2. Bundesliga 2018/19, 18. Spieltag
13:06 - 7. Spielminute

Gelbe Karte
Paulo Otavio
Ingolstadt

13:27 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Al Ghaddioui
Kopfball
Vorbereitung Saller
Regensburg

13:38 - 39. Spielminute

Tor 1:1
Kittel
Linksschuss
Vorbereitung Leipertz
Ingolstadt

13:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Gaus
Ingolstadt

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Ingolstadt)
Kutschke
für Leipertz
Ingolstadt

14:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Regensburg)
Nietfeld
für Vrenezi
Regensburg

14:32 - 75. Spielminute

Tor 1:2
Al Ghaddioui
Linksschuss
Vorbereitung Stolze
Regensburg

14:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte
Fein
Regensburg

14:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Ingolstadt)
Benschop
für Lezcano
Ingolstadt

14:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Ingolstadt)
Osawe
für Kerschbaumer
Ingolstadt

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Regensburg)
Thalhammer
für George
Regensburg

14:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Regensburg)
Lais
für Stolze
Regensburg

FCI

REG

1
:
2
75'
Al Ghaddioui Al Ghaddioui
Linksschuss, Stolze
Kittel Kittel
Linksschuss, Leipertz
39'
1
:
1
0
:
1
28'
90'
Regensburg schnappt sich die drei Zähler und feiert einen erfolgreichen Jahresabschluss. Ingolstadt kassiert derweil die erste Niederlage unter Keller und bleibt Tabellenletzter mit lediglich zehn Punkten.
90'
Die Ecke bringt nichts mehr ein und Schiedsrichter Kempter beendet die Partie.
Abpfiff
90' +3
Benschop kommt aus dem Gewühl heraus aus zehn Metern zum Abschluss. Geblockt, Ecke.
90' +3
Eine Minute ist noch zu gehen.
90' +1
Die Einstellung stimmt beim FCI, der sich nicht hängen lässt und weiter anrennt.
90'
Vollversammlung im Jahn-Strafraum: Ein hoher Ball nach dem anderen fliegt in den Sechzehner der Gäste.
88'
Spielerwechsel (Regensburg)
Lais kommt für Stolze
Lais soll mithelfen, den Regensburger Laden dicht zu halten.
87'
Viel Zeit bleibt den Schanzern nicht mehr. Fällt hier noch der Ausgleich?
84'
Spielerwechsel (Regensburg)
Thalhammer kommt für George
Zweiter Wechsel beim Jahn.
83'
Ingolstadt rennt nun wütend an, Regensburg verteidigt mit allen Kräften.
81'
Paulo Otavio spielt den Ball von links flach ins Zentrum. Benschop verbucht seinen ersten Abschluss - Ecke.
79'
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Benschop kommt für Lezcano
Zwei Stürmer kommen in die Partie, ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler gehen raus.
79'
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Osawe kommt für Kerschbaumer
Keller nimmt einen Doppelwechsel vor.
78'
Gelbe Karte
Fein
Dritte Gelbe Karte für den Regensburger.
78'
Al Ghaddioui springt somit für seine gesperrten Sturmkollegen in die Bresche - Doppelpack und vierter Saisontreffer inklusive.
75'
1:2 Tor für Regensburg
Al Ghaddioui (Linksschuss, Stolze)
Regensburg spielt Ingolstadt aus: Stolze dribbelt halblinks nach vorne, spielt dann im Strafraum quer. Al Ghaddioui kommt nach Gaus' Stellungsfehler an den Ball, lässt den Verteidiger noch einmal aussteigen und schießt flach ins rechte Eck ein.
71'
Spielerwechsel (Regensburg)
Nietfeld kommt für Vrenezi
Erster Wechsel der Gäste.
71'
Möglichkeit für den Jahn: Fein kommt aus kurzer Distanz zum Schuss, Gimber steht goldrichtig und befördert den Ball zur Ecke ins Aus.
70'
Es bleibt dabei, beide tun sich schwer, gefährlich zu werden.
67'
George hat nach einem Fehlpass des FCI plötzlich viel Platz auf der linken Seite. Er dribbelt in die Mitte, könnte aus 20 Metern abschließen. Stattdessen will er für Vrenezi durchstecken und spielt den Pass zu scharf. Buntic nimmt die Kugel auf.
66'
Kittel nimmt einen Flugball auf dem rechten Flügel technisch stark aus der Luft und spielt den Ball flach ins Zentrum. Geblockt, Chance vertan.
65'
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Kutschke kommt für Leipertz
Kutschke hat sich nach Leipertz' Verletzung schnell einsatzbereit gemacht und betritt nun den Platz.
64'
Leipertz fasst sich an den Oberschenkel und humpelt vom Platz. Es wird nicht weitergehen für den Offensivmann.
61'
Ingolstadt rennt beherzt an. Wird es heute etwas mit dem ersehnten Dreier? Jetzt gibt es einen Eckball von rechts.
58'
Es ist eine hektische Phase, in der es hin und her geht. Klare, strukturierte Aktionen haben gerade Seltenheitswert.
56'
Die Ecke bringt nichts ein, im Gegenteil: Der FCI will kontern, doch der Steilpass für Kittel ist zu ungenau, Situation bereinigt.
55'
George kommt nach einer Spielverlagerung auf dem linken Flügel an den Ball und will gleich an Ananou vorbei in den Strafraum ziehen. Doch der Rechtsverteidiger fährt das lange Bein aus und klärt zur Ecke.
52'
Kittel hebt einen Ball von halbrechts in den Strafraum, doch Paulo Otavio fehlen zwei Meter.
51'
Der FCI braucht einen Sieg, um mit einem guten Gefühl und einer etwas besseren Tabellenlage in die Winterpause zu gehen. Wie viel Risiko geht die Keller-Elf?
48'
Es bleibt extrem bissig, beinahe im Minutentakt muss Schiedsrichter Kempter das Spiel unterbrechen.
48'
Beide Trainer haben in der Pause auf personelle Wechsel verzichtet.
46'
Es geht weiter, Ingolstadt stößt an.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Regensburg und Ingolstadt liefern sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem der Jahn ohne Ankündigung in Führung ging. George verpasste es, zu erhöhen, auf der anderen Seite machte es Kittel besser und schoss zum Ausgleich ein.
Halbzeitpfiff
45' +1
Kittels Flanke ist zu weit und segelt hinter dem zweiten Pfosten ins Toraus.
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt, Kittel holt einen Eckball auf der linken Seite heraus.
45'
Nach kurzer Pause geht es weiter für den Regensburger Verteidiger.
44'
Zum zweiten Mal liegt Nandzik am Boden, Ananou war ihm auf den Fuß getreten.
42'
Gelbe Karte
Gaus
Gaus langt zweimal binnen kürzester Zeit rustikal zu und sieht nach dem zweiten Einsteigen Gelb.
42'
Die passende Antwort der Hausherren, die nach dem Gegentor ein paar Minuten brauchten, um sich wieder zu ordnen.
39'
1:1 Tor für Ingolstadt
Kittel (Linksschuss, Leipertz)
Ingolstadt gleicht aus: Kittel lässt im Mittelfeld für Leipertz liegen und orientiert sich nach vorne. Leipertz nimmt im Zentrum Tempo auf und spielt den Ball im richtigen Moment wieder in den Lauf von Kittel, der sich den Ball halbrechts im Strafraum auf den linken Fuß legt und dann aus gut zwölf Metern abschließt. Sörensen fälscht den Ball noch leicht ab, das Leder schlägt im linken Eck ein.
38'
Stolze probiert es nach einem abgewehrten Freistoß aus 16 Metern mit links und verzieht deutlich.
35'
Die Möglichkeit aufs 2:0 für den Jahn: Saller bringt die FCI-Defensive mit einem Antritt aus der Ordnung, zieht von rechts hinten diagonal nach vorne und spielt dann ins Zentrum. Dort verpasst Al Ghaddiouoi zwar, doch hinter ihm kommt George links im Sechzehner frei zum Schuss - knapp rechts vorbei.
33'
Es war bereits das 34. Gegentor für Ingolstadt in der laufenden Spielzeit. Die Schanzer stellen das defensiv anfälligste Team der Liga.
31'
Wirklich angebahnt hatte sich der Treffer nicht. Jetzt ist der FCI offensiv gefordert.
28'
0:1 Tor für Regensburg
Al Ghaddioui (Kopfball, Saller)
Die Gäste führen! Nach dem perfekt getimten Flugball von Saller aus dem rechten Halbfeld kommt Neumann im eigenen Strafraum im Rückwärtslaufen nicht mehr zum Kopfball - ganz anders als Al Ghaddioui, der im Rücken des Verteidigers hochsteigt und den Ball aus sechs Metern ins rechte Eck köpft.
27'
Die Begegnung verliert gerade etwas an Attraktivität, in beide Richtungen geht nicht viel.
24'
Der Jahn wird mutiger und kam auch zu seiner ersten Möglichkeit.
21'
Erste Chance für den Jahn: Vrenezi nimmt Tempo auf, gibt an Fein ab und startet in den Strafraum durch. Fein steckt den Ball durch und Vrenezi kommt links im Sechzehner gegen den herauseilenden Buntic zum Abschluss. Gute Aktion des Keepers, der den Winkel verkürzt und die Chance bereinigt.
19'
Der FCI hat die Initiative übernommen, verzeichnet nach knapp 20 Minuten 71 Prozent Ballbesitz. Regensburg verlegt sich aufs Lauern auf Konter.
17'
Kerschbaumer kommt nach Ananous flacher Hereingabe 13 Meter vor dem Tor zum Linksschuss, wird aber geblockt. Im Anschluss kommt Gaus an den Ball, erneut wirft sich ein Regensburger in den Schuss.
15'
Von Regensburg ist offensiv noch nicht viel zu sehen.
13'
Der FCI agiert mutig, sucht häufig den spielerischen Weg und kommt auch immer wieder mal in den Strafraum des Jahn - allerdings noch ohne zwingend zu werden.
12'
Kittel kommt nach einem langen Schlag in den Strafraum aus elf Metern zum Kopfball, kann jedoch weder Wucht noch Prazision reinlegen. Pentke hat keine Mühe.
10'
Bislang zieht hier keiner zurück, immer wieder unterbrechen kleine Fouls den Spielfluss.
8'
Schöne Kombination des FCI, Kittel verlagert das Geschehen auf die rechte Seite. Dort kommt Ananou an den Ball, doch dessen flache Hereingabe landet bei Pentke.
7'
Gelbe Karte
Paulo Otavio
Paulo Otavio kommt gegen George einen Schritt zu spät. Schiedsrichter Kempter zückt die erste Karte.
5'
Jetzt liegt Nandzik mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, er muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
4'
Beide Teams gehen intensiv zu Werke. Regensburg geht bereits früh drauf, will den FCI zu Fehlern zwingen.
3'
Es geht aber sofort weiter für Leipertz.
2'
Erste kleine Spielunterbrechung: Leipertz hält sich den Fuß, Correia hatte ihn erwischt.
1'
Regensburg eröffnet das Spiel.
Anpfiff
12:59 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter.
12:57 Uhr
Die Mannschaften betreten das Spielfeld, gleich geht es los.
12:40 Uhr
Der Jahn ist seit vier Spielen ohne Sieg, zuletzt sicherte Stürmer Adamyan immerhin einen Punkt: Mit seinem Treffer in der Nachspielzeit, seinem zweiten Tor an diesem Tag, bescherte er Regensburg das späte 2:2.
12:32 Uhr
Jahn-Trainer Beierlorzer muss seine Toptorjäger ersetzen, Stolze und Vrenezi rücken für Adamyan und Grüttner in die Startelf. Außerdem ist Correia nach seiner Rotsperre wieder dabei und ersetzt Palionis in der Verteidigung.
12:29 Uhr
Den Gästen fehlt heute das brandgefährliche Sturmduo: Grüttner und Adamyan (beide acht Tore) fehlen beide gesperrt (5. Gelbe Karte).
12:25 Uhr
Während Ingolstadt derzeit massiv in den Abstiegskampf verwickelt ist, steht Regensburg im Tabellenmittelfeld und hat mit beiden Enden des Tableaus nicht viel zu tun. Doch der Jahn will den Abstand zum FCI mindestens gleichhalten, meint auch Offensivspieler George: "Wir wissen, dass es da für uns um einiges geht - auch für den weiteren Saisonverlauf. Deswegen ist auch jeder bis in die Haarspitzen motiviert."
12:19 Uhr
Beim FCI gibt es heute keinen personellen Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen Heidenheim vor einer Woche.
12:13 Uhr
Nach den ersten zwei Spielen in seiner Amtszeit sieht Ingolstadts Trainer Jens Keller "in den letzten Wochen schon eine positive Entwicklung", in Darmstadt und gegen Heidenheim spielte sein Team jeweils 1:1.
12:08 Uhr
Bayrisches Duell in Ingolstadt: Der FCI empfängt Jahn Regensburg und will nach 13 sieglosen Partien in Serie ein Erfolgserlebnis einfahren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Bochum 18 5 27
9 Regensburg 18 3 26
10 Dresden 18 -4 25
16 Duisburg 18 -17 13
17 Magdeburg 18 -15 11
18 Ingolstadt 18 -18 10
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
9
116,68 km
Laufleistung
116,33 km
450
gespielte Pässe
258
119
Fehlpässe
118
74%
Passquote
54%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten