15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Linsmayer
Sandhausen

16:44 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Klingmann
Rechtsschuss
Sandhausen

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Gugganig
Fürth

16:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Atanga
für Reese
Fürth

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Steininger
für Green
Fürth

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
M. Jansen
für Linsmayer
Sandhausen

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
T. Mohr
für Caligiuri
Fürth

17:07 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Keita-Ruel
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Mohr
Fürth

17:10 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Keita-Ruel
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Fürth

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Guedé
für Gislason
Sandhausen

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hansch
für Zenga
Sandhausen

17:18 - 89. Spielminute

Tor 3:1
Steininger
Rechtsschuss
Vorbereitung Atanga
Fürth

SGF

SVS

Steininger Steininger
Rechtsschuss, Atanga
89'
3
:
1
Keita-Ruel Keita-Ruel (Elfmeter)
Rechtsschuss
81'
2
:
1
Keita-Ruel Keita-Ruel
Rechtsschuss, T. Mohr
78'
1
:
1
0
:
1
55'
Klingmann Klingmann
Rechtsschuss
Was für eine heiße Schlussphase in Fürth! Das Kleeblatt dreht bei hochsommerlichen Temperaturen das Spiel binnen drei Minuten durch einen Doppelpack von Keita-Ruel und gewinnt letztlich sogar mit 3:1. Alle Joker der Mittelfranken sammelten Scorerpunkte, doch Mann des Tages war der neue Angreifer aus Köln.
Abpfiff
90' +3
Keita-Ruel auf dem Weg zum 4:1, doch der Doppeltorschütze scheitert diesmal an der Fußabwehr Schuhens.
90' +2
Burchert verhindert den Anschlusstreffer der Gäste, indem er einen Kopfball von Markus Karl klasse abwehrt.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Daniel Steininger 3:1 Tor für Fürth
Steininger (
Rechtsschuss, Atanga)
Jetzt schnappen sich mit Steininger und Atanga auch noch die anderen beiden Joker einen Scorerpunkt (Einwechselspieler Mohr hatte das zwischenzeitliche 1:1 vorbereitet). Atanga legt für Steiniger ab, der aus 16 Meter trocken ins linke Eck trifft. 3:1 Fürth, die Entscheidung.
88'
Noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit. Mittlerweile hat sich die Abwehrschlacht auf die andere Spielhälfte verschoben. Jetzt will Fürth die drei Zähler zum Saisonauftakt nach Hause bringen.
85'
Florian Hansch
Erik Zenga
Spielerwechsel (Sandhausen)
Hansch kommt für Zenga
Und noch ein Wechsel beim SVS. Damit haben beide Teams ihr Kontingent vollkommen ausgeschöpft.
82'
Karim Guedé
Rurik Gislason
Spielerwechsel (Sandhausen)
Guedé kommt für Gislason
Kocak reagiert auf den Fürther Doppelpack mit einem Wechsel: Guedé für Gislason.
81'
Daniel Keita-Ruel 2:1 Tor für Fürth
Keita-Ruel (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Keita-Ruel schickt sich an, die Partie binnen drei Minuten durch einen Doppelpack zu drehen. Der Neuzugang von Fortuna Köln übernimmt die Verantwortung des Elfmeters und versenkt die Kugel flach ins linke Eck. Schuhen hat die Ecke zwar geahnt, kann den Rückstand aber nicht mehr verhindern.
80'
Handelfmeter für Fürth
Fürth will mehr! Nach einer Ecke kommt Ernst links im Strafraum an den Ball. Zunächst hat er noch Probleme mit der Verarbeitung des Balles, dann aber tankt er sich bis zur Grundlinie durch. Bei seiner Flanke prallt Kister der Ball im eigenen Fünfer an die Hand. Schiedsrichter Stieler zögert einige Sekunden, bis er dann doch noch auf den Punkt zeigt. Handspiel - und aufgrund der vergrößerten Körperfläche auch die richtige Entscheidung.
78'
Daniel Keita-Ruel 1:1 Tor für Fürth
Keita-Ruel (
Rechtsschuss, T. Mohr)
Mohr tanzt auf der linken Seite erst Klingmann, dann Kister aus, ehe er von der Grundlinie aus flankt. Im hinteren Pfosten streckt sich Keita-Ruel und drückt die Kugel mit etwas Hilfe des Innenpfostens hinter die Linie zum Ausgleich!
76'
Gefährliche Hereingabe von Förster in den Fürther Fünfer! Gugganig klärt in letzter Sekunde vor Gislason.
74'
Gute Flanke von Ernst in den Strrafraum, aber der falsche Zielspieler wurde anvisiert.
73'
Das Thermometer zeigt immer noch über 30 Grad Celsius an. Hat Fürth noch genügend Reserven im Tank, um eine Auftaktniederlage zu verhindern?
72'
Ganz nett von Hilbert gemacht, aber letztlich ertraglos. Der 33-Jährige tanzt auf der rechten Seite einen Gegenspieler mit einem Übersteiger aus, bleibt mit seiner Flanke aber am zweiten Mann hängen.
71'
Weiter geht's. Die letzten 20 Minuten des Spiels laufen.
70'
Die Spieler können kurz verschnaufen, etwas trinken und letzte Anweisungen ihrer Trainer annehmen.
70'
Tobias Mohr
Marco Caligiuri
Spielerwechsel (Fürth)
T. Mohr kommt für Caligiuri
Letzte Veränderung bei den Fürthern, doch zunächst gibt es eine weitere "Viertelpause".
69'
Es bleibt dabei, dass Sandhausens Ecken ungefährlich bleiben.
68'
Max Jansen
Denis Linsmayer
Spielerwechsel (Sandhausen)
M. Jansen kommt für Linsmayer
67'
Maloca rutscht ein harmloser Flankenball über die Stirn, sodass es Ecke für den SVS gibt. Doch davor wird gewechselt.
66'
Daniel Steininger
Julian Green
Spielerwechsel (Fürth)
Steininger kommt für Green
Die nächste Veränderung in Fürths Offensive: Steininger für Green.
65'
Gislason im Zusammenspiel mit Klingmann. Letzterer wird beim Flankenversuch von Gugganig geblockt, Ecke.
64'
Offensivmann Atanga reiht sich auf der linken Angriffsseite der Mittelfranken ein.
62'
David Atanga
Fabian Reese
Spielerwechsel (Fürth)
Atanga kommt für Reese
Erster Wechsel beim Kleeblatt.
62'
Lukas Gugganig Gelbe Karte (Fürth)
Gugganig
Der Österreicher unterbindet einen Sandhäuser Gegenangriff und wird dafür mit Gelb bestraft.
61'
Kurz nach der Ecke ergibt sich für Ernst die Schusschance aus dem Rückraum. Jedoch trifft der Fürther nur die Rübe von SVS-Innenverteidiger Karl.
60'
Nach einem schönen Vorstoß über die linke Seite wird Witteks Flanke lang und länger. Schuhen riskiert nichts und klatscht die Kugel zur Ecke ab.
59'
Gislason mit einer feinen Aktion. Der Isländer, diesmal im Zentrum mit dem Ball am Fuß, chippt in den Lauf von Linsmayer. Allerdings einen Tick zu weit, sodass Burchert einen Schritt vor dem Sandhäuser an der Kugel ist.
57'
Etwas mehr als eine halbe Stunde bleibt dem Kleeblatt noch, den Rückstand umzubiegen.
55'
Philipp Klingmann 0:1 Tor für Sandhausen
Klingmann (
Rechtsschuss)
Klasse Tor von Sandhausens Klingmann! Im Fürther Sechzehner klärt Caligiuri Gislasons Flanke genau in die Füße von Klingmann, der den Ball halbrechts im Strafraum einmal auftitschen lässt und dann humorlos ins linke Toreck hämmert.
52'
Unglückliche Aktion von Green, der beim Ausschwung der Schussbewegung mit dem rechten Fuß auf dem Oberkörper des grätschenden Linsmayers landet. Der Sandhäuser hat Schmerzen und muss behandelt werden.
51'
Spektakuläre Klärungsaktion von Kister, der einen Flankenball vom rechten Flügel einspringend über das eigene Tor befördert. Wäre der Ball im Netz gelandet, man hätte diese Szene garantiert in jedem Jahresrückblick gesehen.
50'
Taktisch ist es bei Fürth mittlerweile eher ein 3-5-2. Gugganig rückt dabei ins Zentrum der Dreierkette. Im zentralen Mittelfeld teilen sich Omladic (Sechser) und Ernst (Achter) die Aufgaben.
48'
Guter Vortrag der Gäste über die rechte Angriffsseite, jedoch steht Förster beim letzten Pass im Abseits. Burchert war ohnehin eher am Ball.
46'
Reese sucht Green per Flanke in den Strafraum. Zu weit. Selbst einspringend kann der US-Amerikaner das Leder nicht mehr erreichen.
46'
Im mittelfränkischen Fürth erfolgt der Anpfiff zur zweiten Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit am Ronhof. Verdienter Zwischenstand von 0:0, denn richtige Torgefahr strahlten beide Teams nicht aus. Einzig kurz vor dem Pausenpfiff gab es innerhalb von 60 Sekunden je einen guten Abschluss. Vielleicht klappt es ja nach dem Seitenwechsel besser ...
Halbzeitpfiff
45' +1
Bei Wittek scheint es wieder zu gehen, denn er darf sogleich den Freistoß ausführen. Aus über 30 Metern hämmert der Linksverteidiger den Ball deutlich am angedachten Ziel vorbei.
45' +1
Zwei Minuten Zuschlag.
45'
Förster räumt Wittek im Mittelfeld rabiat ab. Foul, aber keine Karte für den Sandhäuser.
44'
Die zwei besten Möglichkeiten des Spiels gab es innerhalb von einer Minute, trotzdem bleibt es vorerst beim 0:0.
43'
Auf der anderen Seite muss Fürths Keeper Burchert ganz schnell abtauchen, um Schleuseners gefühlvollen Flachschuss noch um den Pfosten zu drehen. Gelingt!
42'
Bei Greens Distanzschuss aus fast 25 Metern hat manch Fan den Torschrei schon auf den Lippen. Zu früh! Der Ball geht etwa einen Meter links am Tor vorbei!
41'
Klingmanns Freistoßflanke ist eine leichte Übung für Fürths Schlussmann Burchert.
40'
Gute fünf Minuten plus die Nachspielzeit bleiben im ersten Durchgang noch, danach geht's für die 22 Akteure in den Schatten.
39'
Sandhausens Standards sind noch nicht wirklich von Erfolg geprägt. Da hätte man sich mal ein WM-Video der Engländer ansehen können, die in Russland so ja reihenweise zum Torerfolg kamen.
38'
Diesmal chippt der Sandhäuser den Ball gefühlvoll in den Fünfer. Auch diese Variante bringt nichts ein.
38'
Zum wiederholten Mal legt sich Müller den Ball für eine Ecke zurecht.
37'
Sei es drum: Durch den Eckstoß ist nichts passiert.
37'
Missverständnis in der Kleeblatt-Viererkette. Routinier Hilbert klärt unnötig zur Ecke und deutet sofort mit dem Finger am Ohr an, dass er kein Kommando vom Mitspieler gehört habe.
34'
Den Gästen ist ein wenig die Souveränität abgegangen.
32'
Seit der Trinkpause übernehmen die Gastgeber ein wenig mehr die Kontrolle.
30'
Schnelle Umschaltbewegung der Fürther. Links hat Keita-Ruel das Auge für den mitgelaufenen Ernst, der das Leder aber unsauber trifft. So landet die Kugel bei Reese, dessen Schuss geblockt wird. In letzter Instanz befördert SVS-Innenverteidiger Kister den Ball aus dem Strafraum.
29'
Auch diesmal: Keine Gefahr für Burcherts Kasten.
28'
Hilbert klärt bei der Hereingabe von links. Es geht mit einer weiteren Ecke des SVS weiter. Müller muss nur einmal die Seiten wechseln.
28'
Sandhausen überbrückt man das Mittelfeld mit einem langen Ball in die Spitze. Maloca geht gegen Schleusener auf Nummer sicher - Ecke.
26'
Da war mehr drin für das Kleeblatt! Ernst entscheidet sich zentral vor dem Strafraum nicht für das Zuspiel auf den besser positionierten Reese, sondern geht ins Eins-gegen-drei. Das Ergebnis: Ballverlust und ein unzufriedener Reese.
25'
Etwas mehr als zwei Minuten ruhte das Geschehen. Es geht weiter mit Einwurf Fürth.
23'
Nach 22 Minuten und 30 Sekunden - quasi genau zur Hälfte der ersten Halbzeit - unterbricht Schiedsrichter Stieler die Partie: erste Trinkpause am Ronhof.
22'
Auf der rechten Sandhäuser Außenbahn wird Klingmann häufig eingesetzt. An der Präzision seiner Flanken muss der 30-Jährige aber noch arbeiten ...
21'
Wittek jagt den ruhenden Ball am Tor vorbei.
20'
Denis Linsmayer Gelbe Karte (Sandhausen)
Linsmayer
Omladic steckt vor dem gegnerischen Strafraum durch. Dabei wird er von Linsmayer unfair abgegrätscht. Schiedsrichter Stieler wartet zunächst einen möglichen Vorteil ab, unterbricht dann aber die Begegnung. Gelb für Linsmayer und Freistoß für das Kleeblatt.
17'
Starkes Solo von Gislason, der einen Konter im Alleingang vollenden will. Jedoch wird der Isländer rechtzeitig vor dem Sechzehner fair abgegrätscht und somit vom Ball getrennt.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist rum. Noch kann kein Team klare Vorteile nachweisen, jedoch sind die etwas aktiveren Gäste häufiger am Ball (58 Prozent) und gewinnen auch mehr Zweikämpfe (60 Prozent).
12'
Beide Defensivreihen bieten immer wieder etwas an. Bei den äußeren Bedingungen wird es auch schwer werden, über 90 Minuten fehlerfrei zu agieren.
11'
Auf der anderen Seite verzieht Ernst aus 17 Metern relativ deutlich.
10'
Auffällig: Die Gäste stellen die Fürther früh zu und hoffen dadurch auf Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Fast hätte es auch gefruchtet, doch Gislason wird beim Schussversuch geblockt.
9'
Reese setzt sich auf der rechten Seite am Strafraumeck gut durch, die Flanke ist allerdings einen Tick zu weit.
6'
Schleusener profitiert zunächst von einem Caligiuri-Fehlpass. Der Sandhäuser nimmt Tempo auf und geht ins Dribbling, am gegnerischen Strafraum spielt er dann in aussichtsreicher Position aber einen Fehlpass.
4'
Beim Kleeblatt kann man die Ausrichtung im 4-2-3-1 bestätigen. Ebenso, dass der SVS mit einer Dreierkette aufläuft.
4'
Aus der ersten Standardsituation resultiert keine Gefahr.
3'
Bei Greens abgefälschten 20-Meter-Schuss präsentiert sich Schuhen etwas unsicher. Dem 25-Jährigen flutscht der Ball durch die Finger, Ecke Fürth.
2'
Neuzugang Müller mit einem ersten Offensivausflug. Der Ex-Würzburger wird von Gislason mitgenommen und flankt vom linken Flügel ins Zentrum. Die Fürther Abwehr übersteht die Szene unbeschadet.
1'
Here we go! Der SV Sandhausen hat angestoßen ...
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Spielvereinigung wird klassisch im grün-weißen Outfit auflaufen, der SVS im eher ungewohnten Rot.
15:28 Uhr
Die Kapitäne Caligiuri und Linsmayer stehen zur Platzwahl beim Referee. In wenigen Momenten kann es also losgehen.
15:22 Uhr
Etwa 9.000 Zuschauer haben trotz Freibadwetters den Weg an den Ronhof gefunden.
15:20 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Tobias Stieler, der in etwa zehn Minuten anpfeifen wird.
15:18 Uhr
Unter dem Hashtag #sexyrurik wurde er (vor allem von den weiblichen Fans) gefeiert. So steigerte er seine Instagram-Follower in kürzester Zeit von unter 40.000 auf 1,3 Millionen.
15:15 Uhr
Ebenfalls von Beginn an dabei ist der Isländer Gislason, der während der Fußball-WM in Russland auf sich aufmerksam gemacht hat. Allerdings nicht zwingend sportlicher Natur.
15:13 Uhr
Insgesamt bietet Trainer Kenan Kocak gleich drei Neue in seiner Startelf auf. Neben dem Innenverteidiger Zhirov erhalten auch Müller und Schleusener das Vertrauen des Coaches.
15:09 Uhr
Eine große Baustelle der sportlichen Führung war dabei die Offensive, angesichts von nur 25 Treffern in der Vorsaison.
15:05 Uhr
Auch beim SV Sandhausen herrschte in der Sommerpause reger Betrieb bei den Personalien: Zwölf Abgänge standen elf Zugängen gegenüber.
15:03 Uhr
Der Einsatz des Kapitäns war dabei lange Zeit auf der Kippe gestanden, nachdem er sich einen Muskelfaserriss zugezogen hatte.
15:00 Uhr
Obwohl 13 Spieler das Kleeblatt verließen, steht nur ein echter Neuer in der Anfangself der Fürther. Keita-Ruel bildet im 4-2-3-1-System die einzige Spitze. Spielführer bei den Mittelfranken ist Caligiuri.
14:54 Uhr
"Wir können es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht", wird SpVgg-Trainer Damir Buric auf der Spieltags-PK zitiert. Der Coach der Mittelfranken hofft dabei auch auf eine sorgenfreiere Spielzeit 2017/18, an deren Ende beinahe der Absturz in Liga drei stand.
14:47 Uhr
Anpfiff der Begegnung ist um 15.30 Uhr.
14:46 Uhr
Bei sommerlichen 33 Grad Celsius starten in Fürth die Spielvereinigung und der SV Sandhausen in die neue Zweitligasaison.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Holstein Kiel Kiel 1 3 3
2 SpVgg Greuther Fürth Fürth 1 2 3
3 1. FC Köln Köln 1 2 3
13 SC Paderborn 07 Paderborn 1 -1 0
16 SV Sandhausen Sandhausen 1 -2 0
17 VfL Bochum Bochum 1 -2 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
10
363
gespielte Pässe
322
78%
Passquote
71%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten