16:02 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Guilavogui
Rechtsschuss
Vorbereitung Brooks
Wolfsburg

16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gregoritsch
Augsburg

16:11 - 41. Spielminute

Tor 0:2
William
Linksschuss
Vorbereitung Mehmedi
Wolfsburg

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Richter
Augsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Gregoritsch
Augsburg

16:36 - 49. Spielminute

Tor 1:2
R. Khedira
Rechtsschuss
Vorbereitung Finnbogason
Augsburg

16:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ginczek
Wolfsburg

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
R. Khedira
Augsburg

16:46 - 58. Spielminute

Tor 2:2
Cordova
Kopfball
Vorbereitung J. Schmid
Augsburg

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rexhbecaj
für Arnold
Wolfsburg

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
R. Steffen
für Mehmedi
Wolfsburg

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Framberger
für Stafylidis
Augsburg

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
William
Wolfsburg

17:17 - 89. Spielminute

Tor 2:3
Gerhardt
Linksschuss
Vorbereitung R. Steffen
Wolfsburg

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Uduokhai
für Ginczek
Wolfsburg

FCA

WOB

Bundesliga

Augsburgs Achterbahnfahrt der Gefühle: Matchwinner Gerhardt

FCA seit acht Spielen sieglos - VfL-Trend hält an

Augsburgs Achterbahnfahrt der Gefühle: Matchwinner Gerhardt

Köpfchen muss man haben: Segio Cordova (l.) erzielt das 2:2.

Köpfchen muss man haben: Segio Cordova (l.) erzielt das 2:2. imago

FCA-Coach Manuel Baum plagten durchaus Personalsorgen, da neben Hinteregger (Gehirnerschütterung) und Caiuby (Knieprellung) auch noch Max mit Sprunggelenksproblemen ausfiel. Gegenüber dem 2:2 in Berlin gab es drei Wechsel: Für Hinteregger, Max und Ji (Bank) spielten Gouweleeuw (nach Adduktorenproblemen), Richter und Stafylidis. Der Grieche kam so zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz seit dem 18. November 2017 (0:3 beim FC Bayern).

Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia indes beließ es nach dem 2:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart bei einer Änderung: Links hinten verteidigte Itter anstelle von Roussillon (Adduktorenprobleme).

Spieler des Spiels

Josuha Guilavogui Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch nicht hochklassig, aber abwechslungsreich, packend und umkämpft.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Guilavogui (33')

0:2 William (41')

mehr Infos
FC Augsburg   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
10
Torschüsse
16
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Luthe3 - J. Schmid3, Gouweleeuw3,5, Danso4,5, Stafylidis4 - Baier3,5, R. Khedira2,5 , J.-C. Koo4, Gregoritsch5 , Richter5 - Finnbogason3,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2,5 - William2,5 , Knoche3,5, Brooks3,5, L. Itter3,5 - Guilavogui2,5 , Arnold4 , Gerhardt3 , Mehmedi3,5 - Ginczek4 , Weghorst3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 28.152
mehr Infos

Die Wölfe erwischten in Augsburg einen fahrigen Start, fanden sich zunächst gar nicht zurecht und erlaubten sich im Spielaufbau zu viele Fehler. Das führte dazu, dass der VfL in der Anfangsphase offensiv praktisch nicht stattfand. Augsburg hingegen war bemüht, lief energisch an und sorgte über schnelles Flügelspiel auch für Wirbel: Richter (7.), Finnbogason (13.) und Gregoritsch (16.) näherten sich der Führung an.

Fahrige Wölfe steigern sich

Bundesliga, 17. Spieltag

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde kippte die Partie, was daran lag, dass der VfL stabiler wurde. Die Niedersachsen hatten ihre Fehlerquote verringert und wurden prompt gefährlicher: Weghorst köpfte zuerst knapp vorbei (25.) und traf dann auch noch den rechten Pfosten (28.). Auf der anderen Seite setzten Gregoritsch (29.) und Khedira (30.) weitere Akzente.

Nachdem Mehmedis abgefälschter Schrägschuss ins Toraus gesegelt war (32.), folgte ein entscheidender Eckstoß: Brooks verlängerte Arnolds Ball an den zweiten Pfosten zu Guilavogui, der unbedrängt und aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte (33.). Das 1:0 traf die Fuggerstädter mitten ins Mark, der FCA verlor daraufhin seine Linie, agierte nun seinerseits fahrig und fehlerbehaftet.

Williams Premiere - Furiose FCA-Aufholjagd

Premiere in Augsburg: Wolfsburgs William (#2) bejubelt sei erstes Bundesliga-Tor.

Premiere in Augsburg: Wolfsburgs William (#2) bejubelt sei erstes Bundesliga-Tor. imago

Das blieb nicht ohne Folgen: In der 41. Minute bekamen die Gastgeber den Ball nicht entscheidend geklärt - und Mehmedi hatte das Auge für William, der sich an der Strafraumgrenze etwas Platz verschaffte und mit einem gekonnten Flachschuss ins Eck sein allererstes Bundesliga-Tor erzielte. Weil Knoches Kopfball kurz darauf knapp am Kasten vorbeirauschte, blieb es letztendlich bei der 2:0-Pausenführung der Wölfe.

Baum reagierte mit einem Doppelwechsel, brachte Hahn und Cordova für Gregoritsch und Richter. Eine Maßnahme, die aufging. Mit den zwei Neuen in den eigenen Reihen trat der FCA wie ausgewechselt auf, spielte auf einmal sehr mutig und baute großen Druck auf. Der VfL bekam zusehends Probleme, taumelte gewaltig und war seine Zwei-Tore-Führung binnen 14 Minuten bereits los.

In der 49. Minute landete der Ball über Hahn, Schmid und Finnbogason bei Khedira, der sich durchtankte und aus sieben Metern auf 2:1 stellte. Etwas später verteidigte Knoche bei Schmids Flanke gegen Cordova zu passiv. Der Venezolaner bedankte sich und nickte zum 2:2 ein (58.). Danach beruhigte sich die Begegnung wieder ein wenig, was auch daran lag, dass der FCA fortan etwas kontrollierter agierte - die bayerischen Schwaben hatten ja auch wieder etwas zu verlieren.

Offenes Spiel, spannende Schlussphase

Vor den Toren ging es im weiteren Verlauf also nicht mehr ganz so heiß her, ein flottes Duell war dennoch geboten. Augsburg blieb gefälliger und hatte über Koo (68.) und Cordova (73.) weitere Möglichkeiten. Wolfsburg hatte seinen offensiven Spirit indes verloren, konnte in Hälfte zwei nicht einmal für echte Gefahr sorgen - das änderte sich erstmals wieder in der 80. Minute, als Mehmedi knapp verzog.

In einer spannenden Schlussphase, in der das Pendel zu beiden Seiten hätte ausschlagen können, fiel die Entscheidung letztlich in der 89. Minute, in der sich die Augsburger unnötigerweise auskontern ließen: Casteels schlugen einen langen Ball auf rechts zum eingewechselten Steffen, der nach vorne lief und anschließend ins Zentrum zu Gerhardt flankte - 3:2-Endstand.

Für die Augsburger geht es nach der Winterpause am 19. Januar (15.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Düsseldorf weiter. Wolfsburg ist tags darauf (18 Uhr) auf Schalke zu Gast.

Bilder zur Partie FC Augsburg - VfL Wolfsburg