15:57 - 28. Spielminute

Tor 1:0
H. Behrens
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Leibold
Nürnberg

16:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Morales
Düsseldorf

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für Matheus Pereira
Nürnberg

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Lovren
für Usami
Düsseldorf

16:52 - 64. Spielminute

Tor 2:0
Ishak
Rechtsschuss
Nürnberg

16:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
J. Zimmer
Düsseldorf

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Lukebakio
Düsseldorf

17:06 - 78. Spielminute

Tor 3:0
Palacios
Rechtsschuss
Vorbereitung Löwen
Nürnberg

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Knöll
für Ishak
Nürnberg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Erras
für Petrak
Nürnberg

FCN

F95

Bundesliga

Klatsche verdaut - Effizienter FCN siegt im Aufsteigerduell

FCN baut Bilanz gegen F95 aus

Klatsche verdaut - Effizienter FCN siegt im Aufsteigerduell

Fußabwehr: Club-Keeper Fabian Bredlow verhindert gegen Dodi Lukebakio das 1:1.

Fußabwehr: Club-Keeper Fabian Bredlow verhindert gegen Dodi Lukebakio das 1:1. imago

Nürnbergs Trainer Michael Köllner brachte im Vergleich zur 0:7-Klatsche in Dortmund vier Neue: Für Bauer, Erras, Fuchs und Kubo standen Petrak, Löwen, Matheus Pereira und Ishak in der Startelf.

Auch Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel hatte gegenüber der 1:2-Heimniederlage gegen Leverkusen ein Quartett neu an Bord. Lukebakio, Usami (beide Startelfdebüt), Bodzek und Ducksch kamen für Sobottka, Stöger, Raman und Hennings zum Zug.

Spieler des Spiels

Hanno Behrens Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Das intensive Spiel war lange Zeit knapper und ausgeglichener, als es das Endergebnis vermuten lässt.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 H. Behrens (28')

2:0 Ishak (64')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
10
Torschüsse
13
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Bredlow2 - Valentini3,5, Margreitter3, Mühl3, Leibold4 - Petrak4 , Löwen3,5, H. Behrens2 , Matheus Pereira4,5 , Misidjan3 - Ishak2,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3,5 - J. Zimmer4 , Ayhan4, M. Kaminski4, Gießelmann3,5 - Bodzek4,5, M. Zimmermann4,5, Morales4 , Lukebakio4,5 , Usami4,5 - Ducksch4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 36.102
mehr Infos

Vorsichtiges Taktieren stand in Nürnberg zu Beginn auf dem Zettel - von beiden Seiten. Bei überschaubarem Tempo legten die Kontrahenten Wert auf eine sichere Defensive und im Aufbau auf Ballkontrolle. Spielerisch etwas reifer wirkte die Fortuna, den ersten gefährlichen Ansatz verzeichnete aber der Club (Ishak, 12.).

Behrens trifft vom Punkt

Aus dem Spiel heraus tat sich nicht viel, vielleicht nach einem Standard? Der FCN hatte sich eine Eckballvariante ausgedacht, Mühl verfehlte die Führung nur knapp (20). Es war die Initialzündung für die Franken für mehr Offensivgeist. Petrak (22.) und Leibold (24.) versuchten sich aus der Distanz, ehe Lukebakio den nach vorne geeilten Leibold im Strafraum von den Beinen holte - Elfmeter, den Behrens sicher verwandelte (28.).

Lukebakio scheitert an Bredlow

Zeit für mehr Initiative der Rheinländer. Doch wirklich energisch setzte die Funkel-Elf den Hausherren zunächst nicht zu. Es war ein schlampig ausgeführter Freistoß von Leibold, der fast zum 1:1 geführt hätte - aber der durchgebrochene Lukebakio scheiterte frei vor Bredlow am Keeper (33.).

Bis zur Pause drehte danach Düsseldorf an der Ballbesitzschraube. Glück für nun abwartend agierende Nürnberger, dass Ayhan seinen Kopfball nicht richtig traf (41.). Bredlow war noch gegen Morales' Schlenzer auf dem Posten (42.), dann ging es in die Kabine.

Bundesliga, 6. Spieltag

Mit Palacios für Matheus Pereira und einem gefährlichen Distanzschuss von Ducksch (46.) startete der zweite Abschnitt, der ansonsten zunächst wieder verhalten daherkam. Nur Abseitstore hüben wie drüben (Ishak, 54., Ducksch, 57.) durchbrachen viel Ballgeschiebe und zu durchsichtige Angriffsaktionen auf beiden Seiten.

Ishak sorgt für Effizienz

Die Fortuna machte das Spiel gegen einen defensiven wie passiven Club, agierte aber wenig druckvoll. Die Köllner-Elf lauerte auf Konter - mit Erfolg: Behrens schlug den Ball aus der Abwehr, den Bodzek Richtung eigenes Tor verlängerte. Ishak ging auf und davon, behielt frei vor Rensing den Kopf oben und schoss ins linke Ecke ein (64.).

Löwen tritt an, Palacios ist zur Stelle: 3:0

Danach entwickelten die Gäste mehr Zug zum Tor. Gießelmanns Freistoß klärte Margreitter per Kopf (71.), den kernigen Fernschuss des nun immer wieder anschiebenden Verteidigers parierte der zuverlässige Bredlow (74.). Auch Zimmers Fernschuss ging vorbei (77.), ehe Löwen die Entscheidung vorbereitete: Der Mittelfeldspieler trickste Morales vor dem Strafraum aus, steckte auf Palacios durch, der den herausstürzenden Rensing zum dritten Mal überwand (78.).

Damit war die Messe gelesen, Misidjan verpasste sogar noch das 4:0 (83.). Nürnberg hatte auf die Klatsche von Dortmund die richtige Antwort gefunden und siegte verdient, wenn auch etwas zu hoch und bleibt Angstgegner der Fortuna (Letzte 14 Heimspiele im Oberhaus: 13 Siege, ein Remis).

Nürnberg gastiert am kommenden Sonntag (18 Uhr) in Leipzig. Düsseldorf empfängt einen Tag zuvor um 15.30 Uhr Schalke 04.

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf