15:43 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Gregoritsch
Kopfball
Augsburg

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Skrzybski
Schalke

15:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bentaleb
für Rudy
Schalke

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wright
für Skrzybski
Schalke

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Baier
Augsburg

16:42 - 53. Spielminute

Tor 1:1
Caligiuri
Rechtsschuss
Schalke

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kutucu
für Teuchert
Schalke

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Richter
Augsburg

17:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
R. Khedira
Augsburg

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Finnbogason
Augsburg

FCA

S04

Bundesliga

Fährmanns Faust und Caligiuris Volley: Schalker Remis beim FCA

Augsburgs stoppt Negativlauf - Kutucu feiert Bundesliga-Debüt

Fährmanns Faust und Caligiuris Volley: Schalker Remis beim FCA

Umzingelt: Augsburgs Marco Richter gegen drei Schalker.

Umzingelt: Augsburgs Marco Richter gegen drei Schalker. Getty Images

FCA-Coach Manuel Baum nahm nach dem 0:1 in Leverkusen drei personelle Wechsel vor: Statt Framberger, Caiuby und Hahn (alle Bank) durften sich Schmid, Richter und Koo beweisen.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco wechselte im Vergleich zum 1:0 in der Champions League gegen Lok Moskau fünfmal: Caligiuri, Rudy, Oczipka, Harit und Skrzybski begannen für Schöpf, Mascarell, Mendyl ( auch verletzt ), Goller und Konoplyanka.

Spieler des Spiels

Michael Gregoritsch Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Viele Fehler und wenige Torraumszenen in einer tempoarmen Partie. Einzig die Spannung hielt bis zum Schluss.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gregoritsch (13')

1:1 Caligiuri (53')

mehr Infos
FC Augsburg   FC Schalke 04  
Spieldaten
15
Torschüsse
15
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Luthe4,5 - J. Schmid4, Gouweleeuw3, Hinteregger4, Max2,5 - Baier3,5 , R. Khedira3 , J.-C. Koo5, Gregoritsch2,5 , Richter4 - Finnbogason4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann4,5 - Sané4, Naldo3,5, Stambouli3,5 - Caligiuri3 , S. Serdar4,5, Rudy5 , Oczipka4, Skrzybski4,5 , Harit3 - Teuchert5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 27.233
mehr Infos

Die wieder mal neu formierten Gäste kamen zu Beginn kaum hinterher und sahen zu, wie sich Augsburg gleich mehrere Chancen herausspielte. In der 13. Minute nutzte Gregoritsch seine dritte Gelegenheit, begünstigt durch einen Patzer von Fährmann, und brachte seine Farben in Führung. Der S04-Keeper hatte eine Max-Flanke aus dem Strafraum fausten wollen, legte so aber unfreiwillig für Gregoritsch vor und der Österreicher köpfte ins leere Tor.

Schalkes Fans mit einem deutlichen Signal

Bundesliga, 15. Spieltag

Vom FC Schalke kam (wie so oft) nicht viel, auch wenn der Vizemeister nach Tedescos Umstellung (Stambouli rückte vor ins Mittelfeld) mehr investierte und das ein ums andere Mal in der gegnerischen Hälfte auftauchte. Allerdings, und das zieht sich wie ein Roter Faden durch die Saison, strahlten die Knappen keinerlei Torgefahr aus. FCA-Keeper Luthe ging relativ beschäftigungslos in die Halbzeit, die Schalker begleitet von "Wir woll'n euch kämpfen sehen"-Rufen aus dem Gästeblock.

Genau aus der Region hallten nach wenigen Minuten in Hälfte zwei zum ersten Mal Jubelschreie - weil Caligiuri eine ungenügende Klärungsaktion vom gerade eingewechselten Caiuby mit der Brust verarbeitete und per Volley flach ins linke untere Eck abschloss (51.). Es entwickelte sich eine offene Partie, in der Augsburg zunächst die richtige Reaktion zeigte und Schalke, das nach der Pause mit Wright und Bentaleb für Skrzybski und Rudy auflief, in die eigene Hälfte drängte.

Wie schon über weite Strecken der ersten 45 Minuten ließen die Fuggerstädter die nötige Präzision im Abschluss vermissen. Tedesco wechselte bereits nach 57 Minuten zum dritten Mal und verhalf Youngster Kutucu nach dessen CL-Premiere auch zu seinem Bundesliga-Debüt.

Die Schlussphase gehört Schalke - ohne Erfolgserlebnis

Schalke erhielt durch die Auswechslung des Gelb-Rot-gefährdeten Baier im Mittelfeld viele Räume, konnte damit aber nicht wirklich was anfangen. Zahlreiche Angriffe versandeten im Nichts, weil die Ideen und Anspielstationen fehlten, um Kapital aus einer leichten Überlegenheit zu schlagen. Königsblau investierte in der Schlussphase mehr, bis auf ein Abseitstor von Wright (84.) sprang aber nichts heraus. So blieb es bei einem Unentschieden, das zumindest den Augsburger Negativlauf von vier Niederlagen am Stück bremst. Genau wie S04 bleibt der FCA im unteren Tabellendrittel.

Viel Pause ist nicht, gleich unter der Woche ist Augsburg am Dienstag (20.30 Uhr) in Berlin gefordert. Schalke hat einen Tag mehr Pause, am Mittwoch (18.30 Uhr) gastiert Leverkusen in Gelsenkirchen.

Bilder zur Partie FC Augsburg - FC Schalke 04