Bundesliga Liveticker

18:08 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

18:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Volland
Leverkusen

18:38 - 38. Spielminute

Tor 0:2
Brandt
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

18:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Langkamp
Bremen

18:45 - 45. Spielminute

Tor 0:3
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Friedl
Bremen

19:05 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

19:09 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Bailey
für Bellarabi
Leverkusen

19:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für L. Bender
Leverkusen

19:17 - 60. Spielminute

Tor 1:3
Pizarro
Linksschuss
Vorbereitung Klaassen
Bremen

19:18 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Veljkovic
Bremen

19:19 - 62. Spielminute

Tor 2:3
Osako
Linksschuss
Bremen

19:24 - 67. Spielminute

Tor 2:4
Havertz
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

19:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Rashica
für Sahin
Bremen

19:29 - 72. Spielminute

Tor 2:5
Dragovic
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

19:34 - 77. Spielminute

Tor 2:6
Havertz
Linksschuss
Vorbereitung Weiser
Leverkusen

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Möhwald
für Osako
Bremen

19:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Havertz
Leverkusen

SVW

B04

2
:
6
77'
Havertz Havertz
Linksschuss, Weiser
2
:
5
72'
Dragovic Dragovic
Linksschuss, Brandt
2
:
4
67'
Havertz Havertz
Linksschuss, Volland
Osako Osako
Linksschuss
62'
2
:
3
Pizarro Pizarro
Linksschuss, Klaassen
60'
1
:
3
0
:
3
45'
Bellarabi Bellarabi
Rechtsschuss, Volland
0
:
2
38'
Brandt Brandt
Rechtsschuss, Bellarabi
0
:
1
8'
Volland Volland
Linksschuss, Bellarabi
Marco Fritz pfeift pünktlich nach genau 90 Minuten ab. Bayer Leverkusen schlägt Werder auch in der Höhe verdient mit 6:2 und beendet damit auch die Serie von Werder-Coach Kohfeldt von 16 Heimspielen ohne Niederlage.
Abpfiff
85'
Pavlenka verhindert erst gegen Brandt und anschließend gegen Kohr zweimal Schlimmeres. Es bleibt beim 2:6 aus Sicht der Hanseaten.
83'
Nach einer Bremer Ecke hämmert Rashica die Kugel aus 18 Metern über den Querbalken.
83'
Augustinsson schaltet sich in die Offensive ein und prüft Hradecky mit einem klasse Linksschuss.
81'
Lucas Alario
Kai Havertz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Alario kommt für Havertz
79'
Kevin Möhwald
Yuya Osako
Spielerwechsel (Bremen)
Möhwald kommt für Osako
77'
Kai Havertz 2:6 Tor für Leverkusen
Havertz (
Linksschuss, Weiser)
Was für ein bitterer Abend für Werder Bremen! Weiser macht noch einmal Tempo auf der rechten Seite und flankt scharf ins Zentrum für Havertz. Dieser fälscht die Kugel ganz leicht ab und sorgt dafür, dass Langkamp die Kugel letztlich ins eigene Tor schießt. Das Tor bekommt trotzdem Havertz gutgeschrieben.
75'
Der neutrale Zuschauer kommt heute wirklich auf seine Kosten. Sieben Tore und ein wirklich unterhaltsames Bundesliga-Spiel.
74'
Havertz hat nun gar das 6:2 auf dem Fuß! Gegen eine mittlerweile komplett überforderte Bremer Abwehr wird der Leverkusener Teenager frei vor Pavlenka angespielt. Diesmal geht der Lupfer über das Tor.
72'
Aleksandar Dragovic 2:5 Tor für Leverkusen
Dragovic (
Linksschuss, Brandt)
Und plötzlich steht es 5:2! Pavlenka unterläuft eine Brandt-Ecke. Dahinter hält Dragovic gegen Langkamp sein linkes Knie hin und bugsiert die Kugel in die Maschen.
70'
Milot Rashica
Nuri Sahin
Spielerwechsel (Bremen)
Rashica kommt für Sahin
70'
Und gleich noch einmal Werder im gegnerischen Strafraum: Diesmal verzieht Eggestein komplett.
69'
Hradecky und einer seiner Vorderleute sind sich uneinig, wer einen Flankenball abfangen soll. Letztlich gehen beide hin und legen damit unfreiwillig für Kruse vor. Der Bremer Kapitän kann das Geschenk links im Strafraum nicht nutzen, weil er das Leder nicht vernünftig trifft.
67'
Kai Havertz 2:4 Tor für Leverkusen
Havertz (
Linksschuss, Volland)
Bayer stellt wieder einen Zwei-Tore-Abstand her! Kohr erobert in der eigenen Hälfte gegen Pizarro fair den Ball und leitet damit einen Konter ein. Volland bedient in der Folge den gestarteten Havertz, der Langkamp enteilt ist, von links allein auf Pavlenka zu läuft und diesen aus kurzer Distanz überlupft. 4:2 Bayer - irres Spiel!
66'
Werder bleiben noch knapp 25 Minuten, um aus einem 0:3 ein 3:3 zu machen. Ein Tor fehlt den Grün-Weißen noch ...
65'
Kurzer Nachtrag zum Tor: Die Bremer Nerven wurden nämlich auf die Folter gespannt, da erst ein Einwirken des VAR Schiedsrichter Fritz signalisierte, dass keine Abseitsposition von Osako vorlag.
62'
Yuya Osako 2:3 Tor für Bremen
Osako (
Linksschuss)
Nur noch 2:3! Langkamp verlängert am Fünfer per Kopf eine Klaassen-Ecke. Vom Gegenspieler kommt dann der Ball zu Osako, der aus kürzester Distanz einschiebt.
61'
Milos Veljkovic Gelbe Karte (Bremen)
Veljkovic
60'
Claudio Pizarro 1:3 Tor für Bremen
Pizarro (
Linksschuss, Klaassen)
Neue Hoffnung für die Grün-Weißen? Klaassen steckt am Strafraum in den Lauf von Pizarro durch. Der 40 Jahre alte Peruaner lässt seinen Gegenspieler stehen und schiebt lässig ins linke Eck ein.
59'
Dominik Kohr
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kohr kommt für L. Bender
Zweiter Wechsel bei Bayer.
56'
Die Grün-Weißen müssen immer wieder auf die blitzschnellen Angriffe der Werkself Acht geben. Diesmal allerdings spielen es Brandt und Volland zu kompliziert aus.
55'
Die Werderaner spielen weiterhin nach vorne: Augustinsson legt für Osako ab, der aus 15 Metern aber den Ball nicht voll trifft und knapp verzieht.
52'
Leon Bailey
Karim Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bailey kommt für Bellarabi
Der Pfostenschuss war die letzte Aktion von Bellarabi. Der Jamaikaner Bailey ersetzt den deutschen Nationalspieler.
51'
Pfosten! Bellarabis abgefälschter Schuss aus 15 Metern halblinker Position prallt an die Torumrandung.
50'
Erneut gibt Kruse einen Freistoß mit viel Effet in den Leverkusener Strafraum. Wendell klärt zur Ecke.
49'
Nach einem Kruse-Freistoß wird es unübersichtlich, gerade nachdem Gebre Selassie den Ball am rechten Pfosten noch einmal scharf macht. Letztendlich packt Hradecky aber sicher vor Osako zu und räumt dabei auch noch Mitspieler Tah ab.
48'
Jonathan Tah Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Tah hält Kruse auf der Außenbahn fest. Gelb.
48'
Die Grün-Weißen spielen jetzt wieder mit einer Viererkette.
46'
Claudio Pizarro
Marco Friedl
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für Friedl
Der Publikumsliebling kommt für Friedl, der einen rabenschwarzen Abend hatte.
46'
Der zweite Durchgang beginnt mit einem neuen Gesicht im Bremer Trikot.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Weser-Stadion - und Bayer Leverkusen führt in einer intensiven sowie schnelllebigen Hälfte mit 3:0! Volland hat die Werkself früh in Führung geschossen, ehe Werder eine wahrhafte Druckphase startete, jedoch ohne den Ausgleich zu erzielen. Bei all der Offensive zeigte sich allerdings die Bremer Defensive auch immer wieder ungewohnt wacklig. Brandt und Bellarabi nutzten dies aus und erhöhten für die Herrlich-Elf.
Halbzeitpfiff
45'
Karim Bellarabi 0:3 Tor für Leverkusen
Bellarabi (
Rechtsschuss, Volland)
Bayer kontert Bremen aus und erhöht auf 3:0! Volland hat zwei Gegenspieler vor sich und legt auf den freien Bellarabi ab. Dieser behält diesmal die Ruhe im Abschluss und chippt die Kugel über Pavlenka hinweg ins Tor.
42'
Sebastian Langkamp Gelbe Karte (Bremen)
Langkamp
Auf der Außenbahn stellt sich Langkamp Volland in den Weg. Foul, Freistoß und Gelb.
38'
Julian Brandt 0:2 Tor für Leverkusen
Brandt (
Rechtsschuss, Bellarabi)
Werder kann nach der Bayer-Ecke kontern, verliert in der Umschaltbewegung durch Osako dann aber auf Höhe der Mittellinie den Ball, sodass es nach Dragovics öffnenden Pass zu Bellarabi gleich wieder in die andere Richtung geht. Jener Bellarabi flankt kurz darauf vom rechten Flügel in die Mitte zu Volland, doch Pavlenka geht dazwischen. Allerdings legt der Tscheche mit seiner Abwehr unfreiwillig für Brandt vor, der den Abpraller eiskalt ins Tor drischt.
38'
Bremen kann sich nach einer Bayer-Ecke nicht befreien. So gibt es erneut eine Ecke für die Werkself.
37'
Weiser hat bei einem Leverkusener Angriff viel Platz auf dem rechten Flügel. Brandt sieht seinen Mitspieler und verlagert das Geschehen auf die Außenbahn, doch Weiser schlägt von dort aus eine sehr unpräzise Flanke ins Toraus.
35'
Klaassen zirkelt die Kugel direkt in die Arme von Hradecky.
35'
Es gibt kaum Verschnaufpausen. Jetzt liegt der Ball nahe des linken Strafraumecks. Freistoß Werder.
33'
Aus der Bremer Ecke entsteht beinahe ein Leverkusener Konter. Jedoch klärt der aufgerückte Pavlenka in der eigenen Hälfte mit einer humorlosen Bogenlampe zurück in die Bayer-Hälfte. Aus dieser entwickelt sich Sekunden später tatsächlich eine Chance durch Augustinsson, der zu lange zögert und dann mit seinem schwächeren rechten Fuß nur Sven Bender abschießt.
31'
Es geht hin und her: Veljkovic und Klaassen erobern den Ball. Der Niederländer gibt an der Strafraumgrenze sofort zu Kruse ab, der aus 17 Metern abzieht. Der Bremer verfehlt das Tor nur um Haaresbreite, allerdings war wohl ein Leverkusener Abwehrspieler noch leicht dran. Ecke.
30'
Der nächste Black-Out in der Bremer Abwehr: Diesmal verliert Friedl gegen Havertz das Leder, jedoch bringt der Youngster den Ball nicht am herausragend reagierenden Pavlenka vorbei.
28'
Die Mega-Chance für Bellarabi auf das 2:0! Der Nationalspieler erobert im Mittelfeld gegen Friedl das Leder und wird dann beim Weg in den Strafraum von Langkamp nicht gestellt. Aus knapp 16 Metern halbrechter Position verzieht Bellarabi dann freistehend vor Pavlenka.
27'
Bremen mit mehr Ballbesitz (64 Prozent) und auch einer besseren Quote bei den gewonnenen Zweikämpfen (58 Prozent). In der wichtigsten Statistik führt jedoch die Werkself: 1:0 nach Toren für Bayer.
24'
Kevin Volland Gelbe Karte (Leverkusen)
Volland
Volland holt Gebre Selassie im Mittelfeld rüde von den Beinen. Gelb.
23'
Dicke Doppelchance für die Hausherren! Zunächst setzt sich Augustinsson durch und kommt links im Strafraum zum Abschluss. Hradecky kann nur noch vorne prallen lassen, sodass sich Kruse eine Nachschusschance bietet. Jedoch trifft der Bremer Kapitän nur den klärenden Wendell auf der Torlinie.
20'
Plötzlich zündet Weiser den Turbo in der Bremer Hälfte. Nur mit Mühe kommt Friedl hinterher, stoppt den Gegenspieler an der Strafraumgrenze aber doch noch. Dafür legt der Leverkusener zu Volland ab, der es aus 25 Metern mit einem Schlenzer ins linke Eck versucht. Pavlenka packt sicher zu.
18'
Egal, ob ein Bremer oder Leverkusener am Leder ist. Ein Gegenspieler befindet sich nahezu in jeder Situation sofort am ballführenden Spieler.
16'
Das Zusammenspiel zwischen Kruse und Klaassen auf der linken Seite klappt, jedoch spielt der Niederländer dann einen unpräzisen Chip-Ball in die Mitte. Hradecky ist zur Stelle.
13'
Die Kohfeldt-Elf ist sofort um eine Antwort bemüht, jedoch fehlt es bei den Flankenbällen noch an der nötigen Präzision.
10'
Ungewohntes Gefühl für Bremen: Bisher lag man in der gesamten Saison nur im Heimspiel gegen Hannover (1:1) und bei der 1:2-Niederlage in Stuttgart in Rückstand.
9'
Dem Treffer ging eine Einwurfentscheidung voraus, bei der eigentlich Werder den Ball hätte bekommen müssen. Jedoch warf Leverkusen ein und erzielte Momente später den Führungstreffer. Hierbei handelt es sich um eine Situation, bei der der VAR nicht eingreifen darf. Doppeltes Pech für die Grün-Weißen.
8'
Kevin Volland 0:1 Tor für Leverkusen
Volland (
Linksschuss, Bellarabi)
Das ging fix! Brandt bedient Bellarabi auf der rechten Außenbahn. Der Leverkusener zögert nicht lange und flankt flach in Richtung des hinteren Pfostens, wo Volland vor Veljkovic ans Leder kommt und dieses aus kürzester Distanz in die Maschen jagt.
7'
Erste Halbchance für Werder: Gebre Selassie darf von der rechten Seite flanken, Augustinsson kann die Kugel im Zentrum aber nicht entscheidend verwerten.
4'
Es geht gleich voll zur Sache. Beide Mannschaften schenken sich nichts. Werder läuft Bayer hoch an, umgekehrt genau so.
3'
Auch Bayer setzt ganz offensichtlich auf ein System mit einer Dreierkette. Von links: Dragovic, Sven Bender und Tah.
2'
In der Tat ist es bei Werder eine Dreierkette. Die Außenverteidiger Augustinsson und Gebre Selassie stehen sehr hoch.
1'
Schiedsrichter Marco Fritz eröffnet das letzte Spiel des 9. Spieltags.
Anpfiff
17:57 Uhr
Die Werder-Hymne "Lebenslang grün-weiß" läuft - und die Mannschaften laufen ein.
17:50 Uhr
Ausschlaggebend für den Erfolg der Werderaner ist nicht nur eine variable Offensive, sondern auch eine bombenfeste Defensive. Mit nur acht Gegentreffern stellt der SVW die beste Abwehr der gesamten Liga.
17:44 Uhr
Dazu sind die Hanseaten seit der Amtsübernahme von Trainer Florian Kohfeldt vor einem knappen Jahr im Weser-Stadion unbesiegt. Aus den vergangenen 16 Heimspielen fuhr Bremen neun Siege und sieben Remis ein.
17:38 Uhr
Trotz des Ausfalls des Finnen freut man sich bei Werder derweil über 17 Punkte aus acht Spielen und damit den besten Saisonstart seit 13 Jahren: 2005/06 war der SVW mit 19 Zählern in die Spielzeit gestartet.
17:34 Uhr
UPDATE zu Moisander: Der Abwehrchef fehlt den Grün-Weißen wegen muskulärer Probleme.
17:23 Uhr
Noch hält die Führungsetage der Leverkusener um den ehemaligen Bremer Angreifer Rudi Völler (97 BL-Treffer für den SVW) aber am Coach fest. Selbst im Falle einer Niederlage an der Weser soll vor dem Pokalspiel gegen Mönchengladbach am Mittwoch (20.45 Uhr) keine Entscheidung gegen Herrlich fallen.
17:15 Uhr
Nach dem unbefriedigenden Saisonstart (nur acht Punkte aus acht Spielen) ist auch Bayer-Trainer Herrlich in den Fokus der Kritik gerückt.
17:07 Uhr
Verglichen mit der 2:3-Niederlage beim FC Zürich wechselt Herrlich viermal Personal: Tah, Weiser, Brandt und Volland beginnen anstelle von Bailey, Kiese Thelin, Kohr und Jedvaj (alle Bank).
17:02 Uhr
Auch Bayer-Trainer Heiko Herrlich bietet mit Dragovic, Tah und Sven Bender drei etatmäßige Innenverteidiger auf. Stellt der Coach der Werkself ebenfalls auf eine Dreierkette um? Zuletzt agierte Dragovic neben Kohr auf der Doppelsechs, von daher dürfte es bei einem 4-2-3-1 bleiben.
17:01 Uhr
Mittelfeld-Abräumer Bargfrede hat es nicht ins Aufgebot geschafft. Heißt: Sahin übernimmt wieder zentral vor der Abwehr. Schalke-Doppelpacker Eggestein ist ebenso dabei wie Klaassen, Kruse und Osako.
17:00 Uhr
Die Aufstellungen liegen vor: Bei den Bremern fehlt Abwehrchef Moisander im Kader. Dafür stehen mit Friedl, Veljkovic und Langkamp drei Innenverteidiger in der Anfangsformation, dazu die beiden Außenverteidiger Gebre Selassie und Augustinsson. Riecht nach einer Dreierkette bei den Gastgebern.
16:49 Uhr
Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher kaum sein. Während die Grün-Weißen auf einer absoluten Euphoriewelle schwimmen und mit einem Sieg auf Platz zwei springen können, dümpelt die Werkself im unteren Drittel der Tabelle herum.
16:41 Uhr
Der Abschluss des 9. Bundesliga-Spieltags steigt im Bremer Weser-Stadion. Ab 18 Uhr stehen sich Werder und Bayer 04 Leverkusen gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 9 8 17
4 Werder Bremen Bremen 9 3 17
5 RB Leipzig Leipzig 9 7 16
11 SC Freiburg Freiburg 9 -2 12
12 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 9 -2 11
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 9 -5 9
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
18
587
gespielte Pässe
391
84%
Passquote
79%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten