Bundesliga Liveticker

18:43 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Veljkovic
für Langkamp
Bremen

19:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pervan
für Casteels
Wolfsburg

19:17 - 54. Spielminute

Tor 1:0
Brooks
Kopfball
Vorbereitung Arnold
Wolfsburg

19:29 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
M. Eggestein
Bremen

19:31 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Rashica
Bremen

19:37 - 74. Spielminute

Tor 1:1
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung M. Eggestein
Bremen

19:40 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rexhbecaj
für Klaus
Wolfsburg

19:43 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Augustinsson
Bremen

19:45 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Möhwald
für Bargfrede
Bremen

WOB

SVW

1
:
1
74'
Kruse Kruse
Linksschuss, M. Eggestein
Brooks Brooks
Kopfball, Arnold
54'
1
:
0
Schluss in Wolfsburg: Der VfL, lange die bessere Mannschaft, kommt am Ende nicht über ein 1:1 gegen Bremen hinaus. Werder wachte erst nach dem Gegentor auf - Kapitän Kruse schlug dann aber eiskalt zu.
Abpfiff
90'
Brenzlige Szene! Am ersten Pfosten wird Pizarro gefunden, der sich im Luftkampf mit Brooks durchsetzt. Doch sein Kopfball streicht über den Querbalken. Pervan muss nicht eingreifen.
89'
Zwei Minuten Nachschlag sind angezeigt.
86'
Die Crunchtime ist angebrochen. Gibt es hier noch einen Sieger?
84'
Weghorst setzt den Körper zu heftig gegen Möhwald ein. Offensivfoul in der Bremer Hälfte.
82'
Kevin Möhwald
Philipp Bargfrede
Spielerwechsel (Bremen)
Möhwald kommt für Bargfrede
Bargfrede hat den Geburtstags-Einsatz hinter sich, Möhwald ersetzt ihn.
81'
Arnold nimmt sich der Sache an und entscheidet sich für die Torwartecke. Pavlenka hat darauf spekuliert und packt sich das Leder.
80'
Ludwig Augustinsson Gelbe Karte (Bremen)
Augustinsson
Augustinsson unterläuft ein Fehler bei der Ballannahme. Mehmedi spritzt vor dem Strafraum dazwischen und wird vom Schweden von den Beinen geholt. Freistoß und Gelb.
79'
Bremen hat sich nun wieder weiter zurückgezogen und lässt Wolfsburg machen. Der SVW wäre mit dem Punkt wohl zufriedener.
78'
Elvis Rexhbecaj
Felix Klaus
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Rexhbecaj kommt für Klaus
Rexhbecaj ersetzt den Startelf-Debütanten.
76'
Damit bekommt die Schlussviertelstunde nochmal richtig Würze.
74'
Max Kruse 1:1 Tor für Bremen
Kruse (
Linksschuss, M. Eggestein)
Da ist doch der Ausgleich! Maximilian Eggestein bekommt rechts am Strafraum viel zu viel Platz. Er hebt den Kopf und findet in der Mitte Kapitän Kruse. Dieser ist Bewacher William entwischt und netzt wuchtig ins rechte Eck ein. Gegen diesen Volley ist Pervan machtlos. 1:1!
73'
Diese Ecke wird gefährlich, weil Brooks am ersten Pfosten wieder Herr der Lüfte ist. Am Ende kann Pavlenka aber mit beiden Fäusten klären.
73'
Es geht nun hin und her! Klaus bietet sich eine Konterchance, im Strafraum ist er aber zu eigensinnig. Der abgefälschte Schuss landet im Toraus. Ecke.
72'
Auf der Gegenseite läuft Johannes Eggestein mit viel Tempo aufs Wolfsburger Tor zu. Sein Schuss wird geblockt, anschließend setzt Kruse den Ball aus der Drehung deutlich drüber.
71'
Weghorst kommt zu einer Kopfball-Chance, doch mit dem am Ende wenig wuchtigen Versuch kann er Pavlenka nicht gefährden.
69'
Es ist nun ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Natürlich muss der SVW mehr Risiko gehen.
68'
Claudio Pizarro
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für Rashica
Die Fans fordern ihn, hier ist er: Pizarro kommt rein, Rashica muss Platz machen.
66'
Maximilian Eggestein Gelbe Karte (Bremen)
M. Eggestein
Maximilian Eggestein sieht die erste Gelbe Karte in dieser Partie, weil er Roussillon deutlich am Arm festhält. Ein Foul taktischer Natur.
64'
Und Werder bleibt dran! Gebre Selassie kommt nach einer Ecke von rechts frei zum Schuss, doch dieser gerät viel zu zentral. Pervan ist da.
63'
Bremen schnuppert am 1:1! Maximilian Eggestein hat an der Strafraumkante zu viel Platz, doch Pervan taucht ab und klärt mit beiden Fäusten zur Ecke.
63'
Werder zieht gerade ein kleines Powerplay auf. Wolfsburg muss nun erstmals in dieser Partie so richtig Verteidigungsarbeit leisten.
61'
Das Tor hat die Partie sichtlich belebt. Auch Bremen tut nun wieder deutlich mehr fürs Spiel nach vorne.
59'
Nächster Hochkaräter für Klaus! Er selbst treibt über links an, dann sucht der ehemalige Freiburger Weghorst. Die Kugel kommt aber zu Klaus zurück, der ein kleines Stück zu hoch zielt. Nicht das 2:0.
58'
Pervan entschuldigt sich für einen schlimmen Fehlpass. Johannes Eggestein kann den Fauxpas allerdings nicht ausnutzen, sein abgefälschter Schuss landet neben dem linken Pfosten.
57'
Nicht viel länger als eine halbe Stunde ist in Wolfsburg noch zu spielen. Die Hausherren sind auf Kurs - und das geht bis dato absolut in Ordnung.
56'
Der US-Amerikaner war nach seinem Treffer extrem unsicher, ob dieser nicht vielleicht doch zurückgenommen werden müsste. Siebert hielt kurz Rücksprache mit Köln, doch die Entscheidung bleibt bestehen.
54'
John Anthony Brooks 1:0 Tor für Wolfsburg
Brooks (
Kopfball, Arnold)
Wolfsburg geht verdient in Führung! Arnold zieht die Kugel mit viel Schnitt ins Zentrum, wo Bremen eine Abseitsfalle stellt. Vier VfL-Profis laufen alleine auf Pavlenka zu. Am Ende nickt Brooks lässig ein. Pavlenka hatte sich verschätzt. 1:0!
54'
Augustinsson holt Arnold von den Beinen - nächster Zweikampf, nächster Freistoß rechts an der Seitenlinie.
52'
Die beste Chance des gesamten Spiels! Klaus drängt mit viel Tempo in den Strafraum, links am Fünfmeterraum verkürzt Pavlenka stark den Winkel. Am Ende entscheidet der Tscheche das Duell für sich - und auch die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
50'
Nächste Unachtsamkeit bei den Wölfen: Maximilian Eggestein bringt die Kugel von rechts an den zweiten Pfosten, wo William über den Ball haut. Der Brasilianer hat Glück, dass Rashica nicht damit gerechnet hat und das Leder so ins Toraus stolpert.
50'
Gebre Selassie setzt sich rechts im Strafraum durch, anschließend wird der Tscheche aber zu hektisch. Sein Zuspiel findet Klaassen nicht.
49'
Viel Wirbel, wenig Ertrag. William macht es, bleibt mit seinem Versuch allerdings in der Mauer hängen.
49'
Fünf Wolfsburger beraten sich. Wer macht es letztlich? William vielleicht?
48'
Tolle Freistoßposition am Bremer Strafraum: Bargfrede bearbeitet Klaus regelwidrig. Siebert zögert nicht und entscheidet auf Freistoß.
47'
Wolfsburg kommt mit Wucht aus der Pause. Der VfL will diesen Heimsieg unbedingt holen.
46'
Pavao Pervan
Koen Casteels
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Pervan kommt für Casteels
Höchst überraschender Wechsel bei den Hausherren: Casteels, der im ersten Abschnitt wohl Probleme mit der Sicht hatte, muss runter. Ihn ersetzt Pervan.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ist heute die Zeit reif? Wolfsburg hat letztmals gegen Werder in der Bundesliga im Jahr 2015 gewonnen - damals gab es einen 6:0-Heimsieg.
45'
Pause in Wolfsburg: Die Hausherren sind die klar bessere Mannschaft, haben 64 Prozent Ballbesitz und gewinnen dazu 58 Prozent der Zweikämpfe. Allerdings fehlt es an zwingenden Chancen. Bremen enttäuscht bis dato in der Vorwärtsbewegung.
Halbzeitpfiff
45' +4
Schlimmer Fehlpass von Bargfrede im Aufbauspiel, doch Gerhardt zögert zu lange und wird dann mit seinem schwächeren Rechten geblockt.
45' +3
Bezeichnend: Kruse knöpft sich erst Maximilian und dann auch Bruder Johannes Eggestein vor. Der Werder-Kapitän ist richtig unzufrieden bis dato.
45' +1
Auf der anderen Seite mal wieder eine zaghafte Annäherung der Bremer: Augustinsson findet mit seiner Flanke von der linken Seite Johannes Eggestein, dessen Kopfball am zweiten Pfosten Wucht und Präzision fehlen.
45' +1
Starkes Zuspiel von Arnold auf Roussillon, dem allerdings ein passender Abnehmer in der Mitte fehlt. Der Franzose ärgert sich mächtig.
45'
Drei Minuten Nachschlag gibt es in Wolfsburg.
44'
Da schwingt schon ein bisschen Frust mit: Klaassen holt Arnold rechts im Mittelfeld von den Beinen. Siebert ermahnt den Niederländer.
42'
Milos Veljkovic
Sebastian Langkamp
Spielerwechsel (Bremen)
Veljkovic kommt für Langkamp
Der Innenverteidiger wird bereits von den Betreuern gestützt - und in Richtung Kabine gebracht. Veljkovic ersetzt Langkamp.
41'
Langkamp ist im Zweikampf mit Weghorst böse auf die Schulter gefallen. Es wird wohl gleich gewechselt, Veljkovic macht sich bereit.
40'
Der VfL probiert es mit einer Variante, doch Mehmedi trifft den Ball nach der flachen Hereingabe nicht richtig und wird dann von Maximilian Eggestein geblockt. Da war mehr drin!
40'
Wolfsburg arbeitet weiter emsig am Führungstor. Mehemdi wird von Langkamp gestoppt - auf Kosten der nächsten Ecke.
38'
Klaus wird auf links nicht angegriffen, weswegen er die Kugel gefährlich in die Mitte zieht. Dort lauert Weghorst - doch dem Niederländer fehlt am Ende der entscheidende Schritt. So fliegt die Kugel ins Toraus. Pavlenka wird aufatmen.
38'
Bremen schwimmt in der Defensive gerade ein wenig, doch Arnolds Distanzhammer wird im entscheidenden Moment geblockt.
36'
Elfmeter - fordern die Wolfsburger Fans. Siebert hat es anders gesehen, denn Guilavogui war als Erster mit der Hand am Ball. Daher gibt es im Strafraum der Bremer Freistoß für den SVW.
35'
Die Niedersachsen erhöhen nun nochmal die Schlagzahl: Nach feinem Flankenwechsel von Mehmedi auf William holt dieser die nächste Ecke heraus.
32'
Der VfL hat weiter alles im Griff, viel spricht für ein Wolfsburger Tor vor der Pause. Allerdings sollten die Hausherren auch nicht zu viel Risiko gehen - ein Konter kann den bisherigen Spielverlauf eben auch auf den Kopf stellen.
31'
Gerhardt hat auf links relativ viel Platz, die Flanke ist dann aber ohne Wucht und klare Idee. Das kann er besser.
30'
Bei Bremen fällt weiterhin auf, dass die Präzision abhandengekommen ist. Rashica kann eine gefährliche Szene einleiten, doch sein Zuspiel in Richtung Maximilian Eggestein ist schlichtweg zu ungenau.
27'
Wolfsburg macht weiter das Spiel, ohne so richtig zwingend zu werden. Bremen sucht noch nach seiner Rolle.
25'
Am linken Strafraumeck bieten sich kaum Anspielstationen für Rashica. Der Flügelflitzer probiert es deshalb direkt, zielt aber deutlich zu hoch. Keine Gefahr für Casteels.
25'
Roussillon hat auf links zu viel Platz, doch seine Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer. Auch den Wölfen fehlt im letzten Drittel größtenteils noch die Durchschlagskraft.
23'
Bremen lauert ausschließlich auf seine Konterchancen, die bislang sehr rar gesät sind. Kohfeldt gibt an der Seitenlinie Anweisungen und wirkt noch nicht allzu zufrieden.
21'
Gefahr nach der Wolfsburger Ecke von der rechten Seite, doch Pavlenka wirft sich ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Ball. Mit der Faustabwehr kann er die Situation bereinigen.
20'
Bremen ist bis dato doch sehr auf die Defensive bedacht. Von der mutigen Spielweise, die Kohfeldt im Vorfeld gefordert hatte, ist noch nicht so viel zu sehen.
19'
Knoche findet mit seinem Diagonalball Arnold. Dessen präzise wie flache Hereingabe findet Mehmedi, der aber technische Mängel aufweist. Trotz des Ballgewinns kommt Werder nicht ins Umschaltspiel.
17'
Die LIVE!-Daten zeigen, dass Wolfsburg 63 Prozent Ballbesitz hat. Die direkten Duelle sind bis dato komplett ausgeglichen (50:50).
15'
Der Ball liegt zum ersten Mal im Tor! Weghorst wird nach erfolgreichem Gegenpressing der Wölfe von Arnold eingesetzt. Links im Strafraum netzt der Niederländer ins kurze Eck ein. Haken an der Geschichte: Er stand gut zwei Meter im Abseits.
15'
Die erste Viertelstunde ist durch: Wolfsburg hat mehr vom Spiel, allerdings fehlen die klaren Chancen. Bremen versprüht vor dem Tor ein wenig mehr Gefahr.
14'
Für beide Profis geht es glücklicherweise weiter. Da dürfen Labbadia und Kohfeldt durchatmen.
12'
Während Pavlenka mittlerweile wieder steht, wird Mehmedi weiter intensiv behandelt. Das sieht noch nicht so gut aus.
11'
Schlimmer Zusammenstoß! Nach einem langen Schlag von Brooks kommt Pavlenka aus seinem Tor, will vor Mehmedi klären. Die Kugel hat aber einen komischen Drall, sodass Pavlenka noch mehr riskieren muss. Am Ende rasseln beide böse mit den Köpfen zusammen.
9'
Erste richtig heiße Szene in Wolfsburg! Augustinsson bringt den Ball von der linken Strafraumkante an den zweiten Pfosten, wo Johannes Eggestein lauert. Roussillon kann gerade so klären.
8'
Kruse hat im Zentrum den Ball am Fuß und dann den Blick für Rashica. Dessen Flanke von der linken Seite ist aber viel zu ungenau, Knoche hat keine größeren Probleme damit.
7'
Nun aber doch: Mehmedi kommt 14 Meter vor dem Tor zum Kopfball. Die Bogenlampe pflückt sich der Tscheche im SVW-Gehäuse ohne Probleme runter.
6'
Wolfsburg baut zum ersten Mal so richtig Druck auf, bislang musste Pavlenka aber noch nicht eingreifen.
5'
Erste Chance für die Gäste, um schnell umzuschalten. Augustinsson sucht Kruse, doch der Bremer Kapitän kommt nicht ganz ran - und war ohnehin von zwei Gegenspielern bewacht worden.
5'
Roussillon wird links im Mittelfeld von Maximilian Eggestein abgegrätscht. Klarer Fall: Freistoß für den VfL.
4'
Wolfsburg greift seinerseits deutlich früher an. Labbadia lässt Pressing und Gegenpressing spielen.
3'
Klaus sucht Gerhardt in der Spitze, doch sein Zuspiel ist viel zu ungenau. Pavlenka packt zu.
2'
Wolfsburg hat in den ersten Szenen des Spiels mehr Ballbesitz, Werder greift erst ab der Mittellinie an.
1'
Der Ball in Wolfsburg rollt. Wer kommt besser rein in das letzte Bundesligaspiel des 24. Spieltags?
Anpfiff
18:00 Uhr
Guilavogui und Kruse bei der Platzwahl - Bremens Kapitän gewinnt und will die Seite behalten. Der VfL stößt an.
17:59 Uhr
Die beiden Mannschaften haben den Rasen betreten. Es kribbelt so langsam.
17:55 Uhr
Rund 25.000 Zuschauer werden heute in Wolfsburg erwartet. Vor allem der Gästeblock macht vor Anpfiff schon mächtig Alarm.
17:48 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Daniel Siebert. Für den Referee aus Berlin ist es der elfte Bundesliga-Einsatz in dieser Saison - darunter das Wolfsburger 0:1 gegen Dortmund Anfang November.
17:36 Uhr
Kohfeldt fordert darüber hinaus von seiner Mannschaft ein, "in Wolfsburg mit viel Mut zu spielen und zu verteidigen. Ich glaube, dass es ein schwieriges Spiel wird, aber dennoch machbar ist, dort zu punkten."
17:29 Uhr
Labbadias Gegenüber Florian Kohfeldt lobte den Wolfsburger Trainer, da "Bruno es geschafft hat, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht. Sie haben eine sehr gute Mischung aus Mittelfeld- und Offensivspielern. Außerdem sind sie das Team, das mit den meisten Positionswechseln im Spiel arbeitet."
17:21 Uhr
Labbadia fügte noch an: "Ich gehe davon aus, dass es ein Spiel auf Augenhöhe sein wird, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden." Schlägt das Pendel mal wieder zu Gunsten des VfL aus?
17:15 Uhr
"Wir sind sicherlich in der besseren Situation als Werder Bremen. Das haben wir uns erarbeitet", erklärte Labbadia vor dem Direktvergleich: "Wir sind aber trotzdem auf Augenhöhe. Bremen ist eine sehr gute Mannschaft, die aufgrund ihrer Spieler sehr vielseitig agieren kann, die gesamte Mannschaft kann verschiedene Stile spielen."
17:10 Uhr
Vor dem Spiel gegen Bremen war Labbadia bemüht, kein Öl ins Feuer zu gießen. Er ließ manch heikle Nachfrage geschickt unbeantwortet. Und Labbadia findet sogar: "Das ist ein geiler Fall."
17:07 Uhr
In Wolfsburg war zuletzt natürlich die Zukunft von Trainer Bruno Labbadia das große Thema: Aktuell spricht mehr dafür, dass der 53-Jährige nach der Saison nicht mehr den VfL betreut.
17:03 Uhr
Zu den Aufstellungen: Labbadia bringt frischen Wind auf beide Außenbahnen, denn Klaus (Startelf-Debüt!) und Mehmedi stürmen für Steffen und Brekalo (beide Bank). Bei Werder darf Bargfrede an seinem 30. Geburtstag für Sahin beginnen, Johannes Eggestein ersetzt Sargent (beide Bank).
17:02 Uhr
Die Formkurve stimmt aber wohl die Niedersachsen optimistisch: Das 3:0 gegen Mainz und das 3:0 in Mönchengladbach geben ordentlich Selbstvertrauen. Bremen kam derweil in Berlin und gegen Stuttgart (jeweils 1:1) nicht über ein Unentschieden hinaus.
16:58 Uhr
Die jüngere Bilanz spricht allerdings klar für Werder: In der Hinrunde gab es einen 2:0-Erfolg - und davor auch fünf Spiele gegen den VfL ohne Niederlage (vier Siege, ein Remis).
16:55 Uhr
Ein erster Blick auf den Direktvergleich beider Mannschaften: 43-mal gab es dieses Duell schon im deutschen Oberhaus. 17-mal gewann Wolfsburg, 18-mal Werder und achtmal wurden die Punkte geteilt.
16:53 Uhr
Für beide Mannschaften geht es darum, die Chance auf europäischen Fußball in der nächsten Saison aufrechtzuerhalten. Allerdings liegen die Wölfe aktuell sechs Punkte vor dem SVW.
16:52 Uhr
Es ist angerichtet: Zum Abschluss des 24. Spieltags in der Bundesliga trifft der VfL Wolfsburg auf den SV Werder Bremen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 24 8 39
7 VfL Wolfsburg Wolfsburg 24 8 39
8 Hertha BSC Hertha 24 3 35
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 24 11 34
10 Werder Bremen Bremen 24 4 33
11 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 24 -11 31
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
12
490
gespielte Pässe
337
82%
Passquote
72%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten