Bundesliga Liveticker

18:02 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Klostermann
Leipzig

18:09 - 9. Spielminute

Tor 0:2
Konaté
Linksschuss
Vorbereitung Halstenberg
Leipzig

18:17 - 16. Spielminute

Tor 0:3
Poulsen
Linksschuss
Vorbereitung Laimer
Leipzig

19:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ducksch
für Raman
Düsseldorf

19:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für O. Fink
Düsseldorf

19:25 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ducksch
Düsseldorf

19:26 - 68. Spielminute

Tor 0:4
Laimer
Linksschuss
Vorbereitung Sabitzer
Leipzig

19:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Demme
Leipzig

19:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Lukebakio
Düsseldorf

19:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Augustin
für Werner
Leipzig

19:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Cunha
für Sabitzer
Leipzig

F95

RBL

0
:
4
68'
Laimer Laimer
Linksschuss, Sabitzer
0
:
3
16'
Poulsen Poulsen
Linksschuss, Laimer
0
:
2
9'
Konaté Konaté
Linksschuss, Halstenberg
0
:
1
2'
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss, Klostermann
Hartmann macht pünktlich Schluss und erlöst Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer können trotz anschließend engagierter Vorstellung die katastrophale Anfangsviertelstunde nicht mehr reparieren und verpasst den fünften Sieg in Folge. Leipzig festigt durch den ungefährdeten Auswärtssieg Rang vier und feiert auch das Comeback von Forsberg.
Abpfiff
89'
Kurios! Cunha bricht links durch, geht vorbei an Rensing und muss den Ball eigentlich nur noch im leeren Tor unterbringen. Der Brasilianer legt sich die Kugel zurecht - und schießt dann genau den zurückgeeilten Zimmermann an. Das muss eigentlich ein Tor sein.
89'
Noch einmal Ecke für Düsseldorf. Der Ball landet über Umwege im Rückraum bei Usami, dessen Flachschuss geblockt wird.
84'
Jean-Kevin Augustin
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Augustin kommt für Werner
Doppelwechsel bei RB, Cunha und Augustin bekommen noch ein paar Minuten Spielzeit.
85'
Matheus Cunha
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Leipzig)
Matheus Cunha kommt für Sabitzer
84'
Wieder schlägt Ducksch eine Ecke in den Leipziger Strafraum - wieder keine Gefahr.
82'
Nach kurzem Durchatmen geht es weiter für Sabitzer.
80'
Sabitzer muss nach einem Einsteigen von Usami auf dem Platz behandelt werden. Der Österreicher humpelt zunächst einmal vom Feld.
78'
Der Stürmer führt selbst aus - und darf nach abgewehrtem ersten Versuch gleich nochmal. Auch der zweite Eckball beschwört aber keine Gefahr herauf.
78'
Ducksch holt die nächste Ecke für Düsseldorf hinaus.
77'
Aymen Barkok
Dodi Lukebakio
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Barkok kommt für Lukebakio
Letzter Wechsel der Düsseldorfer.
73'
Emil Forsberg
Diego Demme
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Demme
Comeback für Forsberg: Für den Schweden ist es nach hartnäckiger Schambeinverletzung der erste Bundesligaeinsatz seit Anfang Oktober.
72'
Usami fasst sich ein Herz, zieht aus der Distanz ab - und da fehlt wirklich nicht viel. Der Schuss des Japaners streicht hauchzart am linken Pfosten vorbei.
68'
Konrad Laimer 0:4 Tor für Leipzig
Laimer (
Linksschuss, Sabitzer)
Das dürfte es wohl endgültig gewesen sein. Sabitzer wird vor dem Düsseldorfer Strafraum nicht entscheidend angegangen und zieht wuchtig ab. Rensing erreicht den Aufsetzer zwar noch mit einer Hand, legt ihn aber genau vor die Füße von Laimer. Der Österreicher bedankt sich und staubt aus kurzer Distanz ab. Wie für Konaté ist es auch für ihn der erste Bundesligatreffer.
67'
Marvin Ducksch Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ducksch
Der Stürmer ist mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Hartmann nicht einverstanden und wirft den Ball wütend auf den Boden. Dafür kassiert er die erste Verwarnung der Partie.
65'
Im Anschluss an die folgende Ecke kommt Sabitzer kurz vor dem Strafraum an den Ball und schlenzt aufs rechte Eck. Knapp vorbei.
64'
Beinahe das 0:4! Nach einem eklatanten Fehler von Kaminski im Aufbauspiel geht es schnell bei Leipzig. Werner findet Sabitzer, der rechts ganz viel Platz hat, aber noch einmal für Poulsen querlegen will, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. So kann Düsseldorf klären.
63'
Rouwen Hennings
Oliver Fink
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hennings kommt für O. Fink
Es kommt der zweite echte Stoßstürmer, Funkel hat hier noch nicht aufgegeben.
62'
RB kann klären, keine Gefahr für Gulacsis Tor.
61'
Gießelmann holt gegen Klostermann eine Ecke für Düsseldorf heraus.
56'
Und auch die wird nicht ungefährlich. Ducksch zieht aus dem Rückraum ab, Poulsen hält jedoch den Kopf in die Schussbahn und lenkt zur nächsten Ecke ab. Die bleibt dann ohne Ertrag.
55'
Düsseldorf steckt nicht auf. Kaminski macht den Konaté, schaltet sich in den Angriff ein und flankt von der Grundlinie scharf in die Mitte. Fink verpasst knapp, Halstenberg klärt zur Ecke.
54'
Kurios: Beim Blick auf die LIVE!-Daten liegt Düsseldorf sowohl beim Ballbesitz als auch bei den Zweikämpfen vorne. Auf der Anzeigetafel spiegelt sich jedoch ein ganz anderes Bild wieder.
52'
Leipzig hat nun in den Verwaltungsmodus geschaltet. Der Ball läuft seit einiger Zeit schon zwischen den Defensivspielern der Sachsen hin und her.
48'
Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang gehört Düsseldorf. Lukebakio zieht von rechts in die Mitte, rutscht beim Abschluss aber leicht weg. Der Ball fliegt links vorbei.
47'
Leipzig zaubert: Adams setzt Sabitzer mit der Hacke in Szene, der Österreicher nimmt den Ball mit einer klasse Bewegung mit, findet dann aber keinen Abnehmer in der Mitte.
46'
Marvin Ducksch
Benito Raman
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ducksch kommt für Raman
Funkel geht die Mammutaufgabe mit einem Wechsel im Offensivbereich an. Ducksch geht ins Sturmzentrum, Lukebakio rückt auf den Flügel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Düsseldorf - und es deutet schon jetzt alles auf einen Auswärtssieg von RB Leipzig hin. Bereits nach 16 Minuten führten die Sachsen dank einer dominanten Anfangsphase mit 3:0, Düsseldorf war hoffnungslos unterlegen. Erst nach rund 25 Minuten fanden die Rheinländer ins Spiel. Schon zu spät?
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute Nachspielzeit im ersten Durchgang.
42'
Nächster guter Angriff der Düsseldorfer. Eine Flanke von Usami rutscht durch zu Gießelmann, dessen Flachschuss von Orban geblockt wird. Dennoch: Die Gastgeber zeigen jetzt durchaus Moral und ergeben sich noch nicht in ihr Schicksal.
40'
Die Ecke von Usami wird geklärt, auch der zweite Flankenversuch von Raman bleibt ungefährlich.
39'
Lukebakio setzt mit einem feinen Steckpass Usami in Szene. Der Japaner holt gegen Laimer den ersten Eckball für die Hausherren heraus.
37'
In den vergangenen 15 Minuten hat sich Düsseldorf etwas stabilisiert und spielt jetzt durchaus gut mit. Die Frage ist nur: Kommt das nach der verpatzten Anfangsphase schon zu spät?
32'
Lukebakio setzt sich im Mittelfeld sehenswert gegen drei Leipziger durch und leitet so einen Konter der Fortuna ein. Letztlich steht Raman jedoch im Abseits.
28'
Und nun auch der erste Abschluss für die Gastgeber. Raman flankt von links in den Strafraum, wo sich Fink hochschraubt und aufs rechte Eck köpft. Es fehlt etwa ein halber Meter.
27'
Düsseldorf findet allmählich ins Spiel. Usamis scharfe Hereingabe sorgt erstmals für so etwas wie Gefahr. Klostermann kann letztlich klären.
25'
Zum ersten Mal so etwas wie Offensive von der Fortuna. Gießelmanns Zuspiel an den Strafraum kann aber von Konaté abgefangen werden, keine Gefahr.
23'
Wieder ein Ball auf Rensings Kasten. Demme zieht aus knapp 20 Metern flach ab, stellt Rensing damit aber vor keinerlei Probleme.
21'
Was für eine Anfangsphase für RB Leipzig! Bei den Sachsen funktioniert alles, bei den Hausherren gar nichts. Düsseldorf kommt hier kaum mit Ball über die Mittellinie.
16'
Yussuf Poulsen 0:3 Tor für Leipzig
Poulsen (
Linksschuss, Laimer)
Es geht weiter nur in eine Richtung - und Leipzig legt das dritte Tor nach. Halstenberg setzt Laimer mit einem feinen Ball in Szene. Der Österreicher leitet weiter auf Poulsen, der links im Strafraum an Kaminski vorbeizieht und im Fallen einschießt. Früher Doppelpack für den Stürmer!
12'
Nächster Abschluss für RB. Werner zieht rechts im Strafraum flach ab, Rensing pariert. Fortuna ist hier noch gar nicht auf dem Platz.
9'
Ibrahima Konaté 0:2 Tor für Leipzig
Konaté (
Linksschuss, Halstenberg)
Der Innenverteidiger wird zum Dribbelkönig! Konaté schaltet sich entschlossen in die Offensivbemühungen ein, lässt zunächst Ayhan, dann Usami und Morales stehen und steht plötzlich frei vor Rensing. Da hat Konaté dann viel Glück: Der Franzose trifft den Ball eigentlich nicht richtig, die Kugel trudelt dennoch an Rensing vorbei an den Innenpfosten und hoppelt von dort über die Linie. Der erste Bundesligatreffer für den 19-Jährigen!
7'
Demmes Flanke von rechts kann Kaminski per Kopf klären. Hartmann hatte aber ohnehin auf Offensivfoul entschieden.
7'
Erste Aktion für Adams. Der Neuzugang holt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld heraus.
6'
Leipzig startet hier hellwach, wieder flankt Klostermann am Ende eines schnellen Angriffs von rechts. Kaminski klärt.
2'
Yussuf Poulsen 0:1 Tor für Leipzig
Poulsen (
Rechtsschuss, Klostermann)
Und die Ecke führt zur frühen Führung für die Gäste! Halstenbergs Versuch ist an sich harmlos, doch Rensing lässt die Kugel fallen - und was dann folgt, ist Slapstick. In mehreren Kopfballduellen kann Düsseldorf nicht entscheidend klären, der Ball bleibt heiß. Poulsen scheitert zunächst noch an Rensing, bekommt aber kurze Zeit und einige Luftduelle später eine zweite Chance - und diesmal schießt der Däne trocken ein.
1'
Klostermann flankt von rechts, Ayhan klärt auf Kosten einer frühen Ecke für RB.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift an, das letzte Bundesligaspiel des 19. Spieltags läuft.
Anpfiff
17:58 Uhr
Anlässlich des 100. Geburtstag von Fortuna-Legende Toni Turek Mitte Januar wird Düsseldorf heute in schwarzen Sondertrikots antreten. Die Fans der Fortuna würdigen den verstorbenen Weltmeister-Torwart von 1954 außerdem mit einer kleinen Choreographie. Zum Aufwärmen trugen die Düsseldorfer Profis zum heutigen Holocaust-Memorial-Day übrigens ebenfalls spezielle Shirts.
17:52 Uhr
Eine weitere bemerkenswerte Personalie auf Seiten von RB: Emil Forsberg kehrt nach überstandenen Adduktorenproblemen zurück in den Leipziger Kader und sitzt auf der Bank. Sein letztes Bundesligaspiel hatte der Schwede im Oktober beim 6:0 über Nürnberg absolviert.
17:49 Uhr
Adams war im Winter von den New York Red Bulls nach Leipzig gewechselt und bringt trotz jungem Alter bereits die Erfahrung von neun Länderspielen für die US-Auswahl mit.
17:44 Uhr
RB-Coach Rangnick muss verletzungsbedingt auf zwei Positionen umstellen. Bereits unter der Woche war der Ausfall von Dayot Upamecano bekannt geworden. Der Innenverteidiger wird den Sachsen wohl längere Zeit fehlen, für ihn beginnt Kapitän Orban. Ebenfalls nicht von der Partie ist Kevin Kampl, für den es aufgrund von Sprunggelenks-Problemen nicht für einen Einsatz reicht. Im Mittelfeld kommt dafür der erst 19-Jährige Tyler Adams zu seinem Bundesligadebüt.
17:39 Uhr
Zu den Aufstellungen: Auf Seiten der Fortuna kehrt Bodzek nach abgesessener Gelbsperre zwar zurück ins Team, sitzt aber nur auf der Bank. Die Wechsel im Vergleich zum Augsburg-Spiel finden ausschließlich im offensiven Bereich statt. Ducksch und Karaman, die beim FCA die Doppelspitze bildeten, sitzen nur auf der Bank, dafür spielen Fink und Raman, der vergangene Woche als Joker das Siegtor erzielte.
17:34 Uhr
RB verlor zum Rückrunden-Auftakt zwar knapp gegen Tabellenführer BVB, zeigte aber dennoch eine ansprechende Leistung. Problematisch: Bereits zum sechsten Mal blieb Leipzig in dieser Saison ohne Tor - so oft wie in der gesamten Vorsaison. "Wenn wir in Düsseldorf wieder so viele Chancen herausspielen, mache ich mir keine Sorgen, dass wir auch wieder Tore schießen werden", blickt Mittelfeldmann Konrad Laimer optimistisch voraus.
17:27 Uhr
Vielleicht hat Funkel bei seiner Aussage aber auch die schlechte Bilanz gegen seinen Gegenüber im Hinterkopf. Ralf Rangnick verlor in der Bundesliga keines seiner acht Duelle gegen Funkel (sechs Siege, zwei Remis). Gegen keinen anderen Coach trat Leipzigs Trainer so häufig an, ohne einmal verloren zu haben.
17:22 Uhr
Dass Sieg Nummer fünf ein schwieriges Unterfangen werden könnte, ist jedoch auch Funkel klar. "Das wird eine ganz harte Nuss", meint der Trainer-Routinier. "Leipzig ist eine der aggressivsten und laufstärksten Mannschaften der Bundesliga."
17:18 Uhr
Und nicht nur für den Verein hätte ein Sieg heute etwas Historisches, sondern auch für Trainer Friedhelm Funkel. In seiner langen Karriere als Bundesligatrainer gelangen ihm nur ein einziges Mal fünf Siege in Folge: 1998/99 als Coach des MSV Duisburg.
17:13 Uhr
Insgesamt vier Siege in Folge - das gab es für Düsseldorf in der Bundesliga zuletzt in der Saison 1990/91. Sollte den Rheinländern auch heute ein Sieg gelingen, würde das Team einen uralten Vereinsrekord einstellen. Eine Siegesserie von fünf aufeinanderfolgenden Spielen innerhalb einer Saison gab es einzig 1973/74.
17:05 Uhr
Die Fortuna war zuletzt so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Nach drei Siegen zum Jahresabschluss gelang vergangene Saison beim 2:1 in Augsburg auch der Start in die Rückrunde. Düsseldorf hat sich somit ein kleines Polster auf den Relegationsplatz erarbeitet.
17:01 Uhr
Fortuna Düsseldorf und RB Leipzig treffen zum Abschluss des 19. Spieltags aufeinander. Anstoß im Rheinland ist um 18 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 19 21 39
4 RB Leipzig Leipzig 19 17 34
5 Eintracht Frankfurt Frankfurt 19 13 31
13 SC Freiburg Freiburg 19 -8 21
14 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 19 -17 21
15 FC Augsburg Augsburg 19 -7 15
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
12
515
gespielte Pässe
457
80%
Passquote
80%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten