14:12 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
H. Veerman
für Buchtmann
St. Pauli

14:12 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Schnatterer
Rechtsschuss
Heidenheim

14:17 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Feick
für Andrich
Heidenheim

14:21 - 62. Spielminute

Tor 1:1
H. Veerman
Rechtsschuss
Vorbereitung Knoll
St. Pauli

14:27 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Glatzel
für Dorsch
Heidenheim

14:31 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Flum
St. Pauli

14:36 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Zehir
für Flum
St. Pauli

14:38 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
H. Veerman
St. Pauli

14:38 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Allagui
St. Pauli

14:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Schnatterer
Heidenheim

14:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Diamantakos
für Allagui
St. Pauli

14:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

STP

FCH

H. Veerman H. Veerman
Rechtsschuss, Knoll
62'
1
:
1
0
:
1
52'
Schnatterer Schnatterer
Rechtsschuss
Es bleibt beim 1:1! Und das geht durchaus in Ordnung, denn sowohl St. Pauli als auch Heidenheim hatte gute Phasen, letztlich dürfen sich beide Teams über einen Punkt gegen einen starken Gegner freuen - auch wenn St. Pauli am Ende mehr wollte.
Abpfiff
90' +2
Philipp Ziereis Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
Ziereis wird nach einem Foul an der Mittellinie verwarnt.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt. Passiert noch etwas?
90'
Veerman kommt an den Ball - und wuchtet diesen aus gut sechs Metern etwa einen Meter über das Tor.
89'
Dudziak holt mit viel Einsatz den nächsten Eckball heraus.
87'
Veerman kommt nach einer Ecke von links zum Kopfball - deutlich links vorbei.
85'
Zehir zieht aus rund 20 Metern ab und trifft Theuerkauf aus einem Meter Entfernung voll im Gesicht. Der muss sich schütteln, steht aber schnell wieder.
85'
Dimitrios Diamantakos
Sami Allagui
Spielerwechsel (St. Pauli)
Diamantakos kommt für Allagui
Letzter Wechsel von Kauczinski.
85'
St. Pauli will mehr, die Körpersprache zeigt an, dass die Hausherren dem Heimsieg wollen.
83'
Jede Schiedsrichterentscheidung gegen St. Pauli wird von rund 30.000 Zuschauern am Millerntor nun mit lauten Pfiffen begleitet. Die Stimmung ist aufgeladen.
82'
Maurice Multhaup
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Multhaup kommt für Schnatterer
Der Torschütze geht runter.
79'
Sami Allagui Gelbe Karte (St. Pauli)
Allagui
Aus dem gleichen Grund holt sich Allagui den gelben Karton ab.
78'
Henk Veerman Gelbe Karte (St. Pauli)
H. Veerman
Veerman beschwert sich nach einem nicht geahndeten Foul von Mainka vehement bei Schiedsrichter Dietz.
77'
Weiterhin ist es ein packendes Zweitligaspiel, beide Teams scheinen jederzeit gefährlich werden zu können.
76'
Ersin Zehir
Johannes Flum
Spielerwechsel (St. Pauli)
Zehir kommt für Flum
St. Paulis Kapitän Flum geht runter, Zehir übernimmt. Möglicherweise spielte die Gelbe Karte von Flum eine Rolle in den Überlegungen von Kauczinski.
73'
Himmelmann ist auf dem Posten! Feick flankt von links, Ziereis fälscht ab, und St. Paulis Schlussmann wehrt den tückisch auf den kurzen Pfosten fliegenden Ball stark ab.
71'
Johannes Flum Gelbe Karte (St. Pauli)
Flum
Flum fährt Schnatterer von hinten in die Parade - Gelb. Es ist die 5. für den St-Pauli-Kapitän, er wird in Regensburg fehlen.
68'
Chance für St. Pauli! Buballa ist auf der linken Seite zu schnell für Busch, dribbelt in die Mitte und legt dann zurück. Kein Kollege kommt entscheidend an die Kugel, die wiederum zurück zu Buballa rollt, der sich beinahe auf der Torlinie neben dem linken Pfosten befindet. Der Linksverteidiger lupft den Ball über Müller hinweg vors Tor, doch Beermann klärt in allerhöchster Not.
67'
Robert Glatzel
Niklas Dorsch
Spielerwechsel (Heidenheim)
Glatzel kommt für Dorsch
Schmidt wechselt offensiv: Glatzel kehrt nach seinem Muskelfaserriss zurück.
64'
Die Zuschauer sind wieder mit an Bord und peitschen St. Pauli nach vorne.
62'
Henk Veerman 1:1 Tor für St. Pauli
H. Veerman (
Rechtsschuss, Knoll)
Der Joker sticht: Allagui spielt den Ball für Knoll in die Gasse, der davon profitiert, dass Theuerkauf das Abseits aufhebt, und von der linken Seite flach für Veerman querspielt. Der Stürmer schiebt den Ball grätschend über die Linie und gleicht aus.
61'
Heidenheim kontert, Theuerkauf kommt gleich zweimal zum Abschluss. Sein zweiter Versuch aus 20 Metern landet zwei Meter über dem Kasten.
59'
Allagui schickt Knoll per Lupfer auf die Reise, doch der Mittelfeldmann wird allein vor Müller zurückgepfiffen. Er war hauchzart im Abseits gestanden.
58'
Kauczinski wird sich von der Einwechslung Veermans mehr Präsenz im Sturmzentrum versprochen haben. Das könnte nach dem Rückstand nun umso wichtiger werden.
57'
Arne Feick
Robert Andrich
Spielerwechsel (Heidenheim)
Feick kommt für Andrich
Schmidt bringt einen nominellen Linksverteidiger für den Mittelfeldmann Andrich.
56'
Erste Aktion von Veerman: Möller Daehli flankt von rechts, der Joker köpft aus neun Metern rechts vorbei.
54'
Heidenheim ist auf Kurs - mit diesem Resultat zögen die Schwaben an den Norddeutschen vorbei.
52'
Marc Schnatterer 0:1 Tor für Heidenheim
Schnatterer (
Rechtsschuss)
Die Gäste führen! Thomalla kann im Strafraum weder von Avevor noch von Ziereis vom Ball entscheidend verteidigt werden. Die Kugel landet 16 Meter vor dem Tor bei Schnatterer, der sich den Ball einmal auf den rechten Fuß legt und dann überlegt flach rechts einschießt.
52'
Henk Veerman
Christopher Buchtmann
Spielerwechsel (St. Pauli)
H. Veerman kommt für Buchtmann
Buchtmann geht vom Platz, fasst sich dabei an den Oberschenkel. Kam sein Einsatz nach der Verletzung zu früh?
51'
Beim Gastgeber macht sich Veerman für seine Einwechslung bereit.
50'
Möller Daehli schickt Dudziak rechts auf die Reise, der kann den Ball nicht mehr vor dem Toraus retten. Abstoß Heidenheim.
48'
Noch spielen beide Teams unverändert weiter. Für St. Pauli wird es darum gehen, mit mehr Wucht im Strafraum zu agieren, der FCH wird sich vorgenommen haben, die vorhandenen Chancen einfach zu nutzen.
46'
Schiedsrichter Dietz eröffnet den zweiten Abschnitt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine unterhaltsame erste Hälfte ist zu Ende. St. Pauli schien lange einem Tor näher, am Ende verzeichneten die Gäste jedoch die besseren Gelegenheiten. Das Remis geht in Ordnung, mindestens einen Treffer hätte die Partie aber auf jeden Fall verdient.
Halbzeitpfiff
45' +4
Die 4. Minute der Nachspielzeit läuft, Allagui probiert es noch einmal aus ganz spitzem Winkel. Ohne Erfolg.
45'
Das Beste kommt zum Schluss: Busch flankt von rechts, Thomalla verpasst den Abschluss, doch das Leder rollt in den Rückraum, wo Schnatterer aus elf Metern abzieht und den Ball in die zweite Etage feuert. Große Möglichkeit für die Gäste.
43'
Übrigens: Thomalla steht bereits seit einiger Zeit wieder auf dem Platz und scheint zumindest nicht schwerer verletzt.
42'
Theuerkauf kommt zum Abschluss: Nach einem langen Einwurf von Busch von der rechten Seite klären die Hausherren nicht souverän, Theuerkauf zieht links im Strafraum aus gut 14 Metern ab - rechts vorbei.
41'
Die Partie nimmt sich eine Verschnaufpause, die auch mit der Unterbrechung aufgrund Thomallas Behandlung zusammenhängt. Die Nachspielzeit dürfte etwas deutlicher ausfallen.
38'
Nach einem Eckball von St. Pauli bleibt Thomalla liegen. Bereits vor Andrichs Chance in der 35. Minute war der Stürmer nach einem Zweikampf zu Boden gegangen, nun hat er sich am Kopf verletzt und wird auf dem Spielfeld behandelt.
36'
Anschließend bildet sich eine Spielertraube um Dovedan, der zu Boden gegangen war - aus Sicht der Hausherren etwas zu leicht.
35'
Heidenheim greift an! Schnatterer flankt den Ball von links ins Zentrum, dort wird es unübersichtlich: Dovedan geht zu Boden, Andrichs Schuss aus kurzer Distanz wird von Buballa geblockt. Griesbeck holt sich den Abpraller links im Sechzehner, macht aber nichts daraus: Sein Abschluss landet im rechten Seitenaus.
33'
St. Pauli kommt nicht zu gefährlichen Abschlüssen: Die Kiez-Kicker ziehen ein regelrechtes Powerplay auf und beschäftigen die Hintermannschaft des FCH. Doch noch hält das Abwehrbollwerk der Gäste.
31'
Für den neutralen Zuschauer bieten beide Teams ein durchaus ansehnliches Spiel - auch wenn die ganz großen Hochkaräter noch nicht dabei waren.
28'
Immer wieder Neudecker! Der Mittelfeldmann zieht aus der zweiten Reihe ab, Müller kann sich beweisen und pariert den wuchtigen Flachschuss.
27'
Zwei äußerst formstarke Teams treffen aufeinander: Keine Mannschaft holte mehr Punkte aus den letzten sieben Partien als St. Pauli (16) und Heidenheim (14). Das macht sich auch in dieser Anfangsphase deutlich bemerkbar.
25'
Buballa wird auf der linken Seite freigespielt und sucht mit seiner flachen Hereingabe Neudecker. Der erwischt den Ball im Strafraum nicht richtig, die Chance versandet.
22'
Erstes Aufsehen erregendes Foulspiel: Knoll holt den enteilten Griesbeck von den Beinen. Schiedsrichter Dietz moderiert und verzichtet auf eine Gelbe Karte.
21'
Beide Teams versuchen, das Tempo hochzuhalten. St. Pauli bemüht sich dabei um die Spielkontrolle, Heidenheim schwärmt bei Kontergelegenheiten blitzartig aus.
19'
Es geht weiter mit viel Tempo hin und her: Allagui legt für Knoll ab, der aus der Distanz direkt abzieht - geblockt.
18'
Neudecker köpft Schnatterers Ecke von rechts vor dem knapp verpassenden Griesbeck aus der Gefahrenzone.
16'
Neudecker hat auf der linken Seite etwas Platz und zieht ab - Ecke. Diese wirf von Möller Daehli schnell ausgeführt, dessen Schuss landet aber fernab des Tors.
15'
Schnatterer sucht und findet Andrich mit einem weiten Ball auf die linke Seite. Andrich verschafft sich links im Strafraum etwas Platz gegen Dudziak und zieht aus spitzem Winkel mit rechts ab. Der Flachschuss landet am Außennetz.
13'
Die Gäste kombinieren sich schnell durchs Mittelfeld, der letzte Pass von Dovedan landet aber bei Knoll, der die Kugel flugs wieder nach vorne schlägt.
11'
Knoll flankt eine Ecke von links in den Rückraum, wo Dudziak etwa 20 Meter vor dem Tor wartet, jedoch von dieser Variante etwas überrascht zu sein scheint. Die Chance verpufft.
10'
St. Pauli spielt sich die Kugel um den Gäste-Strafraum zu, ehe Buchtmann Dudziak steil schickt, der die nächste Ecke herausholt.
8'
Theuerkauf legt den Ball am linken Strafraumeck quer zu Schnatterer, der direkt abzieht und das Leder wohl etwas über den Fuß rutschen lassen will. Der Versuch missglückt, der Ball rauscht weit links am Tor vorbei.
8'
Beiden Teams ist das hohe Selbstvertrauen anzumerken, dass sich in den letzten Wochen angesammelt hat.
5'
Griesbeck nimmt eine hohe Kopfballabwehr 20 Meter vor dem Tor mit viel Risiko direkt aus der Luft, schießt jedoch drei Meter am rechten Pfosten vorbei.
4'
Heidenheim kontert erstmals: Dovedan und Schnatterer kombinieren sich nach einem Freistoß des FC St. Pauli schnell nach vorne, können die Situation jedoch nicht zu Ende spielen.
3'
Hellwacher Beginn der Hausherren, die auch gleich die ersten Torannäherungen verzeichnen.
3'
Neudecker kommt im Anschluss an die Ecke zum Kopfball, Müller lenkt die Bogenlampe zur nächsten Ecke über den Querbalken.
2'
Erste gute Szene des FC St. Pauli: Allagui lässt Dudziaks langen Diagonalball am rechten Strafraumeck auf Neudecker prallen, der aus 17 Metern mit links abzieht - knapp rechts vorbei, aber es gibt Ecke.
1'
Das Spiel läuft!
Anpfiff
12:58 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dietz aus München.
12:56 Uhr
Wie immer herrscht vor dem Anpfiff eine prächtige Atmosphäre am Millerntor. Es kann losgehen!
12:50 Uhr
In den vergangenen drei Spielzeiten gewann in dieser Paarung immer das Heim-Team. In der Saison 2017/18 siegte St. Pauli am Millerntor mit 1:0, Heidenheim hatte in der Voith-Arena mit 3:1 die Nase vorn. Gibt es auch heute wieder einen Heimsieg?
12:45 Uhr
Für Mittelfeldmann Dorsch spielt der Zusammenhalt der Mannschaft eine entscheidende Rolle: "Die Stimmung hier ist überragend und wir arbeiten sehr gut als Team zusammen."
12:40 Uhr
Am vergangenen Sonntag gewann die Elf von Frank Schmidt mit 1:0 gegen Aue. Für den Trainer war es "spielerisch unser bestes Spiel der letzten Wochen oder sogar Monate. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, dafür dass sie heute so ein Spiel rausgehauen hat".
12:36 Uhr
Einen besonderen Pluspunkt bei den Gästen sieht Kauczinski in der Ruhe rund um das Team: "Die Mannschaft ruht in sich und das Umfeld weist in schwierigen Situationen keinerlei Stresssymptome auf." So ist der FCH nach einer durchwachsenen Phase zu Saisonbeginn zuletzt still und heimlich nach oben geklettert und lauert dank fünf ungeschlagener Partien in Folge (3/2/0) in Schlagdistanz zu den Top-Teams.
12:31 Uhr
Zugleich hat der FCSP aber auch großen Respekt vor den aktuell formstarken Heidenheimern, wie Kauczinski bezeugt, der von einer "schweren Aufgabe" spricht: "Sie haben sich in den letzten Wochen oben rangepirscht und wollen mit einem Sieg an uns vorbei. Der FCH kämpft und rennt nicht nur, sondern spielt auch gut Fußball."
12:25 Uhr
"Wir haben gesehen, dass wir uns nicht mehr so leicht unterkriegen lassen, dass wir Dinge durchbrechen können", benennt Kauczinski die Stärken seiner Mannschaft. Und: "Ich versuche den Gedanken zu wecken, dass es schön ist da oben, dass es Spaß macht." Mittelfeldmann Knoll hat dies schon verinnerlicht, er spricht von einer "schönen Momentaufnahme, die man auf jeden Fall genießen muss."
12:20 Uhr
St. Pauli fuhr zuletzt 16 von 21 möglichen Zählern ein und schob sich so auf den zweiten Platz. Für Trainer Markus Kauczinski ist das kein Zufall: "Wir müssen nicht ausflippen. Aber wir müssen es auch nicht runterspielen." Zugleich relativiert er: "Wir können die Situation einschätzen, nach einem Spieltag können wir auch wieder Fünfter sein."
12:10 Uhr
Bei den Gästen gibt es eine Änderung im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Aue: Andrich beginnt anstelle von Pusch (Bank). Außerdem ist Torjäger Glatzel (sieben Tore in neun Spielen) nach einem Muskelfaserriss erstmals seit dem 9. Spieltag wieder im Kader.
12:08 Uhr
Die Aufstellungen sind da: Beim FC St. Pauli kehren Ziereis (nach Krankheit) und Buchtmann (nach Oberschenkelzerrung) wieder in die Startelf zurück, Carstens und Miyaichi nehmen dafür vorerst auf der Bank Platz.
12:08 Uhr
Es sind also einige Verschiebungen im vorderen Drittel möglich - am Sonntag begegnen sich dann noch Union Berlin und Greuther Fürth im Duell des Vierten gegen den Fünften.
12:07 Uhr
St. Pauli bekommt es heute mit Heidenheim zu tun, und auch die Gäste mischen aktuell munter mit. Gewinnen die Schwaben heute beim Zweiten, ziehen sie sogar an St. Pauli vorbei.
12:03 Uhr
Der Samstag in der 2. Liga steht ganz im Zeichen des Spitzentrios. Mit dem Hamburger SV (in Aue), dem FC St. Pauli (gegen Heidenheim) und dem 1. FC Köln (gegen Dresden) sind die Top-3-Teams allesamt heute im Einsatz.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Union Berlin Union 13 11 23
4 FC St. Pauli St. Pauli 13 1 23
5 VfL Bochum Bochum 13 7 20
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 13 6 20
7 Jahn Regensburg Regensburg 13 4 20
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
14
507
gespielte Pässe
363
83%
Passquote
77%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten