Bundesliga Liveticker

20:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kostic
Frankfurt

21:07 - 36. Spielminute

Tor 1:0
A. Diallo
Linksschuss
Vorbereitung Bruun Larsen
Dortmund

21:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Sancho
für Bruun Larsen
Dortmund

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
de Guzman
für Fernandes
Frankfurt

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für Fabian
Frankfurt

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Paco Alcacer
für Philipp
Dortmund

21:57 - 68. Spielminute

Tor 1:1
Haller
Rechtsschuss
Vorbereitung da Costa
Frankfurt

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Witsel
für Delaney
Dortmund

22:00 - 72. Spielminute

Tor 2:1
M. Wolf
Rechtsschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

22:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Torro
Frankfurt

22:16 - 88. Spielminute

Tor 3:1
Paco Alcacer
Linksschuss
Dortmund

BVB

SGE

Paco Alcacer Paco Alcacer
Linksschuss
88'
3
:
1
M. Wolf M. Wolf
Rechtsschuss, Sancho
72'
2
:
1
1
:
1
68'
Haller Haller
Rechtsschuss, da Costa
A. Diallo A. Diallo
Linksschuss, Bruun Larsen
36'
1
:
0
90'
Während die SGE nach dieser Niederlage bei drei Punkten stehen bleibt, darf sich der BVB über einen guten Bundesliga-Start mit sieben Zählern aus drei Partien freuen. Leistungstechnisch ist aber noch Luft nach oben.
90'
Mann des Abends ist sicherlich Paco Alcacer: Der Neuzugang vom FC Barcelona hat vor dem 2:1 mit einem starken Zuspiel geglänzt, während der Spanier selbst das entscheidende 3:1 nachgelegt hat.
90'
Sicherlich kein leichtes Spiel hat Borussia Dortmund am Ende nach einer klaren Leistungssteigerung, die eng mit den beiden gebrachten Jokern Sancho und Paco Alcacer verknüpft ist, verdient mit 3:1 gegen ein laufstarkes Eintracht Frankfurt gewonnen.
Abpfiff
90' +3
Die letzten Sekunden laufen bereits - und Dortmunds Torwart Bürki hat den Ball in den eigenen Händen.
90' +2
Drei Minuten werden im Übrigen draufgepackt.
90' +1
Die beiden SGE-Offensivjoker Jovic und Müller können bislang keine Akzente setzen, sie werden von der BVB-Abwehr unter Kontrolle gehalten.
90'
Es läuft bereits die 90. Minute, von Frankfurt wird aller Voraussicht nach nichts mehr kommen. Die drei Punkte dürften in Dortmund bleiben.
89'
Der Neuzugang, der sich direkt mit einem starken Pass vor dem 2:1 und einem eigenen Treffer beim BVB anmeldet, wird von den Kollegen geherzt und von den eigenen Fans lautstark gefeiert.
88'
Paco Alcacer 3:1 Tor für Dortmund
Paco Alcacer (
Linksschuss)
Da ist sie, die Entscheidung! Und der Torschütze heißt Paco Alcacer! Nach einer kurz ausgeführten Ecke ist es zunächst Sancho, der sich über die rechte Seite in den Strafraum dribbelt und zu Reus zurücklegen möchte. Kostic blockt diesen Passversuch jedoch so ab, dass der Ball zu Alcacer springt. Die Leihgabe aus Barcelona fackelt nun nicht lange, schließt mit links ab - und trifft links oben zum 3:1 ins Netz. SGE-Keeper Trapp hat dabei keine Chance, weil Haller entscheidend abfälscht
87'
Nach einem Eckstoß kommt Wolf am rechten Pfosten an die Kugel und versucht es mit dem Schuss aus der Drehung. Das misslingt, der Ball geht rechts vorbei.
86'
Gute Flanke von Wolf, der diese von der rechten Seite bringt und beinahe Sancho im Zentrum findet. Direkt im Anschluss lauert außerdem noch Piszczek in der Mitte, kann die Kugel aber aus kurzer Distanz nicht über die Linie bringen.
86'
Fünf Minuten noch... Was kann Frankfurt noch auf den Rasen bringen? Wackelt die BVB-Abwehr nochmals? Oder legt ein Akteur wie Paco Alcacer vielleicht das entscheidende 3:1 nach?
85'
De Guzman steht für einen Eckstoß von der linken Seite parat, kann im Zentrum allerdings keinen Abnehmer finden.
84'
Nicolai Müller
Lucas Torro
Spielerwechsel (Frankfurt)
N. Müller kommt für Torro
SGE-Coach Hütter geht mehr ins Risiko, er bringt Offensivmann Müller für den defensivorientierten Torro.
83'
Witsel fügt sich im Übrigen gut ein, fordert viele Zuspiele und agiert mit der nötigen Portion Sicherheit und Souveränität.
81'
Wieder befindet sich Dahoud in guter Position vor dem gegnerischen Strafraum aus etwa 20 Metern Entfernung - und schließt dieses Mal selbst ab. Leicht abgefälscht landet der Ball aber in den Armen von Keeper Bürki.
79'
Die Eintracht hat noch Zeit, um nochmals zum Ausgleich zu kommen. Doch dafür muss wieder mehr nach vorne passieren. Bislang kontrolliert der BVB nach dem 2:1 das Geschehen ziemlich souverän.
77'
Schmelzer darf, nachdem er weit mit nach vorne aufgerückt ist, aus der Distanz und aus durchaus guter Position abschließen. Der frühere BVB-Kapitän verzieht aber, die Kugel geht weit drüber.
75'
Härterer Zweikampf zwischen da Costa und Wolf, an dessen Ende der Angreifer am Boden liegt. Der Frankfurter kommt aber ohne Gelbe Karte davon.
75'
Plötzlich ist hier richtig was los, weil beide Teams nun mehr riskieren und mehr nach vorne machen.
74'
Wieder gibt es eine Antwort - und zwar das 2:2 der Frankfurter. Doch dieser Treffer zählt nicht, weil gleich zwei SGE-Profis (darunter Haller) im Abseits stehen.
73'
Wirklich stark, wie der BVB hier beim 2:1-Tor agiert und kombiniert hat.
72'
Marius Wolf 2:1 Tor für Dortmund
M. Wolf (
Rechtsschuss, Sancho)
Borussia Dortmund hat die richtige Antwort auf den kurzzeitigen Rückschlag: Sancho wird mit einem perfekten Steilpass von Paco Alcacer auf dem rechten Flügel steil geschickt, lässt dann im Strafraum mit einem lässigen Haken zwei grätschende Gegenspieler stehen und flankt an den zweiten Pfosten zu Wolf. Der ehemalige Frankfurter nimmt die Kugel an und feuert eiskalt durch die Beine von de Guzman zum 2:1 ins Tor.
70'
Dortmund muss jetzt aufpassen. Warum? Weil die Eintracht mit Herz agiert, viel macht, viele Wege geht und offenbar mit einem 1:1 nicht zufrieden ist.
69'
Axel Witsel
Thomas Delaney
Spielerwechsel (Dortmund)
Witsel kommt für Delaney
Wechsel im defensiven Mittelfeld: Witsel ersetzt Delaney.
69'
Da hat sich die Abwehr der Hausherren nicht allzu gut angestellt.
69'
Haller ist damit an allen vier Saisontoren der Eintracht direkt beteiligt (ein Assist, drei Tore). Er ist auch der letzte Frankfurter, der drei Tore am Stück erzielt hat - vom 17. bis 19. Spieltag der Vorsaison.
68'
Sebastien Haller 1:1 Tor für Frankfurt
Haller (
Rechtsschuss, da Costa)
Der BVB wird eiskalt erwischt - und plötzlich steht es 1:1! Nach einem schlechten Zuspiel von Piszczek erobern die Frankfurter den Ball, marschieren voran. Dann schießt Diallo seinen Mitspieler Schmelzer an, sodass da Costa auf der rechten Seite Freiraum hat und flanken kann. Letztlich fälscht dann auch noch Schmelzer unglücklich ab, sodass Haller aus wenigen Metern eiskalt vollstrecken kann.
68'
25 Jahre alt ist Paco Alcacer, kommt bislang auf 13 Länderspiele für Spanien und will sich über sein Engagement in Deutschland wieder für sein Land empfehlen.
67'
Paco Alcacer
Maximilian Philipp
Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer kommt für Philipp
Die BVB-Fans werden laut, denn nun feiert Paco Alcacer, Leihgabe vom FC Barcelona, sein Debüt für den BVB - und soll ganz vorne für Schwung sorgen.
66'
Die SGE setzt sich nun mal ein klein wenig am Strafraum der Hausherren fest. Doch mehr als eine ungenaue Kostic-Flanke und ein weit übers Tor ziehender De-Guzman-Schuss springt dabei nicht heraus.
65'
Akanji lässt sich nach einem schlechten Rückpass von Piszczek von Haller abkochen. Der Frankfurter Stürmer kann daraus aber kein Kapital schlagen.
63'
Luka Jovic
Marco Fabian
Spielerwechsel (Frankfurt)
Jovic kommt für Fabian
Doppelwechsel bei der Eintracht: Standard-Experte de Guzman ersetzt den gewohnt lauffreudigen Fernandes, während für den Sturm Jovic zu seinem ersten Einsatz in dieser Bundesliga-Saison kommt und Fabian ersetzt.
63'
Jonathan de Guzman
Gelson Fernandes
Spielerwechsel (Frankfurt)
de Guzman kommt für Fernandes
62'
Sancho tritt eine Ecke von der rechten Seite flach nach innen, doch hier ist die Abwehr der Hessen auf dem Posten und bereinigt.
61'
30 Minuten noch...
60'
Piszczek und Wolf missverstehen sich, so kullert der Pass des Polen am Ende ins Toraus.
60'
Ins Risiko geht immerhin mal Akanji. Der Innenverteidiger wagt hin und wieder steile Zuspiele ins Mittelfeld, die genau kommen und für Raumgewinn sorgen.
59'
Gleich ist die 60. Minute erreicht - und dieses Spiel ist und bleibt bislang an offensiven Maßstäben gemessen absolute Magerkost!
58'
Jadon Sancho
Jacob Bruun Larsen
Spielerwechsel (Dortmund)
Sancho kommt für Bruun Larsen
Bruun Larsen wird mit Applaus verabschiedet - und es kommt nicht Götze (26) für den 19-jährigen Dänen, sondern der 18-jährige Sancho.
58'
Sancho steht nun aber doch bereit, es wird einen Wechsel geben.
56'
Einen Wechsel wird es aber vorerst nicht geben, denn Bruun Larsen macht sich wieder bereit und betritt in diesem Moment wieder das Spielfeld.
56'
Bruun Larsen sitzt nun auf dem Hosenboden, der Däne kann offenbar nicht mehr weiterspielen. Er ist verletzt, eventuell etwas Muskuläres. Die Ärzte und Physios kneten diesen Bereich nun jedenfalls.
55'
Jetzt könnte mal etwas passieren: Gacinovic erarbeitet sich den Ball im Zentrum, macht Tempo und nimmt Kostic mit. Am Ende kommt sogar Haller im Strafraum an den Ball, kann aber nichts Effektives zustandebringen.
54'
Gute Idee von Delaney, der den Ball rechts raus zu Piszczek schlägt. Der Pole scheitert allerdings mit einer Annahme mit seinem rechten Oberschenkel, die Kugel geht schlussendlich ins Seitenaus.
53'
Fabian macht Tempo durchs Mittelfeld und versucht Haller zu schicken. Gegen gleich zwei Kontrahenten kann sich der bulligen Stürmer aber nicht behaupten.
52'
Nach einem weiten Schlag kommt Gacinovic an den Ball, ist aber zuvor im Abseits gewesen - Freistoß BVB.
51'
Es ist und bleibt ein Geduldsspiel, vor allem für den BVB, der hier bislang kein Feuerwerk zündet.
50'
Philipp geht nach einer guten Aktion von Dahoud, der sich gegen einen Frankfurter beherzt behauptet und anschließend via Außenrist steil spielt, ab und enteilt der SGE-Abwehr. Allerdings ertönt ein Pfiff: Abseits.
50'
Fünf Minuten sind bereits wieder gespielt in diesen zweiten 45 Minuten - und richtig viel passiert ist bis hierhin nicht.
49'
Schöner Steilpass ins Mittelfeld zu Reus, der allerdings zu ungenau nach rechts spielt und so Wolf nicht findet. Der Ball geht ins Seitenaus.
48'
Favre hat indes natürlich noch Optionen, um dem bislang lahmenden BVB-Angriff neuen Schwung zu verleihen. Stichwörter: Götze, Paco Alcacer.
47'
Falette trifft Piszczek unabsichtlich mit dem Fuß, der Pole bleibt kurz liegen und schreit laut auf. Schnell steht der etablierte Führungsspieler aber wieder und wirft den Ball via Einwurf ein.
47'
Sofort zeigt sich: Die Gäste laufen direkt wieder forsch an, an dieser Marschroute wollen sie nichts ändern.
46'
Wie wird Frankfurt nun agieren? Sicher ist: Die Eintracht braucht nach einer guten ersten Halbzeit ab sofort noch mehr Offensivgeist, denn bis auf einen Kostic-Schuss ist auch auf hessischer Seite nicht viel herausgesprungen.
46'
Der zweite Abschnitt hat begonnen...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Interessantes am Rande: Drei der bisherigen fünf Saisontore des BVB sind aus Standards resultiert. In der gesamten Rückrunde der vergangenen Saison war es nur eines!
45'
Borussia Dortmund führt nach einer schwierigen ersten Hälfte knapp wie glücklich mit 1:0. Eintracht Frankfurt hält derweil stark dagegen und muss sich bis hierhin nichts vorwerfen lassen.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzten Sekunden laufen, gleich wird zum Pausengetränk gebeten.
44'
Beinahe 70 Prozent der Zweikämpfe gewinnt die SGE, die außerdem nur drei Torschüsse der Hausherren zugelassen hat. Das zeigt: Die Frankfurter machen ein gutes Spiel und liegen etwas unglücklich mit 0:1 zurück.
44'
Die Westfalen lassen den Ball über die eigenen Defensive eher ruhig laufen, sie wollen das 1:0 offenbar mit in die Pause nehmen.
43'
Da Costa schiebt jetzt an und flankt gefährlich in die Strafraummitte. Doch dort steht nur Dortmunds Abwehrmann Akanji, der sauber mit dem Kopf bereinigt.
43'
Wenige Minuten noch bis zur Pause - und die Eintracht bleibt mutig, sie geht vorn drauf.
42'
Bruun Larsen zieht von der linken Seite nach innen, spielt den Steilpass - und findet keinen Mitspieler.
41'
Reus mit dem nächsten Foul, dieses Mal an Abraham. Um eine Gelbe Karte kommt der Nationalspieler aber noch einmal herum.
40'
Die Gäste aus Hessen sind durchaus direkt nach dem Gegentreffer um eine Antwort bemüht, sie suchen verstärkt den Weg nach vorn.
39'
Reus kommt im Duell mit Torro klar zu spät, weil er sich zuvor den Ball zu weit vorgelegt hat. Es folgt ein klares Foulspiel des Offensivmannes.
38'
Frankfurt kommt etwas: Fabian marschiert beherzt über die rechte Seite voran, allein sein folgendes Zuspiel ins Zentrum sorgt nur minimal für Gefahr. Am Ende kann die BVB-Abwehr klären.
38'
Mit der Führung im Rücken wird sich Dortmund eventuell leichter tun, denn über kurz oder lang muss Frankfurt vermehrt Räume preisgeben.
36'
Abdou Diallo 1:0 Tor für Dortmund
A. Diallo (
Linksschuss, Bruun Larsen)
1:0 für Borussia Dortmund - und das ist glücklich zustande gekommen. Denn das ist wohl am besten als "Stochertor" zu umschreiben: Nach einer Bruun-Larsen-Ecke von der linken Seite geht der Ball durch sowie am einlaufenden Piszczek vorbei - und Diallo darf vor Gegenspieler Ndicka köpfen. Zunächst kann Trapp parieren, allerdings setzt der BVB-Verteidiger nach und bugsiert die Kugel aus kürzester Distanz am Torwart sowie am auf der Linie stehenden Gacinovic vorbei.
35'
Bruun Larsen wird mit einem Einwurf geschickt, doch Fabian hilft defensiv mit, setzt nach und spielt den Ball zurück zu Keeper Trapp. Dieser muss sich zwar strecken, kann die Kugel aber gerade noch vor der drohenden Ecke ins Seitenaus schlagen.
34'
Was außerdem auffällt: Wenn die Schwarz-Gelben mal ein klein wenig Platz haben und auch schnell wie direkt kombinieren wollen, dann schleichen sich in den Passfolgen oder Annahmen auch immer wieder kleinere Fehler ein.
33'
Dem neutralen Fußball-Fan werden weiterhin die Offensivaktionen fehlen, dem taktischen Genießer dagegen dürfte das hier bislang schmecken.
32'
Gacinovic macht gewaltig Druck auf Dahoud, der keinerlei Freiraum genießt und immerhin seinen Nebenmann findet. Denn ein klein wenig hat hier der Ballverlust gedroht.
31'
Abraham liegt nach einem Zusammenprall mit Philipp, der mit Bruun Larsen einen Doppelpass spielen will und dann auf den Frankfurter aufläuft, am Boden. Der Kapitän ist aber gewohnt hart im Nehmen, steht nach wenigen Sekunden auf und macht weiter.
30'
Einen westfälischen Steilpass lässt Abraham höchst clever vor dem eigenen Fünfmeterraum passieren, sodass Keeper Trapp zulangen kann.
30'
Eine Reus-Ecke bringt ebenfalls keine Gefahr ein, die Türme in der SGE-Hintermannschaft bereinigen per Kopf.
30'
Torschussbilanz bis hierhin? 1:1.
29'
Über die rechte Seite kommt Dortmund nun immerhin ein wenig nach vorn, am Ende klärt die Eintracht-Abwehr aber wieder einmal lockerleicht.
28'
Es spielt sich nach wie vor richtig viel im Mittelfeld ab, das 0:0 geht bis hierhin absolut in Ordnung.
27'
Filip Kostic Gelbe Karte (Frankfurt)
Kostic
Kostic geht offensiv viel zu überhart nach, trifft den klärenden Abwehrspieler Diallo klar am Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
26'
Schneller Gegenzug nach Balleroberung von Frankfurt: Fabian geht letztlich über die rechte Seite steil, schlägt einen scharfen Pass nach innen. Er findet aber keinen Abnehmer.
25'
Abermals lässt die BVB-Abwehr den Ball über die vier Stationen laufen. Nach vorne geht es aber nicht, weil die SGE nun etwas tiefer steht und die Räume komplett schließt. Alles in allem bleibt es holprig, was Offensivfußball betrifft.
24'
Sehr ausgeglichen kommt dieses Spiel bislang daher. Was aus neutraler Sicht aber richtig fehlt, sind Torchancen. Da besteht bislang noch akute Mangelware.
23'
Falette, Ndicka, Fernandes und Trapp können nun seelenruhig den Ball laufen lassen, weil die Dortmunder sich an der Mittellinie aufstellen und nicht ins Pressing übergehen.
22'
Jetzt geht es mal durchaus schnell: Reus marschiert, nimmt Bruun Larsen mit. Der 19-Jährige versucht mit einem Haken an seinem Gegenspieler vorbeizukommen, um ein Schussfeld zu generieren. Das misslingt aber.
22'
Flanke von der linken Seite, die Falette gekonnt durchlässt. Er sieht, dass Wolf verpassen wird - und so gibt es Abstoß am Ende.
21'
Reus behauptet den Ball gut im Zentrum gegen gleich mehrere Gegenspieler - doch nach einem Steilpass ins Zentrum ist Außenverteidiger da Costa zur Stelle, schnappt sich den Ball und bereinigt.
20'
Aktuell findet das Geschehen meist in der BVB-Hälfte statt, allerdings mit Ballbesitz BVB.
19'
Die beiden Innenverteidiger Diallo und Akanji haben immer wieder reichlich Ballkontakte, richtig etwas anfangen können sie damit aber nicht. Was eben weiterhin daran liegt, dass Frankfurt gut steht und recht forsch agiert.
18'
Gacinovic mit einem Offensivfoul an Schmelzer, dafür kassiert er von Referee Cortus ein paar Takte.
17'
Gute Ballstafette nun von der Eintracht, die die Dortmunder Profis etwas laufen lässt.
16'
Reus wird immer wieder von seinen Mitspielern gesucht, doch das wissen auch die Gäste, die den deutschen Nationalspieler stets im Visier haben.
15'
Erstaunlich auch, wie gut Dahoud und Delaney stets angelaufen werden. Die beiden Aufbauspieler des BVB kommen so noch nicht zu ihrem Spiel, obwohl sie eigentlich dafür zuständig sind, Angriff zu initiieren.
14'
Eintracht-Coach Hütter kann bislang zufrieden sein, seine Taktik geht bis hierhin voll auf. Allerdings ist das Ganze mit viel Laufarbeit verbunden. Die Frage deswegen: Kann Frankfurt dieses Pensum über 90 Minuten halten?
13'
Reus hat offenbar einen kleinen Schlag abbekommen, humpelt minimal, kann aber ohne Behandlung weitermachen.
13'
Nun nähern sich die Gastgeber im Übrigen mit Eckbällen an: Während der erste in einen weiteren mündet, findet der zweite immerhin Delaney. Der ehemalige Bremer kann mit seiner Kopfballverlängerung jedoch keinen Kollegen mehr in Szene setzen.
12'
Der junge Bruun Larsen kommt bislang noch nicht so zum Zug, der 19-Jährige wird bislang von der SGE-Abwehr gut kontrolliert.
11'
Zeit für einen ersten Blick auf die LIVE!-Daten: Knapp über 60 Prozent Ballbesitz generiert der BVB, bei den Zweikämpfen geht es derweil ausgeglichen 50:50 zu.
11'
Ein nächster Vorstoß der Hausherren, doch da Costa und Abraham bereinigen am Ende.
10'
Das könnte das Mittel für die Schwarz-Gelben sein: Wenn das Favre-Team nämlich die pressing-orientierte Eintracht-Offensive überspielt, tun sich im Anschluss natürlich Räume auf.
9'
Dortmund gibt nun Gas: Reus marschiert über die rechte Bahn und nimmt den hinterlaufenden Piszczek mit. Dessen scharfer Ball ins Zentrum findet Wolf, doch der ehemalige Frankfurter bringt die Kugel aus schwieriger Lage nur am Tor vorbei.
8'
Die Hessen machen das bislang gut: Sie verstecken sich vor dieser lautstarken Kulisse keineswegs, gehen vorn drauf und wollen den BVB so zu Fehlern zwingen.
6'
Die Dortmunder Abwehr rückt etwas weit auf - und als die Frankfurter den Ball erobern und einen Steilpass spielen, rächt sich das. Kostic nämlich hat nun auf der linken Seite Platz und darf aus spitzem Winkel schließlich feuern. Keeper Bürki ist aber auf dem Posten und pariert.
6'
Ndicka lässt sich etwas leicht abkochen, Reus kann den Ball aber im Anschluss nicht kontrollieren.
5'
Noch einmal sei's erwähnt: Der Freitagabend liegt beiden Mannschaften absolut! Während der BVB zuletzt keines seiner letzten 24 Freitagspiele vor eigenem Publikum (17/7/0) verloren hat, ist auch die SGE jüngst elfmal in Folge an diesem Wochentag ohne Niederlage vom Feld (4/7/0) gegangen und hat dabei nur vier Gegentore kassiert.
5'
Piszczek probiert es mit einer Flanke von der rechten Seite, schlägt den Ball aber zu nah vors Tor. Trapp hat somit leichtes Spiel.
4'
Die BVB-Spieler gehen nach eigenen Ballverlusten direkt voll drauf, sie wollen so schnell wieder an die Kugel kommen und so schneller zu Abschlüssen kommen.
4'
Reus hätte die Aktion auch vielleicht eher mit einem eigenen Schuss aus spitzem Winkel lösen können.
3'
Erste gefährliche Aktion: Über die rechte Seite marschieren die Westfalen nach vorn, bedienen Reus - und der Nationalspieler geht steil, zieht in den Strafraum und sucht mit einem Querpass einen Mitspieler im Zentrum. Ohne Erfolg, am Ende springt kein Abschluss heraus.
2'
Steilpass der Dortmunder auf der rechten Seite, doch SGE-Anführer Abraham ist zur Stelle und nimmt clever seinen Torwart Trapp, den Rückkehrer und ehemaligen Paris-Profi, mit.
1'
Die Frankfurter gehen indes durchaus ebenfalls mutig ins Pressing, sie ziehen sich hier in den ersten Sekunden noch nicht allzu weit zurück.
1'
Durchaus kurios: Von Januar 2017 bis zum Sommer 2018 spielte Wolf für die Eintracht, ehe er zur Borussia ging. Sein erstes Tor für die SGE gelang ihm einst gegen Dortmund beim 2:2 im Oktober 2017. Feiert er nun ausgerechnet gegen Frankfurt sein Tordebüt für den BVB?
1'
Sofort suchen die BVB-Profis den Weg nach vorn, doch Wolf kann über die rechte Seite nicht durchbrechen. Dort steht ihm Abwehrmann Falette gekonnt im Weg.
1'
Schiedsrichter Benjamin Cortus hat das Spiel freigeben. Zur Seite stehen ihm neben seinen Assistenten auch Guido Winkmann als vierter Offizieller sowie Günter Perl als Video-Assistent.
Anpfiff
20:30 Uhr
Die beiden Kapitäne Abraham und Reus bestreiten die Platzwahl, es werden nochmals die Seiten gewechselt und dann kann es auch losgehen.
20:28 Uhr
Die Spieler stehen in den Katakomben bereit, betreten soeben den Platz und schwören sich nochmals vor dem Anstoß ein.
20:22 Uhr
In weniger als zehn Minuten erfolgt der Anstoß...
20:16 Uhr
Eintracht-Coach Hütter indes baut nach dem bitteren weil spät kassierten 1:2 gegen Bremen ganze dreimal um: Falette, Ndicka und der überraschend aufgebotene Fabian ersetzen Salcedo (Syndesmoseriss), Willems (Rotsperre) und Müller (Bank).
20:15 Uhr
Schnell ein Blick auf die genauen Veränderungen im Vergleich zum jüngsten Bundesliga-Spiel - angefangen bei Gastgeber Dortmund: Trainer Favre baut seine Startelf nach dem 0:0 bei Hannover 96 auf lediglich einer Stelle um. Der erst 19-jährige Däne Bruun Larsen, der nach starken Leistungen in den letzten Wochen immer mehr in Richtung Startelf gedrängt hat, kommt zu seinem Debüt in dieser Spielzeit und ersetzt den nach Länderspielpause auf der Bank sitzenden Witsel.
20:02 Uhr
Eine Überraschung hat dagegen die Eintracht zu bieten: Coach Adi Hütter schickt Fabian in der Startelf. Der Mexikaner hatte in den ersten beiden Partien und auch im DFB-Pokal nicht zum Kader gehört - und stand kurz vor einem Wechsel zum türkischen Spitzenklub Fenerbahce.
19:55 Uhr
Der vom FC Barcelona geholte Stürmer Paco Alcacer muss derweil noch auf sein Pflichtspiel-Debüt für die Dortmunder warten. Der Spanier, der im Testspiel beim Drittligisten Osnabrück (6:0) bereits zum Einsatz gekommen und ohne Tor geblieben war, sitzt ebenfalls beim Anpfiff auf der Bank. Gleiches gilt für 20-Millionen-Neuzugang Witsel. Der Japaner Kagawa gehört derweil erst gar nicht zum Kader.
19:52 Uhr
Ran darf dagegen BVB-Neuzugang Wolf, der am 1. Spieltag als Joker kam, in der 2. Runde 90 Minuten durchspielte und eben heute auf seinen ehemaligen Verein, mit dem er in diesem Jahr den DFB-Pokal gewonnen hatte, trifft.
19:50 Uhr
Klar ist inzwischen: Auch heute steht Götze nicht in der Startelf und ist wie schon in den ersten beiden Spielen des BVB nur Ersatz. Ob er heute vielleicht erstmals eingewechselt wird?
19:45 Uhr
Soll heißen: Dort im Zentrum braucht Favre andere Spielertypen als Götze, der nachweislich einen besonders feinen Fuß, aber keine Nahkampfausbildung besitzt.
19:43 Uhr
Warum er Götze bisher nicht berücksichtigte? Einiges liege am System, räumt Favre ein. Er lässt in der Regel ein 4-3-3 spielen, aber das scheint noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Er sagt: "Wir brauchen Zeit, das beste System zu finden." Zwar würde sich Götze auch in dieser Ausrichtung zurechtfinden, "klar", meint Favre; aber wie schon nach dem 0:0 in Hannover weist er darauf hin, dass es im Zentrum eben "sehr engagiert und sehr athletisch" zugehe.
19:42 Uhr
Fußballern diese unangenehmen Wahrheiten. zu präsentieren, sei "das Schwierigste für einen Trainer", verrät Favre. "Man muss ehrlich sein. Man muss die Wahrheit sagen. Sonst geht es nicht." Die hohe Kaderdichte im Mittelfeld bereitet ihm am meisten Kummer. "Wir sind enorm viel", seufzt er. Dass er gebetsmühlenartig wiederholt, alle Spieler zu brauchen, ist denen ein schwacher Trost, die sich - wie Götze - die Dortmunder Begegnungen nur von draußen ansehen müssen."
19:40 Uhr
Das ruft in erster Linie den Namen Götze auf den Plan - schließlich hat der Weltmeister von 2014 in dieser Bundesliga-Saison bisher noch keine einzige Minute absolviert.
19:37 Uhr
Allerdings gibt es auch ein klein wenig Unruhe dieser Tage beim Team von Trainer Luvien Favre - bezogen aufs Personal, das einfach reichlich vorhanden ist: Nur 16 Feldspieler und zwei Torhüter kann der BVB-Coach für die Partie gegen Frankfurt am Freitag nominieren, sieben weiteren wird er einen Platz auf der Tribüne zuweisen müssen.
19:35 Uhr
Als Favorit geht allerdings Schwarz-Gelb, das nach den bisherigen zwei Spieltagen bei vier Punkten steht, in die Partie. Im heimischen und am heutigen Abend sicherlich wieder lautstarken Signal-Iduna-Park gewann der BVB die letzten sieben Duelle mit der SGE allesamt - gegen keinen anderen Bundesligisten hat Dortmund eine solche Heim-Serie. Auch traf die Borussia in ihren letzten 21 Heimspielen immer gegen die Eintracht.
19:30 Uhr
Der Freitagabend ist sowohl für Borussia Dortmund als auch für Eintracht Frankfurt zu einer Art Lieblingstermin avanciert: Während der BVB zuletzt keines seiner letzten 24 Freitagspiele vor eigenem Publikum (17/7/0) verloren hat, ist auch die SGE jüngst elfmal in Folge an diesem Wochentag ohne Niederlage vom Feld (4/7/0) gegangen und hat dabei nur vier Gegentore kassiert.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 3 7 9
2 Borussia Dortmund Dortmund 3 5 7
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 3 7
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 3 -1 3
12 Eintracht Frankfurt Frankfurt 3 -1 3
13 Hannover 96 Hannover 3 -1 2
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
5
633
gespielte Pässe
420
82%
Passquote
74%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten