15:46 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Süle
Linksschuss
Bayern

15:50 - 20. Spielminute

Tor 2:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

16:13 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Lukebakio
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Zimmer
Düsseldorf

16:45 - 58. Spielminute

Tor 3:1
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Usami
Düsseldorf

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für Ribery
Bayern

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Karaman
für O. Fink
Düsseldorf

17:04 - 77. Spielminute

Tor 3:2
Lukebakio
Linksschuss
Vorbereitung Gießelmann
Düsseldorf

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Renato Sanches
Bayern

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Bodzek
Düsseldorf

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:3
Lukebakio
Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Hummels
für T. Müller
Bayern

FCB

F95

Bundesliga

90.+3! Düsseldorfs Dodi Lukebakio schockt den FC Bayern München mit seinem dritten Tor

Müller trifft doppelt - Gnabry außen vor

90.+3! Lukebakio schockt die Bayern mit Tor drei

Mann des Nachmittags in der Allianz-Arena: Düsseldorfs Dodi Lukebakio traf dreimal.

Mann des Nachmittags in der Allianz-Arena: Düsseldorfs Dodi Lukebakio traf dreimal. imago

Bayern-Coach Niko Kovac nahm nach dem 2:3 vor der Länderspielpause in Dortmund zwei Änderungen an seiner Anfangsformation vor: Süle und Renato Sanches ersetzten Hummels (Bank) und Gnabry (Adduktorenprobleme).

Friedhelm Funkel beließ es im Vergleich zum jüngsten 4:1 gegen Hertha BSC bei einem Wechsel: Mittelfeldmann Fink erhielt den Vorzug vor Angreifer Hennings. So stellte Düsseldorfs Trainer zwar defensiver auf, kündigte vor der Partie aber einen mutigen Auftritt an. Er sagte: "Wir brauchen auch Phasen mit eigenem Ballbesitz."

Lukebakio legt für Süle auf - 1:0

Seine Mannschaft ließ diesen Worten in den ersten Minuten Taten folgen. Die Fortuna spielte anfangs mutig mit und hatte nach gut zwei Minuten bereits zwei Torschüsse durch Lukebakio (1.) und Usami (3.) abgegeben. Erst dann ergriffen die Hausherren die Initiative, drängten Düsseldorf zurück und dominierten fortan das Spiel. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: Lukebakio misslang nach einer Ecke ein Befreiungsschlag, er spielte Süle im Strafraum an - und dessen Schuss landete im Netz (17.).

Spieler des Spiels

Dodi Lukebakio Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Keine hochklassige Partie, aber die vielen Tore und der Spielverlauf sorgten für einen äußerst unterhaltsamen Nachmittag.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Süle (17')

2:0 T. Müller (20')

mehr Infos
Bayern München   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
17
Torschüsse
9
78%
Ballbesitz
22%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer4 - Kimmich3,5, Süle5 , J. Boateng5, Alaba4 - Javi Martinez5, Renato Sanches4 , Goretzka4, T. Müller2 , Ribery4,5 - Lewandowski4

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - M. Zimmermann3, Bormuth3,5, M. Kaminski3,5, Gießelmann3,5 - J. Zimmer3, O. Fink3,5 , Bodzek3,5 , Stöger3,5, Usami4,5 - Lukebakio1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Wenig später gar der zweite Treffer: Boateng fand Müller mit einem weiten Pass, die Defensive der Gäste war nicht sortiert - und Müller stocherte den Ball am herausstürzenden Rensing vorbei ins Netz (20.). Nun waren die Bayern auf Kurs. Düsseldorf sorgte kaum noch für Entlastung, Lewandowski ließ aber eine große Chance zum 3:0 aus (34.). In der Endphase des ersten Abschnitts schienen die Münchner im Gefühl der Überlegenheit einen Gang zurückzuschalten - das bestraften die Gäste prompt: Zimmermann fand Zimmer mit einem feinen Pass in den Strafraum, Zimmer legte auf Lukebakio quer, und dessen Schuss schlug unter der Latte ein (44.). So kassierten die Bayern im achten Spiel in Serie ein Gegentor.

Der 12. Spieltag

Müller trifft erneut

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Bayern deutlich mehr Ballbesitz - und bauten ihren Vorsprung nach knapp einer Stunde wieder aus: Nach einer Kimmich-Flanke ließ Lewandowski abtropfen, Müller zog aus 17 Metern mit dem linken Fuß ab und traf flach ins Eck (58.). Nun schien Kovacs Team auf der Siegerstraße zu sein, doch Düsseldorf ließ sich nicht hängen. Im Gegenteil: Die Fortuna zeigte eine beachtliche Reaktion.

Der Aufsteiger arbeitete auf den erneuten Anschlusstreffer hin. Fink verfehlte das Bayern-Tor zwar zunächst per Kopf (66.), dann aber lag der Ball im Netz: Lukebakio war nach einem weiten Pass auf und davon und traf mit einem präzisen Flachschuss (75.). Und in der Nachspielzeit, kurz nach Lewandowskis Großchance (89.), kam es noch dicker: Der eingewechselte Hennings setze Lukebakio mit einem erneuten langen Ball in Szene, der Angreifer entwischte Süle und tunnelte Neuer - 3:3 (90.+3). So mussten sich die Münchner mit einem Remis begnügen - und die Krise hält an.

Am Dienstag (21 Uhr) treffen die Bayern in der Champions League auf Benfica, ehe in der Bundesliga am kommenden Samstag (15.30 Uhr) das Gastspiel in Bremen ansteht. Düsseldorf empfängt am Freitag (20.30 Uhr) Mainz.

Bilder zur Partie Bayern München - Fortuna Düsseldorf