16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lustenberger
für Stark
Hertha

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Ibisevic
Hertha

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Burkardt
Mainz

16:57 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Dilrosun
Hertha

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Issah
für Mateta
Mainz

17:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Gbamin
Mainz

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Maier
Hertha

M05

BSC

Bundesliga

Mainzer Torlos-Serie bleibt gegen Hertha bestehen

Nullnummer beim FSV - Ibisevic trifft nur den Pfosten

Mainzer Torlos-Serie bleibt gegen Hertha bestehen

Enges Duell: Der Mainzer Jean-Philippe Mateta gegen Herthas Niklas Stark (v.li.).

Enges Duell: Der Mainzer Jean-Philippe Mateta gegen Herthas Niklas Stark (v.li.). imago

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz änderte sein Team gegenüber der 0:1-Niederlage bei Schalke 04 auf vier Positionen: Für Müller, der kurzfristig wegen Adduktorenproblemen, die er im Abschlusstraining erlitten hatte, passen musste, stand Zentner im Tor. Für Quaison (Zerrung), Öztunali (nicht im Kader) und Bussmann (Bank) begannen Aaron, Boetius und Burkardt.

Herthas Coach Pal Dardai nahm im Vergleich zum 2:0-Heimsieg über den FC Bayern zwei Umstellungen vor: Der wiedergenesene Jarstein kehrte für Kraft ins Tor zurück, Plattenhardt ersetzte Mittelstädt auf der linken Verteidigerposition.

Spieler des Spiels

Kunde Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Dynamisch, kraftvoll, aber wenig klare Torchancen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Hertha BSC  
Spieldaten
23
Torschüsse
11
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner3 - Mwene3, Bell3,5, Niakhaté2,5, Aaron3,5 - Kunde2,5, Gbamin3 , R. Baku3, Boetius3,5 - Burkardt3,5 , Mateta4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein2,5 - Lazaro3, Stark3 , K. Rekik3,5, Plattenhardt3,5 - Skjelbred4 , Maier4 , Kalou3,5, Duda4,5, Dilrosun4,5 - Ibisevic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 22.405
mehr Infos

Mainz startete aggressiv und zweikampfstark in die Partie, die Hertha-Spieler hatten keine Zeit, den Ball anzunehmen geschweige denn das Spiel von hinten in Ruhe aufzubauen. Den Gästen fehlte zunächst das nötige Tempo im Spiel nach vorne, das zumindest der FSV an den Tag legte. Nach einer schönen Kombination über links hatte Burkardt dann auch die erste Torchance für die Schwarz-Elf (9.).

Von den favorisierten Berlinern kam in der Anfangsphase wenig. Die Umschaltaktionen funktionierten überhaupt nicht, Torchancen gab es für das Dardai-Team ebenso wenig wie eine Verschnaufpause. Erst nach 20 Minuten kam Hertha besser ins Spiel und hatte in der 26. Minute dann auch die beste Chance der Begegnung, ein Ibisevic-Kopfball klatschte an den rechten Innenpfosten.

7. Spieltag, Bundesliga

Nach einer guten halben Stunde nahm sich die Partie eine Auszeit, beide Teams konnten nach vorne keine Akzente setzen, Kampf war Trumpf. Mainz beendet die Lethargie durch Gbamin, der an einer starken Fußabwehr von Jarstein scheiterte (38.). Brenzlig wurde es kurz vor der Pause, als Burkardt im Strafraum von Skjelbred und Stark bearbeitet fiel, die Pfeife von Schiedsrichter Daniel Schlager aber zum Entsetzen der Mainzer stumm blieb.

Ohne Stark, der sich bei der Aktion mit Burkardt laut Manager Michael Preetz am Sprunggelenk verletzt hatte, begann der zweite Durchgang. Wieder attackierten beide Teams früh und ließen so keinen rechten Spielfluss aufkommen. Ein Burkardt-Schuss (48.) und eine scharfe Dilrosun-Hereingabe (50.), die Aaron gerade noch klären konnte - mehr tat sich vor beiden Toren nicht.

Nach einer knappen Stunde nahm die Partie wieder etwas Fahrt auf, Hertha verstärkte seine Bemühungen. Ibisevic näherte sich dem 1:0 an (58.), ehe er kurz später durch Selke ersetzt wurde. Der köpfte bei seiner ersten Aktion um Zentimeter am FSV-Tor vorbei (64.). Dazwischen fehlte Gbamin die letzte Entschlossenheit, um Mainz in Führung zu bringen (63.). In der Folge agierte der FSV zielstrebiger, ein Mateta-Kopfball (70.) und ein Gbamin-Schuss (75.) verfehlten aber um Zentimeter das Ziel. In der Nachspielzeit hatte Mainz dann Glück, als Kalou einem Selke-Kopfball-Abschluss im Weg stand. Mit einem insgesamt leistungsgerechten Remis endete das Spiel.

Für Mainz geht es nach der Länderspielpause am 21. Oktober bei Borussia Mönchengladbach (18 Uhr) weiter. Hertha empfängt ebenfalls am 21. Oktober den SC Freiburg (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hertha BSC