20:34 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Meffert
Kiel

21:44 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Meffert
Rechtsschuss
Vorbereitung J.-S. Lee
Kiel

21:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für Jairo
HSV

21:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
David
für Bates
HSV

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Dehm
Kiel

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kinsombi
für Serra
Kiel

21:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Steinmann
HSV

22:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
J.-S. Lee
Kiel

22:05 - 78. Spielminute

Tor 0:2
D. Kinsombi
Rechtsschuss
Vorbereitung J.-S. Lee
Kiel

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mörschel
für J.-S. Lee
Kiel

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Janjicic
HSV

22:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
D. Schmidt
Kiel

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:3
Honsak
Linksschuss
Vorbereitung D. Kinsombi
Kiel

HSV

KIE

0
:
3
90' +3
Honsak Honsak
Linksschuss, D. Kinsombi
0
:
2
78'
D. Kinsombi D. Kinsombi
Rechtsschuss, J.-S. Lee
0
:
1
56'
Meffert Meffert
Rechtsschuss, J.-S. Lee
Kleiner Schock zum Start: Der Hamburger SV verliert das erste Spiel im Unterhaus mit 0:3 gegen Holstein Kiel. Speziell in Sachen Effizienz erteilten die Störche dem HSV nach der Pause eine Lehrstunde.
Abpfiff
90' +4
Euphorie im Vorfeld? Das dürfte nach diesem Abend in Hamburg etwas anders aussehen.
90' +3
Mathias Honsak 0:3 Tor für Kiel
Honsak (
Linksschuss, D. Kinsombi)
Nun macht er also doch noch sein Tor! Ein blitzsauberer Konter, den Mühling einleitet, bringt das 3:0. Kinsombi spielt im perfekten Moment links in den Strafraum. Honsak nimmt die Kugel mit der Brust an und bleibt diesmal cool - das Leder landet im rechten Eck.
90' +1
Der Abend hätte für die Hamburger ganz anders laufen können, doch die vergebenen Chancen vor der Pause sollten sich noch rächen.
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt fünf Minuten. Geht hier noch was? Es gibt Pfiffe von den Rängen.
88'
Das Spiel ist unterbrochen: Kinsombi bekommt nach einem Zusammenprall einen Turban verpasst.
87'
Dominik Schmidt Gelbe Karte (Kiel)
D. Schmidt
Schmidt holt sich Gelb für ein klares taktisches Foul ab.
86'
Das muss eigentlich das 3:0 sein! Erneut ist es Honsak, zu dem der Ball durchrutscht. In letzter Instanz kriegt aber Pollersbeck den Fuß dazwischen. Tolle Parade.
84'
Der HSV lebt noch: Lasogga wird am ersten Pfosten zweimal geblockt. Dann kommt Holtby zum Schuss, Kronholm lenkt das Leder mit viel Mühe über die Latte.
83'
Christoph Moritz
Vasilije Janjicic
Spielerwechsel (HSV)
Moritz kommt für Janjicic
Janjicic macht Feierabend, Moritz übernimmt.
82'
Aktuell sieht es wahrlich nicht danach aus, als könne der HSV hier nochmal zurückkommen.
81'
Heinz Mörschel
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Kiel)
Mörschel kommt für J.-S. Lee
Lee hat ein bärenstarkes Spiel gemacht, Mörschel übernimmt für ihn.
79'
Bittere Pille für den HSV, der im ersten Abschnitt bereits 2:0 oder 3:0 hätte führen können.
78'
David Kinsombi 0:2 Tor für Kiel
D. Kinsombi (
Rechtsschuss, J.-S. Lee)
Nach einem Abschlag von Pollersbeck hat Steinmann Probleme bei der Ballannahme: Kiel ist sofort da und kombiniert sich in den HSV-Strafraum. Dort hat Lee die Übersicht und legt einfach quer - Joker Kinsombi muss nur noch einschieben. 2:0!
77'
Lee fehlen so langsam die Körner: Der Südkoreaner hat extrem viel Platz, das hätte eine gute Chance aufs 2:0 werden können. Doch ein unsauberes Zuspiel verhindert das.
75'
Jae-Sung Lee Gelbe Karte (Kiel)
J.-S. Lee
Lee läuft Ito in die Hacken - Gelb!
74'
So langsam läuft den Rothosen die Zeit davon, gleich bricht die Schlussviertelstunde an.
74'
Der Wachmacher? Die Flanke von van Drongelen trudelt an den zweiten Pfosten durch, wo Narey die nächste gute Chance vergibt.
71'
Ville Matti Steinmann Gelbe Karte (HSV)
Steinmann
Steinmann sieht für ein taktisches Foul an Kinsombi Gelb.
70'
David Kinsombi
Janni Serra
Spielerwechsel (Kiel)
D. Kinsombi kommt für Serra
Der neue KSV-Kapitän Kinsombi und Herrmann betreten den Rasen. Dehm und Serra haben Feierabend.
70'
Patrick Herrmann
Jannik Dehm
Spielerwechsel (Kiel)
Herrmann kommt für Dehm
69'
Nun stehen bei Kiel zwei Neue bereit.
67'
Ito legt für Janjicic ab, dessen wuchtiger Schuss Kronholm in Bedrängnis bringt. Nach der Fußabwehr kommt aber kein Hamburger mehr an die Kugel.
65'
Die Führung spielt den Gästen in die Karten: Sie können sich nun mehr und mehr aufs Konterspiel konzentrieren.
64'
Dehm muss draußen behandelt werden, dieser Ausfall täte der KSV nicht gut.
62'
Die Stimmung im Stadion ist weit nicht mehr so gut wie noch im ersten Abschnitt. Auch die Fans hat der Rückstand getroffen.
59'
Wie reagiert Hamburg auf diesen Nackenschlag? Eine unmittelbare Antwort ist ausgeblieben.
57'
Pierre-Michel Lasogga
Jairo
Spielerwechsel (HSV)
Lasogga kommt für Jairo
Doppelwechsel bei den Rothosen: Lasogga und David kommen ins Spiel. Der eine soll für Torgefahr sorgen, der andere ein weiteres der Kieler verhindern.
57'
Jonas David
David Bates
Spielerwechsel (HSV)
David kommt für Bates
56'
Jonas Meffert 0:1 Tor für Kiel
Meffert (
Rechtsschuss, J.-S. Lee)
Die vielen vergebenen HSV-Chancen rächen sich! Honsak führt einen Einwurf auf links schnell aus, Lee spielt in der Drehung auf Meffert. Dieser wird nicht angegriffen und haut die Kugel aus 15 Metern ins rechte Kreuzeck. Tolles Tor!
55'
Beim HSV bahnt sich ein Doppelwechsel an: Auch Lasogga steht an der Seitenlinie.
53'
Auf der Gegenseite bekommt Narey viel zu viel Platz: Am Strafraum haut er mit links wuchtig drauf. Kronholm fliegt und verhindert spektakulär den Rückstand. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
51'
Kiel startet forsch in die zweiten 45 Minuten, der HSV tut sich richtig schwer.
49'
Lee bleibt ein echter Aktivposten: Seine Flanke trudelt an den zweiten Pfosten, wo Schindler beim Abschluss von Douglas Santos bedrängt wird.
48'
Der zweite Durchgang macht da weiter, wo der erste aufgehört hat: Dieses Spiel macht Lust auf die neue Saison.
47'
Das war verdammt knapp! Lee nimmt ordentlich Tempo auf, das Leder kommt aber letztlich zu Serra. Dieser zieht mit links drauf, Pollersbeck kann die Kugel nicht richtig klären. Der Ball trudelt auf die Torlinie zu, doch im letzten Moment reißt Pollersbeck eine Hand hoch und klärt vor dem heranstürmenden Lee.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Auf personelle Wechsel verzichten beide Trainer noch.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es bleibst also hochspannend im Volksparkstadion. Gibt's heute den ersten Dreier der neuen Saison?
45'
Pause in Hamburg: Kiel versteckte sich beim Favoriten keinesfalls, gewann 58 Prozent seiner Zweikämpfe. Der HSV konzentrierte sich aufs Kontern - und steht nach 45 Minuten bei fünf (!) ungenutzten Großchancen. Auf Seiten der KSV hätte Neuzugang Honsak zweimal die Führung besorgen können.
Halbzeitpfiff
43'
Ito geht gegen Dehm auf links ins Eins-gegen-Eins, doch der Kieler Rechtsverteidiger bleibt erneut Sieger.
41'
Nur noch vier Minuten regulär im ersten Spielabschnitt - und noch immer steht es 0:0. Bei sieben (!) Großchancen ist das eigentlich schon sehr verwunderlich.
39'
Douglas Santos schlägt die Freistoßflanke von links mit seinem starken Fuß vom Tor weg. Holtby kommt mit dem Kopf dran, doch zielt deutlich zu hoch.
37'
Auch der zweite Hochkaräter für Kiel gehört Neuzugang Honsak: Meffert schickt ihn mit einem überragenden Diagonalball auf die Reise. Im Strafraum zielt Honsak aber zu weit nach rechts. Das hätte das 1:0 sein können.
35'
Die fünfte Großchance für die Hamburger! Wieder ist es ein Konter, der Narey ins Spiel bringt, von links zieht er in den Strafraum - und die Kugel rauscht hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
33'
Keine 15 Minuten mehr bis zur Pause: Fällt hier noch im ersten Durchgang der erste Treffer?
33'
Sakai ist schon wieder auf dem Feld, läuft noch nicht wieder ganz rund, kann aber wohl weitermachen.
32'
Eine Aktion mit Folgen? Sakai humpelt vom Feld und muss behandelt werden.
31'
Der erste Hochkaräter für Kiel: Schindler schickt einen Ball in die Spitze, van Drongelen verlängert unglücklich - und Honsak hat die große Chance aufs 1:0. Sakai wirft sich aber dazwischen und blockt die Kugel.
31'
Das ist schon auffällig: Für den Spielaufbau geht Pollersbeck fast mit bis zur Mittellinie.
29'
Die Ballbehandlung und Dynamik sowie das Spielverständnis von Lee lassen darauf schließen, dass den Störchen da wirklich ein sehr guter Transfer gelungen ist.
28'
Eine HSV-Ecke von rechts bringt keine Gefahr ein, weil Narey seinen Gegenspieler am ersten Pfosten niederringt.
26'
Überragende Kombination über Lee - und Serra schießt völlig frei links vorbei. Der ehemalige Dortmunder hatte aber auch im Abseits gestanden. Der mögliche Treffer hätte also ohnehin nicht gezählt.
24'
Der HSV empfängt den Gegner in der eigenen Hälfte, anschließend soll es schnell in die andere Richtung gehen - die Spielidee ist schnell erklärt.
22'
Pollersbeck muss erstmals wirklich eingreifen: Eher durch Zufall kommt das Leder zu Lee, der links im Strafraum direkt abzieht. Der Versuch ist aber zu zentral.
21'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten verdeutlicht den bisherigen Eindruck: Kiel hat 66 Prozent Ballbesitz, gewinnt 52 Prozent der Zweikämpfe. Eine gute Torchance kam dabei noch nicht herum - der HSV hat davon bereits vier.
19'
Der HSV geht viel zu fahrlässig mit seinen Chancen um: Schmidt köpft Sakai in den Fuß, der aufs Tor zuläuft und dann in die Mitte passt. Narey hat eigentlich Zeit, nimmt das Leder aber von der Strafraumkante direkt - und jagt es in den Oberrang. Ein Raunen geht durchs Stadion.
17'
Schindler probiert es frecherweise direkt, doch bleibt mit seinem Versuch in der Mauer hängen.
17'
Lee stellt erneut den Körper klug rein und wird dann links am Sechzehner von Steinmann gefoult. Gefährliche Freistoßposition - Mühling und Schindler beraten sich.
14'
Dehm nimmt sich aus über 35 Metern ein Herz. Das Leder trudelt links vorbei.
13'
Der HSV hatte nun schon drei richtig gute Chancen, das erste Tor der neuen Saison zu erzielen.
12'
Was macht Kronholm denn da? Trotz HSV-Pressings spielt der Holstein-Schlussmann den riskanten Ball auf Schmidt. Holtby ist zuvor am Ball - und sieht das halbverwaiste Tor. Sein Heber geht aber knapp rechts vorbei.
11'
Dadurch dass Kiel hoch anläuft, bieten sich für Hamburg Räume. Das wäre zweimal schon fast schief gegangen für die KSV.
9'
Gefahr im HSV-Strafraum: Die kurz ausgeführte Ecke verlängert Lee an den zweiten Pfosten, wo Pollersbeck im Fünfmeterraum von Dehm angegangen wird. Offensivfoul.
8'
Mühling nimmt sich der Sache an, doch im Strafraum klärt Sakai vor Schindler. Ecke!
7'
Lee holt einen Freistoß auf links heraus, Bates ringt ihn um.
5'
Und die nächste große Chance auf das 1:0 für die Rothosen! Holtby schickt Jairo mit einem grandiosen Ball auf die Reise, der ehemalige Mainzer nimmt diesen toll mit. Doch beim Abschluss zeigt er Nerven. Da war mehr drin.
4'
Munterer Beginn im Volksparkstadion: Kiel beschäftigt die HSV-Defensive ordentlich, auch wenn dabei noch nichts herum kam.
3'
Jonas Meffert Gelbe Karte (Kiel)
Meffert
Nachträglich sieht Meffert für sein überhartes Einsteigen gegen Janjicic Gelb.
3'
Um ein Haar das 1:0 für die Hausherren! Die Hamburger schalten um - und Ito bekommt auf links das Leder. An zwei Gegenspielern geht er vorbei und jagt das Leder aus 17 Metern hauchzart rechts vorbei. Das war knapp.
2'
Kiel versteckt sich nicht, sucht gleich den Weg Richtung HSV-Tor. Ein weiter Einwurf ist aber noch nicht das Erfolgsmittel.
1'
Die Saison 2018/19 im Unterhaus ist eröffnet. Wer kommt hier besser rein ins Spiel?
Anpfiff
20:30 Uhr
Die beiden Ersatzkapitäne Holtby und Schmidt bei der Platzwahl: Kiel stößt an.
20:28 Uhr
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und können die Atmosphäre aufsaugen, ehe der Ball gleich rollt.
20:26 Uhr
Mit einer großen Choreographie begrüßen die HSV-Fans ihre Mannschaft. Währenddessen läuft auf dem Rasen die offizielle Eröffnungszeremonie.
20:21 Uhr
Die Stimmung im Volksparkstadion ist bereits hervorragend: Alle scheinen froh, wenn es dann gleich endlich wieder los geht.
20:15 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Marco Fritz. Mit dem Bankkaufmann aus Korb schickte der DFB einen sehr erfahrenen Schiedsrichter nach Hamburg.
20:03 Uhr
Keine 30 Minuten mehr bis zum Anpfiff - das Stadion füllt sich so langsam. Wie risikofreudig gehen beide Kontrahenten das Spiel heute an?
19:58 Uhr
Die Holstein-Startelf sieht unter anderem die Neuzugänge Wahl, Lee und Serra vor. Dass sich die Störche beim HSV nicht verstecken werden, davon ging auch Christian Titz im Vorfeld aus.
19:50 Uhr
Ob das noch klappt, ist allerdings fraglich: Werder II führt durch Tore von Sargent und Groß mit 2:0 zur Pause.
19:50 Uhr
Beim HSV wurde ja am Freitagmittag bekannt, dass Kapitän Hunt die Heimpremiere wegen seiner andauernden Wadenprobleme verpassen wird. Youngster Arp soll derweil die zweite Mannschaft beim Derby gegen Werder II zum zweiten Saisonsieg tragen. Bereits am Dienstag hatte der Angreifer mit einem Traumtor für den ersten Dreier gesorgt.
19:43 Uhr
Nun ist die erste Aufstellung da: Der HSV startet erwartungsgemäß mit Neuzugang Jairo vorne drin. Außerdem sind auch Bates und Narey von Beginn an dabei.
19:40 Uhr
Die Kieler, die nun von Tim Walter (ehemaliger Coach der Zweitvertretung des FC Bayern) trainiert werden, ließen vor allem mit einem Transfer aufhorchen: Der südkoreanische WM-Fahrer Lee, 2017 als Fußballer des Jahres in der Heimat ausgezeichnet, schloss sich den Störchen an.
19:31 Uhr
Dass der HSV für die machbare, aber alles andere als leichte Mission Wiederaufstieg bereit ist, stellten die Hanseaten bei der Generalprobe für den Zweitliga-Start unter Beweis: Das 3:1 gegen den französischen Vizemeister Monaco war ein echtes Ausrufezeichen. Neuzugang Narey gelang ein Doppelpack, Lasogga machte schließlich den Deckel drauf.
19:25 Uhr
Bei der KSV hat sich im Sommer einiges getan: Kapitän Czichos, Drexler (über den Umweg Dänemark) und Trainer Markus Anfang sind beispielsweise zum 1. FC Köln abgewandert.
19:21 Uhr
Speziell das Interesse der Fans ist riesengroß: Seit Wochen ist das Spiel ausverkauft, 57.000 Zuschauer werden für ordentlich Stimmung sorgen. Allein 10.000 KSV-Anhänger werden laut "Kieler Nachrichten" erwartet, es wäre die größte Fan-Karawane in der Vereinsgeschichte von Holstein.
19:18 Uhr
Für ihn ist es fraglos ein besonderer Auftakt: Gleich zum Start wartet sein Ex-Klub, von dem er auch etwas in Hamburg adaptieren will. "Wir haben in Kiel als Team funktioniert. Eine funktionierende Gruppe ist wahnsinnig wichtig, um erfolgreich zu arbeiten."
19:16 Uhr
Bei seinem Besuch in der Hamburger kicker-Redaktion führte er aus: "Die steigenden Mitglieder- und Fanklubzahlen und das intensive Miteinander in diesen Wochen hinterlassen die Wirkung, dass alle noch enger zusammengerückt sind."
19:11 Uhr
In Hamburg ist trotz des erstmaligen Abstiegs echte Aufbruchsstimmung angesagt. "Ja, es herrscht schon so etwas wie Euphorie, das ist fast ein wenig paradox", erklärte der neue HSV-Sportvorstand Ralf Becker im kicker-Interview.
19:05 Uhr
Soeben ist auch der Mannschaftsbus von Holstein Kiel am Volksparkstadion angekommen. Die Spannung steigt so langsam.
18:59 Uhr
Wie unangenehm Spiele gegen Holstein sind, zeigte allerdings die vergangene Saison, in der der Aufsteiger bis in die Aufstiegsrelegation vorpreschte. Dort scheiterten die Störche am VfL Wolfsburg.
18:55 Uhr
Für die Rothosen geht es darum, möglichst schnell Punkte für die Mission Wiederaufstieg zu sammeln. Heute soll damit begonnen werden.
18:54 Uhr
Es ist angerichtet: Ab 20.30 Uhr bestreitet der Hamburger SV das erste Zweitligaspiel seiner Vereinsgeschichte. Holstein Kiel ist zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Holstein Kiel Kiel 1 3 3
2 SpVgg Greuther Fürth Fürth 1 2 3
3 1. FC Köln Köln 1 2 3
16 SV Sandhausen Sandhausen 1 -2 0
17 VfL Bochum Bochum 1 -2 0
18 Hamburger SV HSV 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
17
429
gespielte Pässe
327
80%
Passquote
72%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten