Bundesliga Liveticker

16:39 - 50. Spielminute

Tor annulliert
Goretzka
Bayern

16:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Goretzka
Bayern

17:04 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Coman
Bayern

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Gnabry
Bayern

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Thiago
Bayern

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
A. Haidara
für Demme
Leipzig

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Mukiele
für Laimer
Leipzig

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für Coman
Bayern

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Smith Rowe
für Forsberg
Leipzig

RBL

FCB

90'
Karaman befördert den Ball in Dortmund nach einem Freistoß über das BVB-Tor. Dann ist auch dort Schluss. Damit ist klar: Die Borussia gewinnt 3:2 gegen Düsseldorf - und die Meisterfrage wird erst in einer Woche beantwortet.
90'
Auch wenn alles darauf hindeutet, dass die Entscheidung erst am 34. Spieltag fällt: Das Spiel in Dortmund läuft immer noch.
90'
Feierabend! Und in Dortmund läuft das Spiel noch. Wenn Düsseldorf noch ein Last-Minute-Tor glückt, genügt den Bayern dieses 0:0 doch.
Abpfiff
90' +5
Konaté gewinnt an der Grundlinie einen Zweikampf mit Lewandowski, der Ball landet im Aus. Es gibt Abstoß am Leipziger Tor. Ist es das gewesen?
90' +5
+++ Düsseldorf verkürzt in Dortmund. Nur noch 3:2 für den BVB! +++
90' +4
Hummels hebt den Ball aus dem linken Halbfeld vor das Leipziger Tor, dort ist Gulacsi zur Stelle und packt sicher zu. Gleich bricht die letzte Minute an.
90' +3
Ribery legt am RB-Sechzehner ab, Robben schließt aus 17 Metern ab, zielt aber in die zweite bis dritte Etage.
90' +3
+++ Götze trifft in Dortmund zum 3:1 für den BVB. Damit ist klar: Die Bayern müssen ihr Spiel gewinnen, um vorzeitig Meister zu sein. +++
90' +2
Die Bayern wollen den Sieg und damit die Meisterschaft.
90' +1
Konaté will Müller am eigenen Strafraum umspielen, der Ball springt zu Lewandowski, der freie Bahn hat - doch Gräfe wertet Müllers Körpereinsatz gegen Konaté als Foulspiel.
90'
Es gibt - ebenso wie in Dortmund - fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Emile Smith Rowe
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Smith Rowe kommt für Forsberg
89'
Beinahe! Aber nur beinahe! Lewandowski zielt flach aufs Torwarteck - und verfehlt es um Zentimeter.
89'
Arjen Robben
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Robben kommt für Coman
88'
Das ist eine aussichtsreiche Lage - rund 17 Meter vor dem RB-Tor.
87'
Freistoß für die Bayern aus vielversprechender Position! Müller ist kurz vor dem Sechzehner zu Fall gebracht worden.
86'
Nordi Mukiele
Konrad Laimer
Spielerwechsel (Leipzig)
Mukiele kommt für Laimer
86'
Der Leipziger ist mit Kimmich zusammengeprallt und humpelt zur Seitenlinie. Rangnick muss wechseln.
86'
Laimer liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
84'
+++ Bodzek sieht in Dortmund Rot. Düsseldorf ist fortan also nur noch zu zehnt. +++
83'
Beinahe die Bayern-Führung! Ribery schließt nach einer flachen Müller-Flanke von der rechten Seite mit der Hacke ab, doch Gulacsi ist zur Stelle.
82'
Amadou Haidara
Diego Demme
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara kommt für Demme
81'
Rafinha
Thiago
Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha kommt für Thiago
81'
Auf der Bank macht sich Rafinha bereit. Das dürfte bedeuten: Kimmich rückt ins Mittelfeld.
80'
Thiago sitzt auf dem Rasen. Er hat sich verletzt und scheint nicht weitermachen zu können.
78'
Franck Ribery
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Ribery kommt für Gnabry
77'
Müller probiert es aus der zweiten Reihe in zentraler Position - abgeblockt!
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, und die Bayern benötigen aufgrund der Dortmunder Führung ein Tor, um die Meisterschaft vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen.
76'
Halstenberg! Der Linksverteidiger dringt von der linken Seite in den Strafraum ein und visiert dann die lange Ecke an - er zielt flach am Tor vorbei.
75'
Kingsley Coman Gelbe Karte (Bayern)
Coman
Der Franzose kommt im Mittelfeld gegen Forsberg zu spät und trifft ihn mit einem Tritt - Gelb!
73'
RB bietet sich eine Konterchance, Werner sucht Poulsen per Steilpass, doch Süle passt auf und fängt das Zuspiel mit dem ausgefahrenen Fuß ab.
72'
Müller will Coman im Leipziger Sechzehner auf der rechten Seite anspielen - und passt die Kugel halbhoch ins Aus.
70'
Laimer geht nach einem Duell mit Süle im Bayern-Strafraum zu Boden, doch Schiedsrichter Gräfe zeigt an: Ball gespielt!
69'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Bayern haben 7:5 Torschüsse und 64 Prozent Ballbesitz, außerdem gewinnen sie 55 Prozent der Zweikämpfe - doch in der entscheidenden Disziplin liegen die beiden Mannschaften gleichauf.
66'
Beinahe das 0:1! Gnabry taucht nach einem Schnittstellenpass alleine vor dem Leipziger Tor auf und scheitert an der Latte. Aber: Es ist sowieso aus einer Abseitsposition gestartet.
64'
Müller kommt nach einer Hereingabe von Alaba am Fünfmeterraum zum Kopfball, setzt die Kugel aber über das Tor.
61'
Eine Stunde ist gespielt - und noch immer sind keine Tore gefallen.
60'
Leon Goretzka Gelbe Karte (Bayern)
Goretzka
Der Nationalspieler rennt Forsberg im Mittelfeld um und sieht die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
59'
+++ Düsseldorfs Lukebakio schießt in Dortmund einen Strafstoß am Tor vorbei. Es bleibt beim 2:1 für den BVB. +++
59'
Poulsen schließt im Bayern-Strafraum aus halblinker Lage ab, doch sein Schuss wird abgeblockt und damit entschärft.
56'
Erster RB-Abschluss nach Wiederbeginn! Halstenberg zieht von der Strafraumlinie mit dem rechten Fuß ab, doch sein mittiger Flachschuss stellt Ulreich nicht vor Probleme.
53'
+++ Delaney bringt den BVB wieder in Front. +++
53'
Da leistet sich also ausgerechnet Konaté, der wohl beste Leipziger, einen kapitalen Fehler mit seiner unzureichenden Kopfballabwehr - und dann bleibt diese doch folgenlos.
52'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt nicht! Bei Goretzkas abgeblocktem Schuss ist Lewandowski tatsächlich eine Fußspitze zu nahe am RB-Tor.
52'
Videobeweis
Die beiden Teams stehen bereits zum Anstoß bereits, doch das Tor wird noch mal geprüft. Womöglich hat eine Abseitsposition vorgelegen.
50'
Leon Goretzka 0:1 Tor Bayern annulliert
Die Bayern führen! Nach einem abgeblockten Goretzka-Schuss kommt Coman von der rechten Seite zur Flanke, der Franzose hebt den Ball von der Grundlinie an den Fünfmeterraum, Konaté köpft den Ball nach vorne, exakt vor die Füße von Goretzka - der mit einem wuchtigen Volleyschuss einnetzt.
49'
Alaba nimmt Sabitzer den Ball an der Mittellinie weg, hat jede Menge Platz im zentralen Mittelfeld, marschiert über den halben Platz und zieht an der Strafraumkante ab - Gulacsi ist auf dem Posten. Der Nachschuss von Coman landet aus der zweiten Reihe neben dem Tor.
48'
+++ In Dortmund steht es nun 1:1. Demzufolge genügt den Bayern - Stand jetzt - ein Remis, um Platz eins zu sichern. +++
46'
Beide Trainer haben in der Pause von Wechseln abgesehen.
46'
Die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Münchner haben dominant begonnen. Zwischen der 10. und 20. Minute hatte dann Leipzig seine beste Phase, ehe die Gäste wieder die Spielkontrolle erlangten.
45'
Pause in Leipzig! Nach 45 Minuten sind noch keine Tore gefallen, obwohl die Bayern in Person von Gnabry gleich zweimal die Führung auf dem Fuß hatten.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die einminütige Nachspielzeit läuft - und Konaté gewinnt vor dem RB-Tor ein wichtiges Kopfballduell mit Lewandowski.
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.
42'
+++ Im Parallelspiel in Dortmund ist der BVB soeben in Führung gegangen. Das heißt: Stand jetzt ist die Antwort auf die Meisterfrage vertagt. +++
40'
RB kontert! Letztlich schließt Werner im Strafraum flach ab, stellt Ulreich jedoch nicht vor Schwierigkeiten. Der Bayern-Keeper fängt das Leder sicher.
39'
Kimmich steht wieder. Nach der dann folgenden Ecke kommt Gnabry am Fünfmeterraumeck zu einer Volleyabnahme - Gulacsi wehrt ab!
38'
Kimmich krümmt sich auf dem Boden. Demme hat ihn mit dem Arm im Gesicht erwischt.
36'
Halstenberg klärt Thiagos Ecke im hinteren Sechzehner mit dem Kopf.
35'
Konaté bereinigt eine Kimmich-Flanke per Kopf vor dem bereitstehenden Lewandowski - Ecke!
34'
Die Bayern sind nun wieder etwas besser in der Partie. Sie halten RB mit langen Passfolgen vom eigenen Gehäuse fern.
30'
Nach einer halben Stunde lässt sich festhalten: Es ist ein ausgeglichenes Spitzenspiel mit wenigen Torchancen. Die beste Möglichkeit hat Gnabry soeben ausgelassen.
28'
Das hätte die Führung für die Gäste sein können! Lewandowski behauptet sich nach einem Einwurf gegen mehrere Gegenspieler und spielt den Ball dann flach vors Tor, dort kommt Gnabry aus drei Metern zum Abschluss - doch Gulacsi pariert.
28'
Thiagos Hereingabe sorgt nicht für Gefahr.
28'
Klostermann grätscht Gnabry an der Grundlinie den Ball vom Fuß - Ecke für die Bayern!
25'
Thiago sucht Lewandowski mit einem weiten Ball an den Leipziger Strafraum, doch Konaté spritzt dazwischen und kocht den Bayern-Angreifer ab.
23'
Gnabry will Alaba auf dem linken Seitenstreifen mitnehmen - Fehlpass!
21'
RB beschäftigt die Bayern seit einigen Minuten in der Defensive. Die anfängliche Dominanz der Münchner ist dahin.
17'
Klostermann grätscht die Kugel von der Grundlinie vors Tor, dort kommt Poulsen aus gefährlicher Position zum Schuss - geblockt! Der Ball ist vorher aber ohnehin im Aus gewesen.
16'
Ein erstes Zwischenfazit nach einer Viertelstunde: Die Bayern haben etwas mehr von der Partie (56 Prozent Ballbesitz), doch Leipzig setzt nun in der Offensive Akzente.
16'
Werner zieht im Bayern-Sechzehner flach ab, doch Kimmich, der unmittelbar vor ihm steht, blockt den Schuss.
14'
Keine Gefahr vor dem Bayern-Tor! Ulreich fängt einen Forsberg-Freistoß aus dem Halbfeld sicher.
11'
Jetzt zielt Poulsen auf der anderen Seite nach einer flachen Halstenberg-Hereingabe deutlich am Tor vorbei. Und doch ist das der erste ordentliche Leipziger Angriff gewesen.
11'
Coman ist nach einem Kopfballduell mit Orban umgeknickt und zunächst auf dem Rasen liegen geblieben. Inzwischen steht er aber wieder.
9'
Thiago findet Lewandowski mit einem exzellenten Heber in den RB-Strafraum, der Angreifer steht alleine vor Gulacsi - und schießt vorbei. Aber: Der Treffer hätte aufgrund einer Abseitsstellung ohnehin nicht gezählt.
8'
Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen spielt Gnabry auf der linken Außenbahn, Coman auf der rechten.
7'
Die Zuschauer, darunter Bundestrainer Joachim Löw und RedBull-Chef Dietrich Mateschitz, sehen bislang eine offene Anfangsphase. Die erste Torchance lässt noch auf sich warten.
4'
Gulacsi entschärft Thiagos Ecke mit einer Faust.
4'
Lewandowski will Laimer auf dem linken Flügel ausspielen, doch der Leipziger klärt zur ersten Ecke des Spiels.
2'
Leipzig ist seit 17 Pflichtspielen unbesiegt. Hält diese Serie auch gegen die Bayern?
1'
Die Hausherren spielen in Rot und Weiß, die Gäste tragen Grau.
1'
Müller stößt an, das Spiel läuft.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne Orban und Müller führen ihre Mannschaften aufs Feld. Gleich geht's los!
15:21 Uhr
Das Leipziger Stadion ist mit 43.000 Zuschauern ausverkauft.
15:12 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Manuel Gräfe. Der 45-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin wird das Spiel in gut einer Viertelstunde anpfeifen.
15:03 Uhr
Einer seiner Schützlinge steht heute im Fokus: Werner, Leipzigs Torjäger, der seit Monaten mit einem Wechsel nach München in Verbindung gebracht wird. Ihm gilt besondere Aufmerksamkeit.
14:54 Uhr
Rangnick hebt derweil hervor, "dass ein gutes und erfolgreiches Spiel gegen die Bayern unsere Chancen im Pokalfinale nicht reduzieren, sondern eher vergrößern würde".
14:43 Uhr
Da es in der Vergangenheit "enge und immer wieder spektakuläre Spiele" gegen RB gegeben habe, sagt Kovac, müsse man sich "darauf vorbereiten, dass das auch diesmal der Fall sein wird".
14:36 Uhr
Bayern-Trainer Niko Kovac tauscht nach dem 3:1 gegen Hannover einmal: Hummels erhält den Vorzug vor Boateng (Bank).
14:34 Uhr
Diesen Worten hat Rangnick Taten folgen lassen - und damit zu den Aufstellungen: Im Vergleich zum jüngsten 3:3 in Mainz gibt es auf Leipziger Seite nur zwei Wechsel. Demme und Sabitzer ersetzen Mukiele (Bank) und Kampl (Gelbsperre).
14:22 Uhr
Trotzdem, sagt RB-Coach Ralf Rangnick, werden die Hausherren "die bestmögliche Mannschaft ins Rennen schicken" und keine Experimente durchführen - "das sind wir dem Wettbewerb schuldig".
14:13 Uhr
Weniger angespannt ist die Lage für Leipzig. Schon seit geraumer Zeit steht fest, dass die Sachsen auch in der nächsten Saison in der Champions League spielen werden.
14:07 Uhr
Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg stehen die Münchner zum siebten Mal in Serie als deutscher Meister fest. Selbst ein Remis genügt, wenn Dortmund nicht gegen Düsseldorf gewinnt - und eine Niederlage, wenn der BVB ebenfalls verliert.
14:00 Uhr
Samstagnachmittag, Leipzig: RB trifft am 33. Spieltag der Bundesliga auf den FC Bayern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 33 52 75
2 Borussia Dortmund Dortmund 33 35 73
3 RB Leipzig Leipzig 33 35 66
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 33 15 55
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 33 13 55
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
11
344
gespielte Pässe
624
70%
Passquote
85%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten