Bundesliga Liveticker

20:48 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für Stafylidis
Augsburg

20:55 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Ji
Linksschuss
Vorbereitung Hahn
Augsburg

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Guerreiro
für Delaney
Dortmund

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Paco Alcacer
für Reus
Dortmund

21:56 - 68. Spielminute

Tor 2:0
Ji
Linksschuss
Augsburg

22:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Bruun Larsen
Dortmund

22:10 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Paco Alcacer
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Dortmund

22:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Ji
Augsburg

22:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Guerreiro
Dortmund

22:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

22:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Götze
für Baier
Augsburg

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hakimi
Dortmund

FCA

BVB

2
:
1
81'
Paco Alcacer Paco Alcacer
Rechtsschuss, M. Götze
Ji Ji
Linksschuss
68'
2
:
0
Ji Ji
Linksschuss, Hahn
24'
1
:
0
90'
Somit darf sich auch der FC Bayern München schon ein klein wenig freuen, wenngleich der Rekordmeister seine Aufgabe am Samstagabend gegen Gladbach erst noch lösen muss.
90'
Damit ist klar: Der FC Augsburg sammelt mit einem höchst überraschenden 2:1 gegen Tabellenführer Borussia Dortmund einen immens wichtigen Dreier im Abstiegskampf - und verpasst dem BVB zugleich damit einen Nackenschlag im Titelrennen.
90'
...den Eckstoß lässt Referee Tobias Stieler nicht mehr gelten. Er pfeift stattdessen ab - und beendet damit dieses leidenschaftliche Spiel.
Abpfiff
90' +5
Cordova schnappt sich nochmals den Ball, rennt los, lässt dabei Götze aussteigen - und schließt ab. Die Kugel wird abgefälscht - und landet im Aus. Es würde jetzt eigentlich Ecke geben, doch...
90' +4
Khedira bereinigt eine weitere Situation, er schlägt die Kugel ins Seitenaus.
90' +4
Die letzten Sekunden laufen, der Sieg für den FCA ist ganz nah...
90' +3
Schmid unterbindet einen versuchten Angriff der Dortmunder mit starkem Stellungsspiel.
90' +3
Achraf Hakimi Gelbe Karte (Dortmund)
Hakimi
Hakimi wird bei einem versuchten Einwurf von FCA-Trainer Baum gestört, wirft danach den Ball weg - und sieht Gelb.
90' +2
Der Ball fliegt jetzt nach Guerreiro-Hereingabe gefährlich links vor den Pfosten, wo allerdings sämtliche Spieler verpassen.
90' +1
Danso verhindert ein Zuspiel von Paco Alcacer.
90' +1
Felix Götze tut es Teigl gleich - und haut den Ball weg.
90' +1
Teigl weiß sich nicht anders zu helfen, als den Ball einfach nur aus der eigenen Gefahrenzone wegzuschlagen.
90'
Vier Minuten werden nachgelegt...
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit - und der FC Augsburg schnuppert an einer faustdicken Überraschung.
89'
Felix Götze
Daniel Baier
Spielerwechsel (Augsburg)
Götze kommt für Baier
Felix Götze, der jüngere Bruder von Mario Götze, kommt für Baier ins Spiel.
89'
Baier verlässt nun den Platz - und lässt sich dabei immens viel Zeit.
87'
Das 2:2 liegt in der Luft, doch nach starkem Querpass und nach starkem Abschluss von Götze ist wieder Kobel mit einer Glanztat zur Stelle.
87'
Der FCA kommt nun kaum mehr hinten heraus - und Götze dringt über die linke Seite in den Strafraum ein. Am Ende scheitert der Weltmeister aber an einem Block eines Gegenspielers.
86'
Wenige Minuten bleiben den Schwarz-Gelben noch, um zumindest ein 2:2 zu erreichen.
85'
Ganz kurz etwas am Rande: In den letzten elf Duellen mit Dortmund traf Augsburg immer - kein anderer aktuelle Bundesligist hat so eine Torserie gegen den BVB vorzuweisen. Und Trainer Favre hat noch nie in Augsburg gewonnen. Vor dem heutigen Spiel holte er zwei Punkte in vier Spielen dort.
85'
Der Ball rollt wieder...
85'
Diallo, der Baier übrigens vor der Rudelbildung die Beine weggezogen hat, ist ohne Verwarnung davongekommen.
84'
Raphael Guerreiro Gelbe Karte (Dortmund)
Guerreiro
Hahn und Guerreiro sehen jeweils Gelb.
84'
André Hahn Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
84'
Auf einmal entsteht eine Rudelbildung am Seitenrand, wo sich viele Spieler hin- und herschubsen.
83'
Sergio Cordova
Dong-Won Ji
Spielerwechsel (Augsburg)
Cordova kommt für Ji
Wechsel vollzogen: Cordova ersetzt den ausgelaugten Doppelpacker Ji.
83'
Ji hat Krämpfe, sitzt auf dem Hosenboden und lässt sich von Referee Tobias Stieler dehnen. Außerdem muss der Stürmer ausgewechselt werden.
82'
Das werden nun nochmals richtig heiße Minuten...
81'
Paco Alcacer 2:1 Tor für Dortmund
Paco Alcacer (
Rechtsschuss, M. Götze)
Der FC Augsburg macht sich auf einmal das Leben selbst schwer - und fängt sich das 1:2! Nach einem kapitalen Patzer von Teigl rollt der Ball in den Strafraum, wo Götze uneigennützig aus bester Lage quer für Paco Alcacer ablegt. Der Joker feuert eiskalt rechts ins Eck. Dieses Mal hat Kobel keinen Auftrag.
80'
Wieder Kobel! Sancho dribbelt sich in den Strafraum, wird von Schmid bedrängt und scheitert aus spitzem Winkel am Keeper.
80'
Zehn Minuten sind es nur noch...
78'
Kobel fischt sich den nächsten hohen Ball herunter - und wird vom Augsburger Publikum gefeiert. Neben Doppelpacker Ji ist der junge Keeper bis hierhin der Mann des Spiels.
76'
Maximilian Philipp
Jacob Bruun Larsen
Spielerwechsel (Dortmund)
Philipp kommt für Bruun Larsen
Dritter und zugleich letzter Wechsel der Westfalen: Philipp kommt für Bruun Larsen.
75'
Wahnsinn, was Kobel jetzt zeigt! Nach langem Zuspiel von der rechten Seite taucht Paco Alcacer freistehend vor dem Gehäuse auf, zieht direkt ab - und scheitert an einer famosen Parade.
73'
Mit Wut im Bauch rennen die Borussen jetzt an, sie geben das Spiel nicht auf. Doch ob jetzt in relativ kurzer Zeit und bei 0:2 noch die Kehrtwende gelingen kann?
71'
Joker Guerreiro schiebt an und schließt links aus spitzem Winkel ab -drüber.
70'
Eine Ecke der Hausherren landet nun über Umwege und Witsels Kopf in den Armen von Schlussmann Bürki.
69'
Auf der anderen Seite schließt Götze flach ab, doch Kobel taucht stark ab und schnappt sich den Ball.
68'
Der frühere Dortmunder Ji schnürt also nach einer starken Vorstellung bis hierhin einen Doppelpack gegen den ehemaligen Arbeitgeber - und verleiht dem abstiegsbedrohten FCA aktuell Flügel im Keller.
68'
Dong-Won Ji 2:0 Tor für Augsburg
Ji (
Linksschuss)
Mittenrein in eine kleine BVB-Druckphase folgt eine fantastische Aktion von Ji - und ein mieser Fehler von Hakimi. Doch der Reihe nach: Erst einmal erhält Hakimi defensiv den Ball, blickt auf und spielt blind einen Querpass direkt in den Fuß von Ji. Der Südkoreaner eilt los, hat nur noch Zagadou vor sich - und schaufelt die Kugel letztlich überragend wie absolut gewollt mit links rechts oben ins Tor. Bürki hat keine Chance.
66'
Paco Alcacer
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer kommt für Reus
Doppelwechsel bei den Schwarz-Gelben: Guerreiro und Paco Alcacer ersetzen den defensiven Delaney und den sicherlich etwas ausgelaugten Reus.
66'
Raphael Guerreiro
Thomas Delaney
Spielerwechsel (Dortmund)
Guerreiro kommt für Delaney
64'
So richtig kommt der FC Augsburg nicht mehr defensiv heraus, die Mittellinie wird derzeit selten passiert. Der Druck des BVB dürfte somit immer größer werden - zumal sich Paco Alcacer und Guerreiro bereitmachen.
63'
Gar nicht schlecht: Götze dribbelt sich von der rechten Seite nach innen, blickt nach innen und spielt scharf ins Zentrum in den Lauf von Reus. Der Kapitän enteilt auch tatsächlich der FCA-Abwehr, kommt aber ans letztlich zu steile Zuspiel nicht heran.
63'
Hakimi antizipiert stark, erobert den Ball, sprintet nach vorn und spielt steil in Richtung Reus. Der Ideengeber kann sich allerdings nicht gegen gleich mehrere Gegner behaupten.
62'
Bruun Larsen hat sich etwas weh getan, kann aber nach wenigen Sekunden weitermachen.
61'
Rund eine halbe Stunde bleibt Tabellenführer Borussia Dortmund noch, um im besten Fall aus einem 0:1 ein 2:1 zu machen. Oder bleibt es beim 0:1, sodass sich letztlich der FC Bayern München (drei Punkte hinter dem BVB, am Samstagabend gegen Gladbach im Einsatz) die Hände reiben kann?
60'
Teigl hält Hakimi am Trikot und an der Schulter, beide Spieler legen sich in der Folge kurz miteinander an. Gelb setzt es jedoch nicht.
59'
Natürlich lauern die Fuggerstädter auf Konter - und halten defensiv die Räume klein. Nun wird zum Beispiel gekonnt das Kurzpassspiel zwischen Götze und Reus mit starkem Einsatz beendet.
58'
Reus? Im zweiten Durchgang sehr unauffällig. Ob der Nationalspieler nach der jüngsten Verletzungspause etwas müde ist.
58'
Durchaus frech, wie sich Gregoritsch und Ji nun mit Doppelpässen nach vorn arbeiten. Weil aber weitere Anspielstationen fehlen, springt hierbei kein Abschluss am Ende heraus.
56'
Die BVB-Ersatzspieler laufen sich wenig verwunderlich längst warm, sicherlich ist dabei Paco Alcacer einer der heißesten Optionen.
55'
Khedira ist nun schneller als Götze am Ball und schlägt diesen rigoros weg.
54'
Oftmals lassen es die Westfalen noch immer zu ruhig, zu lässig angehen. Gerade in den entscheidenden Zweikämpfen haben gefühlt viel öfter die Hausherren die Oberhand.
53'
Guter Ansatz, kein Ertrag - und Abseits: Nach einem Kopfball von Delaney kommt Götze aus dem Abseits, dreht sich und schickt Reus. Der Kapitän legt ins Zentrum ab, doch dort klären die Augsburger. Ohnehin ist abgepfiffen.
53'
Die ersten Minuten in diesem zweiten Abschnitt zeigen, dass der FCA keine Angst bis hierhin hat.
52'
Gregoritsch haut den Ball nun etwas plump in Richtung Strafraum. Dort hat Hahn keine Chance, auch nur irgendwie heranzukommen.
50'
Akanji kommt im Mittelfeld viel zu spät gegen Ji, zieht trotzdem durch und trifft den Torschützen am Bein. Eine Gelbe Karte bleibt aus.
49'
Von Reus oder Götze ist in den zweiten 45 Minuten indes noch nichts zu sehen, übers Zentrum läuft wenig.
48'
Sancho, der auf dem Weg nach vorn aufgrund des starken Regens die Augen zukneifen muss, legt rechts raus zu Hakimi. Der Leihspieler von Real Madrid flankt schließlich ins Zentrum - und zwar direkt in die offenen Arme von Schlussmann Kobel.
47'
Gar nicht schlecht: Schmid treibt den Ball über die rechte Seite nach vorn, blickt auf und flankt präzise nach innen. Dort findet sich Ji, der aus schwieriger Lage keinen allzu gefährlichen Abschluss hinbekommt.
47'
Die Dortmunder sammeln zunächst einige Ballkontakte, während sich die FCA-Spieler sehr defensiv aufstellen und erst einmal beobachten, was der BVB eventuell jetzt vorhat.
46'
Pünktlich zu Wiederbeginn hat heftiger Regen eingesetzt. Ob das dem FC Augsburg, der vor zwei Wochen und ebenfalls am Freitag nach zweimaliger Führung gegen den FC Bayern München mit 2:3 verloren hat, in die Karten gespielt?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Liegt hier vielleicht ein FCA-Coup in der Luft? Der zweite Abschnitt wird es zeigen.
45'
Wenngleich Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund zuletzt zwei Top-Chancen aufs 1:1 liegengelassen hat, so tut sich der BVB doch immens schwer gegen einen leidenschaftlichen FC Augsburg. Die Spieler aus der Fuggerstadt erweisen sich zweikampfstark, ballgierig und hungrig - und führen eben nach guten 45 Minuten mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45' +3
Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wollen die Augsburger noch einen aussichtsreichen Freistoß vor dem gegnerischen Strafraum haben, kriegen ihn aber nicht.
45' +2
Witsel ist ungebremst wie unschön auf dem Boden gelandet, kann nach kurzer Unterbrechung und Verschnaufpause aber weitermachen.
45' +1
Diallo nähert sich nach einem Standard von der rechten Seiten nochmals mit einem Abschluss aus spitzem Winkel an. In hohem Bogen landet der abgefälschte Ball jedoch in den Händen von Kobel.
45' +1
Ein klein wenig Frust kommt im FCA-Lager stets auf, wenn Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) Freistöße für den BVB gewährt.
45'
Zwei Minuten werden in diesem ersten Durchgang noch draufgepackt.
45'
Anfällig für Fehler ist immer wieder Zagadou, nun schlägt der Abwehrspieler den Ball beinahe leicht unter Druck gesetzt ins Seitenaus.
44'
Kurz vor der Pause ziehen die Schwarz-Gelben das Tempo also doch nochmals an, legen einen Gang nach und kommen dem 1:1 sehr nahe. Doch die Abwehr der Hausherren um Keeper Kobel steht noch.
42'
Bruun Larsen verzeichnet die beste Chance der Partie - und vergibt! Nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite taucht der Däne freistehend im Zentrum vor dem FCA-Gehäuse auf, nimmt stark an - und scheitert mit einem zu zentralen wie wuchtigen Abschluss am herausspringenden Kobel. Die Kugel kracht in den Oberkörper des Torwarts.
42'
Obgleich es soeben die Möglichkeit aufs 1:1 gegeben hat, so liegt der Ausgleich noch nicht unbedingt in der Luft. Noch tut sich der BVB schwer.
41'
Großchance für Delaney: Nach einem Reus-Freistoß aus dem linken Halbfeld, der noch leicht verlängert wird, ist es Delaney, der vor dem Tor auftaucht. Sichtlich überrascht bugsiert der ehemalige Bremer die Kugel aber über die Latte.
40'
Koo hält den Fuß gegen Reus drauf, kommt dabei aber ohne Gelbe Karte davon.
40'
Delaney hat den Ball am Fuß, will aufbauen - und hat ein wenig Glück, dass er im Duell mit drei pressenden Gegenspielern das Foul ziehen kann.
39'
Bemerkenswert auch, wie sicher die Abwehr der Fuggerstädter bislang steht - und sogar immer mehr Sicherheit dazu gewinnt.
38'
Blick auf die LIVE!-Daten: 48,77 Kilometer sind die Augsburger bereits gelaufen, ein starker Wert. Zum Vergleich: Der BVB steht bei 43,73.
37'
Durchatmen, FCA: Götze nimmt ein hohes Zuspiel im Strafraum gekonnt an und Reus mit. Der Spielmacher des BVB tänzelt einen Gegenspieler aus, täuscht einen Schuss an und legt per Hacke für Bruun Larsen ab. Letztlich ertönt aber auch ein Pfiff, weswegen kein Schuss mehr folgt - Abseits wird angezeigt.
36'
Sobald ein Dortmunder an den Ball kommt, egal wo, wird er direkt von einem oder manchmal auch von zwei Gegenspieler(n) hart angegangen.
36'
Ein gefährlicher Max-Freistoß fliegt durch den Strafraum, wo unter anderem Hahn verpasst.
35'
Hakimi tänzelt vor dem eigenen Strafraum viel zu fahrlässig und vertändelt den Ball. Gregoritsch versucht es direkt nach der Balleroberungen mit einem Schuss aus der Distanz - abgeblockt.
34'
Kobel macht einen kuriosen Ausflug aus dem Strafraum heraus, hat dabei etwas Glück, den Ball nicht zu verlieren.
33'
Ji muss behandelt werden, kann aber nach kurzer Verschnaufpause inklusive Wasserschluck aus der Pulle weitermachen.
32'
Hakimi geht mit dem gestreckten Ball in Richtung Ji, mäht den Augsburger dabei vollkommen weg. Darüber regt sich die Bank des FCA auf.
31'
Diallo flankt von der linken Seite scharf ins Zentrum, wo Reus hochsteigt und seinen Kopfball rechts am Tor vorbeisetzt.
30'
Bei Koos Abwehr gibt es wohl kurz Rücksprache mit der Videozentrale in Köln, doch ein Handelfmeter springt nach Koos Block absolut zu Recht nicht heraus.
30'
Götze arbeitet sich rechts in den Strafraum der Hausherren, behauptet den Ball auch mit etwas Glück und legt ab für Witsel. Der Belgier schließt ab - und scheitert an einem gestellten Block von Koo.
29'
Mit einem 4-5-1-System begegnen die Fuggerstädter dem Favoriten aktuell - und nach Ballgewinnen wagen sich Hahn & Co. weiterhin nach vorn.
29'
Die FCA-Fans sind voll da, helfen dem eigenen Team mit lautstarkem Gesang.
28'
Ein zu steiles Zuspiel in den Augsburger Strafraum stellt für den schnell herauskommenden und aufmerksamen Keeper Kobel keine Probleme dar.
28'
Bruun Larsen wird über die linke Seite geschickt, doch dort direkt von einem gut antizipierenden Danso gestört und vom Ball getrennt.
27'
Wie reagiert der Bundesliga-Tabellenführer nun auf diesen Rückstand? Was lassen sich Reus, Götze, Witsel & Co. jetzt einfallen? Und vor allem: Wird der FCA weiter ins Pressing gehen oder sich noch mehr zurückziehen?
25'
Lange Rede, kurzer Sinn: Der FC Augsburg führt nach wirklich sehr engagierter Leistung bis hierhin mit 1:0 gegen Borussia Dortmund!
24'
Dong-Won Ji 1:0 Tor für Augsburg
Ji (
Linksschuss, Hahn)
Was ist denn jetzt passiert? Zagadou rutscht links hinten nahe der Eckfahne nach einem Steilpass von Schmid weg. Hahn ist in der Folge durch, blickt auf und legt mit Präzision rechts vor dem Strafraum des BVB in die Mitte für Ji ab. Der frühere Dortmunder scheitert zunächst mit Schuss Nummer 1 am grätschenden Akanji, ehe der Stürmer mit links nochmals abzieht und die Kugel oben links in den Knick bugsiert.
23'
Weil die Defensive der Fuggerstädter gut steht, operieren die Westfalen hin und wieder auch mit langen Schlägen wie Diagonalbällen. Doch auch das funktioniert noch nicht so wie angedacht.
22'
Hahn rennt Witsel tief in der gegnerischen Hälfte von hinten an und kassiert dafür ein Stürmerfoul. Das zeigt weiterhin, dass sich gierige Augsburger heute viel vorgenommen haben.
21'
Zeit für einen ersten Blick auf die LIVE!-Daten: 3:3 steht es bei den Torschüssen, während der BVB wenig verwunderlich beinahe 70 Prozent Ballbesitz generiert.
20'
Gute Möglichkeit: Nach einer Reus-Freistoßflanke von der rechten Seite steigt Akanji im Zentrum am höchsten, nickt den Ball aufs Tor - und sieht, wie FCA-Torwächter Kobel sicher zugreift.
20'
Abwehrchef Khedira rückt immer wieder bei Bedarf einige Metern raus, um bei den Zweikämpfen gegen die technisch starken Spieler der Gäste zu helfen.
18'
Immer wieder nähern sich freche FCA-Spieler, die gut drin sind in diesem Spiel, dem Strafraum der Dortmunder an. Was noch fehlt, ist die zündende Idee, um sich eine erste großartige Chance zu erarbeiten.
17'
Georg Teigl
Konstantinos Stafylidis
Spielerwechsel (Augsburg)
Teigl kommt für Stafylidis
Stafylidis verdrückt beim Abmarsch wohl auch eine Träne, er wirkt sehr traurig - und wird nach der Auswechslung auch direkt vom Augsburger Co-Trainer Jens Lehmann geherzt. Drin im Spiel ist nun Teigl.
17'
Stafylidis sitzt nun auf dem Hosenboden und hält sich den rechten Oberschenkel. Der Abwehrmann kann nicht mehr weitermachen.
15'
Es rollt ein BVB-Konter, an dessen Ende Sancho aus 16 Metern relativ freistehend flach abziehen kann - und gerade noch geblockt wird. Die herausspringende Ecke bringt ebenfalls keine große Gefahr ein, Kobel langt bei diesem hohen Ball zu.
15'
Max schnappt sich ein hohes Zuspiel links am Strafraum, lässt dabei Hakimi alt aussehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Kein Problem ist das allerdings für Bürki.
13'
Götze läuft jetzt Kobel an - und der 21-jährige Keeper, der nach Luthe und Giefer reingerückt ist, haut den Ball sicherheitshalber ins Seitenaus.
12'
Ein Schussversuch der Gäste landet problemlos in den Armen von Torhüter Kobel.
11'
Auffällig beim FCA: Sobald der BVB den Ball führt und die erste Pressingwelle der Hausherren überspielt hat, ziehen sich die offensiven Augsburger Hahn, Gregoritsch und Max sehr weit zurück. Sie bilden dann zusammen mit den Sechsern Baier und Koo einen regelrechten Riegel.
9'
Gregoritsch haut aus der Distanz einen raus, jagt die Kugel aber sehr weit über den Kasten.
8'
Tunnelversuch von Reus - und beinahe das 1:0! Götze marschiert, nimmt Bruun Larsen auf der linken Seite mit. Es folgt der Querpass ins Zentrum, wo Reus am schnellsten schaltete und nicht aufzuhalten ist. Der Nationalspieler probiert es nun mit einem Beinschuss, doch FCA-Keeper Kobel pariert mit dem Hosenboden.
7'
Die Augsburger sind gefährlich, zeigen gute Ansätze: Schmid passt steil in den Strafraum und findet beinahe der körperbetont spielenden Hahn. Der Stürmer kommt letztlich aber nicht an den Ball bzw. zum Abschluss.
5'
Weiterhin werden Diallo, Zagadou & Co. gejagt. Die Fuggerstädter nerven die Hintermannschaft der Schwarz-Gelben regelrecht.
4'
Die BVB-Schützlinge bringen etwas Ruhe rein, lassen nun den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen.
3'
Setzen dürfte der FCA am heutigen Abend natürlich auf Standardsituationen - zumal sich die Westfalen dabei recht schlecht in dieser Spielzeit anstellen. Neun Gegentore nach einer Standardsituation in dieser Bundesliga-Saison, das entspricht bis hierhin einer Quote von 36 Prozent. "Darüber haben wir intern schon gesprochen", sagt Sportdirektor Michael Zorc nach zuletzt drei Standardgegentreffern bei den letzten vier kassierten Toren.
3'
Richtig was drin hier zu Beginn...
2'
Die FCA-Profis setzen die Defensive der Gäste sofort unter Druck, bringen Zagadou beinahe in Verlegenheit. Der Verteidiger hat außerdem Glück, dass nach einem eigenen Ballverlust ein Augsburger im Abseits steht. Wenn nicht, hätte es nach einem klaren Foul des Defensivspielers wohl Elfmeter für die Gastgeber gegeben.
2'
Und: In den letzten zehn Duellen mit Dortmund traf Augsburg immer. Großen Schaden richteten die Fuggerstädter damit jedoch nicht an. Sie entschieden von insgesamt 15 Vergleichen mit der Borussia nur einen für sich (1:0, Saison 2014/15) und sind zu Hause in sieben Spielen gegen die Borussia sogar noch sieglos (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen).
2'
Noch etwas Statistik für dieses Bundesliga-Duell gefällig? Mit Zagadou traf vergangene Woche bereits der 18. BVB-Spieler in dieser Saison. Mehr unterschiedliche Torschützen in einer Spielzeit hatten nur zwei Klubs: Bayern in der Vorsaison (19) und Bremen 2007/08 (20).
1'
Danso haut nun über den Ball, sodass Götze marschieren kann. Reus legt schlussendlich quer für Bruun Larsen, der allerdings in Rücklage kommt und nicht feuern kann.
1'
Kuriose Maßnahme direkt zu Beginn: Die Augsburger dreschen den Ball direkt vom Anstoßpunkt nach vorn - links raus nahe der Eckfahne ins Seitenaus.
Anpfiff
20:30 Uhr
Die Spieler stehen parat, gleich kann es losgehen...
20:08 Uhr
Baum weiter: "Das Allerwichtigste ist, dass du in den Räumen, in denen sie (die Dortmunder; Anm.d.Red.) am Ball sind, an ihnen dran bist. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie keine Zehntelsekunde Zeit haben, weil wir gut im Pressing sind und dazu Situationen fußballerisch gut lösen wie gegen Bayern, dann kannst du Dortmund definitiv wehtun." Selbstbewusste Worte, obwohl Augsburg nur einen Sieg aus den jüngsten 14 Spielen gelandet hat.
20:05 Uhr
Zudem ist sich Baum sicher, dass er mit seinem Team einen Coup gegen den hochfavorisierten BVB landen kann: "Wir sehen uns in erster Linie klar in der Bringschuld, vor allem gegenüber den Fans, dass wir zumindest eine andere Art und Weise auf den Platz bringen. Wir haben in dieser Saison außerdem eines bewiesen: Egal, wer hierher kommt, wir können sie schlagen."
19:50 Uhr
FCA-Coach Manuel Baum gewährt derweil vielen seiner Schützlinge nach dem desaströsen 1:5 im Breisgau beim SC Freiburg eine neue Bewährungschance. Lediglich Danso, der für den gesperrten Oxford (Rote Karte) reinrückt, und Angreifer Hahn (Cordova rückt dafür auf die Bank) kommen neu rein.
19:43 Uhr
Wie wichtig die Rückkehr von Reus ist, hat unlängst Delaney gegenüber "Eurosport" zu Protokoll gebracht: "Man kann ihn nicht ersetzen. Wenn er da ist, dann haben wir einen klaren Weg vor uns, weil wir wissen, dass er uns führt." Reus' Bedeutung für den BVB sei aber auch gefährlich, da sie sowohl "gut" als auch "schlecht" sei, ähnlich wie bei Lionel Messi und dem FC Barcelona. "Wenn Messi fehlt, dann hat der FC Barcelona auch ein Problem."
19:42 Uhr
Also, wer spielt denn nun heute in der Fuggerstadt für die Schwarz-Gelben? Welche Veränderungen gibt es im Vergleich zum 3:2 gegen Leverkusen? Die Antwort: Dortmunds Trainer Lucien Favre reagiert mit drei Wechseln, bringt den zuletzt draußen sitzenden Delaney, Bruun Larsen sowie den wieder fitten Kapitän Reus für Weigl, Guerreiro und Paco Alcacer (allesamt auf der Bank) von Beginn an aufs Feld.
19:41 Uhr
Überlegungen, schon jetzt die bevorstehende Dienstagspartie gegen Tottenham Hotspur (Rückspiel im CL-Achtelfinale nach 0:3-Hinspielpleite) in seine personellen Planungen einzubeziehen, stellt Favre keine an. Drei Tage Erholung zwischen den nächsten beiden Spielen erfordern aus seiner Sicht keine Fundamental-Rotation. "Das Programm ist okay", meint der BVB-Coach. Soll heißen: Wer in Augsburg spielt, dürfte gegen Tottenham wieder ausreichend bei Kräften sein.
19:38 Uhr
Anders als im Spiel gegen Bayer, das Dortmund mit rekordverdächtig niedrigen nur 33 Prozent Ballbesitz absolvierte, ist in Augsburg eine deutlich aktivere Borussia zu erwarten. "Es war nicht unser Ziel, gegen Leverkusen so tief zu spielen", gesteht Trainer Lucien Favre. Für die Aufgabe beim Tabellen-15. fordert er eine grundsätzlich andere Herangehensweise: "Wir müssen sehr, sehr gut pressen, damit wir höher stehen können."
19:31 Uhr
Der BVB hat indes nach zuletzt fünf Pflichtspielen in Serie ohne Sieg wieder einen Erfolg einfahren können (3:2 gegen Leverkusen) und damit den immer näherkommenden FC Bayern München zumindest wieder auf drei Punkte distanziert.
19:28 Uhr
Der FCA (drei Niederlagen am Stück) hat nach 23 bisherigen Spieltagen lediglich kümmerliche 18 Punkte auf der Habenseite, was immerhin noch zu einem Platz über dem Strich vor Stuttgart (16), Hannover (14) und Nürnberg (13) genügt.
19:19 Uhr
"Ziemlich weit unten" empfängt vor heimischer Kulisse "Ganz weit oben": Der abstiegsbedrohte FC Augsburg, der vergangene Woche eine herbe wie zugleich verdiente 1:5-Klatsche in Freiburg eingesteckt hat, erwartet den wieder auf der Siegerstraße befindlichen Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 24 31 54
2 Bayern München Bayern 24 29 54
3 RB Leipzig Leipzig 24 23 45
14 FC Schalke 04 Schalke 24 -14 23
15 FC Augsburg Augsburg 24 -12 21
16 VfB Stuttgart Stuttgart 24 -28 19
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
17
291
gespielte Pässe
768
68%
Passquote
88%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Kobel - J. Schmid, Danso, R. Khedira, Stafylidis - Baier , J.-C. Koo, Gregoritsch, Hahn , Max - Ji

Einwechslungen:
17. Teigl für Stafylidis
83. Cordova für Ji
89. Götze für Baier

Reservebank:
Giefer (Tor), Callsen-Bracker, Janker, Stanic

Trainer:
Baum

Bürki - Hakimi , Akanji, Zagadou, A. Diallo - Witsel, Delaney , Sancho, Reus , Bruun Larsen - M. Götze

Einwechslungen:
66. Guerreiro für Delaney
66. Paco Alcacer für Reus
76. Philipp für Bruun Larsen

Reservebank:
Hitz (Tor), Toprak, Weigl, M. Wolf

Trainer:
Favre

Taktische Aufstellung