20:46 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Allagui
Kopfball
Vorbereitung Zander
St. Pauli

20:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

21:06 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Hinterseer
Rechtsschuss
Vorbereitung Saglam
Bochum

21:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Riemann
Bochum

21:13 - 42. Spielminute

Tor 1:2
H. Veerman
Rechtsschuss
Vorbereitung Allagui
St. Pauli

21:13 - 42. Spielminute

Foulelfmeter
Allagui
verschossen
St. Pauli

21:43 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Zander
St. Pauli

21:48 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Weilandt
Bochum

21:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Saglam
Bochum

22:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zehir
für Flum
St. Pauli

22:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Möller Daehli
für Miyaichi
St. Pauli

22:13 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
H. Veerman
St. Pauli

22:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Nehrig
für Allagui
St. Pauli

22:16 - 86. Spielminute

Tor 1:3
Möller Daehli
Linksschuss
Vorbereitung H. Veerman
St. Pauli

BOC

STP

1
:
3
86'
Möller Daehli Möller Daehli
Linksschuss, H. Veerman
1
:
2
42'
H. Veerman H. Veerman
Rechtsschuss, Allagui
Hinterseer Hinterseer
Rechtsschuss, Saglam
35'
1
:
1
0
:
1
15'
Allagui Allagui
Kopfball, Zander
Aus! St. Pauli gewinnt mit 3:1 im Ruhrstadion. Bochum hat zwar einen immensen Aufwand betrieben, muss sich letztlich aber beugen.
Abpfiff
90' +4
Die letzten 60 Sekunden sind angebrochen. Bochum wird zum neunten Mal in Folge sieglos gegen St. Pauli bleiben.
90' +3
Bochum lässt nichts unversucht, doch die Uhr tickt und tickt und tickt.
90' +2
Nach der folgenden Ecke kommt Ganvoula mit dem Kopf an den Ball, von ihm springt die Kugel zu Hinterseer, der Angreifer zieht ab - und Kalla klärt auf der Linie.
90' +1
Weilandt kommt nach einem Ganvoula-Querpass am Fünfmeterraum zum Schuss - in höchster Not zur Ecke abgefälscht!
90' +1
Der vierte Offizielle zeigt an: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Tesche zieht aus 17 Metern flach ab, Himmelmann hat keine Mühe und pariert sicher.
89'
Den Gästen ist auch mit der Brechstange nicht beizukommen.
89'
Bochum rennt noch mal an, doch St. Pauli steht jetzt gut.
87'
Jetzt wird es ungemein schwer für Bochum. Nur mit einem zeitnahen Anschlusstreffer ist jetzt noch etwas möglich.
86'
Mats Möller Daehli 1:3 Tor für St. Pauli
Möller Daehli (
Linksschuss, H. Veerman)
Wohl die Entscheidung! Nehrig erobert die Kugel, treibt sie durchs Mittelfeld und spielt im richtigen Moment Veerman an. Der Angreifer ist durch - und spielt vor dem Tor überlegt quer: Möller Daehli schiebt ins leere Gehäuse ein.
85'
Mal schnuppert Bochum am Ausgleich, mal St. Pauli an der Entscheidung. Das ist eine rassige Partie!
84'
Sam hat das 2:2 auf dem Fuß! Der Offensivmann kommt aus rund zehn Metern zum Schuss - und zielt knapp vorbei.
83'
Bernd Nehrig
Sami Allagui
Spielerwechsel (St. Pauli)
Nehrig kommt für Allagui
Kauczinski zieht seine letzte Option: Nehrig soll nun helfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
83'
Henk Veerman Gelbe Karte (St. Pauli)
H. Veerman
Der Angreifer spitzelt den Ball ins Netz, obwohl die Partie längst unterbrochen ist - Gelb!
82'
Nächste Großchance für St. Pauli! Allagui hat auf dem linken Flügel viel Platz, setzt sich gegen Tesche durch - und schießt dann Riemann an.
81'
Beinahe die Entscheidung! Veerman entwischt Gyamerah, steht alleine vor Riemann - und hebt den Ball am Tor vorbei.
80'
Ganvoula zieht aus 20 Metern wuchtig ab - zu hoch!
79'
Es geht jetzt hin und her. Dieses Spiel ist Werbung für die zweite Bundesliga.
78'
Auf der Gegenseite lässt Möller Daehli Losilla stehen, dringt von der linken Seite in den Strafraum ein, wird dann aber doch noch entscheidend am Abschluss gehindert.
78'
Was für eine Großtat von Himmelmann! Ganvoula kommt nach einer Weilandt-Flanke aus drei Metern zum Kopfball, doch St. Paulis Keeper ist zur Stelle und verhindert mit dem Bein das 2:2.
76'
Mats Möller Daehli
Ryo Miyaichi
Spielerwechsel (St. Pauli)
Möller Daehli kommt für Miyaichi
Der zweite Tausch der Gäste: Möller Daehli ersetzt Miyaichi.
75'
Eine Viertelstunde noch im Ruhrstadion! Kommt Bochum noch mal zurück?
75'
Allagui trägt nun die Binde und führt St. Pauli als Kapitän an.
74'
Ersin Zehir
Johannes Flum
Spielerwechsel (St. Pauli)
Zehir kommt für Flum
Kauczinski reagiert zum ersten Mal: Zehir kommt für Flum.
74'
Mal wieder ein VfL-Abschluss! Sam kommt nach einer halbhohen Flanke zum Kopfball, trifft aber nur das Außennetz.
72'
Die Fans im Gästeblock feiern! Noch ist ihre Mannschaft aber nicht am Ziel.
72'
Nach einem Duell zwischen Avevor und Weilandt fordern die VfL-Anhänger Strafstoß, Referee Kempkes lässt aber zu Recht weiterspielen. Da ist alles mit rechten Dingen zugegangen!
70'
Wo ist der Bochumer Schwung der ersten Hälfte? Hat der VfL zumindest noch eine Schlussoffensive in petto?
69'
Miyaichi bedient Veerman mit einem Heber, der Angreifer kommt unbedrängt zum Schuss, zielt aber per Vollspann deutlich zu hoch. Eine Großchance!
69'
Weilandt findet Hinterseer mit einer Hereingabe von der rechten Seite, Hinterseer nimmt den Ball mit der Brust herunter - ehe er abgegrätscht wird.
68'
Dudziak flankt von der Grundlinie vors Tor, dort springt Miyaichi in Danilo hinein - Offensivfoul!
67'
Der Wechsel hat eine minimale Systemumstellung zur Folge: Bochum spielt nicht mehr in einem 4-2-3-1, sondern in einem 4-4-2 mit Hinterseer und Ganvoula im Angriff.
66'
Silvere Ganvoula
Görkem Saglam
Spielerwechsel (Bochum)
Ganvoula kommt für Saglam
Da ist der angekündigte Wechsel: Dutt holt Saglam vom Feld, für ihn kommt Ganvoula.
66'
Auf Seiten der Hausherren bahnt sich der erste Tausch an: Ganvoula macht sich bereit.
65'
Himmelmann ist zur Stelle und pflückt die Ecke sicher aus der Luft.
65'
Avevor misslingt ein Befreiungsschlag im eigenen Sechzehner - Ecke!
64'
Danilo tritt den Ball von der linken Seite scharf vors Tor, Himmelmann faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
62'
St. Pauli gelingt es in dieser zweiten Hälfte, Bochum vom eigenen Tor fernzuhalten. Der VfL schafft es derzeit nicht, Druck aufzubauen. Im Gegenteil: Dutts Elf muss verteidigen.
62'
Allagui tritt den Freistoß direkt aufs Tor, stellt Riemann aber nicht vor Probleme.
61'
Celozzi bringt Allagui nahe des Strafraumecks zu Fall - Freistoß für die Gäste!
61'
Dudziak setzt sich auf der linken Seite durch und flankt, Gyamerah klärt im Zentrum.
60'
Rund eine Stunde gespielt. Findet Bochum noch mal Lösungen? Oder gelingt erneut kein Sieg gegen St. Pauli? Zur Erinnerung: Der VfL wartet seit acht Duellen auf einen Dreier gegen die Hamburger.
58'
Tom Weilandt Gelbe Karte (Bochum)
Weilandt
Jetzt grätscht der Bochumer gegen Kalla - dieses Mal allerdings nicht fair! Kempkes zeigt Weilandt Gelb.
58'
Der VfL kontert! Weilandt marschiert durchs Mittelfeld, Kalla verfolgt ihn - und grätscht ihn fair ab.
58'
Miyaichi kommt am zweiten Pfosten nicht ans Leder.
57'
Sobota zieht aus der zweiten Reihe ab, der abgefälschte Schuss fliegt über das Gehäuse.
56'
Veerman macht immer wieder Bälle fest und sorgt damit dafür, dass der Bochumer Druck in dieser Phase nicht zu groß wird.
54'
Danilo geht auf dem Flügel gegen den zurückgeeilten Miyaichi ins Dribbling, kommt aber nicht vorbei.
53'
Luca-Milan Zander Gelbe Karte (St. Pauli)
Zander
Zander kommt auf dem Flügel gegen Danilo zu spät und tritt ihm auf den Fuß - Gelb!
50'
Sam zieht aus 15 Metern aus der Drehung ab, der abgefälschte Flachschuss landet neben dem Kasten. Die folgende Ecke bleibt harmlos.
49'
Die ersten Eindrücke nach Wiederbeginn lassen vermuten, dass auch diese zweite Hälfte kurzweilig werden dürfte.
47'
Was für ein Auftakt zu diesem zweiten Durchgang! Das hätte das 1:3 sein müssen.
46'
Nach sieben Sekunden hat St. Pauli das dritte Tor auf dem Fuß! Veerman stößt an, dann läuft der Angriff. Kurz darauf wird Dudziak steil geschickt, dieser taucht alleine vor Riemann auf - und findet seinen Meister in ihm.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Mannschaften kehren zurück. Gleich geht's weiter!
45'
Die zweite Hälfte verspricht höchste Spannung.
45'
Bochum hat mehr als 70 Prozent Ballbesitz, St. Pauli ist aber das effektivere Team.
45'
Pause im Ruhrstadion! Nach 45 Minuten führt St. Pauli an der Castroper Straße mit 2:1.
Halbzeitpfiff
45' +3
Veerman verlängert einen weiten Ball per Kopf, doch Riemann krallt sich das Leder vor Miyaichi.
45' +2
Saglam zieht aus der zweiten Reihe ab - geblockt!
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Es gibt drei Minuten zusätzlich.
44'
Um ein Haar die postwendende Antwort! Nach einer Ecke kommt Hoogland mit dem Kopf an den Ball, dann setzt Hinterseer am zweiten Pfosten zu einer artistischen Einlage an, trifft die Kugel aber nicht richtig. So legt er für Weilandt auf - dessen Kopfball aus drei Metern geht knapp über das Tor.
42'
Henk Veerman 1:2 Tor für St. Pauli
H. Veerman (Elfmeter-Nachschuss,
Rechtsschuss, Allagui)
... beim Nachschuss von Veerman muss sich der VfL-Keeper aber geschlagen geben. Der Angreifer sprintet in den Strafraum und trifft dann mit einem satten Schuss unter die Latte. Aber: Veerman ist zu früh losgelaufen. Dieses Tor hätte eigentlich nicht zählen dürfen.
42'
Sami Allagui Foulelfmeter verschossen
Riemann hält Elfmeter von Allagui
Allagui zielt aus seiner Sicht nach halbrechts, Riemann ahnt das und wehrt ab...
42'
Allagui hat es nun auf dem Fuß.
41'
Manuel Riemann Gelbe Karte (Bochum)
Riemann
Bochums Schlussmann sieht für dieses Foul Gelb.
41'
Foulelfmeter für St. Pauli
Elfmeter für St. Pauli! Allagui spielt einen Schnittstellenpass auf Miyaichi, dieser ist auf und davon und wird von Riemann zu Fall gebracht. Klare Sache: Strafstoß!
40'
Danilo will Hinterseer mit einem Heber in den Strafraum in Szene setzen - zu weit!
39'
Weiter geht's - mit Dudziak und Losilla.
39'
Die beiden sind mit den Köpfen aneinander gestoßen, doch es scheint sowohl für den Bochumer als auch für den Hamburger weiterzugehen.
38'
Dudziak liegt nach einem Duell mit Losilla auf dem Rasen und muss behandelt werden.
37'
Dudziak tritt einen Freistoß aus dem Hinterhalt, setzt diesen aber deutlich zu hoch an. Harmlos!
36'
Keine Frage: Ob es immensen Aufwands, den Bochum betrieben hat, ist dieses 1:1 verdient.
35'
Lukas Hinterseer 1:1 Tor für Bochum
Hinterseer (
Rechtsschuss, Saglam)
Ausgleich! Avevor klärt eine abgefälschte Celozzi-Flanke per Kopf vor die Füße von Losilla. Der Mittelfeldmann spielt an der Strafraumkante Saglam an - und dessen Flanke verwertet Hinterseer aus rund zwölf Metern mit einem wuchtigen Schuss an den Innenpfosten. Von dort landet die Kugel im Netz.
34'
Nach dem folgenden Freistoß kommt keine Gefahr auf.
34'
Dudziak dribbelt durchs Bochumer Mittelfeld und wird dann von Tesche regelwidrig gestoppt - Freistoß!
33'
Losilla kommt nach Sams Hereingabe zum Kopfball, nickt aber über das Tor. Immerhin mal wieder ein Abschluss.
33'
Ziereis blockt eine Weilandt-Flanke - Ecke!
30'
Das Spiel ist jetzt rund eine halbe Stunde alt. St. Pauli führt, obwohl Bochum dominiert. Zur Wahrheit gehört aber auch: Abgesehen von Saglams Möglichkeit bieten sich dem VfL kaum Torchancen.
30'
Sam tritt den Freistoß hinter das Tor.
29'
Kalla foult Weilandt auf dem Flügel, die Zuschauer fordern Gelb, Kempkes lässt die Karte aber stecken.
28'
Danilo serviert von der linken Außenbahn - abgefangen!
27'
Dutts Mannschaft hat immer noch drei Viertel Ballbesitz, St. Pauli ist nach Ballgewinnen aber stets gefährlich.
26'
Es ist nach wie vor ein temporeiches und unterhaltsames Spiel.
25'
Jetzt kontert St. Pauli! Sobota sucht Veerman mit einer flachen Flanke, Riemann ist aber zur Stelle und packt sicher zu.
25'
Avevor verliert den Ball auf Höhe der Mittellinie, dann läuft der VfL-Gegenstoß - doch Hinterseers Hereingabe von der rechten Seite wird geblockt.
24'
Allagui fängt die folgende Freistoßflanke per Kopf ab.
23'
Philipp Ziereis Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
Der Innenverteidiger kommt im Mittelfeld gegen Losilla zu spät und trifft den Bochumer - Gelb!
21'
Saglam spielt Sam in der zweiten Reihe an, dieser zieht von der Strafraumkante ab - zu mittig, um Himmelmann in Verlegenheit zu bringen.
21'
Langer Ball in Richtung Veerman - der Angreifer kommt nicht heran.
19'
Nächste Chance für St. Pauli! Nach einem Dudziak-Freistoß kommt der aufgerückte Avevor am Fünfmeterraum zum Kopfball, zielt aber neben das Gehäuse.
19'
Bochum hat 79 Prozent Ballbesitz. Doch was ist das wert, wenn der Gegner in Front liegt?
18'
Nach gut einer Viertelstunde lässt sich festhalten: Das ist ein sehr munteres Fußballspiel. Die Partie ist bislang sehr gut anzuschauen.
17'
Beinahe das 1:1! Hinterseer steckt den Ball in den Strafraum durch, Saglam kommt von der linken Seite frei zum Schuss und trifft das Außennetz. Da ist deutlich mehr drin gewesen.
16'
Wie reagiert Bochum jetzt auf den Rückstand?
15'
Sami Allagui 0:1 Tor für St. Pauli
Allagui (
Kopfball, Zander)
St. Pauli führt! Zander flankt von der rechten Seite und findet vor dem Tor Allagui, der Angreifer steigt hoch - und trifft mit einem wuchtigen Kopfball-Aufsetzer.
14'
Hoogland nimmt sich der Sache an, zirkelt den Ball aber am Kasten vorbei.
14'
Das ist eine vielversprechende Position - rund 18 Meter vor dem Tor.
13'
Erneut entscheidet Kempkes bei einem Zweikampf zwischen Sam und Zander auf Foulspiel des Hamburgers - Freistoß für den VfL!
13'
Bochum macht Druck und arbeitet auf das 1:0 hin.
13'
Losilla hebt den Ball von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt, dort kommt Weilandt nicht heran.
12'
Sam flankt - dieses Mal von der rechten Seite -, doch Avevor blockt.
11'
Saglam tritt den ruhenden Ball vom linken Seitenstreifen scharf vors Tor - geklärt!
10'
Sam legt sich die Kugel an Zander vorbei, St. Paulis Abwehrmann bleibt stehen und lässt Sam auflaufen - Schiedsrichter Kempkes entscheidet auf Freistoß.
9'
Gyamerah findet Danilo mit einem feinen Diagonalpass, der Brasilianer leitet direkt weiter an den gegnerischen Sechzehner - Ballverlust!
8'
Tesche zieht aus dem Rückraum ab, trifft den Ball aber nicht sauber. Flach vorbei!
8'
Der Revierklub hat in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel - St. Pauli seine Gefährlichkeit aber bereits angedeutet.
6'
Außenpfosten! Nach einer Miyaichi-Flanke kommt Allagui im Bochumer Strafraum von der rechten Seite zum Schuss - und trifft aus spitzem Winkel im kurzen Eck Aluminium.
5'
Der folgende Standard bringt dem VfL nichts ein.
4'
Ziereis räumt Hinterseer an der Seitenlinie ab, die Gemüter erhitzen sich ein erstes Mal, doch Schiedsrichter Kempkes belässt es bei einer Ermahnung.
3'
Sam tritt den folgenden Freistoß aus dem Halbfeld vors Tor, dort ist St. Paulis Keeper Himmelmann zur Stelle.
3'
Hoogland bedient Weilandt auf der rechten Außenbahn, Kalla rauscht heran und springt in Weilandt hinein - Foul!
1'
Nach rund 30 Sekunden der erste Abschluss! Veerman fasst sich ein Herz und zieht aus rund 25 Metern ab, setzt seinen Versuch aber zu hoch an.
1'
Die Hausherren spielen in Blau und Weiß, die Gäste in Braun und Weiß.
1'
Saglam eröffnet die Partie mit dem Anstoß.
Anpfiff
20:29 Uhr
Die Mannschaften kommen. Gleich rollt der Ball!
20:22 Uhr
Rund 23.000 Zuschauer werden im Ruhrstadion erwartet.
20:15 Uhr
Eine Viertelstunde noch - dann pfeift Schiedsrichter Benedikt Kempkes die Partie an. Der 33-Jährige kommt aus Thür bei Koblenz.
20:09 Uhr
Bochum hat sogar bereits seit sieben Spielen nicht mehr verloren. Reißt eine der Serien heute Abend?
20:04 Uhr
Die Hamburger sind seit vier Begegnungen unbesiegt, haben zuletzt aber dreimal nur remis gespielt.
19:58 Uhr
Kauczinski tauscht dreimal im Vergleich zum 1:1 gegen Dresden: Anstelle von Buballa (Außenbandteilriss), Knoll (Zerrung) und Möller Daehli (Bank) spielen Kalla, Flum und Veerman.
19:55 Uhr
Zu den Aufstellungen: VfL-Trainer Robin Dutt nimmt nach dem 0:0 in Magdeburg eine Änderung an seiner Startelf vor. Saglam ersetzt Lee (Gelbsperre).
19:47 Uhr
Bochum wartet gegen St. Pauli seit acht Spielen auf einen Sieg. Ein schlechtes Omen für das nun anstehende Duell?
19:41 Uhr
St. Paulis Coach Markus Kauczinski sagt deshalb: "Es ist ein richtiges Verfolgerduell. Es gilt, oben dranzubleiben."
19:36 Uhr
Wer hält den Anschluss zur Spitzengruppe? Klar ist: Der Sieger der Partie springt auf Rang vier.
19:30 Uhr
Montagabend, Castroper Straße, Bochum: Der VfL begrüßt den FC St. Pauli in der 2. Bundesliga zum Abschluss des 16. Spieltags.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Union Berlin Union 16 13 28
4 FC St. Pauli St. Pauli 16 3 28
5 Holstein Kiel Kiel 16 8 27
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 16 6 26
7 VfL Bochum Bochum 16 6 24
8 SpVgg Greuther Fürth Fürth 16 -8 23
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
16
538
gespielte Pässe
279
79%
Passquote
64%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten