13:16 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Raum
für Atanga
Fürth

13:33 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schwede
Paderborn

13:43 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Dräger
Paderborn

13:45 - 45. + 1 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Paderborn)
Dräger
Paderborn

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Boeder
für Ritter
Paderborn

14:14 - 55. Spielminute

Tor 1:0
T. Mohr
Rechtsschuss
Vorbereitung Green
Fürth

14:20 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Tekpetey
für Schwede
Paderborn

14:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Zolinski
für Gjasula
Paderborn

14:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Omladic
für Wittek
Fürth

14:43 - 84. Spielminute

Tor 2:0
Keita-Ruel
Rechtsschuss
Vorbereitung Raum
Fürth

14:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
S. Parker
für Green
Fürth

14:48 - 89. Spielminute

Tor 2:1
Klement
Linksschuss
Paderborn

14:52 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sauer
Fürth

14:50 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:2
Boeder
Rechtsschuss
Vorbereitung Hünemeier
Paderborn

SGF

SCP

2
:
2
90' +1
Boeder Boeder
Rechtsschuss, Hünemeier
2
:
1
89'
Klement Klement
Linksschuss
Keita-Ruel Keita-Ruel
Rechtsschuss, Raum
84'
2
:
0
T. Mohr T. Mohr
Rechtsschuss, Green
55'
1
:
0
Was für eine Schlussphase am Ronhof! Nach dem 2:0 sah Fürth schon wie der sichere Sieger aus, doch Paderborn gelingt binnen zwei Minuten in Unterzahl noch zwei Treffer. Die Franken müssen sich an die eigene Nase fassen.
Abpfiff
90' +3
Maximilian Sauer Gelbe Karte (Fürth)
Sauer
Taktisches Foul an Klement.
90' +1
Lukas Boeder 2:2 Tor für Paderborn
Boeder (
Rechtsschuss, Hünemeier)
Wahnsinn! Paderborn holt zwei Tore in Unterzahl auf! Nach dem geklärten Eckball bleibt Paderborn im Ballbesitz. Letztlich flankt Hünemeier halbhoch von rechts in die Mitte, wo Boeder völlig freisteht und den Ball zum Ausgleich ins Tor grätscht. Burchert ist noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit und noch einmal Ecke für Paderborn. Fürths Abwehr kann aber klären.
89'
Philipp Klement 2:1 Tor für Paderborn
Klement (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Wird es doch noch einmal spannend? Klement zirkelt einen Freistoß aus gut 20 Metern halblinker Position um die Fürther Mauer und genau ins linke Toreck. Ein klasse Treffer.
88'
Shawn Parker
Julian Green
Spielerwechsel (Fürth)
S. Parker kommt für Green
Der Neuzugang kommt zu einem Kurzeinsatz.
87'
Michel prüft noch einmal mit einem Kopfball Burchert, der im Nachfassen pariert.
84'
Daniel Keita-Ruel 2:0 Tor für Fürth
Keita-Ruel (
Rechtsschuss, Raum)
Der Deckel ist wohl drauf. Schönes Zusammenspiel von Mohr und Raum auf dem linken Flügel. Raum zieht an Hünemeier vorbei und flankt an den zweiten Pfosten, wo Keita-Ruel ungedeckt das 2:0 markieren kann.
82'
Ben Zolinski
Klaus Gjasula
Spielerwechsel (Paderborn)
Zolinski kommt für Gjasula
83'
Nik Omladic
Maximilian Wittek
Spielerwechsel (Fürth)
Omladic kommt für Wittek
Wechsel auf beiden Seiten. Wittek hat sich wohl verletzt und muss das Feld deshalb verlassen, Zolinskis Hereinnahme dürfte taktischer Natur sein.
81'
Michel findet Tekpetey in der Mitte. Der Joker legt vom Fünfmeterraum zurück für Klement, dessen Schuss aus guter Position von Mohr zur Ecke geblockt wird. Die bringt dann nichts ein.
77'
Wittek hämmert einen Freistoß aus großer Distanz direkt aufs Tor, Zingerle reißt beide Fäuste hoch und klärt zur Ecke. Die bekommt Paderborns Abwehr dann verteidigt.
75'
Keita-Ruel zeigt sich. Der bislang blasse Stürmer zieht links an Strohdiek vorbei und versucht dann aus schwierigem Winkel den Kunstschuss, der aber doch ein Stück über das Tor streicht.
73'
Und beinahe kann Paderborn den personellen Gleichstand ausnutzen. Sauer vereitelt mit einer klasse Grätsche im letzten Moment gegen den durchgebrochenen Michel.
73'
Maloca muss nach einem Tackling gegen Michel behandelt werden, zurzeit also Zehn gegen Zehn.
69'
Maloca kann die Ecke per Kopf klären.
69'
Antwi-Adjej legt nach einem schnellen Gegenstoß der Paderborner quer für Gjasula, der vor dem Strafraum in guter Schussposition ist. Der Flachschuss des Mittelfeldmanns wird zur Ecke abgefälscht.
68'
Paderborn rennt nun an, kommt aber maximal bis zum Strafraum. Fürth hat in den Verwaltungs-Modus geschaltet.
64'
Schwierige Situation nun für den SCP. Die Baumgart-Elf agiert in Unterzahl und läuft nun auch noch einem Rückstand hinterher. Derzeit spricht nicht viel für die Ostwestfalen.
61'
Bernard Tekpetey
Tobias Schwede
Spielerwechsel (Paderborn)
Tekpetey kommt für Schwede
Baumgart reagiert auf den Rückstand und bringt neuen Schwung für die Offensive.
55'
Tobias Mohr 1:0 Tor für Fürth
T. Mohr (
Rechtsschuss, Green)
Fürth nutzt die Überzahl aus! Sauer flankt von rechts, in der Mitte leitet Green artistisch, wenn auch etwas glücklich im Fallen weiter an den zweiten Pfosten, wo Mohr völlig frei steht. Der Offensivmann zögert keine Sekunde, nimmt den Ball direkt und trifft die Kugel technisch perfekt mit dem Vollspann. Zingerle hat gegen dieses Geschoss keine Chance.
53'
Und die Ecke wird durchaus gefährlich. Ernst kommt am Fünfmeterraum zum Kopfball, setzt den Ball aber über das Gehäuse.
52'
Fürth kontert und Green kommt kurz vor dem Strafraum frei zum Abschluss. Strohdiek fälscht den Ball noch über das Tor ab. Reichel entscheidet zunächst auf Abstoß, wird vom SCP-Kapitän aber korrigiert. Faire Aktion von Strohdiek.
51'
Klement steckt vor dem Strafraum durch für Schwede, doch Sauer grätscht im letzten Moment Schwede ab. Starke Aktion des Rechtsverteidigers.
50'
Der Freistoß wird als Variante ausgeführt, letztlich schnappt sich Zingerle aber die Flanke in den Strafraum.
49'
Nun Freistoß auf der anderen Seite nach einem Foul von Strohdiek an Green. Der SCP-Kapitän hat Glück, ohne Gelbe Karte davonzukommen.
48'
Freistoß für Paderborn aus dem rechten Halbfeld. Klements Versuch kommt aber nicht am ersten Verteidiger vorbei.
46'
Lukas Boeder
Marlon Ritter
Spielerwechsel (Paderborn)
Boeder kommt für Ritter
Baumgart reagiert auf den Platzverweis und beordert für die zweite Hälfte einen weiteren Verteidiger aufs Feld. Boeder übernimmt die vakante Rechtsverteidigerposition.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine ausgeglichene erste Hälfte endet mit einem Platzverweis: Fürth geht nun in Überzahl in den zweiten Durchgang, SCP-Coach Baumgart wird unter Umständen zum Umstellen gezwungen sein.
Halbzeitpfiff
45' +1
Mohamed Dräger Gelb-Rote Karte (Paderborn)
Dräger
Zweimal Gelb innerhalb kürzester Zeit: Dräger hält in der Nähe der gegnerischen Eckfahne gegen Wittek den Fuß drüber und wird von Reichel vom Platz gestellt. Völlig unnötiges Foul.
44'
Gugganig versucht, den Freistoß von der linken Strafraumseite direkt aufs Tor zu ziehen, verfehlt das lange Eck aber. Dennoch kein schlechter Versuch.
43'
Mohamed Dräger Gelbe Karte (Paderborn)
Dräger
Zentimeterentscheidung: Dräger hindert Raum am Eindringen in den Strafraum. Reichel erkennt aber richtig: Das Foul fand ganz knapp außerhalb statt, kein Elfmeter für Fürth.
41'
Der wohl schönste Angriff bislang. Ritter und Antwi-Adjej spielen rechts am Strafraum einen Doppelpass, Ritter steckt dann stark durch für den durchgestarteten Dräger. Die Hereingabe des Innenverteidigers kann der aufmerksame Maloca vor Michel zur Ecke grätschen. Die bleibt dann ungefährlich.
39'
Nach zähem Auftakt hat die Partie nun etwas an Fahrt aufgenommen, auch Paderborn kommt immer besser in die Partie. Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel.
36'
Ernst legt einen Ball aus dem Halbfeld schön ab für Green, der aus knapp 20 Metern volley abzieht, aber links vorbeizielt.
34'
Tobias Schwede Gelbe Karte (Paderborn)
Schwede
Die Ecke wird abgewehrt und mündet in einem Fürther Konter, den Schwede mit einem taktischen Foul an Raum unterbindet. Erste Verwarnung der Partie.
33'
Burchert segelt am Eckball vorbei und kann sich bei Maloca bedanken, der hinter ihm steht und zur nächsten Ecke klärt.
32'
Klement mit einem satten Distanzschuss, den Burchert mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenkt. Nächste Ecke für Paderborn.
31'
Die Ecke wird abgewehrt, Gjasula legt nochmal raus zu Klement, der aber auch beim zweiten Versuch nicht durchkommt.
31'
Nächster Eckball für den SCP, der nun immer besser ins Spiel kommt.
28'
Green fasst sich für die SpVgg ein Herz aus der Distanz. Der Flachschuss des US-Amerikaners streicht links vorbei.
27'
Kurios: Die Ecke von Klement landet im Rückraum bei Michel, der völlig frei steht, den Ball aber nicht richtig trifft. So landet der Ball wieder bei Klement, der wiederum freisteht und aufzieht, aus der Drehung dann aber nur einen relativ schwachen Abschluss zu Stande bekommt. Ungefährlich.
26'
Ritter holt die erste Ecke der Partie heraus.
22'
Auf der Gegenseite die beste Möglichkeit für Paderborn. Schwede steckt am Strafraum durch für Antwi-Adjej, der den Ball aus spitzem Winkel aber nur noch ans Außennetz schießen kann.
21'
Raum führt sich mit einem Dribbling über die rechte Seite ein, zieht in die Mitte, verfehlt die lange Ecke dann aber um rund einen Meter.
20'
Paderborn fordert Elfmeter, nachdem Antwi-Adjej leicht vom hohen Bein von Ernst getroffen wird. Reichel lässt weiterlaufen.
18'
Gute Freistoßposition für den SCP, doch Klement bleibt an der Kleeblatt-Mauer hängen.
17'
David Raum
David Atanga
Spielerwechsel (Fürth)
Raum kommt für Atanga
Atanga versucht es zunächst noch einmal, zeigt dann aber doch an: Es geht nicht. Der Offensivmann hält sich die Rippengegend. Raum kommt in die Partie.
15'
Atanga muss derzeit an der Seitenlinie behandelt werden, es geht aber wohl weiter beim Ghanaer.
13'
Extrem weiter Einwurf von Antwi-Adjej in den Fürther Strafraum, doch die Abwehr der Franken bekommt das verteidigt.
10'
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt der aufgerückte Maloca in der Mitte relativ unbedrängt zum Kopfball, zielt aber links vorbei. Der erste Abschluss der Partie.
9'
Nach einem Steilpass von Ritter spielt Burchert aufmerksam mit und klärt außerhalb des eigenen Strafraums vor dem herannahenden Schwede.
5'
Die SpVgg startet mutig in die Partie und geht extrem früh ins Pressing. Paderborn hat durchaus Probleme, geordnet in den Spielaufbau zu kommen.
1'
Die erste Flanke der Partie. Atanga versucht es von rechts, schaufelt den Ball aber in die Arme von Zingerle.
1'
Der Ball rollt am Ronhof.
Anpfiff
12:58 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Der Unparteiische aus Stuttgart pfeift heute zum ersten Mal in der laufenden Zweitliga-Saison.
12:51 Uhr
Die Änderungen im Vergleich zum Pokalerfolg bei den Ostwestfalen: Zingerle, Ritter und Schwede spielen für Ratajczak, Zolinski und Tekpetey.
12:46 Uhr
Matchwinner der Partie am Montag: Innenverteidiger Uwe Hünemeier, dem gegen Ingolstadt ein Doppelpack gelang. "Ich kann solche Leistungen nicht einfach ignorieren", hatte Trainer Steffen Baumgart zuvor bereits angekündigt - und gibt Hünemeier heute erneut den Vorzug gegenüber Sebastian Schonlau.
12:40 Uhr
Auch der SCP hat seine Erstrundenpartie im DFB-Pokal erst am vergangenen Montag bestritten - allerdings mit glücklicherem Ausgang als die SpVgg. Mit 2:1 besiegte Paderborn den Ligakonkurrenten Ingolstadt und musste dabei nicht in die Verlängerung.
12:34 Uhr
Neuzugang Ideguchi, der unter der Woche als erster Japaner bei der SpVgg vorgestellt wurde, steht heute noch nicht im Kader der Fürther.
12:26 Uhr
Nach den kräftezehrenden 120 Minuten ohne Happy End gibt Buric zu: "Die Mannschaft ist müde". Seine Mannschaft wechselt er auf drei Positionen: Für Bauer, Hilbert und Omladic beginnen Caligiuri, Sauer und Mohr.
12:19 Uhr
Für die Franken ist es das zweite Heimspiel in Folge nach der bitteren Last-Minute-Pokalniederlage gegen Borussia Dortmund. "Wir müssen diese 120 Minuten aus den Beinen bekommen", so Trainer Damir Buric, der nach einem Trauerfall in der Familie heute wieder auf der Bank sitzen wird.
12:12 Uhr
Zweitliga-Fußball am Samstagmittag: Ab 13 Uhr empfängt die SpVgg Greuther Fürth den SC Paderborn.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Holstein Kiel Kiel 3 3 5
8 SpVgg Greuther Fürth Fürth 3 2 5
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 3 2 5
10 SC Paderborn 07 Paderborn 3 1 4
11 Jahn Regensburg Regensburg 3 -1 4
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
18
278
gespielte Pässe
367
64%
Passquote
73%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten