13:01 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Ananou
Ingolstadt

13:17 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Preißinger
Magdeburg

13:28 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Erdmann
Linksschuss
Vorbereitung Butzen
Magdeburg

13:29 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Neumann
für Ananou
Ingolstadt

13:43 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Kittel
Rechtsschuss
Ingolstadt

13:47 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Rother
Magdeburg

13:47 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kutschke
Ingolstadt

14:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
St. Schäfer
für Tob. Müller
Magdeburg

14:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Benschop
für Kutschke
Ingolstadt

14:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Niemeyer
für Costly
Magdeburg

14:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Osawe
für Kittel
Ingolstadt

14:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Berisha
für Beck
Magdeburg

14:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Erdmann
Magdeburg

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Pledl
Ingolstadt

FCM

FCI

2. Bundesliga

FCM hadert mit strittigem Ingolstädter Ausgleich

Magdeburg und FCI warten weiter auf einen Dreier

FCM hadert mit strittigem Ingolstädter Ausgleich

Die Magdeburger feiern das 1:0 von Dennis Erdmann.

Die Magdeburger feiern das 1:0 von Dennis Erdmann. imago

Magdeburgs Trainer Jens Härtel wechselte nach dem 0:1 im Pokal gegen Darmstadt mächtig durch: Fejzic, Erdmann, Preißinger, Ignjovski, Costly und Türpitz begannen für Brunst, Hammann, Weil, Niemeyer, Lohkemper (alle Bank) und Bülter (Fußprellung).

FCI-Coach Stefan Leitl tauschte im Vergleich zur Pokalniederlage (1:2) in Paderborn zweimal: Kerschbaumer und Pledl rückten für Krauße (Bank) und Diawusie (nicht im Kader) in die Startelf.

Spieler des Spiels

Dennis Erdmann Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Schmeichelhaftes Remis für offensiv enttäuschende Ingolstädter gegen in der ersten Halbzeit klar überlegene Magdeburger.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Erdmann (29')

1:1 Kittel (43')

mehr Infos
1. FC Magdeburg   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
16
Torschüsse
8
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
1. FC Magdeburg
Magdeburg

Fejzic4,5 - Handke3, Erdmann2,5 , Tob. Müller3,5 - Rother3 , Preißinger3 , Butzen3, Ignjovski3,5 - Türpitz4, Beck4 , Costly3,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Knaller4 - Ananou5 , Matip3,5, Gimber3,5, Lucas Galvao3,5 - Schröck3, Kerschbaumer3,5, Pledl4 , Kittel2,5 , Röcher4 - Kutschke4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorben Siewer Drolshagen

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MDCC-Arena
Zuschauer 18.913
mehr Infos

Die Magdeburger begannen stark und legten eine sehr gute erste Hälfte hin. Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball im Ingolstädter Tor, aber Beck stand bei Handkes Kopfballverlängerung im Abseits. Nach zwölf Minuten kam erneut Jubel bei den heimischen Fans auf, Butzen verwandelte eine Ecke direkt, Türpitz behinderte jedoch FCI-Keeper Knaller - der Treffer zählte zu Recht nicht. Von den Schanzern war im ersten Durchgang sehr wenig zu sehen, Kutschkes Kopfball blieb harmlos (15.).

Erdmann belohnt FCM, Kittel aus dem Nichts

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Die Hausherren hatten klar die Oberhand - und hätten nach 19 Zeigerumdrehungen Elfmeter kriegen können: Nach einer Unstimmigkeit mit Keeper Knaller stellte Gimber gegen den heraneilenden Beck im Strafraum den Körper rein und traf den Angreifer mit dem Arm im Gesicht. Die Pfeife von Schiedsrichter Thorben Siewer blieb stumm. Aber nachdem Costly knapp verzogen hatte (21.), belohnten sich die Gastgeber verdientermaßen: Erdmann legte sich den Ball selbst mit dem Kopf vor und traf sehenswert per Volley (29.). Türpitz hätte fast nachgelegt, er scheiterte aus spitzem Winkel an Knaller (35.). Es sah alles nach einer Magdeburger Pausenführung aus, da fiel aus dem Nichts der Ausgleich: Ein Freistoß von Kittel segelte an allen vorbei ins Tor (43.). Aber FCM-Keeper Fejzic war durch Schröck und Matip, die beide im Abseits standen, irritiert. Da beide aktiv zum Ball wollen, darf der Treffer zum 1:1 eigentlich nicht zählen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht, die Gastgeber waren weiter das bessere Team. Preißinger per Freistoß (48.) und Ignjovski (58.) zielten allerdings etwas zu hoch. Beim FCI fehlten in der Offensive weiterhin die Ideen. Pledl versuchte es nach 63 Minuten mal, konnte mit seinem Abschluss Fejzic aber vor keine wirklichen Probleme stellen.

Berisha ans Außennetz

In der Endphase flachte die Partie mehr und mehr ab, vor beiden Toren war nicht mehr viel los. Der eingewechselte Berisha setzte den Ball ans Außennetz (88.), auf der Gegenseite verzog der ebenfalls eingewechselte Benschop (90.+1). Am Ende blieb es beim 1:1, das für die Hausherren nach dem Spielverlauf zu wenig war. Beide Teams haben nun zwei Punkte auf dem Konto und warten noch auf den ersten Saisonsieg.

Magdeburg bestreitet am kommenden Spieltag das Montagsspiel (20.30 Uhr) bei Holstein Kiel, Ingolstadt tritt bereits am kommenden Freitag (18.30 Uhr) gegen Erzgebirge Aue an.