15:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Hack
Mainz

16:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kunde
Mainz

16:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Delaney
Dortmund

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Paco Alcacer
für M. Götze
Dortmund

16:56 - 66. Spielminute

Tor 0:1
Paco Alcacer
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

16:59 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Quaison
Rechtsschuss
Vorbereitung Hack
Mainz

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Quaison
Mainz

17:06 - 76. Spielminute

Tor 1:2
Piszczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Bruun Larsen
Dortmund

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Boetius
für Hack
Mainz

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
A. Diallo
für Hakimi
Dortmund

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Latza
Mainz

M05

BVB

Bundesliga

Erst Unterschrift, dann Wachmacher: Dortmund feiert Paco Alcacer

Tapfere Mainzer kassieren zweite Heimniederlage

Erst Unterschrift, dann Wachmacher: Dortmund feiert Paco Alcacer

Der Super-Joker stach nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung: BVB-Angreifer Paco Alcacer.

Der Super-Joker stach nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung: BVB-Angreifer Paco Alcacer. imago

Mainz-Coach Sandro Schwarz veränderte seine Mannschaft nach dem 3:1 in Freiburg auf einer Position: Hack spielte anstelle von Boetius (Bank).

Dortmunds Trainer Lucien Favre nahm nach dem 3:2 im Topspiel gegen die Bayern zwei Wechsel vor: Bürki stand für Hitz (kurzfristig krank und deswegen nicht im Kader) zwischen den Pfosten, Delaney verdrängte Weigl aus der ersten Elf. Paco Alcacer musste sich einen Tag nach seiner Unterschrift bis 2023 vorerst mit der Reservistenrolle anfreunden.

Reus köpft vorbei

Den besseren Start in Mainz erwischte der Spitzenreiter, der mit extrem viel Ballbesitz dominant auftrat. Nach vier Minuten hatte Innenverteidiger Zagadou nach einer Ecke die erste Chance, doch Zentner stand goldrichtig. Dortmund bewegte sich klug und setzte den FSV auch mit seinem Gegenpressing ständig unter Druck. Den Torjubel hatten die BVB-Fans bereits auf den Lippen, als Piszczek in Richtung Reus flankte - knapp rechts vorbei (10.).

Zentner rettet gegen Witsel

So langsam fasste Mainz aber den nötigen Mut, um sich aus seinem Schneckenhaus herauszutrauen. Beinahe mit durchschlagendem Erfolg: Bürki musste bei einem Heber von Mateta retten (20.). Im Gegenzug packte Zentner beim Distanzschuss von Witsel sein ganzes Können aus (21.). In der Folge zogen sich die Hausherren aber nicht zurück, sondern blieben hartnäckig. Aaron meldete sich auch nochmal brandgefährlich an, doch seinen Schlenzer lenkte Bürki über den Querbalken (27.). Mehr ging in einer Partie mit vielen knackigen Zweikämpfen und drei Gelben Karten vor der Pause nicht mehr.

Latza ans Außennetz

Der 12. Spieltag

Spieler des Spiels

Dan-Axel Zagadou Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Temporeich, viele Torraumszenen, sehr unterhaltsam.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Paco Alcacer (66')

1:1 Quaison (70')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Borussia Dortmund  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner2,5 - Bell3, Hack2,5 , Niakhaté3,5 - Brosinski3,5, Kunde3 , Aaron4, Gbamin3,5, Latza2,5 - Mateta3,5, Quaison3

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki2,5 - Piszczek2,5 , Akanji3, Zagadou2, Hakimi4,5 - Witsel2,5, Delaney3 , Sancho4, Reus2,5, Bruun Larsen4,5 - M. Götze4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 33.305 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach dem Wechsel begann Mainz richtig frech, riss das Zepter an sich. Bei Matetas abgefälschtem Schuss fehlte nicht viel, Latza drosch die Kugel ans Außennetz (47., 52.). Von Dortmund kam derweil sehr wenig, ein Missverständnis reihte sich bei den Westfalen ans nächste. Favre hatte gar keine andere Wahl: Nach 64 Minuten holte er Götze vom Platz und brachte dafür Paco Alcacer.

Schnelle Antwort

Es dauerte anschließend nur zwei Minuten, ehe der Joker mal wieder goldrichtig stand. Sancho steckte für Reus durch, der unbedrängt für Torjäger Paco Alcacer querlegen konnte - 1:0 (66.). Nach dem tollen Auftritt der Mainzer nach dem Seitenwechsel war die Dortmund Führung mehr als schmeichelhaft, sie hielt allerdings auch nicht lange: Hack fand unter Mithilfe von Witsel den eingelaufenen Quaison. Der Schwede ließ sich die Großchance nicht entgehen und tunnelte Bürki - 1:1 (70.).

Präzisionsarbeiter Piszczek

Mainz wollte noch mehr, doch Mateta schoss knapp rechts vorbei (74.). Die bessere Antwort hatte Dortmund parat: Piszczek schlenzte das Leder aus 16 Metern an die Unterkante der Latte - 2:1 (76.). In der Schlussviertelstunde rannten die Hausherren noch einmal wütend an, doch zumeist fehlte die nötige Durchschlagskraft. Dortmund eröffneten sich hingegen etliche Konterchancen, die der BVB nicht zu nutzen wusste. Speziell Sancho zeigte sich in dieser Phase vermehrt zu eigensinnig. Es blieb letztlich beim 2:1 für den Spitzenreiter, der die Konkurrenz damit auf Distanz hält.

Nach der zweiten Heimniederlage ist Mainz am Freitag (20.30 Uhr) in Düsseldorf gefordert. Dortmund spielt am Mittwoch (21 Uhr) in der Champions League gegen Brügge, am Samstag (15.30 Uhr) geht es in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Freiburg weiter.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund