Bundesliga Liveticker

15:34 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:04 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Kruse
Kopfball
Vorbereitung Kainz
Bremen

16:06 - 36. Spielminute

Tor 0:2
M. Eggestein
Rechtsschuss
Vorbereitung Pizarro
Bremen

16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

16:11 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Richter
Augsburg

16:17 - 45. + 3 Spielminute

Tor 1:2
J.-C. Koo
Linksschuss
Vorbereitung Caiuby
Augsburg

16:35 - 47. Spielminute

Tor 2:2
Max
Linksschuss
Vorbereitung Hahn
Augsburg

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für J.-C. Koo
Augsburg

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Pizarro
Bremen

17:03 - 75. Spielminute

Tor 2:3
Klaassen
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Bremen

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für R. Khedira
Augsburg

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Möhwald
für Kainz
Bremen

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
J. Eggestein
für Kruse
Bremen

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Harnik
Bremen

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Bremen

FCA

SVW

2
:
3
75'
Klaassen Klaassen
Rechtsschuss, Kruse
Max Max
Linksschuss, Hahn
47'
2
:
2
J.-C. Koo J.-C. Koo
Linksschuss, Caiuby
45' +3
1
:
2
0
:
2
36'
M. Eggestein M. Eggestein
Rechtsschuss, Pizarro
0
:
1
34'
Kruse Kruse
Kopfball, Kainz
Mit Glück und Geschick gewinnt Werder Bremen bei aktiveren Augsburgern. Der SVW erzielte mitten in Drangphasen der Hausherren seine Treffer - und profitierte insbesondere von einem Patzer von Giefer beim Siegtor.
Abpfiff
90' +4
Werder kontert, doch mitten in die Aktion ertönt ein Pfiff, weil Harnik abseits des Geschehens Caiuby zu Fall brachte. Freistoß FCA.
90' +3
Jiri Pavlenka Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Der SVW-Keeper lässt sich bei einem Freistoß vor dem Strafraum zu viel Zeit.
90'
Die angezeigte Nachspielzeit: fünf Minuten.
90'
Martin Harnik Gelbe Karte (Bremen)
Harnik
Der Österreicher springt Baier rustikal in den Rücken.
88'
Aluminiumtreffer! Nach einem Eckball von rechts kommt Gregoritsch im am Fünfmeterraum zum Kopfball, der vom linken Außenpfostens zur Seite wegprallt. Aus spitzem Winkel kommt Gouweleeuw zum Nachschuss - ans Außennetz.
87'
Johannes Eggestein
Max Kruse
Spielerwechsel (Bremen)
J. Eggestein kommt für Kruse
Letzter Wechsel im Spiel. Moisander übernimmt die Kapitänsbinde.
84'
Die Hausherren versuchen es noch einmal. Gelingt - wie in der ersten Hälfte - noch ein spätes Tor?
82'
Kevin Möhwald
Florian Kainz
Spielerwechsel (Bremen)
Möhwald kommt für Kainz
Der agile Kainz geht vom Feld, Möhwald erhält seine ersten Bundesliga-Minuten.
81'
Sergio Cordova
Rani Khedira
Spielerwechsel (Augsburg)
Cordova kommt für R. Khedira
Letzter Wechsel beim FCA. Stürmer Cordoba kommt für Khedira.
79'
Kainz und Khedira sind im Moment am Boden. Zumindest der Augsburger rappelt sich angeschlagen wieder auf.
77'
Giefer, der bereits in Mainz patzte, wird bei seinem nächsten Ballkontakt von einigen Zuschauern hörbar ausgepfiffen.
75'
Davy Klaassen 2:3 Tor für Bremen
Klaassen (
Rechtsschuss, Kruse)
Was für ein Patzer von Giefer! Nach einem Angriff über die linke Seite trudelt eine Hereingabe vermeintlich harmlos zum Giefer im Fünfmeterraum. Doch der Keeper lässt den Ball durch Arme und Beine hindurchrutschen, sodass Klaassen plötzlich aus wenigen Metern nur noch ins verwaiste Tor schieben muss!
71'
Joker Harnik wird halbrechts gekonnt steilgeschickt und will im Zentrum den frei einlaufenden Kruse anspielen. Doch Hinteregger hat aufgepasst und klärt in höchster Not.
69'
Martin Harnik
Claudio Pizarro
Spielerwechsel (Bremen)
Harnik kommt für Pizarro
Wechsel im SVW-Angriff. Kruse rückt ins Zentrum.
67'
Jan Moravek
Ja-Cheol Koo
Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek kommt für J.-C. Koo
Koo steht wieder, erhält aber noch auf dem Rasen einen Verband um das Knie, ehe er selbst vom Feld humpelt.
65'
Koo ist auf dem Rasen sitzengeblieben, greift sich in den Bereich des linken Knies und deutet an, dass er ausgewechselt werden muss.
64'
Es geht munter hin und her, wobei der FCA seit Wiederbeginn erneut mehr vom Spiel hat.
62'
Riesenchance zum 3:2 für Augsburg! Baier setzt erst gekonnt Gregoritsch im Zentrum in Szene, der aber nicht an Pavlenka vorbeikommt. Sekunden später gibt Framberger fast von der Torauslinie zurück an den Elfmeterpunkt zu Koo, der völlig frei zum Schuss kommt. Der Schuss rutscht jedoch ab und fliegt weit über das Tor!
61'
Nun versucht es Gouweleeuw fast von der Mittellinie mit einem Heber, der aber deutlich über das Tor segelt.
60'
Koo wird am Strafraumrand angespielt, bringt aber in Bedrängnis nur noch einen harmlosen Abschluss mit der Pike zustande. Pavlenka nimmt das Spielgerät auf.
58'
Nach der folgenden Ecke kommt Gebre Selassie aus der Drehung mit rechts zum Abschluss. Giefer ist rechtzeitig da und hält ohne Probleme.
57'
Nun ist Werder wieder präsenter. Eggestein hat rechts am Strafraumrand viel Platz, doch seine Hereingabe wird ins Toraus abgeblockt.
54'
Entlastung für Werder: Kainz setzt sich links gegen Framberger durch und gibt an den zweiten Pfosten, wo diesmal Pizarro zum Kopfball kommt - ans Außennetz!
53'
Nun kommt Koo am rechten Pfosten aus kurzer Distanz zum Abschluss, der aber gerade noch neben das Tor abgelenkt wird.
52'
Der FCA macht Druck. Max flankt halbhoch in den Rücken der Abwehr, Hahn nimmt im Zentrum direkt ab. Der nicht ideal erwischten Abschluss landet in den Armen von Pavlenka.
51'
Kruse probiert es aus der Distanz, doch der nicht voll getroffene Ball kullert in Giefers Arme.
49'
Khedira und Pizarro geraten in einem Zweikampf aneinander. Khedira schlägt mit dem Arm leicht gegen den Hals des Peruaners, der mit einem Fußwischer antwortet. Zwayer ermahnt beide anschließend eindringlich.
48'
Baier probiert es mit einem listigen Heber aus großer Distanz - knapp über die Querlatte.
47'
Philipp Max 2:2 Tor für Augsburg
Max (
Linksschuss, Hahn)
Traumtor! Hahn hat auf der rechten Seite ganz viel Platz und flankt den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Max völlig freistehend aus rund sieben Metern zu Volleyabnahme kommt. Der Ball schlägt im linken Toreck ein!
46'
Die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Direkt nach dem Treffer ist Halbzeit. Gerade in einer Augsburger Drangphase gelang Werder ein Doppelschlag, ehe der FCA fast mit dem Pausenpfiff verkürzte.
Halbzeitpfiff
45' +3
Ja-Cheol Koo 1:2 Tor für Augsburg
J.-C. Koo (
Linksschuss, Caiuby)
Baums Joker sticht noch vor der Halbzeit - als Vorbereiter! Khedira spielt Caiuby links am Strafraumrand hoch an, der Brasilianer leitet sofort per Kopf in die Mitte zu Koo, der den Ball erst gekonnt runternimmt und dann direkt volley im rechten Toreck versenkt. Ein sehenswertes Tor!
45' +1
Die Nachspielzeit (angezeigt: zwei Minuten) läuft. Hahn setzt sich resolut gegen Moisander, der so den Ball verliert durch, und kommt dann halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Der Versuch wird jedoch gerade noch geblockt.
44'
Pizarro spitzelt den Ball im Mittelfeld vor Gregoritsch weg, der danach noch minimal vom Routinier berührt wird und theatralisch zu Boden geht. Es gibt Freistoß für Augsburg, Pizarro ist sauer.
41'
Caiuby
Marco Richter
Spielerwechsel (Augsburg)
Caiuby kommt für Richter
Baum tauscht noch vor der Halbzeit in der Offensive.
40'
Augsburg nun etwas geschockt. Framberger flankt fast von der Torauslinie nach innen. Doch im Strafraum sind nur Bremer, Pavlenka schnappt die Hereingabe locker herunter.
39'
André Hahn Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Nach zu heftigem Einsatz halbrechts in der eigenen Hälfte.
36'
Maximilian Eggestein 0:2 Tor für Bremen
M. Eggestein (
Rechtsschuss, Pizarro)
Nun also doch: der Doppelschlag! Kainz zieht mit Tempo von links nach innen und legt ab für Pizarro, der wiederum sofort weitergibt auf Eggestein. Der Mittelfeldspieler zieht aus rund 21 Metern mit rechts wuchtig ab - und trifft akkurat ins rechte Toreck! Giefer ist machtlos.
36'
Fast das 2:0! Pizarro erobert den Ball von Koo und leitet sofort weiter zu Klaassen, der sich die Kugel in bester Position aber einen Tick zu weit vorlegt, sodass Giefer eingreift und das Spielgerät sichert.
34'
Max Kruse 0:1 Tor für Bremen
Kruse (
Kopfball, Kainz)
Bremen führt! Augustinsson schirmt auf der linken Seite den Ball gekonnt ab und steckt dann durch für Kainz, der dann sofort mit Schnitt nach innen gibt. Am zweiten Pfosten steht Kruse blank und köpft aus kurzer Distanz abgebrüht ein.
33'
Kainz macht links Tempo, lässt zwei Gegenspieler und zieht dann mit links aus halblinker Position im Strafraum ab. Der Schuss geht deutlich am Tor vorbei.
31'
Augsburg kommt bislang besser in Abschlusspositionen als die Gäste, die sich im Moment schwertun, bis zum gegnerischen Strafraum vorzudringen.
29'
Auf der Gegenseite gleich wieder die Hausherren: Koo kommt im Sechzehner in zentraler Position zum Abschluss, der jedoch geblockt wird.
28'
Auf der Gegenseite hat Pizarro vom Strafraumrand eine Schusschance per Direktabnahme. Doch der unplatzierte Abschluss landet in den Armen von Giefer.
26'
Augsburg im Vorwärtsgang. Nun kommt Koo mit links aus der Distanz zum Abschluss. Der Flachschuss streicht flach rechts am Tor vorbei.
23'
Gregoritsch ist kurz nach der Freistoßsituation im Strafraum liegengeblieben, nachdem Pavlenka ihn bei einer Befreiungsaktion, bei der der Tscheche aber klar den Ball traf, bevor er unabsichtlich auch noch den Österreicher leicht im Gesicht erwischte. Es geht schnell weiter bei Gregoritsch.
22'
Gregoritsch schlenzt den Ball mit Effet über die Mauer und dann auf das Torwarteck. Dort ist Pavlenka da und faustet den Ball weg.
21'
Freistoß für Augsburg rund 18 Meter vor dem Tor nach Rempler von Eggestein gegen Hahn, der einen Ball halbhoch direkt nehmen wollte...
20'
Hat zieht von links nach innen und dann aus rund 22 Meter mit rechts ab. Bargfrede stellt sich dazwischen und blockt.
19'
Die bislang beste Chance im Spiel: Gregoritsch hat halblinks viel Platz, dringt in den Strafraum ein und schließt dann mit links ab. Der Flachschuss streicht ein Stück weit rechts am Tor vorbei.
16'
Khedira setzt sich im Getümmel im Strafraum durch und zieht mit links ab. Von Augustinsson noch abgefälscht, trudelt der Ball links am Tor vorbei ins Aus.
15'
Die Spielanteile sind bislang absolut ausgeglichen. Allerdings: Bremen gewinnt bis dato deutlich mehr Zweikämpfe (67 Prozent).
14'
Mit der Vollendung der 14. Spielminute hat Bremens Pizarro nunmehr 30.000 Minuten in der Bundesliga absolviert.
12'
Klaassen zieht in zentraler Position aus der Distanz mit rechts ab. Der Schuss geht flach rund zwei Meter links am Tor vorbei.
10'
Ein Distanzschussversuch von Kruse wird ins Toraus abgefälscht.
9'
Max wird halblinks im Strafraum steilgeschickt und gibt dann nach innen. Gregoritsch kommt nicht ganz an den Ball, der dann rechts bei Framberger landet. Dessen Flankenversuch wird ins Toraus geblockt.
6'
Kruse zieht vor dem Strafraum von rechts nach innen und dann mit links ab. Der Schuss rauscht ein paar Meter über das Tor.
5'
Daniel Baier Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Baier wird nach einer Aktion im Mittelfeld ermahnt und schüttelt danach wiederholt den Kopf und beschwert sich. Zwayer quittiert dies mit der Gelben Karte.
4'
Framberger gibt von rechts nach innen. Dort gibt es leichte Abstimmungsprobleme zwischen Veljkovic und Pavlenka. Der Ball rauscht aber links wieder aus dem Strafraum.
1'
Anders als zuletzt startet der FCA mit einer Viererkette in der Defensive. Khedira und Baier agierten auf der Doppelsechs.
1'
Mit Anstoß für den FCA hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:26 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen und nehmen Aufstellung.
15:23 Uhr
Referee der Partie ist der Immobilienkaufmann Felix Zwayer. Video-Assistent ist Guido Winkmann.
15:18 Uhr
Pizarro könnte heute im Falle eines Treffers zum zweitältesten Torschützen in der Bundesliga-Geschichte aufsteigen. Einziger Torschütze jenseits der 40 war mit Mirko Votava (40 Jahre, 121 Tage) im August 1996 ebenfalls ein SVW-Spieler. Mit 39 Jahren und 226 rangiert bis dato Manfred Burgsmüller (im August 1989) auf Rang zwei - auch er im Bremer Trikot.
15:13 Uhr
Der Augsburger Kapitän Baier spielt heute in seinem 250. Bundesliga-Spiel und zugleich dem 300. Pflichtspiel im Trikot des FCA. "Das sind große, schöne Zahlen, die mich stolz machen", sagte er vor der Partie.
15:06 Uhr
Die bisherige Augsburger Bilanz in Heimspielen gegen Bremen: vier Siege, ein Remis, zwei Niederlagen.
14:58 Uhr
Lieblingsgegner? Nur gegen Bremen (und Hamburg) feierten die bayerischen Schwaben schon acht Siege in der Bundesliga. Gegen keine andere Mannschaft traf der FCA öfter (27 Tore).
14:45 Uhr
Bei den Bremern tauscht Trainer Florian Kohfeldt nach dem 1:1 zu Hause gegen Aufsteiger Nürnberg zweimal in der Offensive - und wartet dabei mit einer kleinen Überraschung auf: Neben Kainz beginnt auch Pizarro, der in eineinhalb Wochen seinen 40. Geburtstag feiern wird. Osako (Magen-Darm-Probleme) und Harnik (Bank) rutschen aus dem Team.
14:43 Uhr
Im Vergleich zum 1:2 in Mainz stellt FCA-Coach Manuel Baum einmal um: Auf der rechten Abwehrseite beginnt Framberger statt Schmid (Bank).
14:30 Uhr
Sowohl der FC Augsburg (vier Punkte) als auch Werder Bremen (fünf) erwischten einen ordentlichen Start in die Saison 2018/19. Heute treffen beide im direkten Duell aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Borussia Dortmund Dortmund 4 5 8
4 Werder Bremen Bremen 4 2 8
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 4 1 7
10 RB Leipzig Leipzig 4 -2 5
11 FC Augsburg Augsburg 4 -1 4
TSG Hoffenheim Hoffenheim 4 -1 4
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
13
414
gespielte Pässe
428
72%
Passquote
77%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten