16:11 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Leckie
Hertha

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Duda
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hertha

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Gonzalez
Stuttgart

16:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Donis
Stuttgart

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Grujic
für Skjelbred
Hertha

16:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gentner
für Beck
Stuttgart

16:58 - 67. Spielminute

Tor 3:0
Kalou
Linksschuss
Vorbereitung Dilrosun
Hertha

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dilrosun
für Leckie
Hertha

17:00 - 70. Spielminute

Tor 3:1
Gomez
Kopfball
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Ibisevic
Hertha

17:14 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Jarstein
Hertha

17:20 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Castro
Stuttgart

BSC

VFB

Bundesliga

Acht bittere Minuten kosten Stuttgart das Spiel

Strittige Schiedsrichterentscheidungen gegen den VfB

Acht bittere Minuten kosten Stuttgart das Spiel

Traf gegen seinen alten Arbeitgeber: Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic.

Traf gegen seinen alten Arbeitgeber: Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic. imago images

Herthas Coach Pal Dardai nahm nach dem 0:0 in Frankfurt eine Änderung an seiner Anfangsformation vor: Für Klünter (Gelbsperre) rückte Leckie in die Startelf.

Stuttgarts Interimstrainer Nico Willig setzte auf dieselbe Formation, die am vergangenen Spieltag das 1:0 gegen Gladbach eingefahren hatte.

Spieler des Spiels

Vedad Ibisevic Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine über weite Strecken zähe Partie, in der es an Präzision und spielerischen Höhepunkten mangelte.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ibisevic (40')

2:0 Duda (45' +1)

mehr Infos
Hertha BSC   VfB Stuttgart  
Spieldaten
13
Torschüsse
15
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein3 - Lazaro4, Lustenberger3, K. Rekik3,5, Plattenhardt3 - Skjelbred4 , Mittelstädt3,5, Leckie4 , Duda3 , Kalou3 - Ibisevic2,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler3 - Pavard4,5, Kabak5,5, Kempf4,5, Sosa4 - Castro4 , Beck4,5 , Aogo5, Didavi5 - Donis5 , Gonzalez5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 48.668
mehr Infos

Obwohl es für die Berliner in der auslaufenden Saison um nichts mehr geht, rissen sie die Kontrolle gegen passive Schwaben zeitig an sich - erste Chancen ließen aber auf sich warten: Leckie gab die Kugel von rechts in den Strafraum, wo sich Kabak in Kalous Flachschuss warf und Schlimmeres verhinderte (13.). Zwei Zeigerumdrehungen später servierte Kalou mit der Hacke für Mittelstädt, dessen Versuch aus 18 Metern landete in Zielers Armen. Die Gäste, die vorzugsweise mit langen Bällen operierten, gaben durch Gonzalez in der 22. Minute einen ersten statistisch erfassten Torschuss ab.

Kein Pfiff gegen Rekik - zwei Abpraller für Hertha

Bundesliga, 32. Spieltag

Castro setzte einen Freistoß aus zentraler Position über den Querbalken (27.), Plattenhardt tat es ihm auf der Gegenseite gleich (33.). Dann kam es bitter für den VfB: Nach einer Ecke wehrte Rekik Gonzalez' Kopfball mit dem Arm ab, weder Schiedsrichter noch Video-Assistent griffen ein (37.). Noch vor dem Seitenwechsel folgte der etwas glückliche Berliner Doppelschlag: Ibisevic staubte nach einem Leckie-Kopfball vor Zieler ab (40.), Duda schoss einen weiteren Abpraller - Zieler parierte gegen Ibisevic - ins verwaiste Tor (45.+1). 2:0 nach 45 Minuten.

Die Grunddynamik der Begegnung blieb aber auch nach Wiederbeginn überschaubar. Mitten in eine Wechselorgie hinein verfehlte Leckie aus wenigen Metern das kurze Eck (63.). Anschließend bewies Hertha-Coach Dardai ein glückliches Händchen: Der Sekunden vorher eingewechselte Dilrosun enteilte auf der linken Außenbahn Kabak, in der Mitte drückte Kalou die Kugel im Fallen über die Linie - 3:0 für den Hauptstadtklub (67.).

Gomez im zweiten Anlauf

Als nächstes gab es einen weiteren Fehler der Unparteiischen zu registrieren: Der ebenfalls eingewechselte Gomez erzielte nach einem Schlagball aus der Drehung einen vermeintlichen Treffer, wurde zuvor - zu Unrecht - aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen (69.). So konnte der Videoassistent nicht mehr eingreifen. Eine Minute später, Sosa flankte von links, erzielte der Ex-Nationalspieler per Kopf sein erstes Joker-Tor im VfB-Trikot (70.). Kurz darauf traf der bestens positionierte Didavi das Spielgerät nicht voll und verpasste so eine mögliche Aufholjagd (72.). Esswein ließ die letzte brauchbare Stuttgarter Chance liegen (79.) - bei den Schwaben deutet alles auf die Relegation hin.

Hertha gastiert am Samstag (15.30 Uhr) in Augsburg. Für Stuttgart geht es zur gleichen Zeit gegen Wolfsburg weiter.

Bilder zur Partie Hertha BSC - VfB Stuttgart