20:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
T. Mohr
Fürth

20:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Douglas Santos
HSV

21:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sauer
Fürth

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Ito
für Douglas Santos
HSV

21:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Sauer
Fürth

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
H.-C. Hwang
für Hunt
HSV

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für Lasogga
HSV

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für Atanga
Fürth

22:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ideguchi
für Green
Fürth

SGF

HSV

Schluss in Fürth. Die Partie endet torlos - ein Ergebnis, das den Spielverlauf auch so widerspiegelt. Dementsprechend schafft es keine der Mannschaften, den Platz auf die Aufstiegsränge zu meistern.
Abpfiff
90' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Yosuke Ideguchi
Julian Green
Spielerwechsel (Fürth)
Ideguchi kommt für Green
Der nächste Japaner kommt in die Partie. Green macht Platz.
89'
Hwang dringt in den Strafraum ein, doch Wittek stellt geschickt den Körper dazwischen und klärt.
85'
Nachdem Fürth in den letzten MInuten - zumindest im Ansatz - Kontermöglichkeiten hatte, hat nun auch Hamburg die Handbremse angezogen. Den Hanseaten scheint das Risiko zu groß, noch ein Gegentor zu fangen.
82'
Hwang macht ordentlich Dampf, wuselt sich in den Strafraum und zieht schon zum Schuss auf, als Maloca in letzter Sekunde dazwischen geht.
80'
Und über den Neuen läuft direkt ein Konter. Reese macht halbrechts Tempo, dringt in den Strafraum ein, schlägt diverse Haken und geht bis zur Grundlinie. Dort fällt dem Joker aber nicht viel ein - und seine Flanke geht ins Niemandsland.
79'
Fabian Reese
David Atanga
Spielerwechsel (Fürth)
Reese kommt für Atanga
Atanga hat Feierabend, Reese kommt rein.
79'
Nach einem Wittek-Fehler auf der linken Abwehr-Seite geht Hwang bis zur Grundlinie durch und legt in die Mitte zu Arp. Der zieht aus fünf Metern ab, wird jedoch abgeblockt.
78'
Fiete Arp
Pierre-Michel Lasogga
Spielerwechsel (HSV)
Arp kommt für Lasogga
Lasogga, heute komplett unsichtbar, macht Platz für Youngster Arp.
77'
Ito probiert es aus der zweiten Reihe, zielt aber deutlich drüber.
76'
Ein Eckball segelt in die Mitte, Wittek ist zu weit weg von Narey und hat Glück, dass der Volley des Hamburgers in den zweiten Stock geht.
75'
Der kurze Ausflug in des Gegners Hälfte ist für Fürth schon wieder vorbei. Das Geschehen spielt sich wieder rund um den Strafraum von Burchert ab.
71'
Nein, das werden sie nicht. Gugganig versucht sein Glück aus 18 Metern halblinker Position und schießt fünf Meter über das Gehäuse von HSV-Schlussmann Pollersbeck.
70'
Keita-Ruel wird unweit der Strafraumgrenze von Bates gefoult. Wird Fürth mit der ersten Offensivaktion des zweiten Durchgangs Gefahr heraufbeschwören?
68'
Wittek setzt gegen Hwangs Kehlkopf den Ellbogen ein - das war nicht wirklich astrein, wird von Stegemann jedoch nicht geahndet.
67'
Der bis dato unsichtbare Lasogga tritt mal in Erscheinung - aber nur, als er Maloca im Luftduell wegschubst.
66'
14.965 Zuschauer haben heute den Weg in den Ronhof gefunden.
64'
Ito sucht auf links den Doppelpass mit Holtby, aber Maloca hat aufgepasst.
62'
Hee-Chan Hwang
Aaron Hunt
Spielerwechsel (HSV)
H.-C. Hwang kommt für Hunt
Der Kapitän geht runter, Hwang kommt in die Partie. Die Binde trägt nun übrigens Holtby.
61'
Bates schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld, wird dann aber von Green gefällt. Der Innenverteidiger bleibt zunächst auf dem Boden liegen, kann aber weitermachen.
58'
Marco Caligiuri
Maximilian Sauer
Spielerwechsel (Fürth)
Caligiuri kommt für Sauer
Sauer, ebenfalls bereits Gelb-verwarnt, geht runter. In die Partie kommt mit Caligiuri eine geballte Ladung Routine.
56'
Der anschließende Freistoß von Janjicic segelt aus 16 Metern unweit der linken Seitenlinie vor das Tor. Burchert will aus seinem Tor raus, prallt aber am im Fünfmeterraum postierten Bates ab. Der Ball segelt indes ins Gehäuse der Franken. Schiri Stegemann macht jedoch sofort deutlich: Offensivfoul, der Treffer zählt nicht.
55'
Sauer trifft Ito im Laufduell an der Achillessehne - es geht weiter mit Freistoß für Hamburg.
53'
Ito dringt in den Strafraum ein, legt sich den Ball zu weit vor und geht dann zu Boden. Gugganig, der den Japaner verfolgt hatte, hatte sich jedoch nichts zu Schulden kommen lassen.
52'
Dicke Chance für die Gäste: Narey lässt aus der zweiten Reihe ein Pfund los, scheitert aber an Burchert.
52'
Die anschließende Ecke verpufft wirkungslos.
50'
Ito taucht gleich ein erstes Mal auf: Der Japaner zieht aus 18 Metern ab, Ernst will noch den Fuß reinhalten und fälscht die Kugel gefährlich ab. Burchert wäre geschlagen gewesen, hat aber Glück, dass der Ball oben auf dem Tordach landet.
47'
Bei Fürth ist personell alles unverändert.
46'
Tatsuya Ito
Douglas Santos
Spielerwechsel (HSV)
T. Ito kommt für Douglas Santos
Es geht weiter in Fürth. HSV-Coach Titz wechselt einmal: Der Gelb-Rot-gefährdete Douglas Santos hätte ein zu großes Risiko dargestellt und wird nun durch den jungen Japaner Ito ersetzt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Fürth. In den Anfangsminuten war es spektakulär, dann flachte die Partie ab. Der Fokus liegt mehr auf Kampf als auch technischer Raffinesse. In Durchgang zwei ist noch viel Luft nach oben.
Halbzeitpfiff
43'
Sein Unverständnis tut er zunächst Holtby und anschließend auch Referee Stegemann kund.
42'
Es wird ruppiger: Douglas Santos lässt Ernst stolpern. Sehr zum Entsetzen von Buric sieht der Brasilianer kein Gelb.
39'
Maximilian Sauer Gelbe Karte (Fürth)
Sauer
Sauer zieht das taktische Foul gegen Mangala - und sieht Gelb dafür.
36'
Nach den fulminanten Anfangsminuten hat sich Fürth mittlerweile tief in die eigene Hälfte zurückgezogen und reagiert nur noch. Den Gästen hingegen fällt gegen den fränkischen Beton nicht wirklich viel ein.
35'
Hunt versucht sich in der Offensive als Ballverteiler, wirkt in dieser Rolle noch ein wenig Fehl am Platze und spielt einen glasklaren Fehlpass in die Beine von Wittek.
33'
Peu à peu übernimmt Hamburg die Kontrolle und hat, wirft man einen Blick auf die LIVE!-Daten, aktuell 70 Prozent Ballbesitz. Klare Torchancen der Hanseaten bisher? Fehlanzeige.
30'
Lasogga hält den Ball im Strafraum, wird jedoch von Gugganig bedrängt. Der Österreicher trennt den 26-Jährigen vom Ball, zerrt jedoch auch an dessen Trikot.
28'
Der anschließende Freistoß unweit der rechten Eckfahne verpufft jedoch wirkungslos, da sich ein Fürther im Abseits befunden hatte.
27'
Douglas Santos Gelbe Karte (HSV)
Douglas Santos
Atanga schüttelt Douglas Santos ab und ist eigentlich vorbei. Der Hamburger zerrt und klammert jedoch an seinem Gegenspieler und bringt diesen zu Fall.
25'
Der HSV ist mittlerweile ebenbürtig - klare Torchancen gab es nach dem Lattenknaller von Wittek allerdings keine mehr.
25'
Sauers Flanke aus dem rechten Halbfeld findet keinen Mitspieler, sondern landet in den Handschuhen von Pollersbeck.
23'
Mit viel Schnitt kommt der Ball in die Mitte. Lasogga kommt ran, erwischt das Leder aber nur mit der Wade. Dementsprechend geht die Kugel deutlich drüber.
23'
Zudem gibt es einen Freistoß für die Norddeutschen am rechten Flügel.
23'
Tobias Mohr Gelbe Karte (Fürth)
T. Mohr
Mohr haut am Ball vorbei und trifft stattdessen Mangala im Gesicht.
20'
Die Rothosen drücken nun ein wenig, doch Fürth lässt sich von den noch zaghaften Offensivaktionen nicht beeindrucken.
19'
St.-Pauli-Sprechchöre hallen aktuell durch den Sportpark Ronhof - das Hamburger Derby wirft wohl schon seine Schatten voraus.
17'
Der HSV sucht sich Sicherheit, indem er den Ball in den eigenen Reihen wandern lässt. Douglas Santos und Sakai rücken bei eigenem Ballbesitz weit auf, konnten in der Offensive allerdings noch nicht wirklich Impulse geben.
15'
Douglas Santos' Standard segelt in den Strafraum - über Umwege landet der Ball bei Janjicic, dessen Kopfball Burchert aber nicht wirklich vor Probleme stellt.
15'
Narey holt die erste Ecke für den HSV heraus.
13'
Fürth ist in den ersten Minuten die klar bessere Mannschaft, hat diese Überlegenheit jedoch nicht in Zählbares ummünzen können.
11'
Gugganig kommt nach einem unzureichenden Klärungsversuch der Gäste aus dem Rückraum angesprintet und hält drauf. Allerdings steht van Drongelen im Weg und blockt den Versuch ab.
10'
Spätestens nach zwei Ballstationen verliert Hamburg die Kugel wieder. Das Passspiel der Hanseaten ist aktuell definitiv ausbaufähig.
9'
Wittek probiert es mit einem Flugball auf Keita-Ruel, doch Janjicic geht dazwischen.
8'
Van Drongelen ist wieder mitten im Geschehen dabei: Im Kopfballduell mit Keita-Ruel hat der Niederländer den Arm zu hoch. Freistoß Fürth aus 40 Metern.
7'
Green wuselt sich nach einem Sakai-Fehlpass in den Hamburger Strafraum und fabriziert dann eine Mischung aus Flanke und Abschluss. Damit hat Pollersbeck kein Problem und holt sich die Kugel.
6'
Atanga und van Drongelen geraten aneinander - Stegemann ist sofort zur Stelle und beruhigt die Situation.
5'
Hamburg taucht das erste Mal in der gegnerischen Hälfte auf. Douglas Santos probiert sich in einem Freistoß, schlägt diesen aber über Freund und Feind hinweg - Abstoß.
2'
Der Freistoß aus 25 Metern halblinker Position wird ein ganz besonderes Geschoss: Wittek hält mit dem linken Vollspann drauf und setzt den Ball an die Unterkante des Querbalkens. Pollersbeck ist absolut chancenlos, hat aber Glück, dass das Spielgerät deutlich vor der Linie aufkommt.
2'
Wittek sucht den Zweikampf im offensiven Mittelfeld und wird von Hunt gefoult.
1'
Fürth stößt an und spielt in weißen Trikots mit grünen Streifen. Der HSV ist komplett in Rot unterwegs.
Anpfiff
20:25 Uhr
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Sascha Stegemann aus Niederkassel. Für den 33-Jährigen ist es der erste Saisoneinsatz in Liga zwei.
20:18 Uhr
Der Hamburger Coach erwartet "eine sehr kompakt stehende Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf eine ziemlich gute Chancenverwertung aufweist und hinten wenig zulässt".
20:14 Uhr
Den Gegner schätzt der Kroate indes sehr stark ein ("Wir spielen gegen einen der Topfavoriten auf den Aufstieg"), weiß aber dennoch "um unsere Stärken und wollen diese unseren Fans zeigen".
20:10 Uhr
"Wir haben eine sehr junge Mannschaft und von einer Entwicklung gesprochen", wirkt SpVgg-Coach Damir Buric dem eher fränkisch-pessimistischen Naturell entgegen und weiß, "dass es im Fußball nicht nur stetig nach oben geht".
20:08 Uhr
Oft trafen beide Teams in ihrer Historie noch nicht aufeinander. Dreimal im Pokal, zweimal in der Bundesliga und zuletzt im Mai 2014 in der Relegation. Dort hatte der damalige Bundesliga-Dino noch die Nase vorn und setzte sich aufgrund der Auswärtstorregel (1:1, 0:0) knapp durch.
20:02 Uhr
Christian Titz reagiert auf die Blamage am Wochenende und bringt vier neue Akteure: Bates, Janjicic, Lasogga und der ehemalige Fürther Narey dürfen von Beginn an ran und verdrängen Lacroix, Ito, Hwang (alle Bank) und Steinmann (nicht im Kader) aus der Startelf.
19:55 Uhr
Damir Buric wechselt im Vergleich zur Pleite in Schwaben auf einer Position: Ideguchi muss auf der Bank Platz nehmen, Wittek rutscht dafür in die erste Elf.
19:50 Uhr
Der HSV hat bereits einen Punkt mehr auf dem Konto. Allerdings wurden die Hanseaten am Wochenende vor eigenem Publikum komplett deklassiert und kassierten eine deftige 0:5-Heimpleite gegen Jahn Regensburg.
19:44 Uhr
Elf Zähler aus den ersten sechs Partien haben die Gastgeber aus dem Frankenland in dieser noch jungen Spielzeit bereits eingefahren. Am Wochenende wurde der Höhenflug des Kleeblattes jedoch gestoppt: In Heidenheim setzte es die erste Saisonniederlage (0:2).
19:38 Uhr
Donnerstagabend, Flutlicht, Fürth. Die dort ansässige Spielvereinigung empfängt zum Abschluss des 7. Spieltags den Hamburger SV. Anpfiff der Begegnung im Sportpark Ronhof ist um 20.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Köln Köln 7 7 16
2 1. FC Union Berlin Union 7 6 13
3 Hamburger SV HSV 7 0 13
4 SpVgg Greuther Fürth Fürth 7 4 12
5 Dynamo Dresden Dresden 7 3 12
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
14
259
gespielte Pässe
606
65%
Passquote
85%
30%
Ballbesitz
70%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Burchert - Sauer , Maloca, Magyar, Wittek - Gugganig, S. Ernst, Atanga , Green , T. Mohr - Keita-Ruel

Einwechslungen:
58. Caligiuri für Sauer
79. Reese für Atanga
90. Ideguchi für Green

Reservebank:
M. Funk (Tor), M. Bauer, Raum, Steininger

Trainer:
Buric

Pollersbeck - G. Sakai, Bates, van Drongelen, Douglas Santos - Mangala, Janjicic, Hunt , Holtby, Narey - Lasogga

Einwechslungen:
46. T. Ito für Douglas Santos
62. H.-C. Hwang für Hunt
78. Arp für Lasogga

Reservebank:
Mickel (Tor), Lacroix, Vagnoman, Moritz

Trainer:
Titz

Taktische Aufstellung