Premier League 2018/19, 30. Spieltag
17:42 - 12. Spielminute

Tor 1:0
G. Xhaka

Arsenal

18:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte
Sokratis
Arsenal

18:58 - 68. Spielminute

Gelbe Karte
Matic
ManUnited

18:59 - 69. Spielminute

Tor 2:0
Aubameyang
Foulelfmeter,

Arsenal

19:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Martial
für Diogo Dalot
ManUnited

19:05 - 76. Spielminute

Gelbe Karte
Pogba
ManUnited

19:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Iwobi
für Özil
Arsenal

19:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Denis Suarez
für Aubameyang
Arsenal

19:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Greenwood
für Matic
ManUnited

19:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Nketiah
für Lacazette
Arsenal

19:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte
Kolasinac
Arsenal

ARS

MAN

Schluss im Emirates Stadium! Im 13. Ligaspiel unter Trainer Solskjaer kassiert ManUnited die erste Niederlage. Arsenal zieht mit dem 2:0-Sieg derweil am Konkurrenten vorbei und ist nun Vierter.
Abpfiff
90' +5
Die letzte Minute läuft bereits. ManUnited sucht noch einmal den Weg nach vorne, kommt aber nicht mehr zum Abschluss.
90' +2
Rashford noch einmal mit einer Chance für die Gäste, ein Kopfball des Angreifers landet jedoch in den Armen von Leno.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Gelbe Karte
Kolasinac
Der Ex-Schalker sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb.
89'
Die Red Devils werden im 13. Ligaspiel unter Trainer Solskjaer wohl die erste Niederlage einstecken müssen.
86'
Spielerwechsel
Nketiah kommt für Lacazette
Letzer Wechsel bei den Gunners.
83'
Von ManUnited kam nach dem 0:2 nur noch wenig. Den Red Devils läuft hier langsam die Zeit davon.
80'
Spielerwechsel
Denis Suarez kommt für Aubameyang
Der Torschütze zum 2:0 hat Feierabend, für ihn kommt Suarez.
80'
Spielerwechsel
Greenwood kommt für Matic
Auch Solskjaer bringt einen frischen Mann.
77'
Spielerwechsel
Iwobi kommt für Özil
Erster Wechsel bei den Gunners: Özil hat Feierabend.
76'
Gelbe Karte
Pogba
Nach einem taktischen Foul gegen Xhaka.
71'
Lacazette hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der Franzose zieht rechts im Strafraum ab und setzt den Ball knapp am langen Pfosten vorbei.
71'
Spielerwechsel
Martial kommt für Diogo Dalot
Solskjaer reagiert und bringt Martial.
69'
2:0 Tor für Arsenal
Aubameyang (Foulelfmeter)
Lacazette dringt in den Strafraum ein und kommt nach einem leichten Schubser von Fred zu Fall - Schiedsrichter Moss zeigt auf den Punkt. Aubameyang übernimmt die Verantwortung und vollendet mittig zum 2:0 für die Gunners. De Gea war in die Ecke gesprungen und hat keine Chance.
68'
Gelbe Karte
Matic
Der Serbe beschwert sich bei Schiedsrichter Jonathan Moss.
66'
Auf der Gegenseite versucht es Xhaka aus der Distanz, knapp rechts vorbei.
65'
An Leno ist für die Red Devils bislang kein Vorbeikommen. Pogba steckt in den Strafraum auf Rashford durch, der Torwart ist jedoch hellwach und schnappt sich die Kugel.
62'
Bei einem Konter der Gunners hat Kolasinac viel Platz. Über Özil landet der Ball bei Aubameyang, dessen Schuss jedoch geblockt wird.
60'
Die nächste Chance für die Gäste! Bei einem Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor probiert es Rashford direkt - und setzt die Kugel knapp rechts am Kasten von Leno vorbei.
58'
Etwas mehr als eine halbe Stunde bleibt ManUnited noch, um die erste Niederlage in der Liga unter Solskjaer abzuwenden.
55'
ManUnited ist in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel die tonangebende Mannschaft, Arsenal ist zunächst in der Defensive gefordert.
53'
Koscielny hat sich bei einer Rettungsaktion wehgetan und wird kurz behandelt. Es geht aber weiter für den Franzosen.
50'
Großchance für ManUnited! Rashford steckt schön auf Lukaku durch, der im Strafraum frei vor Leno auftaucht - der Torwart der Gunners bewahrt seine Mannschaft vor dem Ausgleich.
48'
Die große Frage für Durchgang zwei: Können die Mannschaften das hohe Tempo aus Hälfte eins durchhalten?
46'
Ohne personelle Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause im Emirates Stadium, wo Arsenal in einer sehr tempo- und abwechslungsreichen Partie mit 1:0 führt. Xhaka traf per Distanzschuss für die Gunners, die bei zwei Aluminiumtreffern jedoch Glück hatten.
Halbzeitpfiff
45'
Lukaku steckt im Strafraum auf Diogo Dalot durch, der den Ball in den Rückraum legt - Xhaka klärt in höchster Not vor Rashford.
43'
Die erste Hälfte neigt sich ihrem Ende zu. Insgesamt hat die Begegnung mittlerweile etwas an Unterhaltung eingebüßt.
40'
Arsenal ist offensiv nun schon länger nicht mehr in Erscheinung getreten. Mittlerweile ist ManUnited die tonangebende Mannschaft.
38'
Gelbe Karte
Sokratis
Der Grieche rauscht in Pogba hinein.
36'
Gute Chance für die Gäste! Rashford bedient Lukaku, der im Strafraum Monreal abschüttelt und sich den Ball an Leno vorbeilegt. Der Torwart fährt im Liegen den Arm aus und blockt den Schuss des Belgiers.
35'
Aubameyang legt an der Strafraumkante für Lacazette ab, der den Ball im Fallen jedoch klar am Tor vorbei setzt.
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. Die Führung für Arsenal geht in Ordnung, weil die Gunners insgesamt etwas mehr fürs Spiel machen. Allerdings hatte ManUnited bei zwei Aluminiumtreffern Pech.
28'
Lukaku hebt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Rashford die Kugel knapp verpasst. Sokratis lenkt das Leder letztlich ins Toraus, es gibt aber trotz aller Proteste der Gäste Abstoß.
26'
Arsenal hat deutlich mehr Ballbesitz, ManUnited bleibt aber gefährlich. Pogba probiert es aus der Distanz, Leno packt sicher zu.
23'
Beide Mannschaften halten sich nicht lange mit Mittelfeldgeplänkel auf, sondern spielen schnörkellos nach vorne. Rashford kommt im Strafraum zum Abschluss, verzieht aber deutlich.
21'
Die Zuschauer im Emirates Stadium sehen eine sehr unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften spielen mit viel Schwung nach vorne.
19'
Erneut ist ManUnited im Pech! Pogba legt von der Strafraumkante für Fred ab, der aus rund 20 Metern abzieht. Leno streckt sich vergeblich - doch die Kugel klatscht nur an den Außenpfosten.
15'
Auch wenn Arsenal beim Lattentreffer von Lukaku Glück hatte, geht die Führung für die Gunners nach starkem Beginn in Ordnung.
12'
1:0 Tor für Arsenal
G. Xhaka
Auf der Gegenseite gehen die Gunners in Führung! Xhaka wird in zentraler Position rund 20 Meter vor dem Tor freigespielt und zieht wuchtig ab. De Gea macht zunächst einen Schritt in die falsche Richtung und hat deswegen keine Chance. Der Spanier gibt hier keine gute Figur ab - 1:0 für Arsenal.
9'
Glück für Arsenal! Shaw spielt auf der linken Seite Doppelpass mit Pogba und schlägt das Leder anschließend vors Tor. Dort ist Lukaku Monreal entwischt - und setzt die Kugel aus kurzer Distanz an den Querbalken.
8'
Aubameyang fasst sich ein Herz und probiert es aus der Distanz - der Ball geht allerdings klar am Tor vorbei.
6'
Sehr engagierter Beginn der Gunners, die mit viel Schwung nach vorne spielen. ManUnited ist erstmal in der Defensive gefordert.
4'
Özil, Aubameyang & Co. laufen die Gäste hoch an und stören den Spielaufbau der Red Devils sehr früh.
2'
Die Gunners das erste Mal gefährlich im Vorwärtsgang. Kolasinac schlägt die Kugel scharf vors Tor, wo Lacazette knapp verpasst.
1'
Die Gäste stoßen an, die Partie läuft.
Anpfiff
17:24 Uhr
ManUnited ist unter Trainer Ole Gunnar Solskjaer in der Premier League noch ungeschlagen (10/2/0) - geht die Serie heute weiter?
17:10 Uhr
Bei den Red Devils ist derweil Superstar Pogba zurück, der in der Champions League zuletzt gesperrt gefehlt hatte. Im Angriff stürmen Lukaku und Rashford, die beide gegen PSG trafen.
17:04 Uhr
Arsenal beginnt mit Özil, Aubameyang und Lacazette in der Offensive, Verteidiger Mustafi setzt dagegen zunächst auf der Bank. Der Ex-Dortmunder Mkhitaryan fehlt mit Rückenproblemen.
16:54 Uhr
Die Vorzeichen sind unterschiedlich: Während ManUnited unter der Woche bei Paris St. Germain ins Viertelfinale der Champions League einzog (3:1), verlor Arsenal im Achtelfinalhinspiel der Europa League mit 1:3 bei Stade Rennes.
16:42 Uhr
Der FC Arsenal empfängt zum Abschluss des 30. Spieltags Manchester United. Während die Red Devils Platz vier behaupten wollen, könnten die Gunners mit einem Sieg am Konkurrenten vorbeiziehen.

Liveanimation

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Liverpool 30 51 73
3 Tottenham 30 25 61
4 Arsenal 30 24 60
5 ManUnited 30 18 58
6 Chelsea 29 19 57
7 Wolverhampton 30 2 44
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
14
395
gespielte Pässe
465
96
Fehlpässe
88
76%
Passquote
81%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten