14:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Flum
St. Pauli

14:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Buchtmann
St. Pauli

14:12 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Prömel
Linksschuss
Union

14:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Gogia
Rechtsschuss
Vorbereitung Trimmel
Union

14:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
H. Veerman
für Nehrig
St. Pauli

14:45 - 57. Spielminute

Tor 3:0
Andersson
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmiedebach
Union

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Cenk Sahin
für Diamantakos
St. Pauli

14:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Cenk Sahin
St. Pauli

14:58 - 71. Spielminute

Tor 3:1
H. Veerman
Linksschuss
St. Pauli

14:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Gogia
Union

15:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Redondo
Union

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Zulj
für Kroos
Union

15:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Carstens
für Buballa
St. Pauli

15:16 - 88. Spielminute

Tor 4:1
Andersson
Rechtsschuss
Vorbereitung Zulj
Union

15:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ryerson
für Hedlund
Union

FCU

STP

Andersson Andersson
Rechtsschuss, Zulj
88'
4
:
1
3
:
1
71'
H. Veerman H. Veerman
Linksschuss
Andersson Andersson
Rechtsschuss, Schmiedebach
57'
3
:
0
Gogia Gogia
Rechtsschuss, Trimmel
45' +2
2
:
0
Prömel Prömel
Linksschuss
44'
1
:
0
Der Heimsieg der Berliner hört sich souverän an, aber es war eher der eiskalten Chancenverwertung von Union zu verdanken, dass die drei Punkte an der Alten Försterei blieben (10:10 Torschüsse). St. Pauli ackerte unermüdlich, kassiert die erste Saisonniederlage in der Liga. Union hat einen starken Start hingelegt. Zwei Siege und ein Remis in Köln.
Abpfiff
90' +2
Zwei Minuten extra - Schaulaufen für die Hausherren.
90'
Julian Ryerson
Simon Hedlund
Spielerwechsel (Union)
Ryerson kommt für Hedlund
88'
Sebastian Andersson 4:1 Tor für Union
Andersson (
Rechtsschuss, Zulj)
Da ist der Konter, den Union brauchte. Über Schmiedebach kommt der ball zu Zulj, der Andersson findet und der Mittelstürmer macht es wieder sehr überlegt: Mit rechts flach ins kurze Eck.
88'
Union muss sich jetzt richtig zusammenreißen, denn St. Pauli kommt mit der Brechstange.
87'
Florian Carstens
Daniel Buballa
Spielerwechsel (St. Pauli)
Carstens kommt für Buballa
87'
Das wäre fast das 2:3 gewesen. Buchtmann kommt alleine vor dem Tor zum Abschluss, aber Gikiewicz rettet in höchster Not.
82'
St. Pauli läuft die Zeit davon ...
82'
Jetzt Unions Andersson vor Himmelmann, doch er kommt einen Schritt zu spät.
81'
Union fehlt jetzt die klare Linie. St. Pauli macht Druck, die Eisernen können keine Nadelstiche mehr setzen. Allerdings fehlen auch die klaren Chancen bei St. Pauli.
78'
Buchtmann prüft Gikiewicz aus 20 Metern, kein Problem für den Union-Keeper.
77'
Robert Zulj
Felix Kroos
Spielerwechsel (Union)
Zulj kommt für Kroos
Das 100. Zweitligaspiel von Kroos endet, es kommt Neuzugang Zulj.
76'
Kenny Prince Redondo Gelbe Karte (Union)
Redondo
75'
St. Pauli sucht den Hünen Veerman. Buballas Flanke ist aber zu ungenau.
73'
Nun melden sich die Fans der Kiezkicker und versuchen ihre Mannschaft nach vorne zu pushen. Das könnte eine interessante Schlussphase werden.
71'
Kenny Prince Redondo
Akaki Gogia
Spielerwechsel (Union)
Redondo kommt für Gogia
71'
Henk Veerman 3:1 Tor für St. Pauli
H. Veerman (
Linksschuss)
Veerman trifft! Nach Himmelmanns weitem Schlag prallt der Ball zu Veerman. Der Joker dreht sich am Strafraum und zieht mit links ab. Friedrich fälscht ab und die Kugel liegt zum Anschlusstreffer im Kasten von Union.
69'
St. Pauli bräuchte nun eine Hallo-Wach-Aktion, so wie sie die Berliner unmittelbar vor der Pause hatten. Wie wär es mit Neudecker, der aus der Distanz abzieht. Aber er platziert den Ball genau auf Gikiewicz.
68'
Union steht tief und wird getragen von den Gesängen von den Rängen. St. Pauli sucht verzweifelt nach den Lücken, doch aktuell sind da keine.
64'
Cenk Sahin Gelbe Karte (St. Pauli)
Cenk Sahin
Zweite Aktion von Sahin, Gelb.
63'
Sahin gleich mit der ersten Aktion. Auf der rechten Seite hat er viel Platz, doch seine Flanke ist eine sichere Beute von Gikiewicz.
62'
Cenk Sahin
Dimitrios Diamantakos
Spielerwechsel (St. Pauli)
Cenk Sahin kommt für Diamantakos
Weiter frische Kräfte bei St. Pauli. Sahin kommt für den glücklosen Diamantakos.
60'
Allerdings: Den Hamburgern bleiben noch gut 30 Minuten, sie können und müssen jetzt deutlich mehr Risiko gehen. Aufholjagd oder eine noch deutlichere Klatsche?
59'
Das schaut nach Entscheidung aus, denn auch die Körpersprache der St. Paulianer ist gerade alles andere als gut.
57'
Sebastian Andersson 3:0 Tor für Union
Andersson (
Rechtsschuss, Schmiedebach)
Union ist einfach total effizient. Schmiedebach bringt Andersson in Position, der den Ball an den Rücken bekommt. Er schlägt noch zwei Haken gegen Ziereis und lässt Keeper Himmelmann keine Chance. Sein Flachschuss rollt ins lange Eck.
57'
Reichel dribbelt über links nach vorne und kommt zum Abschluss. Mit links nimmt er aus 22 Metern Maß, Himmelmann hält.
56'
Weiter Einwurf von Union, St. Pauli ist diesmal aufmerksamer als vor der Pause und klärt.
53'
Henk Veerman
Bernd Nehrig
Spielerwechsel (St. Pauli)
H. Veerman kommt für Nehrig
Erster Wechsel bei St. Pauli und es wird offensiver. Veerman als zweiter Stürmer neben Diamantakos, wobei der Grieche etwas hängender agiert. Der Sechser Nehrig geht.
53'
Diamantakos jetzt über den Flügel im Laudfuell mit Friedrich, der zur Ecke klärt.
52'
Geistesblitz von Flum, der sauber durchsteckt zu Diamantakos. Aber der Grieche hat damit nicht gerechnet, Keeper Gikiewicz packt zu.
51'
Das sieht schon gefährlicher aus. Buballa flankt von links flach rein. Die Kugel flutscht durch, Neudecker verpasst hauchdünn, so dass Union klären kann.
50'
Die Bemühungen schauen aktuell noch nicht wild entschlossen aus.
48'
Kroos spaziert aufs Tor der Hamburger zu und feuert ab - sein Schuss aus 25 Metern geht weit drüber.
47'
Wie reagiert St. Pauli nach dem bitteren Doppelschlag? Personell gibt es zunächst keine Veränderungen. Auch Union bleibt unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Union hat unmittelbar vor der Halbzeit zweimal eiskalt zugeschlagen. Zweimal gingen Einwürfe voraus, die St. Pauli nicht aus dem Strafraum brachte. Ein bitterer Rückstand für die Kiezkicker, denn sie waren besser im Spiel drin, auch wenn sie kaum Chancen produzierten. Union überzeugte kämpferisch, hatte in der Offensive bis zur 44. Minute aber keine klare Aktion. Die beiden einzigen Schüsse aufs Tor waren dafür drin.
Halbzeitpfiff
45' +2
Akaki Gogia 2:0 Tor für Union
Gogia (
Rechtsschuss, Trimmel)
Das gibt es doch nicht! Dieses Tor ist eine Kopie des 1:0 nur von der anderen Seite. Trimmel wirft weit ein, der Ball rutscht durch bis zu Gogia, der aus fünf Metern einnetzt. Am Ende stehen drei Verteidiger der Hamburger ratlos da und schauen sich verdutzt an.
44'
Grischa Prömel 1:0 Tor für Union
Prömel (
Linksschuss)
Nach einem weiten Einwurf der Unioner können die Hamburger den Ball nicht aus dem Strafraum klären. Der Ball flippert hin und her, auch Knoll bekommt die Kugel nicht weg. Prömel setzt sich energisch durch und drischt den Ball aus sieben Metern ins lange Eck. Führung aus dem Nichts!
44'
Gute Flanke von Trimmel auf den zweiten Pfosten. Himmelmann kommt raus und faustet die Kugel mit einer Hand weg.
42'
Beide Sturmspitzen - hier Andersson, da Diamantakos - sind komplett abgemeldet.
41'
Union verliert den Ball aber gleich wieder, Dudziak kommt angesprintet, legt sich den Ball zu weit vor und rauscht in Friedrich rein - Foul.
41'
Weite Freistoßflanke von Knoll auf Ziereis, Gikiewicz kommt raus und fängt sicher ab.
38'
Christopher Buchtmann Gelbe Karte (St. Pauli)
Buchtmann
Buchtmann und Schmiedebach gehen nach einem Kopfballduell zu Boden. danach gibt es eine kleine Rangelei zwischen beiden. Buchtmann als Auslöser, also Gelb okay.
37'
Gogia versucht es aus 14 Metern mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Der Ball rauscht aufs lange Eck, doch wird er abgeblockt. Danach herrsscht kurz Verwirrung in der Defensive der Hamburger, bis eine Abseitsposition von Andersson gepfiffen wird.
34'
Die Ecken von St. Pauli bleiben weiterhin ohne Gefahr. Buchtmanns Hereingabe wird wieder rausgeköpft.
33'
Friedrich lässt Buchtmann über die Klinge springen, die Gelbe Karte bleibt stecken, wäre aber möglich gewesen. Friedrich weiß das und trollt sich davon.
32'
Wieder fliegt eine Flanke in den Hamburger Strafraum. Andersson versucht an den Ball zu kommen, doch die Kugel flattert ins Seitenaus.
31'
Johannes Flum Gelbe Karte (St. Pauli)
Flum
Wieder ein taktisches Foul der Hamburger. Diesmal Flum an Prömel, Gelb ist okay.
31'
Die hereinfliegende Freistoßflanke köpft Prömel drüber. Immerhin mal ein Abschluss für Union.
30'
Bitterer Fehlpass von Buchtmann, Nehrig muss ein taktisches Foul an Andersson begehen. Gelb gibt es aber nicht für den Kapitän.
29'
Intensive Partie, wie es zu erwarten war. Viele Duelle im Mittelfeld, das Passspiel der St. Paulianer ist deutlich unpräziser geworden.
27'
Dudziak schießt aus 25 Metern flach aufs Tor. Der Ball wird geklärt. Sollte wohl eher eine Flanke werden.
26'
St. Pauli bleibt tonangebend, ohne gefährlich zu werden. Kaum Risiko gerade eben ...
23'
Schiedsrichter Jablonski versucht die Gemüter zu beruhigen, was nach einiger Zeit auch gelingt. Hedlund wird kurz ermahnt und dann geht es weiter. Nur gut, dass diese Szene kein Tor ergeben hat, sonst wäre St. Pauli auf der Palme gewesen.
21'
Union verliert den Ball in der eigenen Hälft. Flum hatte den zurückgekehrten Hedlund übersehen, so dass letztlich Andersson zum Abschluss kam. Weil Hedlund etwas unsportlich reinkam, gibt es kleine Tumulte. Da hätte der Schiedsrichter besser aufpassen müssen bei Hedlunds Rückkehr.
19'
Himmelmann mit der ersten Fang-Aktion. bei der Strafraum-Szene bleibt Hedlund am Boden liegen - ein Zweikampf war nicht zu sehen. Offensichtlich ist er im Rasen hängengeblieben. Nach kurzer Zeit kommt er zurück.
19'
Unions Schmiedebach wird an der Außenlinie behandelt. Die Physios testen das linke Knie.
17'
Gogia mit einem unüberlegten Rückpass. St. Pauli schaltet schnell über Buchtmann um, aber Möller Daehli verdribbelt sich 20 Meter vor dem Union-Tor. Da war mehr drin.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist rum. St. Pauli agiert selbstbewusst, Union kommt kaum gefährlich vor das Tor der Kiezkicker. Aber: Eine Chance hatte die Kauczinski-Elf noch nicht.
15'
Union versucht es mit weiten Bällen - zum Beispiel auf den Flügel, wo Hedlund lauert. Doch Friedrichs Pass landet im Aus.
14'
Knolls Freistoßflanke vom linken Flügel ist viel zu flach angesetzt und kann mühelos rausgeköpft werden.
13'
Fehler von Reichel auf der linken Abwehrseite von Union. Möller Daehli schnappt sich den Ball und dringt in den Strafraum ein, doch seine Flanke wird abgeblockt.
11'
Nehrig lässt sich immer wieder zurückfallen, um den Spielaufbau zu ordnen. Doch der Pass auf den startenden Buballa war doch etwas zu scharf getreten und rollt ins Aus.
10'
Der erste Steilpass auf Hedlund auf dem linken Flügel, aber Knoll gewinnt das Sprintduell und passt im Fallen zu Keeper Himmelmann zurück.
8'
Die Kiezkicker wirken sehr ballsicher. Ziereis mit dem langen Ball auf Diamantakos, doch der Stürmer kann den Ball gegen Friedrich nicht behaupten - Abstoß.
6'
St. Pauli gewinnt in der Anfangsphase mehr Zweikämpfe, Union war noch nicht im Strafraum der Gäste.
4'
Neudecker probiert es mit dem ersten Abschluss, aber er verzieht aus 20 Metern deutlich.
3'
Die Hamburger stören tief in der Berliner Hälfte. Der Aufbau der Unioner soll sofort unterbunden werden.
2'
Buchtmann bringt die erste Ecke rein, Union klärt souverän.
1'
Los geht's ...
Anpfiff
13:26 Uhr
Beste Stimmung an der Alten Försterei: Das Duell sehen 22.012 Zuschauer live vor Ort. Ausverkauft!
13:19 Uhr
Neuzugang Zulj sofort zu bringen, war für Union-Coach Fischer keine Option. "Im Fußball geht viel über Automatismen. Zulj hat erst drei Einheiten mit uns absolviert. Wie soll er da schon so weit sein wie andere, die schon mehrere Monate zusammen trainieren?"
13:17 Uhr
Union spielt sehr gerne gegen die Kiez-Kicker. Die letzten vier Duelle gingen an die Eisernen. Sollte heute ein weiterer Sieg herausspringen für die Köpenicker würden sie den Vereinsrekord aus der zeit von 2014 bis 2017 einstellen. Damals gab es fünf Siege in Folge gegen den KSC.
13:10 Uhr
Die letzte Verpflichtung, die Union tätigte, heißt Robert Zulj. Der Offensivspieler kommt auf Leihbasis zu den Eisernen und schnürte zuletzt für den CL-Teilnehmer Hoffenheim seine Fußballschuhe. Gegen St. Pauli nimmt der 26-Jährige zunächst auf der Bank Platz. Suleiman Abdullahi kam aus Braunschweig, steht aber gegen St. Pauli nicht im Kader (Reha nach Knöchelverletzung).
13:08 Uhr
Vor der Partie in der Hauptstadt lobte Kauczinski die Unioner: "Sie sind in allen Mannschaftsteilen hervorragend besetzt. Sie haben zuletzt in Köln gezeigt, dass sie für jeden Gegner eine Gefahr sein können", so der Coach, merkte aber auch an: "Wir sind auch ein gefährlicher Gegner. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe."
12:58 Uhr
St. Paulis Trainer Markus Kauczinski reagierte auf die Pokalpleite in Wiesbaden wie folgt: Der bereits erwähnte Avevor wird in der Abwehrreihe durch Knoll ersetzt, der aus dem Mittelfeld zurückgezogen wird. Im Mittelfeld kommt dafür Nehrig wieder von Beginn an zum Zug. Im Sturmzentrum: Diamontakos anstelle von Allagui, der wegen eines Rippenbruchs nicht im Kader steht.
12:53 Uhr
Im Vergleich zum Pokal-Spiel in Jena tauscht Unions Trainer Urs Fischer seine Startformation auf zwei Positionen. In der Defensive rotieren Parensen und Lenz auf die Ersatzbank, Hübner und Reichel beginnen.
12:35 Uhr
St. Paulis Trainer Markus Kauczinski muss beim Spiel an der Alten Försterei auf Avevor verzichten, der Abwehrmann erlitt eine Knöchelprellung am Schienbeinkopf.
12:32 Uhr
St. Pauli ist in die Liga mit zwei Siegen gestartet. In Magdeburg siegten die Kiezkicker 2:1, zuhause gegen Darmstadt 2:0. Alles in Butter, wäre da nicht das bittere Pokal-Aus beim Drittligisten Wehen Wiesbaden.
12:30 Uhr
Union ist in der 2. Liga noch ungeschlagen. Zum Auftakt schlugen die Eisernen Erzgebirge Aue mit 1:0, auswärts ergatterten die Berliner ein 1:1 beim Aufstiegsfavoriten 1. FC Köln. Im DFB-Pokal setzte sich Union in Runde eins beim Drittligisten Jena mit 4:2 durch.
12:29 Uhr
Im Stadion der Eisernen hatte es am Donnerstagabend gebrannt. Die Berliner Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Gebrannt hatte ein Kühlschrank in einem Lagerraum des ersten Obergeschosses. "Wir konnten trotz des Feuers ganz normal trainieren", sagte Union-Trainer Urs Fischer am Freitag. Die sportliche Vorbereitung auf das Duell mit den Hamburgern war somit kaum gestört.
12:28 Uhr
Herzlich willkommen zum Zweitligaspiel zwischen Union Berlin und dem FC St. Pauli. Nach den bisherigen Partien des 3. Spieltags vom Freitag und Samstag stehen sich an der Alten Försterei der Tabellenneunte und der Zweite des Unterhauses gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Union Berlin Union 3 4 7
1. FC Köln Köln 3 4 7
3 Hamburger SV HSV 3 3 6
5 VfL Bochum Bochum 3 1 6
6 FC St. Pauli St. Pauli 3 0 6
7 Holstein Kiel Kiel 3 3 5
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
10
403
gespielte Pässe
406
73%
Passquote
76%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten