13:12 - 13. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Klos
Bielefeld

13:33 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Brunner
Bielefeld

14:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Bertram
Aue

14:18 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Seufert
Bielefeld

14:24 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Hochscheidt
Linksschuss
Vorbereitung Kempe
Aue

14:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Testroet
Aue

14:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Clauss
für Brunner
Bielefeld

14:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Owusu
für Seufert
Bielefeld

14:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kvesic
für Hochscheidt
Aue

14:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Riese
Aue

14:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Owusu
Bielefeld

14:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kvesic
Aue

AUE

DSC

2. Bundesliga

Hochscheidts Glanzmoment verschärft Bielefelds Krise

Aue schlägt Arminia mit 1:0

Hochscheidts Glanzmoment verschärft Bielefelds Krise

Musste schon früh ausgewechselt werden: DSC-Kapitän Fabian Klos (li.).

Musste schon früh ausgewechselt werden: DSC-Kapitän Fabian Klos (li.). imago

Aues Trainer Daniel Meyer wechselte im Vergleich zum 1:1 bei Dynamo Dresden auf drei Positionen: Für Rapp, Rizzuto und Iyoha begannen Cacutalua, Strauß und Betram.

Bielefeld-Coach Jeff Saibene nahm nach der bitteren 2:3-Heimpleite gegen Greuther Fürth zwei Änderungen vor: Für den verletzten Stammkeeper Ortega stand Klewin zwischen den Pfosten. Außerdem musste Clauss für Massimo auf der Bank Platz nehmen.

Spieler des Spiels

Jan Hochscheidt Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Lange Zeit eine zähe, äußerst umkämpfte Partie. Von Aue kam spielerisch wenig, von Bielefeld rein gar nichts. Der FCE rang den Gegner nieder und siegte verdient.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hochscheidt (66')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
13
Torschüsse
8
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Kalig3,5, S. Breitkreuz3,5, Cacutalua3 - Riese3 , Fandrich3, Strauß2,5, Kempe3, Hochscheidt2,5 - Bertram4,5 , Testroet4

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Klewin4 - Brunner3 , Behrendt3, Salger3,5, Hartherz4 - Seufert4 , Prietl3, Edmundsson4, Massimo4,5 - Voglsammer4, Klos

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Waschitzki-Günther Bremen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 8.050
mehr Infos

Mit Massimo auf dem linken Flügel kehrte Saibene zum klassischen 4-4-2-System mit einer Doppelsechs zurück. In einer durchaus munteren Auftaktphase suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne, zu großen Chancen kam es dabei nicht. Stattdessen setzte es für Bielefeld einen frühen Dämpfer, weil sich Kapitän Klos am Knie verletzte und früh raus musste; Ex-Hamburger Schipplock fand sich neben Voglsammer im Angriff ein (13.).

2. Bundesliga, 11. Spieltag

Es sollte für eine sehr lange Zeit die aufregendste Szene der Partie bleiben. Außer langen Bällen in die Spitze hatten sowohl Aue als auch Bielefeld wenig in petto. Den Gästen war die Verunsicherung der drei Niederlagen in Serie durchaus anzumerken, Kapital konnte Aue daraus nicht schlagen.

Nach dem torlosen ersten Abschnitt machten die Ostwestfalen zunächst den bemühteren Eindruck, die beste Chance hatte jedoch Aue. Hochscheidt ließ Brunner auf der linken Seite alt aussehen, legte in den Rücken der Abwehr auf Bertram, der direkt abzog - allerdings hauchdünn am kurzen Pfosten vorbei (53.).

Das Spiel plätscherte wieder vor sich hin, bis Hochscheidt die Zuschauer in Minute 66 aus den Sitzen riss! Der Neuzugang aus Braunschweig verarbeitete einen der vielen langen Bälle von Kempe gekonnt, behauptete sich gegen Bielefelds Salger und zog aus dem Lauf über den verdutzten Klewin und unter die Latte ins Tor ab - ein Treffer aus dem absoluten Überhaupt-Nichts, und ein Treffer mit Wirkung.

Eine Reaktion der Arminia blieb aus. Saibene versuchte es zwar noch mit offensiven Wechseln, doch Bielefeld brachte schlichtweg keine Torchance zustande und ging am Ende zum vierten Mal am Stück als Verlierer vom Feld. Aue dagegen distanziert sich etwas von den Abstiegsrängen.

Für die Sachsen geht es am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Heidenheim weiter. Bielefeld empfängt zunächst am Mittwoch (20.45 Uhr) in der zweiten DFB-Pokal-Runde den MSV Duisburg, bevor es am Sonntag (13.30 Uhr) gegen St. Pauli in der Liga weitergeht.