf flach ins linke Eck vollendet.
50'
Die Anfang-Elf muss nun etwas tiefer aufbauen und wird von den Gästen früher angelaufen.
48'
Clemens unterläuft Dudziak, der einen Abstoß weiterleiten möchte und dann zu Fall kommt. Der Ball fliegt ins Seitenaus, es gibt aber sehr zum Ärger von Gäste-Coach Kauczinski Einwurf für Köln.
47'
Florian Carstens Gelbe Karte (St. Pauli)
Carstens
Drexler umkurvt Carstens am Mittelkreis, der sofort nachsetzt und sich dann nur mit einer Grätsche zu helfen weiß.
46'
Weiter geht's! Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Hausherren hätten kurz vor der Pause aber noch einmal nachlegen können. Aber weder Drexler noch Terodde können Brodersen überwinden.
45'
Pause in Köln! Der FC investiert von Beginn an viel, hat mehr Spielanteile und setzt sich in der Gäste-Hälfte fest. Allerdings nutzen die Domstädter ihre Chancen zunächst nicht, dann ist es Cordoba, der nach einer Ecke für die Führung sorgt - allerdings aus Abseitsposition heraus. St. Pauli steht überwiegend tief, ist in der Defensive gefordert, findet aber sechs Minuten nach dem Rückstand die passende Antwort: Winterneuzugang Meier ist wieder zur Stelle.
Halbzeitpfiff
45'
Doppelchance Köln! Clemens flankt scharf in den Strafraum. Drexler zwingt Brodersen zu einer starken Parade. Der Keeper entschärft auch den zweiten Versuch von Terodde.
42'
Horn geht bei einem Schlenzer von Buchtmann auf Nummer sicher und lenkt die Kugel ins Toraus. Die resultierende Ecke hat keine Folgen.
40'
Die kalte Dusche für Köln, das bislang mehr investiert hat und - wenn auch aufgrund der Abseitsposition irregulär - verdient in Führung gegangen war.
38'
Alexander Meier 1:1 Tor für St. Pauli
Meier (
Linksschuss, Allagui)
Auch auf der anderen Seite klingelt es nach einer Ecke! Allagui köpft die Buchtmann-Hereingabe auf das linke Eck, Horn pariert, lässt den Ball aber nach vorne prallen. Meier schaltet schnell, entwischt Terodde und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.
37'
Erneut bekommen die Gäste einen Eckstoß. Buchtmann steht bereit.
35'
Die Ecke hat dann keine Folgen für die Gastgeber. Es gibt Abstoß für Köln.
34'
St. Pauli sucht die direkte Antwort: Knoll schlägt einen Freistoß aus 30 Metern mit viel Wucht und in hohem Bogen auf das Tor. Die Kugel senkt sich gefährlich nach unten, weshalb Horn hochsteigt und sie über die Latte lenkt. Ecke!
32'
Jhon Cordoba 1:0 Tor für Köln
Cordoba (
Rechtsschuss, Terodde)
Köln führt! Nach einer Ecke köpft Czichos auf das Tor, Terodde lenkt den Ball an die Latte. Den Abpraller verwertet Cordoba aus kurzer Distanz. Dabei steht der Kolumbianer allerdings im Abseits, was aber nicht geahndet wird.
32'
Nach einer Ecke kommt Terodde frei zum Kopfball, drückt das Leder aber nicht entscheidend auf das Tor. Kalla klärt auf Kosten einer weiteren Ecke.
30'
Clemens zieht einen Schritt nach innen und visiert mit einem Schlenzer das lange Eck an - Brodersen hat den Ball sicher.
29'
Hoogma weiß am linken Strafraumeck nicht, wohin er den Ball spielen soll. Terodde läuft ihn in hohem Tempo an, weshalb der Verteidiger den Rückwärtsgang einlegt und an der linken Eckfahne einen Fehlpass ins Seitenaus spielt.
27'
Nach einer Ecke geht es chaotisch im Fünfmeterraum vor dem Gäste-Tor zu. Doch weder Czichos und Hector kommen entscheidend an den Ball. Am Ende klärt Meier.
25'
Wieder findet ein hohes Zuspiel in den Strafraum Allagui, dessen Kopfball diesmal rund einen Meter über dem Tor landet.
25'
Riesenchance für Köln! Avevor spielt einen schlampigen Rückpass vom linken Flügel - in die Füße von Cordoba. Der zieht direkt ab, doch Brodersen verhindert das Tor mit einer starken Parade.
22'
St. Pauli ist darum bemüht, für etwas Entlastung zu sorgen, doch Köln lässt wenig zu und baut dann wieder Druck auf.
20'
Der erste Abschluss der Gäste! Kalla schlägt einen hohen Diagonalpass quer über das Feld in den Strafraum zu Allagui. Weil Czichos kurzzeitig die Orientierung verliert, kann der Stürmer das Zuspiel direkt mit dem rechten Fuß verwerten - schießt den Ball aber knapp neben den Pfosten ans Außennetz.
19'
Immer wenn St. Pauli mal die Chance zu bekommen scheint, einen Konter anzusetzen, ist die Kölner Defensive schon zur Stelle. Ein solider Auftritt der Hausherren bislang.
17'
Die Domstädter beißen sich im Angriffsdrittel fest und setzen St. Pauli unter Druck. Die Gäste müssen immer wieder verschieben und herausrücken, um das breit angelegte Spiel der Anfang-Elf zu unterbinden.
15'
Der 1. FC Köln hat momentan 83 Prozent Ballbesitz, weiß diesen aber noch nicht in zwingende Möglichkeiten umzumünzen.
13'
Nächster Abschluss der Hausherren! Drexler verschafft Kainz mit einem zielstrebigen Lauf nach innen viel Platz auf dem linken Flügel. Die Flanke des Winterneuzugangs landet auf dem Kopf von Terodde, der die Kugel aber am rechten Pfosten vorbeilenkt.
12'
Erste dicke Chance! Geis schießt einen Freistoß aus rund 28 Metern direkt auf das Tor. Knoll ist mit dem Kopf dazwischen und lenkt die Kugel gefährlich auf das linke Eck des eigenen Kastens. Brodersen macht sich lang und fischt den abgefälschten Schuss noch weg.
11'
Die Offensivbemühungen der Kiezkicker sind bislang überschaubar. Im Kölner Strafraum waren die Gäste bislang noch gar nicht, meistens versanden die Angriffe kurz hinter der Mittellinie.
10'
Köln verliert den Ball auf dem rechten Flügel, die Gäste schalten schnell um, werden aber ausgebremst, weil Kainz Allagui festhält. Auch hier zückt Storks keine Karte.
9'
Zander trifft Kainz an der linken Seitenlinie, der mit einem lauten Schrei zu Boden sinkt. Storks belässt es bei einer Ermahnung.
8'
Clemens wird mit einem Lupfer auf dem rechten Flügel hinter die Abwehrkette geschickt, kommt aber nicht an den Ball.
7'
Köln ist die ersten Minuten tonangebend und sucht zielstrebig den Weg nach vorne.
5'
Knoll will einen Freistoß am eigenen linken Strafraumeck, bekommt diesen aber nicht. Der Ball landet stattdessen bei Terodde, der im Fünfmeterraum abdrehen und auf Kainz passen muss. Die Flanke des Ex-Bremers landet im Toraus. Abstoß!
4'
Cordoba wird mit einem hohen Vertikalpass in Richtung Strafraum geschickt, parallel sucht auch Terodde die Tiefe. Doch Avevor schaltet den Turbogang ein und klärt riskant aber fair auf Kosten einer Ecke, die dann in den Armen von Brodersen landet.
3'
Kurzer Aufreger: Drexler geht im Strafraum an Carstens vorbei und dann ziemlich leicht zu Boden. Storks hat gute Sicht und winkt sofort ab - die richtige Entscheidung.
2'
Erster Vorstoß der Kölner! Bei einer scharfen Flanke von rechts kommen Terodde und Cordoba nacheinander einen Schritt zu spät.
1'
Czichos mit einer kleinen Unsicherheit, der Ball des Verteidigers landet im Mittelfeld bei einem Gegenspieler, aber der Fehlpass hat keine Konsequenzen.
1'
Los geht's! Der Ball rollt! Köln spielt heute komplett in Weiß. St. Pauli tritt in braunen Trikots und Hosen an.
Anpfiff
18:29 Uhr
Die Platzwahl ist erfolgt, gleich rollt der Ball!
18:26 Uhr
Die Stimmung ist prächtig, die Kölner Vereinshymne erklingt, es fehlen nur noch die Mannschaften.
18:23 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Der 30-Jährige hat Köln zuletzt Anfang Dezember beim 4:0-Sieg der Domstädter gegen Fürth gepfiffen (Bilanz 1/0/2). Ein Spiel mit Beteiligung des FC St. Pauli liegt schon länger zurück - im November 2015 leitete Storks die 0:4-Niederlage der Kiezkicker gegen Nürnberg (Bilanz 0/0/2).
18:18 Uhr
Das Hinspiel zwischen Köln und St. Pauli war übrigens eine torreiche Angelegenheit: Am 2. September fuhren die Domstädter einen 5:3-Sieg ein. Der FC lag bis zur 35. Minute 0:2 zurück und drehte dann auf.
18:13 Uhr
Was ist für beide Klubs heute drin? St. Pauli könnte mit einem Sieg zumindest vorübergehend nach Punkten mit dem Hamburger SV gleichziehen (am Montag gegen Dresden). Köln hingegen könnte mit einem Dreier an St. Pauli vorbeiziehen und Platz zwei zurückerobern.
18:08 Uhr
Die Favoritenrolle schiebt er den Kölnern zu. "Wir wollen schon unser eigenes Spiel durchdrücken. Das wird nicht immer gelingen, das weiß ich auch. Individuell werden sie wieder stärker sein als wir, das müssen wir ausgleichen. Es wird einen guten Tag brauchen", betont St. Paulis Coach.
18:05 Uhr
Bei den Hamburgern ist der Respekt vor der Wucht des Absteigers groß - trotz der jüngsten Ergebnisse. "Der beste Angriff der Liga wartet auf uns. Wir werden wieder eine leidenschaftliche Leistung bringen müssen, wie wir es hier getan haben", so Kauczinski.
18:03 Uhr
Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Duell in Köln. "Wir freuen uns auf das nächste Spitzenspiel, das ist auch eine Riesenkulisse für uns", sagt Kauczinski. 50.000 Zuschauer werden erwartet, das Müngersdorfer Stadion ist damit ausverkauft. Rund 5000 Gästefans sind dabei.
18:01 Uhr
Die Gäste reisen natürlich mit viel Selbstvertrauen nach dem späten und emotionalen Sieg gegen Berlin an. "Ich habe das Gefühl, dass uns das beflügelt. Ich habe selbst gemerkt, dass dich so ein Spiel flasht. Ich spüre das Kribbeln, dass es gleich weitergeht und gleich der nächste Hammer auf einen wartet", sagt St. Paulis Coach Kauczinski.
17:58 Uhr
FC-Cheftrainer Anfang hat für ein gutes Abschneiden seiner Mannschaft den heutigen Gegner genau analysiert. "Sie sind sehr kompakt. St. Pauli hat außerdem einen breiten Kader mit guter Qualität", betont er. "Die Mannschaft kämpft um jeden Zentimeter Boden. Es ist eine Mannschaft, die gerade auch von Euphorie getragen wird. Wir müssen von der ersten Sekunde an gegenhalten - und dann unsere Tugenden, unsere Art zu spielen, zum Tragen bringen."
17:55 Uhr
Bestätigt sieht er sich auch nach den jüngsten Spielen der Kiezkicker. "Die Liga ist so eng. Sie verlieren in Darmstadt und schlagen Union. Wer jetzt nicht verstanden hat, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, der wird es auch nicht mehr begreifen", ist sich Drexler sicher.
17:52 Uhr
"Wir haben ein Heimspiel", sagt der ehemalige Kieler. "Das wollen wir gewinnen. Und genauso, wie wir nach 18 Spieltagen nicht aufgestiegen waren, steigt auch niemand nach 20 Spieltagen auf."
17:52 Uhr
Ohnehin hat die Heimmannschaft heute viel vor und will nach zwei Niederlagen zum Start der Rückrunde Wiedergutmachung betreiben - ist aber vor den Kiezkickern gewarnt. "St. Pauli ist gegen Union zum fünften Mal der Siegtreffer in der Nachspielzeit gelungen. Das zeigt ihre Qualität", weiß Mittelfeldmann Drexler.
17:50 Uhr
Der FC nimmt diese Bilanz allerdings mit viel Humor. Am Mittag twitterte der Zweitligist: "Entwarnung! Alex Meier hat noch nie an einem Freitag im Trikot des FC St. Pauli bei Flutlicht, zwischen 18.30 - 20.20 Uhr, bei ca 10 Grad Celsius und mäßigem Wind gegen den Effzeh getroffen."
17:49 Uhr
Auf Meier muss der FC heute besonders achten. In der Bundesliga erzielte der Rückkehrer neun Treffer in elf Duellen mit Köln - gegen keinen Verein mehr. Acht davon schoss er in den jüngsten fünf Begegnungen mit den Domstädtern.
17:49 Uhr
Beide Vereine spielten zuletzt gegen Union Berlin. Köln trat vor zwei Wochen an der Alten Försterei an und unterlag mit 0:2. Weil das Gastspiel in Aue danach abgesagt wurde, ist die Partie in der Hauptstadt bislang das letzte Spiel des Anfang-Teams. St. Pauli schlug Union am vergangenen Montag in einem packenden Spiel mit 3:2. Winterneuzugang Alex Meier sorgte in der Nachspielzeit für das Siegtor vom Elfmeterpunkt.
17:44 Uhr
St. Paulis Trainer Markus Kauczinski tauscht nach dem emotionalen 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin fünfmal Personal aus: Torhüter Himmelmann fällt mit muskulären Problemen aus, für ihn steht Brodersen zwischen den Pfosten. Außerdem spielen Startelf-Debütant Hoogma, Dudziak, Zander und Buchtmann anstelle von Flum (Gelbsperre), Buballa, Möller Daehli und Sobota (alle drei Bank).
17:40 Uhr
Ein Blick auf das Personal: Kölns Trainer Markus Anfang nimmt im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Union Berlin vor zwei Wochen zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Hauptmann und Risse (beide auf der Bank) werden durch Clemens, der zum ersten Mal nach seinem Syndesmoseriss wieder in der Startelf steht, und Hector (zurück nach Gelb-Sperre) ersetzt.
17:37 Uhr
In der 2. Bundesliga standen sich beide Klubs schon 13-mal gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für den 1. FC Köln, der neun Spiele gewonnen hat. Dreimal endete das Aufeinandertreffen mit einem Remis - nur einmal gewann der FC St. Pauli.
17:37 Uhr
Spitzenspiel in der 2. Bundesliga! Am Abend empfängt der 1. FC Köln den FC St. Pauli. Der Ball zwischen dem Dritt- und dem Zweitplatzierten rollt ab 18.30 Uhr!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 21 6 43
2 1. FC Köln Köln 20 26 39
3 1. FC Union Berlin Union 21 15 37
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 21 9 37
5 FC St. Pauli St. Pauli 21 5 37
6 Holstein Kiel Kiel 21 11 35
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
7
573
gespielte Pässe
300
85%
Passquote
68%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten