13:38 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Mühling
Kopfball
Vorbereitung D. Kinsombi
Kiel

13:51 - 22. Spielminute

Tor 0:2
Honsak
Rechtsschuss
Vorbereitung J.-S. Lee
Kiel

13:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Nikolaou
Dresden

14:42 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Kiel

14:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Atik
für Aosman
Dresden

15:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
L. Röser
für Dumic
Dresden

15:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Karazor
für Honsak
Kiel

15:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Duljevic
für Nikolaou
Dresden

15:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Mörschel
für Ki. Schindler
Kiel

15:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Thesker
für J.-S. Lee
Kiel

SGD

KIE

0
:
2
22'
Honsak Honsak
Rechtsschuss, J.-S. Lee
0
:
1
8'
Mühling Mühling
Kopfball, D. Kinsombi
Schluss in Dresden! Kiel feiert einen letztlich verdienten 2:0-Sieg, muss sich einzig vorwerfen lassen, nicht früher die Entscheidung herbeigeführt zu haben. Dresden begann stark, konnte dann aber nicht an die Anfangsphase anknüpfen. Zwischenzeitlich fehlte es den Sachsen an Ideen, erst durch Röser kam noch einmal ein bisschen Schwung.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es hier noch.
90'
Mörschel hat das 3:0 auf dem Fuß, doch Schubert verhindert den Einschlag mit einer guten Parade.
87'
Und wieder Röser aus dem Rückraum, doch wieder ist Kronholm zur Stelle.
86'
Röser schießt aus der Distanz flach auf das linke Eck. Doch Kronholm fängt den Ball mühelos.
85'
Stefan Thesker
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Kiel)
Thesker kommt für J.-S. Lee
Noch ein Wechsel: Thesker kommt für Lee.
85'
Heinz Mörschel
Kingsley Schindler
Spielerwechsel (Kiel)
Mörschel kommt für Ki. Schindler
Auch die Gäste wechseln: Mörschel ersetzt Schindler.
83'
Haris Duljevic
Jannis Nikolaou
Spielerwechsel (Dresden)
Duljevic kommt für Nikolaou
Nächster offensiver Impuls: Duljevic kommt für Nikolaou.
81'
Röser schießt aus der Drehung, Kronholm muss sein ganzes Können aufbieten und lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.
80'
Schindler rettet den Ball vor der Dresdner Grundlinie, kann dann sogar erst einmal stehenbleiben und abwarten. Die Hausherren sind viel zu passiv.
77'
Es tut sich wenig. Dresden fehlen weiterhin die zündenden Ideen, die letzte Entschlossenheit ist außerdem nicht zu sehen. Kiel verteidigt gut, setzt aktuell aber auch kaum noch Nadelstiche.
75'
Erste Aktion von Röser, dessen Kopfball aus elf Metern in den Armen von Kronholm landet.
74'
Atakan Karazor
Mathias Honsak
Spielerwechsel (Kiel)
Karazor kommt für Honsak
Honsak geht vom Feld: Der Stürmer kam erst in die Startelf, weil Serra sich beim Warmmachen verletzt hat. Seine Chance nutzte er gleich - und traf zum 2:0.
73'
Es schüttet inzwischen aus vollen Eimern. Dazu kommt ein heftiger Wind, der es nicht gerade einfach macht, auf dem Rasen zu spielen.
72'
Lucas Röser
Dario Dumic
Spielerwechsel (Dresden)
L. Röser kommt für Dumic
Dresden bringt einen weiteren Stürmer: Röser kommt für Dumic ins Spiel.
71'
Ganz gefährliche Aktion! Nach einer Flanke von rechts köpft Nikolaou den Ball auf das Tordach.
70'
Wieder eine Unsicherheit bei Kronholm, der eine Flanke nicht festhält. Doch Berko kann daraus kein Kapital schlagen, weil van den Bergh zur Stelle ist.
70'
Heises scharfe Hereingabe wird zum Einwurf geblockt. Aus dem entsteht dann aber keine Gefahr.
68'
Mühling spielt Dehm an, der dann aber von der rechten Strafraumkante das Tor verfehlt.
65'
Fast das 3:0! Honsak lässt Müller aussteigen, zieht dann mit Tempo zum Strafraum, bedient Kinsombi, der das Leder technisch anspruchsvoll zu Schindler weiterleitet. Der Schuss des 25-Jährige rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
65'
Mühling spielt Honsak an, doch bevor der in Abschlussposition kommt, klärt Müller kompromisslos.
64'
Berko nimmt den Ball an der Strafraumkante herunter, übersieht dann aber den freien Koné neben sich.
62'
Baris Atik
Aias Aosman
Spielerwechsel (Dresden)
Atik kommt für Aosman
Erster Wechsel: Atik kommt ins Spiel und ersetzt Aosman.
59'
Die erste dicke Chance für Kiel! Lee kommt nach Flanke von Honsak völlig frei zum Abschluss, doch seine Direktabnahme misslingt, der Ball fliegt hoch über das Tor.
58'
Aosman schickt Benatelli mit einem starken Direktpass bis zur Grundlinie, doch der Querpass des Ex-Würzburgers wird dann zur leichten Beute für Kronholm.
57'
Wieder eine Unterbrechung: Offensivfoul von Aosman, der Dehm zu Fall bringt.
56'
Hamalainen tritt Schindler kurz vor der Mittellinie auf den Fuß. Schiedsrichter Pfeifer gibt den Freistoß, verzichtet aber auf eine Karte.
54'
Starker Konter der KSV, Schindler wird rechts geschickt, spielt dann einen hohen Querpass zum freien Honsak. Schubert geht volles Risiko und schlägt den Ball vor dem eigenen Strafraum artistisch weg.
53'
Alexander Mühling Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Taktisches Foulspiel von Mühling, der nach einer Grätsche im Mittelkreis die Gelbe Karte sieht.
53'
Van den Bergh behauptet den Ball stark gegen Koné, doch dann übersieht er den durchstartenden Lee und spielt stattdessen einen fehlerhaften Querpass.
50'
Die nächste dicke Chance, doch wieder zieht Koné im Eins-gegen-eins mit Kronholm den Kürzeren. Erneut taucht der Senegalese halbrechts vor dem Keeper auf, doch erneut gelingt es ihm nicht, den Ball vorbei am Keeper ins Tor zu schieben. Wieder ist der Kieler Torhüter noch dran und verhindert damit das Anschlusstor!
49'
Koné! Der 21-Jährige setzt sich im Laufduell gegen Schmidt durch und hat dann nur noch Kronholm vor sich. Der Versuch, den Kieler Keeper zu tunneln, misslingt jedoch. Der KSV-Schlussmann hat zwar etwas Glück, verhindert das Tor jedoch bärenstark.
48'
Schindler rutscht bei einer Flanke von links im entscheidenden Moment weg. Die Chance verpufft damit.
47'
Erster Vorstoß der Gäste, doch van den Bergh spielt einen zu druckvollen Pass in den Lauf von Lee, den dieser nicht mehr erreichen kann.
46'
Der Ball rollt wieder!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Dresden! Dynamo beginnt stark, hat deutlich mehr Chancen und ist richtig gefährlich. Die Tore machen aber die Gäste, die mit ihren ersten beiden Möglichkeiten eiskalt zuschlagen und mit 2:0 in Führung gehen. Zeigte sich die SGD vom frühen Rückstand noch unbeeindruckt, hat der zweite Treffer Wirkung gezeigt. Danach dominiert Kiel, die Sachsen können an ihre starke Anfangsphase nicht mehr anknüpfen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Mit jeder Spielminute verdient sich Kiel inzwischen die Zwei-Tore-Führung mehr. Ganz viele Pässe und eine clevere Raumaufteilung machen es den Hausherren schwer, mal überhaupt in Ballbesitz zu kommen.
44'
Die Luft ist ziemlich raus. Kiel hat inzwischen mehr Ballbesitz, Dresden schafft es weiterhin nicht, an die starke Anfangsphase anzuknüpfen.
41'
Riesenchance für Honsak, der nach einer Flanke unbedrängt aus rund elf Metern zum Abschluss kommt, den Ball aber nicht auf den Kasten bringt. Da war mehr drin!
39'
Kinsombi erkämpft den Ball im Mittelfeld und hat das Auge für Honsak, der aber ins Seitenaus abgedrängt wird.
37'
Mal wieder Dresden! Aosman behauptet den Ball vor dem Strafraum stark und bedient Heise, dessen wuchtiger Abschluss aus halblinker Position das Ziel verfehlt.
35'
Eine Freistoß-Hereingabe von Mühling verpasst Freund und Feind - am Ende gibt es Abstoß.
33'
Kiel hält die Hausherren jetzt besser vom eigenen Kasten fern. Den Sachsen fällt momentan wenig ein.
31'
Schubert eilt aus seinem Strafraum und schlägt einen steilen, aber ungenauen Pass der Gäste weg.
29'
Jannis Nikolaou Gelbe Karte (Dresden)
Nikolaou
An der linken Seitenlinie geht es äußerst intensiv zur Sache, nach mehreren feurigen Zweikämpfen rauscht Nikolaou mit einer Grätsche in Honsak und sieht die Gelbe Karte.
27'
Kinsombi hat sich verletzt und muss erst einmal behandelt werden.
25'
Dynamo wirkt geschockt und muss sich erst einmal wieder sortieren. Derweil gibt Walter an der Seitenlinie laufend Anweisungen an sein Team.
23'
Ebert will sofort die Antwort geben und prüft Kronholm mit einem wuchtigen Distanzschuss. Kiels Torhüter hat den Ball im Nachfassen.
22'
Mathias Honsak 0:2 Tor für Kiel
Honsak (
Rechtsschuss, J.-S. Lee)
Gnadenlos effektive Störche! Die Gäste nutzen ihre zweite richtige Chance, um ihr zweites Tor zu erzielen. Lee treibt den Ball über den linken Flügel, bedient dann Schindler kurz vor dem Strafraum. Dessen Schuss wird geblockt und flippert mit etwas Glück zurück zu Lee. Der hat vor Schubert ganz, ganz viel Zeit - schießt den SGD-Keeper aber an. Allerdings prallt die Kugel genau vor die Füße von Honsak, der aus vollem Lauf ins rechte Eck trifft.
19'
Wieder sieht Kronholm nicht gut aus! Der Torhüter lässt einer weitere Hereingabe durch die Hände rutschen und hat Glück, dass Schiedsrichter Pfeifer auf Abstoß entscheidet, obwohl er wohl noch am Ball gewesen ist.
17'
Eine Unsicherheit von Kronholm leitet die nächste gefährliche Chance ein: Der Keeper wischt eine Flanke unzureichend weg. Heise hat den Braten gerochen und setzt Berko in Szene, der von van den Bergh unter Druck gesetzt wird und die Kugel deshalb kurz vor dem Kasten wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbeilenkt.
16'
Wieder die SGD! Diesmal fliegt Müller nach einer Freistoß-Hereingabe heran, verlängert den Ball aber knapp einen Meter am Tor vorbei!
15'
Schubert fängt eine Flanke von rechts ohne Probleme locker ab.
13'
Und diese Ecke wird richtig gefährlich: Nikolaou köpft die Hereingabe mit hohem Tempo auf das kurze Eck - knapp vorbei!
12'
Da brennt es lichterloh im Kieler Strafraum. Heise schlägt einen Freistoß schwungvoll vor das Tor. Kronholm stürmt nach vorne und faustet den Ball weg - allerdings zu Berko, der dann aber unzureichend abschließt. Danach bleibt das Spielgerät heiß, Kronholm eilt durch den Strafraum - am Ende gibt es Ecke für die SGD.
9'
Die Gäste gehen für in Front, dabei hatte Dresden in den ersten Minuten den Ton angeben. Wie reagiert Dynamo auf die kalte Dusche?
8'
Alexander Mühling 0:1 Tor für Kiel
Mühling (
Kopfball, D. Kinsombi)
Die Führung für Holstein! Kinsombi setzt sich auf dem linken Flügel durch und schlägt dann kurz vor der Grundlinie eine Flanke. Schubert eilt aus seinem Kasten, verschätzt sich aber komplett, weshalb Mühling mühelos ins leere Tor einköpfen kann.
7'
Berko flankt, doch Wahl verlängerte die Hereingabe aus dem Gefahrenbereich. Dresden bleibt danach in Ballbesitz, doch am Ende landet der Ball im Aus. Kronholm darf abstoßen.
4'
Wahl verschätzt sich bei einem Ball in die Spitze, Berko dreht sich - und hat plötzlich freie Bahn. Der überraschte Offensivmann will Kronholm überwinden, doch sein halbherziger Abschluss landet in den Armen des Kieler Keepers.
3'
Der Ball landet punktgenau auf Höhe des Elfmeterpunktes, doch dort ist kein Dresdner in der Lage, die Hereingabe zu verwerten. Kiel klärt!
3'
Ecke für Dynamo! Ebert steht bereit.
2'
Erstes dickes Ausrufezeichen der Gastgeber! Koné zieht aus der Drehung ab und verfehlt das Tor knapp. Der Ball kullert Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
1'
Los geht's! Der Ball rollt. Dresden spielt in Gelb und Schwarz. Kiel tritt komplett in Rot an.
Anpfiff
13:27 Uhr
Kurzfristiger Wechsel in der Startelf der Gäste: Honsak ersetzt Serra, der sich beim Aufwärmen verletzt hat.
13:21 Uhr
Auch Abwehrmann Schmidt weiß, worauf es heute ankommt. "Gerade bei den Ostvereinen sind Tugenden wie Kampf und Aggressivität ganz wichtig. Die Einstellung muss stimmen. Und dazu müssen wir unser Spiel durchbringen." Gelingt das, sei es für Kiel gut möglich, "etwas Zählbares" mitzunehmen.
13:14 Uhr
Kiel kämpft allerdings mit personellen Problemen. Lewerenz (Rückenprobleme), Seydel (Fersenreizung), Awuku (Bänderanriss im Sprunggelenk) und Okugawa (muskuläre Probleme im Oberschenkel) fehlen Walter.
13:06 Uhr
Der ehemalige Bayern-Jugendcoach erwartet gegen Dynamo "ein ähnliches Spiel wie am vergangenen Wochenende in Duisburg". "Da gilt es für meine Jungs, von der ersten Minute wach und aggressiv zu sein", sagt er. Respekt haben die Gäste nicht zuletzt vor der Kulisse in Dresden.
13:00 Uhr
Die Störche aus Kiel kommen mit viel Rückenwind nach Dresden. Zuletzt besiegten die Fördestädter Duisburg mit 4:0. "Meine Mannschaft entwickelt mehr und mehr eine Selbstverständlichkeit, Fußball zu spielen. Das spürt man jeden Tag im Training. Wir wollen gegen Dresden da weitermachen, wo wir in Duisburg aufgehört haben", lobt KSV-Trainer Walter seine Spieler.
12:55 Uhr
Verbessern müssen sich die Gastgeber dafür aber in Sachen Durchschlagskraft und Durchsetzungsvermögen. Im letzten Drittel haderte es daran entscheidend.
12:49 Uhr
Zuletzt spielte das Walpurgis-Team 1:1 am Millerntor. Nach dem Schlusspfiff zeigten sich die Akteure eher enttäuscht. "Es waren drei Punkte möglich, deshalb haben wir eher zwei Punkte verloren", sagte Torhüter Schubert. Umso entschlossener sollen heute die drei Zähler geholt werden.
12:44 Uhr
Für die SGD geht es heute um drei wichtige Punkte, durch die die Sachsen in Sichtweite der Spitzengruppe bleiben würden. Derzeit steht Dresden auf Rang elf, fünf Punkte hinter der Spitzengruppe.
12:41 Uhr
Kiels Coach Tim Walter nimmt nach dem 4:0-Sieg gegen Duisburg ebenfalls keine Veränderungen in seiner Startelf vor.
12:39 Uhr
Dresdens Trainer Maik Walpurgis tauscht nach dem 1:1 beim FC St. Pauli einmal Personal aus: Ebert beginnt wieder anstelle von Atik. Außerdem kehrt Defensivmann Ballas nach seiner Schulter-OP das erste Mal in den Kader zurück.
12:36 Uhr
Dresden empfängt heute Holstein Kiel. Anstoß in der sächsischen Landeshauptstadt ist um 13.30 Uhr!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC St. Pauli St. Pauli 16 3 28
5 Holstein Kiel Kiel 16 8 27
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 16 6 26
10 Jahn Regensburg Regensburg 16 2 22
11 Dynamo Dresden Dresden 16 -3 22
12 Erzgebirge Aue Aue 16 -1 18
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
9
463
gespielte Pässe
528
80%
Passquote
84%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten