21:15 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Lasogga
Linksschuss
Vorbereitung Jatta
HSV

21:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Gislason
Sandhausen

21:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Schleusener
für S. Dieckmann
Sandhausen

21:53 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Wooten
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Diekmeier
Sandhausen

21:56 - 68. Spielminute

Tor 2:1
Lasogga
Rechtsschuss
Vorbereitung Holtby
HSV

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für T. Ito
HSV

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Narey
HSV

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Vollmann
für Kulovits
Sandhausen

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
K. Behrens
für P. Förster
Sandhausen

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Holtby
HSV

HSV

SVS

Lasogga Lasogga
Rechtsschuss, Holtby
68'
2
:
1
1
:
1
65'
Wooten Wooten (Elfmeter)
Rechtsschuss, Diekmeier
Lasogga Lasogga
Linksschuss, Jatta
45'
1
:
0
90'
Durch den Sieg setzt sich der HSV erstmal einmal ab und hat vor dem morgigen Spitzenspiel zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln neun Punkte Vorsprung auf den vierten Rang.
90'
Bereits vor der Pause hätten die Rothosen für deutliche Verhältnisse sorgen können, doch Holtby und Lasogga vergaben aus aussichtsreichen Positionen.
90'
Hamburg gestaltet den Auftakt in die Restrunde siegreich, machte sich das Leben allerdings unnötig schwer, weil beste Chancen ungenutzt blieben.
Abpfiff
90' +3
Doppelchance für den HSV: Vagnoman und Özcan scheitern beide an Schuhen.
90' +3
Sandhausen rennt an, kommt aber nicht entscheidend durch.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
87'
Sandhausen kommt: Wooten legt nach rechts außen auf Behrens, der aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss aufs kurze Eck versucht. Pollersbeck, der wohl ursprünglich eine Hereingabe erwartet hatte, reagiert glänzend und packt zu.
87'
Josha Vagnoman
Lewis Holtby
Spielerwechsel (HSV)
Vagnoman kommt für Holtby
Der Vorbereiter des zweiten Hamburger Treffers verlässt den Platz.
84'
Lasogga bekommt den Ball 20 Meter vor dem Tor, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht mit links ab. Latte!
82'
Korbinian Vollmann
Stefan Kulovits
Spielerwechsel (Sandhausen)
Vollmann kommt für Kulovits
Neben Behrens kommt auch Vollmann neu in die Partie. Geht noch etwas für den SVS?
82'
Kevin Behrens
Philipp Förster
Spielerwechsel (Sandhausen)
K. Behrens kommt für P. Förster
Koschinat probiert noch mal etwas und bringt zwei frische Kräfte.
81'
Nach einem Eckball von links herrscht Gedränge im Sandhäuser Strafraum, der Ball geht anschließend nur knapp am Tor vorbei. Knipping war zuletzt am Ball und entgeht nur knapp einem Eigentor, doch Schiedsrichter Storks gibt Abstoß.
79'
Hamburg lässt Sandhausen gewähren: Gislason kommt aus 19 Metern relativ frei zum Schuss und verzieht knapp. Pollersbeck nimmt sich seine Vorderleute vor, der Keeper ist mit der Defensivarbeit unzufrieden.
76'
Chance für Sandhausen: Förster treibt das Leder nach vorne und bedient Schleusener, der links im Strafraum an van Drongelen vorbei mit dem Außenrist abschließt. Pollersbeck hat den zu harmlosen Versuch im Nachfassen.
75'
Özcan legt den Ball vom linken Strafraumeck quer auf Hunt, der direkt abziehen könnte - es aber mit einem Lupfer-Pass in den Sechzehner versucht. Vergebens.
73'
Özcan leitet eine Möglichkeit ein, bedient Sakai auf der rechten Seite und geht mit Tempo in den Strafraum. Die Flanke des Rechtsverteidigers landet auch tatsächlich wieder bei Özcan, der die scharfe Hereingabe aber nicht aufs Tor befördern kann.
69'
Aaron Hunt
Khaled Narey
Spielerwechsel (HSV)
Hunt kommt für Narey
Doppelwechsel bei den Rothosen. Hunt betritt den Platz und übernimmt die Kapitänsbinde von Holtby.
69'
Berkay Özcan
Tatsuya Ito
Spielerwechsel (HSV)
Özcan kommt für T. Ito
Neuzugang Özcan feiert sein Debüt.
68'
Pierre-Michel Lasogga 2:1 Tor für HSV
Lasogga (
Rechtsschuss, Holtby)
Die schnelle Antwort! Holtby kommt 20 Meter vor dem Tor an den Ball und bedient Lasogga rechts im Strafraum. Der Angreifer fackelt nicht lange und befördert den Ball per wuchtigem Schuss halbhoch ins linke Eck. Schuhen ist machtlos.
67'
Es musste beinahe so kommen: Der HSV hatte viele gute Gelegenheiten ausgelassen und kassiert mit dem ersten Torschuss der Gäste den Ausgleich.
65'
Andrew Wooten 1:1 Tor für Sandhausen
Wooten (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Diekmeier)
Wooten schnappt sich die Kugel und verwandelt den Elfmeter sicher. Pollersbeck ist machtlos gegen den scharf und platziert ins linke Eck getretenen Schuss.
64'
Foulelfmeter für Sandhausen
Jatta kann den Ball im eigenen Strafraum nicht kontrollieren und bringt Diekmeier, der dazwischen spritzt, zu Fall - Elfmeter!
64'
Lasogga probiert es nach einem ruhenden Ball aus großer Distanz mit der Brechstange. Der Ball fliegt auf die Tribüne.
61'
Im Anschluss an die Ecke kommt Holtby rechts im Strafraum an den Ball und bringt ihn noch einmal flach ins Zentrum. Sandhausen übersteht die Situation unbeschadet, weil der HSV das Leder nicht aufs Tor bringt.
60'
Es gibt Eckball von links für den HSV, Douglas Santos legt sich den Ball zurecht.
58'
Rurik Gislason Gelbe Karte (Sandhausen)
Gislason
Gislason rauscht etwas übermotiviert in Douglas Santos hinein und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
58'
Fabian Schleusener
Sören Dieckmann
Spielerwechsel (Sandhausen)
Schleusener kommt für S. Dieckmann
Koschinat wechselt offensiv, Schleusener soll Wooten unterstützen.
56'
Die LIVE!-Daten weisen 7:0 Torschüsse pro HSV auf, es steht jedoch nur 1:0. Sandhausen wird in Kürze einen offensiven Wechsel vornehmen.
53'
Diekmeier betritt den Platz wieder, Sandhausens Unterzahlsituation ist vorüber.
52'
Diekmeier bleibt nach dem Zweikampf mit Jatta zunächst am Boden liegen, wird dann am Spielfeldrand behandelt.
51'
Jatta setzt sich auf der linken Seite gegen Diekmeier durch und passt ins Zentrum. Holtby steht als Abnehmer bereit, kommt aber nicht an den Ball, weil Kulovits rechtzeitig dazwischen grätscht.
50'
Die Gäste tauchen im Strafraum der Hamburger auf. Was dann passiert, ist jedoch bezeichnend für die Offensivbemühungen bis hierhin. Wootens Flankenversuch misslingt gründlich und landet im Toraus.
48'
Der SV Sandhausen muss seine Vorgehensweise im Laufe des zweiten Durchgangs an den Spielstand anpassen, wenn es etwas mit einem Punktgewinn werden soll.
46'
Es geht weiter. Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach vielen vergebenen Möglichkeiten geht der HSV durch Lasogga in Führung. Ein fader Beigeschmack bleibt: Vorbereiter Jatta stand wohl leicht im Abseits.
Halbzeitpfiff
45' +2
Jatta wurde bei seinem Querpass auf Lasogga von Diekmeier am Bein getroffen und muss behandelt werden.
45'
Pierre-Michel Lasogga 1:0 Tor für HSV
Lasogga (
Linksschuss, Jatta)
Da ist die Führung für den HSV: Jatta kommt nach Douglas Santos' Schnittstellenpass auf dem linken Flügel - in leichter Abseitsposition - an den Ball und legt flach ins Zentrum, wo Lasogga vor Knipping am Leder ist und zum 1:0 einschiebt.
42'
SVS-Trainer Koschinat dürfte nur bedingt einverstanden sein mit der Art und Weise, wie sein Team bislang die Null hält.
40'
Die Hamburger müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, zu leichtfertig mit den eigenen Möglichkeiten umzugehen. Es könnte hier schon durchaus 2:0 stehen.
37'
Douglas Santos löffelt einen Freistoß aus gut 35 Metern zentraler Position in den Sechzehner, dort kommt jedoch kein Mitspieler heran.
34'
Holtby steckt für Narey durch, der rechts im Strafraum kurz vor der Grundlinie scharf in die Mitte spielt. Dort steht Lasogga, der seine Füße nicht rechtzeitig sortiert bekommt und den Ball aus kürzester Distanz nicht trifft.
34'
Schuhen eilt aus seinem Kasten heraus und bereinigt einen langen Ball mit dem Fuß.
32'
Auffällig: Immer wieder stellt Sandhausen die Hamburger ins Abseits. Es ist ein gefährliches Spiel - das bislang aufgeht.
32'
Die Ecke bringt nichts ein.
31'
Aus dem SVS-Eckball ergibt sich eine Konterchance für den HSV: Jatta schnappt sich den Ball im eigenen Strafraum und marschiert mit langen Schritten in Richtung Gästetor. Erst im Sechzehner geht ihm die Kraft aus, er holt einen Eckball heraus.
30'
Paqarada flankt, Holtby hält den Fuß herein - und es gibt den ersten Eckball für die Gäste.
29'
Erneut steht ein Hamburger in der verbotenen Zone: Lasogga hatte auf Ito durchgesteckt, der erneut nicht an Torhüter Schuhen vorbeikommt. Der Treffer hätte aufgrund der Abseitsstellung allerdings ohnehin nicht gezählt.
26'
Lasoggas Kopfball fliegt einige Meter rechts vorbei, es bleibt beim 0:0.
25'
Auch die LIVE!-Daten sprechen eine klare Sprache pro HSV: Die Wolf-Elf hat nach 25 Minuten 82 Prozent Ballbesitz.
22'
Jetzt geht der Plan der Gäste einmal auf: Bei einem Konter schwärmen drei, vier Sandhäuser blitzartig nach vorne aus, Jung bereinigt die Situation aber mit einem Tackling gegen Förster.
22'
Sandhausen bekommt die Freistoßflanke aus dem Halbfeld geklärt, steht allerdings weiterhin unter Druck.
21'
Zum ersten Mal geht es etwas rustikaler zur Sache: Taffertshofer bringt Ito zu Fall, es gibt Freistoß für den HSV aus rund 35 Metern.
18'
Wieder kommt Hamburg in die gefährlichen Räume: Ito sieht den freien Raum im Strafraum und wird von Holtby per feinem Lupfer bedient. Lediglich Probleme bei der Ballkontrolle verhindern die nächste gute Gelegenheit für die Hausherren.
16'
Der HSV ist drückend überlegen, Sandhausen kann sich kaum einmal wirklich befreien. Auch für Entlastung sorgen die Gäste bis hierhin noch nicht.
15'
Jatta flankt von links, Lasogga kommt im Zentrum mit dem Kopf an den Ball - zu unplatziert, Schuhen fängt den Ball mühelos.
14'
Holtby kommt 35 Meter vor dem Tor an den Ball und steckt für Narey durch, der sich links im Strafraum in Position gelaufen hat. Narey scheitert an Schuhen, die Situation hätte aber abgepfiffen werden müssen: Narey stand im Abseits.
13'
Holtby dribbelt 20 Meter vor dem gegnerischen Tor in eine Spielertraube hinein und verpasst den Moment des Abschlusses.
12'
Es entwickelt sich das vorab erwartete Bild: Der HSV hat den Ball und legt sich den Gegner zurecht, Sandhausen agiert momentan etwas zu passiv.
10'
Hochkaräter für den HSV: Douglas Santos findet Holtby per Vertikalpass im Strafraum. Dieser kommt frei zum Schuss (weil Knipping sich verschätzt), scheitert aber mit seinem Linksschuss aus elf Metern an Schuhen.
9'
Jatta zieht von links in die Mitte und schaltet sich ein. Das Zusammenspiel mit Lasogga klappt allerdings nicht, weil dieser den Ball nicht kontrollieren kann. Schuhen nimmt das Leder auf.
8'
Zum ersten Mal hat der HSV eine Lücke im Abwehrnetz der Sandhäuser gefunden, auch wenn Jatta einen Schritt im Abseits stand.
7'
Holtby sieht den startenden Jatta links im Strafraum, doch der ist eine Sekunde zu früh gestartet - Abseits.
4'
Wie geht es der SV Sandhausen an? Die Gäste bringen nicht die individuelle Klasse des HSV mit, dürften erwartungsgemäß eher die passivere Rolle einnehmen.
3'
Erster Torabschluss der Partie: Douglas Santos zieht aus der zweiten Reihe ab - deutlich vorbei.
2'
Erste Aktion des Ex-HSV-Akteurs Diekmeier, der an der rechten Eckfahne in den Zweikampf geht. Es gibt Abstoß für den HSV.
1'
Der Ball rollt, Wooten stößt an.
Anpfiff
20:27 Uhr
In wenigen Minuten geht es los. Mit einem Sieg könnte der HSV seine Tabellenführung untermauern. Die Gäste könnten mit einem Dreier ihrerseits den Relegationsrang verlassen.
20:20 Uhr
Bei den Gästen gibt es eine kurzfristige Änderung in der Startelf: Wie der Verein soeben bekanntgab, muss Linsmayer krankheitsbedingt passen. Kulovits rückt dafür in die Startelf.
20:16 Uhr
Die Vorzeichen sind klar, der HSV klarer Favorit. Wolf geht dennoch davon aus, dass seine Spieler den 16. nicht unterschätzen. "Wir kommen aus der Winterpause und sind alle heiß. Das Training ist gut, die Intensität ist gut."
20:11 Uhr
Neuzugang Özcan, der also zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen wird, bezeichnete Trainer Wolf als "eine torgefährliche Option - es wird der Moment kommen, an dem auch er auf dem Platz steht".
20:00 Uhr
Sandhausens Diekmeier kehrt somit an seine alte Wirkungsstätte zurück: Acht Jahre lang hatte der Rechtsverteidiger die Schuhe für den HSV geschnürt, ehe sich Spieler und Verein im Sommer trennten. In 173 Spielen für den Nordklub gelangen ihm zwölf Assists.
19:58 Uhr
Bei den Gästen gab es drei Tage vor Weihnachten ein 0:0 gegen Greuther Fürth im letzten Ligaspiel. Im Vergleich zu dieser Begegnung beginnen die Sandhäuser mit fünf Änderungen: Die beiden Neuzugänge Diekmeier und Dieckmann sind ebenso neu dabei wie Knipping, Paqarada und Gislason.
19:50 Uhr
Bei den Norddeutschen gibt es drei Änderungen im Vergleich zur letzten Partie, dem 1:3 in Kiel vor Weihnachten: Jung beginnt anstelle von Bates, Ito startet für Hunt (nach Oberschenkelverletzung auf der Bank) und Lasogga beginnt im Sturmzentrum anstelle von Hwang, der sich beim Asien-Cup einen Einriss im Hüftbeuger zugezogen hat und laut Wolf "zwei bis drei Wochen" fehlen wird.
19:48 Uhr
Das Hinspiel entschied der HSV mit 3:0 für sich - es war der erste Zweitligasieg der Vereinsgeschichte.
19:41 Uhr
Der HSV hat in der vergangenen Woche auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Berkay Özcan vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der Neue nimmt heute zunächst auf der Bank Platz. Von Beginn an mit dabei ist hingegen Gideon Jung, der nach einer langen Verletzung (Knorpelschaden), die er sich in der Sommervorbereitung zugezogen hatte, sein Saisondebüt feiern wird.
19:38 Uhr
Der Tabellenführer greift ins Geschehen ein: Der Hamburger SV empfängt um 20.30 Uhr den SV Sandhausen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 19 7 40
2 1. FC Köln Köln 19 23 36
3 1. FC Union Berlin Union 19 14 34
15 1. FC Magdeburg Magdeburg 19 -14 14
16 SV Sandhausen Sandhausen 19 -10 13
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 19 -17 13
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
5
627
gespielte Pässe
291
83%
Passquote
63%
68%
Ballbesitz
32%
Alle Spieldaten