Bundesliga Liveticker

20:51 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Haller
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Frankfurt

20:58 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Jovic
Linksschuss
Vorbereitung Kostic
Frankfurt

21:06 - 34. Spielminute

Tor 3:0
Jovic
Linksschuss
Vorbereitung Haller
Frankfurt

21:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Sobottka
Düsseldorf

21:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lukebakio
für Bodzek
Düsseldorf

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Stendera
für Torro
Frankfurt

21:41 - 50. Spielminute

Tor 4:0
Haller
Rechtsschuss
Frankfurt

21:44 - 53. Spielminute

Tor 4:1
Lukebakio
Linksschuss
Vorbereitung Ducksch
Düsseldorf

21:46 - 55. Spielminute

Tor 5:1
Jovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Kostic
Frankfurt

21:49 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Rönnow
für Trapp
Frankfurt

22:00 - 69. Spielminute

Tor 6:1
Jovic
Linksschuss
Vorbereitung de Guzman
Frankfurt

22:03 - 72. Spielminute

Tor 7:1
Jovic
Kopfball
Vorbereitung Haller
Frankfurt

22:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Jovic
Frankfurt

22:19 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

22:20 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Stöger
Düsseldorf

SGE

F95

Jovic Jovic
Kopfball, Haller
72'
7
:
1
Jovic Jovic
Linksschuss, de Guzman
69'
6
:
1
Jovic Jovic
Rechtsschuss, Kostic
55'
5
:
1
4
:
1
53'
Lukebakio Lukebakio
Linksschuss, Ducksch
Haller Haller
Rechtsschuss
50'
4
:
0
Jovic Jovic
Linksschuss, Haller
34'
3
:
0
Jovic Jovic
Linksschuss, Kostic
27'
2
:
0
Haller Haller (Elfmeter)
Rechtsschuss
20'
1
:
0
90'
Außerdem ist dies der vierte Pflichtspielsieg in Folge für die SGE - und die vierte Ligapleite in Serie für F95, das einfach einen komplett gebrauchten Tag erlebt hat.
90'
Mann des Abends ist natürlich Stürmer Jovic, der es vor allem auch dank starken Treffern auf einen Fünferpack bringt. Was für eine Leistung!
90'
Sehr pünktlich pfeift Schiedsrichter Deniz Aytekin ab - und damit steht es fest: Eintracht Frankfurt feiert zum Auftakt des 8. Bundesliga-Spieltags ein 7:1 gegen Aufsteiger Düsseldorf!
Abpfiff
90' +1
Hrgota dribbelt noch einmal los, verliert den Ball aber im gegnerischen Strafraum.
90'
Das alles zeigt: Viel Spielerisches passiert hier nicht mehr.
89'
Haller hält derweil offensiv den Fuß drauf - Foul.
89'
Kevin Stöger Gelbe Karte (Düsseldorf)
Stöger
Stöger baut ebenfalls etwas Frust gegen Gacinovic ab - ebenfalls Gelb.
88'
Kaan Ayhan Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Ayhan weiß sich beim Duell mit Gacinovic nicht anders als mit einem absichtlichen Rempler zu helfen - dafür setzt es Gelb.
87'
Die letzten Minuten laufen - und das Spiel plätschert nur noch etwas vor sich hin. Beide Teams haben sich scheinbar auf das 7:1 geeinigt.
86'
Branimir Hrgota
Luka Jovic
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hrgota kommt für Jovic
Der beste Spieler dieses Abends verlässt das Feld - und erhält seine wohlverdienten Standing Ovations: Jovic kommt dabei aus dem Lächeln gar nicht mehr heraus, für ihn spielt indes Hrgota.
85'
Stöger legt sich den Ball für einen Standard parat, läuft an und probiert es aus etwa 25 Metern direkt. Die Kugel zieht rechts oben am Gehäuse vorbei.
83'
F95 probiert nochmals etwas, es geht aber nicht viel.
81'
Die Fortuna hat sich indes längst geschlagen gegeben, sie ertragen ihr Schicksal - während die mitgereisten Fans erstaunlicherweise ebenfalls wie die Frankfurter feiern. Sie wollen somit wohl zeigen, dass sie ihr Team weiterhin bedingungslos unterstützen werden.
80'
Inzwischen lassen es die Gastgeber ruhig angehen, der Ball läuft häufig in der eigenen Hälfte bei Hasebe vor allem.
76'
Mehr Statistiken gefällig? Jovic ist der erste Fünferpacker der Eintracht. Bleibt es außerdem beim 7:1, ist es der höchste Sieg eines Teams an einem Freitag seit dem 8:2 von Leverkusen in Gladbach am 10. Spieltag 1998/99.
75'
Es geht immer weiter in eine Richtung: Haller ist nach einem Steilpass durch, tanzt Torwart Rensing aus - und verpasst im Anschluss, nachdem er weit nach links abgedrängt worden ist, das Abspiel für den lauernden Jovic.
74'
Ohnehin ist Jovic bereits mit seinen ersten drei Toren der erste Serbe gewesen, der einen Dreierpack in der Bundesliga erzielt hat. Inzwischen steht der Stürmer bekanntlich bei einem Fünferpack.
73'
1, 2, 3, 4, 5 - Jovic dreht am heutigen Abend bereits zum fünften Mal zum Jubel ab!
72'
Luka Jovic 7:1 Tor für Frankfurt
Jovic (
Kopfball, Haller)
Es ist nicht zu fassen, so langsam fehlen hier die Superlative! Jovic nickt nach einer feinen Haller-Flanke von der linken Seite souverän zum 7:1 ein - Gegenspieler Zimmer wird dabei superleicht übersprungen.
71'
Da Costa setzt im Mittelfeld stark nach, erobert den Ball und spielt zu Jovic. Der Serbe aber denkt, dass er im Abseits steht - und so ist die Szene zu Ende.
70'
Es ist längst ein toller Abend für Frankfurt - doch wie bitte muss sich Jovic fühlen? Der Stürmer, der heute einen absoluten Sahnetag erwischt hat, steht bereits bei vier erfolgreichen Abschlüssen!
69'
Luka Jovic 6:1 Tor für Frankfurt
Jovic (
Linksschuss, de Guzman)
Das halbe Dutzend ist voll! Düsseldorf kriegt am eigenen Strafraum den Ball nicht weg - und mit etwas Glück landet der Ball plötzlich bei Jovic. Der Serbe fackelt nicht lange, zieht aus vielleicht 13 Metern flach ab - und vom linken Innenpfosten geht die Kugel zum 6:1 ins Netz!
67'
De Guzman hat sich den Ball hingelegt, blickt auf, läuft wenige Schritte an - und setzte die Kugel links oben aufs Tordach. Durchaus ein guter wie knapper Abschluss.
66'
Gacinovic wird vor dem gegnerischen Strafraum abgeräumt - und nun wird diskutiert. Wer darf den aussichtsreichen Freistoß ausführen?
66'
Starker Seitenwechsel von de Guzman links raus zu Kostic, dessen direkte Flanke aber keinen Abnehmer findet.
65'
Die Frankfurter Fans feiern gerade jeden erfolgreichen Pass ihrer Spieler, das ist bei einem Zwischenstand von 5:1 auch durchaus angebracht.
63'
Kurzer Zwischenstand bezüglich Trapp. Laut ersten Informationen wird der deutsche Nationalspieler, der jüngst ohnehin aufgrund von muskulären Problemen vom DFB-Team abreiste, geschont.
61'
30 Minuten muss Düsseldorf noch durchhalten, 30 Minuten darf indes Frankfurt noch weiter bestreiten an diesem bisherigen tollen Abend aus SGE-Sicht.
60'
Kostic lässt Zimmermann ins Leere laufen und zeigt, dass er heute weiterhin Spaß am Kicken hat. Seine scharfe Hereingabe im Anschluss findet aber keinen Abnehmer, der Ball geht ins Toraus am Ende.
59'
Haller will mit dem Kopf durch die Wand - und vertändelt den Ball im Duell mit zwei Gegnern. Da wäre das Abspiel für Gacinovic die bessere Wahl gewesen.
58'
Frederik Rönnow
Kevin Trapp
Spielerwechsel (Frankfurt)
Rönnow kommt für Trapp
Der zu Saisonbeginn unsicher wirkende Keeper Rönnow (ein DFB-Pokal-Einsatz plus Testspiele) darf nun wieder ran, Trapp weicht. Verletzungsbedingter Wechsel? Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, humpelnd vom Feld geht der PSG-Leihspieler jedenfalls nicht.
56'
Was für ein Auftaktspiel in diesen 8. Bundesliga-Spieltag - und das schon jetzt! Sechs Tore sind bereits gefallen.
55'
Luka Jovic 5:1 Tor für Frankfurt
Jovic (
Rechtsschuss, Kostic)
Auf der anderen Seite schlägt dann sofort wieder die Eintracht zu: Ayhan sieht auf der rechten Seite wieder schlecht aus und lässt den durchstartenden Kostic stehen. Der Serbe kommt letztlich links im Strafraum an, hat das Auge für Jovic im Zentrum - und der Stürmer nimmt mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich gekonnt und schießt kraftvoll rechts zum 5:1 ein.
53'
Dodi Lukebakio 4:1 Tor für Düsseldorf
Lukebakio (
Linksschuss, Ducksch)
Gut gemacht: Lukebakio kommt vor dem SGE-Strafraum an den Ball, lässt vor allem Gegenspieler Hasebe mit einem angetäuschten Schuss stehen - und versenkt die Kugel souverän links unten.
53'
Die Rheinländer müssen aufpassen, dass das hier und heute kein Debakel wird. Denn schon jetzt könnte es 0:5 oder 0:6 stehen.
52'
Was ist nur mit der Abwehr der Fortunen los? Ayhan agiert schlecht - und wieder darf Haller frei vor Rensing abschließen. Links im Strafraum scheitert der Franzose aber an Keeper Rensing. Auch ein folgender Nachschuss findet den Weg nicht ins Netz.
50'
Sebastien Haller 4:0 Tor für Frankfurt
Haller (
Rechtsschuss)
Wie gerade erwähnt ist bislang von Frankfurt wenig gekommen - und doch steht es nun 4:0! Gacinovic will einen selbst vorgelegten Ball rechts raus zu einem Mitspieler legen und schiebt die Kugel in die Beine von Gegenspieler Zimmer. Von dort prallt das Leder weiter zu Haller, der frei vor Torwart Rensing ist, cool bleibt und lässig via Heber versenkt.
50'
Die Hausherren handeln nach Wiederbeginn indes etwas langsam, sie lassen es offenbar erst einmal ruhig angehen mit dem 3:0 im Rücken.
49'
Sehr starker Diagonalpass der Düsseldorfer auf die rechte Seite zu Lukebakio, der Joker legt sich den Ball aber mit seiner schlechten Annahme zu weit vor - und es gibt Abstoß für die SGE.
47'
Ordentliche Aktion: Raman hängt Hasebe ab und zieht links vor dem Strafraum flach ab, Keeper Trapp ist mit einer einfachen Parade zur Stelle.
46'
Für Barkok, den ausgeliehenen Frankfurter, ist es der erste Einsatz für Fortuna.
46'
Dodi Lukebakio
Adam Bodzek
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Lukebakio kommt für Bodzek
F95-Coach Funkel reagiert indes gleich zweimal und stellt auf Viererkette um: Barkok und Lukebakio dürfen von nun an mitwirken.
46'
Aymen Barkok
Marcel Sobottka
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Barkok kommt für Sobottka
46'
Marc Stendera
Lucas Torro
Spielerwechsel (Frankfurt)
M. Stendera kommt für Torro
Frankfurt muss einmal wechseln: Torro ist wohl muskulär etwas angeschlagen, er wird nun von Stendera vertreten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Elfmeterschütze Haller, Doppelpacker Jovic, Dribbelkünstler Kostic oder auch Aufbaumeister Gacinovic sind heute bislang nicht zu stoppen!
45'
Eintracht Frankfurt dominiert den Bundesliga-Aufsteiger aus Düsseldorf in dieser ersten Halbzeit nach Belieben und führt nach einer spielerisch starken Vorstellung inklusive toller Tore hochverdient mit 3:0!
Halbzeitpfiff
45' +2
Nun schieben sich die Hessen nochmals etwas den Ball hin und her, das soll es gewesen sein mit den ersten 45 Minuten.
45' +1
Kostic geht erneut steil auf dem rechten Flügel - und holt eine Ecke heraus. Nach der wird es erneut brenzlig für die Fortuna, das 4:0 liegt abermals in der Luft: Zunächst nickt Jovic die Flanke Richtung Tor, wo Haller am linken Pfosten irgendwie abschließt und an einer starken Parade von Rensing scheitert. Im Anschluss darf noch Ndicka köpfen - und trifft den Querbalken.
45' +1
Zwei Minuten werden noch nachgelegt...
45'
Trotz des Chance von Ducksch hat sich auf die Dreierreihe der Eintracht ein Lob bislang verdient: Ndicka, Aufbauspieler Hasebe und Kapitän Abraham machen einen guten Job, sie lassen kaum etwas zu.
44'
Trapp hat nun einen Abstoß - und lässt sich natürlich nach dieser Szene von eben etwas Zeit, damit man sich wieder ordnen kann.
43'
Jetzt ist doch mal Trapp gefragt - und die Leihgabe von Paris beziehungsweise der SGE-Rückkehrer liefert ab: Ducksch taucht urplötzlich nach einem Zuspiel rechts im Strafraum frei vor dem deutschen Nationalspieler auf, probiert es mit dem Flachschuss und scheitert an den Beinen des Torhüters.
42'
Gacinovic hat heute richtig Spaß, der 23-Jährige kombiniert sich mit mehreren Doppelpässen nun durchs Mittelfeld und wagt im Anschluss den frechen Schuss von der Mittellinie. Rensing aber wäre zur Stelle gewesen, wenngleich der Ball ohnehin links vorbei zieht.
41'
Zimmer schaufelt einen Standard vom rechten Halbfeld direkt in die Arme von Schlussmann Trapp, der bislang kaum etwas zu tun hat.
41'
Fünf Minuten muss Düsseldorf noch überstehen, dann wäre zumindest Halbzeit eins an diesem bislang miesen Abend überstanden.
40'
Fakten zum verdienten Vorsprung der Frankfurter gefällig? Eine schnellere 3:0-Führung hat die Eintracht zuletzt beim 6:2 gegen Köln am 4. Spieltag 2015/16 geschafft (nach 23 Minuten damals).
39'
Erneut liegt das 4:0 in der Luft: De Guzman flankt bei einem Standard scharf in die Mitte, wo Torro angesprungen kommt und den Ball knapp links am Gehäuse von Rensing vorbeinickt.
38'
Zeit für einen Blick auf die LIVE!-Daten: 7:1 bei den Torschüssen für die SGE, die fast 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnt und auch mehr Ballbesitz generiert (über 50 Prozent).
36'
Was für ein Kracher, was für eine Parade - und beinahe das 4:0: Torro fasst sich aus der Distanz ein Herz und zündet eine Rakete. Der Schuss eilt schnell in Richtung Tor, wo Rensing abhebt und mit dem rechten Arm stark reagiert und den Ball so an die Querlatte lenkt.
35'
Die Fortuna weiß gerade nicht, was mit ihr passiert. Es geht nichts nach vorn, während hinten keine Gegenmittel gegen diese Frankfurter gefunden werden kann.
34'
Luka Jovic 3:0 Tor für Frankfurt
Jovic (
Linksschuss, Haller)
Fortuna Düsseldorf wird nun sogar vernascht - und zwar von mehreren Frankfurtern: Kostic dribbelt sich zunächst über die linke Bahn stark nach vorn, um im Anschluss scharf nach innen zu spielen. Dort kommt zunächst Gacinovic ran, nimmt Haller mit - und der Franzose bleibt im Duell mit drei Gegnern cool und chippt die Kugel zum freien Jovic. Der Serbe fackelt nicht lange, zieht volley mit links ab und trifft halbrechts flach zum 3:0!
34'
Etwas konsterniert steht indes Düsseldorfs Trainer Funkel draußen, er kann mit dem Auftritt bis hierhin nicht zufrieden sein.
33'
Mit Hacke, Spitze, 1, 2, 3 geht es nun vorwärts bei den Hessen - und am Ende schaufelt de Guzman das Leder an den Strafraum, wo Zimmer unglücklich agiert und den Ball in seinen Rücken zu da Costa verlängert. Der rechte Außenbahnspieler spielt nun scharf ins Zentrum, wo Rensing gut reagiert und sich die Kugel vor den lauernden Frankfurtern schnappt.
31'
De Guzman schlägt einen Eckball von der rechten Seite viel zu weit - und findet wenig verwunderlich keinen Abnehmer.
31'
Mit dem 2:0 im Rücken will die SGE nachlegen, sie denkt gar nicht daran, sich zurückzuziehen und der Fortuna Luft zum Atmen zu geben.
30'
Kurz zurück nochmals zum verwandelten Elfmeter von Haller: Alle bisherigen 17 Elfmeter gegen Rensing sind verwandelt worden. In der Bundesliga-Historie sind bis dato gegen keinen anderen Torwart die ersten 17 Elfmeter verwandelt worden.
28'
Die Frankfurter Profis feiern den Treffer natürlich ausgelassen, während F95-Schlussmann Rensing mit seinen 34 Jahren Aufbauhilfe für seine Vordermänner leistet. Der Keeper baut seine Kollegen auf.
27'
Luka Jovic 2:0 Tor für Frankfurt
Jovic (
Linksschuss, Kostic)
Die Eintracht aus Frankfurt nutzt die kleine Schockstarre der Düsseldorfer nach dem bitteren Gegentor - und legt traumhaft mit einer serbischen Kombination das 2:0 nach: Gacinovic baut im Mittelfeld auf und nimmt links auf der Außenbahn Kostic mit. Der Flügelspieler flankt herrlich ins Zentrum zum dort freistehenden Jovic - und der Stürmer versenkt den Ball via Seitfallzieher unhaltbar aus wenigen Metern knapp unter die Latte.
25'
Die Gäste kommen weiterhin nicht zu ihrem Spiel, sie müssen bislang anerkennen, dass sie bis hierhin nicht mit der SGE mithalten können.
24'
Die Eintracht spielt natürlich mit noch mehr Selbstvertrauen, nachdem man mit dem 1:0 im Rücken agiert. Nun flankt zum Beispiel de Guzman gekonnt an den linken Pfosten, wo Jovic hochsteigt, sich aber dabei aufstützt - Offensivfoul.
23'
Wie präsentiert sich der Gast nach diesem sicherlich bitteren Rückschlag?
20'
Sebastien Haller 1:0 Tor für Frankfurt
Haller (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Haller legt sich nun die Kugel zurecht, läuft wenige Schritt an und schaufelt den Ball eher halbhoch rechts in Richtung Tor. Fortunen-Torwart Rensing schmeißt sich in die richtige Ecke, ist noch dran - kann den Einschlag und das Gegentor aber nicht verhindern.
20'
Handelfmeter für Frankfurt
Nochmals zum Ablauf: Referee Deniz Aytekin hat ein Signal aufs Ohr bekommen, er ist raus zur Seitenlinie geschritten, sieht sich die Bilder an - und trifft dann seine Entscheidung pro Handelfmeter.
20'
Entscheidung durch Videobeweis
Bodzek hat bei dem Abschluss von Torro in der 18. Minute den linken Arm ausgefahren - und das wird ihm nun zum Verhängnis. Das Gespann entscheidet sich nach Studie der Bilder auf Elfmeter - Aytekin zeigt auf den Punkt!
19'
Videobeweis
Plötzlich gibt es Videobeweis...
18'
Gleich die nächste Top-Chance für Frankfurt: Haller steckt den Ball herrlich für Jovic durch - und der Serbe ist plötzlich frei durch. Kurz vor Rensing setzt er zum Heber an, legt den Ball aber links am Tor vorbei.
18'
Konter indes von Düsseldorf über Stöger, der ordentlich Tempo aufnimmt und Raman mitnimmt. Doch die SGE-Abwehr klärt am eigenen Strafraum.
18'
Die Hausherren nähern sich dem Tor an. Nach einem hohen Zuspiel darf Torro rechts im Strafraum aus spitzem Winkel abschließen - und scheitert an einem auf den ersten Blick sauberen Block von Düsseldorfs Kapitän Bodzek.
17'
De Guzman rechts raus zu da Costa, der sofort flach nach innen passt und mit etwas Glück am Strafraum Haller findet. Der Franzose aber vertändelt die Kugel etwas zu leichtfertig.
16'
Sehr gute Freistoßflanke von de Guzman von der linken Seite, doch Haller kann sich nicht behaupten im gegnerischen Strafraum. Er steigt vergeblich hoch, er erwischt den Ball nicht mit dem Kopf.
15'
Jovic ist indes das Pendant zu Raman auf der anderen Seite: Der Stürmer lässt sich immer wieder mal ins Mittelfeld fallen und nimmt so am Spielaufbau teil.
14'
Kostic vergibt: Haller arbeitet sich zunächst mit souveränen Tricks an zwei Gegenspielern vorbei und die rechte Bahn entlang. Nach einem weiten Schlag findet der Ball dann links im F95-Sechzehner den Fuß von Kostic, der Serbe aber verzieht seinen Abschluss rechts am Tor vorbei.
13'
Einzelaktion von Raman, der sich nach vorn arbeitet, gut dribbelt und links rauslegt. Am Ende einer weiteren Stafette inklusive Flanke kommt rechts im Strafraum gar ein Fortuna zum Abschluss - doch Hasebe blockt gerade noch gekonnt.
12'
In der eigenen Hälfte, wenn F95 die Kugel führt, zieht sich das SGE-Geflecht stets schnell zusammen. Die Räume für Düsseldorf sind so kaum vorhanden, die Gäste müssen hier oft abbrechen und nach hinten spielen.
12'
Die Fortuna ist indes nun mit etwas Ballbesitz beschäftigt, damit soll wohl vor allem etwas Sicherheit aufgebaut und etwas mehr Ruhe verliehen werden.
11'
Nächste Aktion: Haller kocht einen Gegenspieler eiskalt mit seinem stämmigen Körper ab, läuft ein paar Schritte und spielt rechts raus zu de Guzman. Dessen folgende Flanke kommt aber zu nah vors Tor, Keeper Rensing langt zu.
10'
Einige Eintracht-Fans dürften den Torschrei schon auf den Lippen haben, doch am Ende springt nicht mal ein Abschluss heraus: Nach flachem Da-Costa-Zuspiel von der rechten Seite kommt Haller im Zentrum heran, kann den Ball aber in Top-Lage nicht kontrollieren.
9'
Jovic wird von mehreren Spielern an der Mittellinie attackiert, der serbische Nationalspieler (zwei Einsätze) macht das im Anschluss aber clever und zieht ein Foulspiel.
9'
Raman lässt sich mal weit aus der Spitze fallen, fordert und kriegt den Ball. Nach Zuspiel zu Zimmermann geht die Kugel aber auch prompt wieder verloren.
8'
Wenngleich Frankfurt am Drücker ist, dominiert, viel Ballbesitz generiert und durchaus auch Druck in einigen Situationen entfacht, deutet sich eines doch auch an: Es könnte ein Geduldsspiel für die SGE werden, denn Düsseldorf setzt voll auf Defensive und lauert auf Konter.
6'
Lange ist derweil das hier her: Düsseldorfs einziger Bundesliga-Sieg in Frankfurt liegt bald 39 Jahre zurück. Am 26. Januar 1980 gelang unter Otto Rehhagel nach Toren von Thomas Allofs und Gerd Zewe ein 2:1-Erfolg.
6'
Zeit für etwas Statistik - genauer gesagt für eine beeindruckende Bilanz: Frankfurt gewann bis dato 16 der 22 Heimspiele in der Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf. Das entspricht 73 Prozent und ist zugleich die beste Siegquote der SGE gegen einen der aktuellen Bundesligisten.
5'
Nun arbeitet sich mal der Gast über die Mittellinie, doch dort werden die Räume von den Frankfurter sofort so eng gemacht, dass die Kugel unmittelbar verloren geht.
4'
Kostic findet mit einer präzisen Flanke von der linken Seite Haller im Zentrum, der Franzose kriegt aus schwieriger Lage aber nicht genug Druck hinter den Ball - Torwart Rensing nimmt sicher auf.
3'
Die Fortunen ziehen sich derweil weit zurück, sie attackieren die Abwehr der SGE im Grunde gar nicht. Erst in der eigenen Hälfte wird ein Ballgewinn forciert.
3'
Nochmals sei's erwähnt: Düsseldorf hat zuletzt beim 0:2 gegen Schalke die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge kassiert und ist sieglos seit vier Bundesliga-Partien.
2'
In diesen ersten Sekunden ist schon zu sehen: Frankfurt schiebt mit ordentlich Selbstvertrauen an und will klarmachen, wer hier und heute der Favorit ist.
2'
Standardexperte de Guzman schlägt eine Ecke von der linken Seite nach innen, der zu niedrig angesetzte Ball findet jedoch keinen Abnehmer. Wenig später kommt der Mittelfeldmann gleich nochmals an die Kugel, verstolpert sie aber ins Toraus.
1'
Gacinovic treibt die Kugel über die linke Seite nach vorn und nimmt Kostic mit, das Zusammenspiel der beiden Serben klappt aber in der Folge nicht mehr - Ballverlust.
1'
Der Ball rollt, die in Schwarz spielenden Gastgeber haben angestoßen und bauen direkt mal einen Vorstoß auf.
Anpfiff
20:26 Uhr
Die Spieler stehen im Tunnel parat, die Fans schwenken Fahnen und stimmen sich mit Gesängen ein - gleich steigt das Auftaktspiel des 8. Bundesliga-Spieltags...
20:15 Uhr
Der Anstoß rückt näher, in 15 Minuten geht's schon los...
20:02 Uhr
Hütter weiter: "Wenn man die Spiele gegen Schalke oder gegen Leverkusen gesehen hat, da haben sie teilweise tolle Möglichkeiten herausgespielt. Die Mannschaft lebt speziell von ihrer Kompaktheit, hat vorne mit Ducksch einen guten Stürmer und ist bei den Standards sehr unangenehm. Düsseldorf ist nicht einfach zu bespielen."
20:00 Uhr
Eintracht-Coach Adi Hütter geht aber von keinem Selbstläufer aus, dafür sei Düsseldorf zu gut aufgestellt: "Sie sind variabel in ihrer Grundordnung. Düsseldorf hat in allen Spielen, außer in Nürnberg, wo sie 0:3 verloren haben, immer eine gute Figur gemacht. Das ist eine unangenehme, kompakte Mannschaft, die ganz genau weiß, was sie tun muss."
19:50 Uhr
Wieder weg vom Personellen, hin zurück zu den Geschichten rund um dieses Duell: Die Hessen legten bekanntlich einen Stolperstart in der Bundesliga hin, haben sich aber sichtlich gefangen und feierten einschließlich Europa League zuletzt drei Siege in Serie. Auch ohne Rebic (Gelb-Rot-Sperre) will Frankfurt am heutigen Abend Serientäter bleiben.
19:45 Uhr
F95-Trainer Friedhelm Funkel belässt es indes bei zwei Veränderungen im Vergleich zum 0:2 gegen Schalke 04: Stöger und Ducksch starten anstelle von Gießelmann und Hennings (beide auf der Bank).
19:42 Uhr
Und: Frankfurt kann nach überstandener Oberschenkelprellung auf Torwart Trapp zurückgreifen.
19:40 Uhr
Dafür draußen bei der Eintracht: Russ (Bank), Gelson Fernandes (fehlt angeschlagen), Allan (Bank) und Rebic (Gelb-Rote-Karte).
19:40 Uhr
Die Aufstellungen sind bereits bekannt, Zeit für einen detaillierten Blick darauf - angefangen bei Gastgeber Frankfurt: SGE-Coach Adi Hütter verändert seine Elf im Vergleich zum 2:1 in Hoffenheim auf vier Positionen. Er entscheidet sich wie zu erwarten war für Kapitän Abraham, der zuletzt am 5. Spieltag in Gladbach (1:3) gespielt und anschließend wegen muskulärer Probleme pausiert hatte, Torro, Gacinovic und Haller.
19:31 Uhr
Sechs der sieben Auftritte in der Bundesliga seien in Ordnung gewesen, lobt Funkel. Die Ausnahme war das 0:3 ausgerechnet bei Mitaufsteiger 1. FC Nürnberg.
19:30 Uhr
Funkel kann ohnehin nur den Kopf schütteln, "dass nach sieben Spielen Horrorszenarien an die Wand gemalt werden. Weihnachten werde ich mal ein Zwischenfazit ziehen, dann kann man die Entwicklung seriös beurteilen. Jetzt ist es dafür viel zu früh." Seine Mannschaft sei zum Beispiel in Leipzig (1:1) und gegen Hoffenheim (2:1) über sich hinausgewachsen, aber es sei eben das große Problem, "solche Leistungen in der Bundesliga konstant zu bringen, Woche für Woche".
19:29 Uhr
Drei Niederlagen in Folge, das Abrutschen auf Platz 17. Kein Grund zur Panik. "Das kommt ja nicht unerwartet", so Fortuna-Trainer Funkel weiter. Vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel bei seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt bescheinigt er seinem Team, "überragend trainiert" zu haben.
19:26 Uhr
Natürlich wünscht man sich auf F95-Seite wieder mehr Kontinuität im deutschen Oberhaus, doch die Rheinländer tun sich schwer und stecken im Keller. Eine Qualitätsfrage? Um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, müssen die Spieler "schnell lernen", meint der stets besonnene Coach Friedhelm Funkel und fordert auch bei der SGE, unbequem zu sein.
19:19 Uhr
Am Freitagabend (20.30 Uhr) empfängt Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse in der Commerzbank-Arena den Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Zum 45. Mal gibt es dieses Traditionsduell, mangels gemeinsamer Erstliga-Zeiten erst zum dritten Mal in den vergangenen 22 Jahren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Hertha BSC Hertha 8 5 15
7 Eintracht Frankfurt Frankfurt 8 7 13
8 TSG Hoffenheim Hoffenheim 8 1 10
16 FC Schalke 04 Schalke 8 -6 6
17 VfB Stuttgart Stuttgart 8 -11 5
18 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 8 -12 5
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
9
498
gespielte Pässe
437
83%
Passquote
80%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten