Premier League 2018/19, 31. Spieltag
21:09 - 10. Spielminute

Gelbe Karte
Kompany
ManCity

21:23 - 24. Spielminute

Gelbe Karte
Pereira
ManUnited

21:26 - 26. Spielminute

Gelbe Karte
Zinchenko
ManCity

22:09 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für Fernandinho
ManCity

22:12 - 54. Spielminute

Tor 0:1
Bernardo Silva

ManCity

22:24 - 66. Spielminute

Tor 0:2
L. Sané

ManCity

22:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
R. Lukaku
für Pereira
ManUnited

22:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
A. Sanchez
für Darmian
ManUnited

22:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Martial
für Lingard
ManUnited

22:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
Shaw
ManUnited

22:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo
für Gündogan
ManCity

22:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gabriel Jesus
für Aguero
ManCity

MAN

MAC

Manchester United war Manchester City über 90 Minuten nicht gewachsen, Tore von Bernardo Silva und Leroy Sané bringen den amtierenden Meister einen großen Schritt näher in Richtung Titelverteidigung. Der neue Tabellenführer kommt aus dem himmelblauen Teil Manchesters, drei Spieltage vor dem Saisonende.
Abpfiff
90' +1
Vier Minuten gibt es obendrauf, die Messe ist gelesen. Seit einigen Minuten passiert kaum mehr etwas. Einige Heim-Fans haben das Stadion sogar bereits verlassen.
89'
Spielerwechsel
Danilo kommt für Gündogan
89'
Spielerwechsel
Gabriel Jesus kommt für Aguero
89'
Gelbe Karte
Shaw
85'
Die City-Fans sind indes bester Laune, ihre Spieler lassen die Kugel zirkulieren und die Minuten von der Uhr laufen.
83'
Spielerwechsel
A. Sanchez kommt für Darmian
83'
Spielerwechsel
Martial kommt für Lingard
81'
Lindelöf läuft Aguero im Strafraum gerade noch ab, danach sorgt ein Fehlpass von de Gea für weitere Gefahr.
80'
ManUnited fällt nicht viel ein. Im Old Trafford sind erste Pfiffe zu vernehmen.
75'
Der eingewechselte Lukaku scheitert aus spitzem Winkel an Ederson, dessen Parade Lingard aus kurzer Distanz nicht kontrolliert Richtung Tor bringen kann.
74'
Die Gäste haben hingegen keine Eile, offensiv atmen sie ein bisschen durch.
72'
Spielerwechsel
R. Lukaku kommt für Pereira
71'
United probiert es, kann sich aber nicht wirklich in gute Abschlusspositionen bringen. City verteidigt das routiniert.
68'
Von jeglicher Schuld ist der spanische Schlussmann beim zweiten Gegentreffer nicht freizusprechen. Da reagiert de Gea nicht gut.
66'
0:2 Tor für ManCity
L. Sané
Vorentscheidung?! Sterling nimmt in der eigenen Hälfte Fahrt auf und ist nicht zu halten. Aguero zieht am Strafraum diverse Gegenspieler weg, Sané kommt links im Strafraum relativ frei an die Kugel. Am Schuss ist de Gea noch dran, den Einschlag kann er nicht verhindern.
64'
Die Ausführung verzögert sich, dann versucht sich Pogba selbst - in die Mauer.
62'
Pogba kommt am Strafraum zu Fall, gute Freistoßposition für die Hausherren...
60'
Aber die Citizens sind jetzt ganz klar auf dem Vormarsch. United wird das Spiel jedoch kaum herschenken, die Qualifikation für die Champions League ist alles andere als in trockenen Tüchern.
57'
United gibt Kontra! Rashford bringt die Kugel von rechts flach in die Mitte, wo Lingard gleich zweimal über den Ball schlägt.
56'
Die Gäste jetzt mit Oberwasser! Feiner Angriff über Sané und Bernardo Silva - Aguero schlenzt die Kugel von der Strafraumkante schließlich an den Außenpfosten.
54'
0:1 Tor für ManCity
Bernardo Silva
Der Meister führt! Gündogan setzt halbrechts Bernardo Silva ein, der in den Strafraum zieht, von Shaw nicht wirklich angegangen wird und ins kurze Eck einschießt!
53'
Und der Deutsche legt beinahe das erste Tor auf! Nach einem langen Ball legt David Silva im Sechzehner für Sané ab, dessen Hereingabe nicht ankommt.
51'
Spielerwechsel
L. Sané kommt für Fernandinho
Ein offensiver Wechsel, Guardiola weiß natürlich, dass sich hier und heute die Meisterschaft entscheiden kann.
50'
Fernandinho muss daraufhin behandelt werden, Sané steht bereit zur Einwechslung bereit.
48'
Aber auch die Hausherren sind schnell wieder auf Betriebstemperatur. Rashford mit cleverem Tunnel-Pass für Pogba, der sich im Sechzehner dennoch gegen den herbeieilenden Fernandinho festläuft.
46'
Weiter geht's - und City will's direkt wissen. Bernardo Silva tankt sich im Mittelfeld durch, links im Strafraum wird schließlich David Silvas Querpass abgefangen.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Streckenweise abwechslungsreich, streckenweise verteidigt United gut: Nach 45 Minuten steht es 0:0, City, das gegen Ende des ersten Durchgangs stärker wurde, muss aber noch einen Gang hochschalten - es geht schließlich um die Meisterschaft. Chancen gab es auf beiden Seiten.
Halbzeitpfiff
45' +3
Lingard steigt hart gegen Gündogan ein, der liegenbleibt und behandelt werden muss.
45'
Aguero aus halbrechter Strafraumposition gen langes Eck - da fehlte einiges.
44'
Beinahe trägt City das Spielgerät ins Tor: Aguero und die beiden Silvas kombinieren auf engstem Raum, ehe die Kugel am Fünfmeterraum zu Sterling kommt. Der dribbelt sich tatsächlich halbwegs frei, trifft den Ball aber nicht voll. De Gea pariert.
41'
Die Gäste haben Uniteds Angriffe inzwischen in den Griff bekommen, offensiv finden sie selbst weiterhin kaum Räume zur Entfaltung vor.
41'
Pogba für Pereira, der eigentlich eine gute Konterchance vor sich hat, sich dann die Kugel aber zu weit vorlegt.
39'
Die letzten Minuten sind ein wenig zerfahrener und finden zum Großteil im Mittelfeld statt.
36'
Sterling versucht nun einen Doppelpass über Distanz mit Fernandinho, dessen butterweiches Rückspiel kann der wuselige Angreifer aber nicht verarbeiten.
35'
Die Citizens werden in den letzten Minuten dominanter, Sterling und Co. kommen jedoch weiterhin nicht entscheidend durch.
33'
Gündogan sucht Aguero mit einem langen Ball in die Spitze, Lindelöf übersteigt den Argentinier deutlich.
31'
Lingard und Rashford kontern zu zweit aussichtsreich, Letzterer spielt nicht ab und vertändelt die Kugel gegen Laporte.
29'
Sterling von links mit einem Flachpass in den Rückraum - der durchkommt, aber keinen himmelblauen Abnehmer findet.
28'
Freistoß von Young aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Fernandinho Rashford zuvorkommt.
28'
Die Zahlen bis hier: 5:3 Torschüsse pro United, 66:34 Prozent Ballbesitz für City.
26'
Gelbe Karte
Zinchenko
Kumulierte Verwarnung gegen Zinchenko.
26'
Aguero setzt sich gegen Smalling auf dem linken Flügel durch und flankt in die Mitte, Darmian klärt per Kopf.
24'
Gelbe Karte
Pereira
Für ein Einsteigen gegen Zinchenko.
23'
Nach einem Fehlpass von Gündogan probiert es Rashford aus 30 Metern wuchtig. Die Kugel senkt sich hinter Ederson extrem, aber erst knapp hinter dem Tor.
20'
Rashford hat sich dabei wohl weh getan, der Angreifer muss den Rasen kurzzeitig verlassen.
19'
Konter United! Lingard mit dem Gassenpass für Rashford, der schnell ist, aber nicht mehr vor dem aus seinem Tor eilenden Ederson an das Kunstleder kommt.
19'
De Gea muss ran! Bernardo Silva hält aus der zweiten Reihe wuchtig drauf, der Spanier entschärft den Schuss des Portugiesen.
18'
Den besseren Eindruck macht bislang eine aufgeweckte Solskjaer-Elf, die gut presst und ihre Gäste beschäftigt.
16'
ManUnited macht munter weiter. Herrlicher Schlagball von Pogba in den Lauf von Lingard, der ihn im Strafraum volley nimmt und das lange Eck knapp verpasst!
16'
Fred hält auf der anderen Seite aus 30 Metern drauf - gar nicht mal schlecht, aber auch nicht extrem knapp.
15'
Sterling zieht von links in die Mitte und schießt aus knapp 20 Metern ungefährlich, Smalling fälscht die Kugel aber deutlich ab. Dennoch packt de Gea zu.
14'
Auch die Skyblues haben nach einem Konter mal mehr Platz, mit vereinten Kräften bekommt United die Situation entschärft.
11'
Die Hausherren drängen mehr auf den Führungstreffer als der Meister. Viele kreative Ansätze im letzten Drittel, auch die Außenverteidiger schalten sich mit ein. City gegen den Ball noch nicht sonderlich souverän.
10'
Gelbe Karte
Kompany
Die erste Verwarnung der Partie nach einem taktischen Foul des Belgiers.
7'
Eher konzentrierte Anfangsminuten, in denen keine der beiden Mannschaften das Visier komplett geöffnet hat.
4'
Die Gäste kombinieren schnell und flüssig am Sechzehner der Red Devils, Sterling dringt in den Strafraum ein, wo er am Ende von Fred gestoppt wird.
2'
City müht sich zunächst um Ballbesitz, United mit dem ersten Vorstoß: Shaw schickt über links Rashford, der an den Steilpass nicht herankommt.
Anpfiff
20:49 Uhr
Kleine Trainer-Scharmützel gab es im Vorfeld auch: "Es wird Fouls geben. Sie werden dich treten", warnte United-Coach Solskjaer seine Spieler, was Pendant Guardiola überhaupt nicht gefiel: "Mit 65 oder 70 Prozent Ballbesitz, wie sollen wir das anstellen? So spielen wir nicht."
20:45 Uhr
Mit einem Sieg heute wäre Guardiola der erste Trainer der Premier-League-Ära, der dreimal hintereinander bei ManUnited gewinnt.
20:40 Uhr
Das Hinrunden-Duell am 12. Spieltag 2018 /19 entschied der amtierende Meister ziemlich souverän für sich (3:1). Die letzten beiden Liga-Duelle im Old Trafford gingen ebenfalls an die Gäste (jeweils 2:1).
20:37 Uhr
Bei den Citizens gelang es den Red Devils in der Schlussphase der Vorsaison, diesen die Meisterschaft vor heimischer Kulisse zu verwehren: Ein 0:2 drehte die damals von José Mourinho trainierte Mannschaft in ein 3:2 um.
20:28 Uhr
United tritt in einem 5-3-2 an, im Vergleich zum 0:4 gegen Everton auf einigen Positionen verändert. Matic, Lukaku oder Martial sitzen nur auf der Bank, Darmian, Lingard oder Pereira fangen an.
20:17 Uhr
Personeller Rückschlag für die Skyblues: Der zuletzt so formstarke Kevin De Bruyne hat sich im Liga-Duell gegen Tottenham (1:0) eine Oberschenkelblessur zugezogen und steht nicht im Kader.
20:16 Uhr
Pep Guardiola setzt auf Seiten des Tabellenzweiten erneut nicht von Beginn an auf Leroy Sané, Ilkay Gündogan steht hingegen von Anfang an auf dem Rasen.
19:54 Uhr
Selten ging es in den letzten Jahren im Manchester-Derby um so viel: City kann durch einen Sieg im prestigeträchtigen Nachholspiel wieder an die Tabellenspitze springen, United könnte seinem Stadtrivalen einen Strich durch die Rechnung machen - und seinen stadtgrenzenübergreifenden Rivalen aus Liverpool in die Pole Position für die Meisterschaft befördern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Liverpool 31 52 76
2 ManCity 30 58 74
3 Tottenham 30 25 61
4 Arsenal 30 24 60
5 ManUnited 30 18 58
6 Chelsea 30 17 57
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
8
406
gespielte Pässe
702
88
Fehlpässe
93
78%
Passquote
87%
37%
Ballbesitz
63%
Alle Spieldaten