Premier League 2018/19, 19. Spieltag
18:21 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Aubameyang

Arsenal

18:49 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Locadia

Brighton and Hove

19:01 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Montoya
Brighton and Hove

19:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Iwobi
für Özil
Arsenal

19:30 - 58. Spielminute

Gelbe Karte
Murray
Brighton and Hove

19:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Ramsey
für Lacazette
Arsenal

19:43 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Maitland-Niles
für Koscielny
Arsenal

19:51 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Brighton and Hove)
Andone
für Murray
Brighton and Hove

19:53 - 81. Spielminute

Gelbe Karte
Kolasinac
Arsenal

19:58 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Brighton and Hove)
Knockaert
für Locadia
Brighton and Hove

BRI

ARS

Arsenal erlebt einen enttäuschenden "Boxing Day", muss in Brighton ein leistungsgerechtes Remis hinnehmen. Die Londoner hatten in der ersten Hälfte die besseren Gelegenheiten, die Gastgeber in der zweiten.
Abpfiff
90' +2
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
86'
Spielerwechsel (Brighton and Hove)
Knockaert kommt für Locadia
84'
Iwobi fälscht den Klärungsversuch eines Brighton-Verteidigers im Strafraum der Hausherren ab - und der Ball rutscht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Purer Zufall und doch Arsenals beste Gelegenheit seit dem Seitenwechsel.
81'
Gelbe Karte
Kolasinac
79'
Spielerwechsel (Brighton and Hove)
Andone kommt für Murray
77'
Leichtfertig! Nach einem langen Ball enteilt March Xhaka, der Leno mit einem Heber überwinden will und das Tor klar verfehlt. Eine Chance dieser Qualität hatte Arsenal im zweiten Durchgang noch nicht.
75'
Aubameyang setzt am Strafraum gut nach und erobert im Verbund mit Ramsey den Ball. Duffy muss in höchster Not zur Ecke klären - die wieder einmal heute für keine Gefahr sorgt.
70'
Spielerwechsel (Arsenal)
Maitland-Niles kommt für Koscielny
Damit stellt Emery auf eine Dreierkette um - und kann nicht mehr wechseln.
69'
Arsenal versucht, Druck aufzubauen, doch so richtig will kein Spielfluss aufkommen. Brighton verteidigt aufmerksam.
62'
Spielerwechsel (Arsenal)
Ramsey kommt für Lacazette
Auch Lacazette hatte insgesamt keinen überzeugenden Auftritt und muss für Geburtstagskind Ramsey (28) Platz machen. Lacazette zeigt auf der Bank seinen Frust - ob über das Spiel, den Wechsel oder beides, bleibt sein Geheimnis.
59'
Wieder Glück für Arsenal! Groß mit einem Diagonalpass auf Locadia, der auf den nachgerückten Pröpper zurücklegt. Der Niederländer nimmt den Ball etwas glücklich mit, verzieht dann aber aus guter Schussposition links im Strafraum.
58'
Gelbe Karte
Murray
Unnötiges Stürmerfoul an der Mittellinie - Gelb.
58'
Auch mit Iwobi und ohne Özil ist Arsenals Spiel kaum zwingender geworden. Immer wieder mangelt es den Gunners heute am Tempo nach vorne. Und hinten wirkt die Viererkette nicht gerade sicher.
53'
Arsenal muss aufpassen: March flankt von rechts, und in der Mitte überspringt Pröpper Lichtsteiner locker - knapp links vorbei.
50'
March kommt da viel zu leicht an Kolasinac vorbei und hat aus der Distanz freie Schussbahn. Leno taucht ab und verhindert den Einschlag im kurzen Eck. Auch bei der folgenden Ecke schnappt sich der sechsmalige Nationalspieler den Ball - und stößt dabei unglücklich mit Murray zusammen. Nach kurzer Pause kann Leno weitermachen.
46'
Spielerwechsel (Arsenal)
Iwobi kommt für Özil
Özil spielte eine unauffällige erste Hälfte, war nie richtig im Spiel - und weil er bei Emery keinen Sonderstatus mehr hat, hat er konsequenterweise jetzt schon Feierabend.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Arsenal schien nach starkem Start alles im Griff zu haben, ließ Brighton aber durch Nachlässigkeiten vor beiden Toren zurück ins Spiel kommen und büßte seine Souveränität ein.
Halbzeitpfiff
45' +2
Gelbe Karte
Montoya
Montoya legt sich auf der rechten Außenbahn den Ball etwas zu weit vor und trifft dann Guendouzi klar am Bein. Die erste Gelbe Karte der Partie.
35'
1:1 Tor für Brighton and Hove
Locadia
Der Ausgleich! Nach einer abgewehrten Arsenal-Ecke verschätzt sich Lichtsteiner bei Pröppers hohem Steilpass, lenkt ihn sogar noch mit den Haarspitzen unglücklich in Locadias Lauf. Brightons Nummer Neun umkurvt den herausgestürzten Leno vor dem Strafraum und schiebt locker ein.
32'
Gerade hatte Brighton etwas besser ins Spiel gefunden und selbst ein paar Offensivakzente gesetzt - da legt Aubameyang also fast nach. Es ist ein durchaus unterhaltsames Spiel.
30'
Keeper Ryan ballt die Faust, er feiert sich selbst! Torreira sieht, dass Aubameyang startet, und bedient ihn im richtigen Moment. Der Torjäger schließt allein vor Ryan Richtung linkes Eck ab - doch Brightons Schlussmann gewinnt das Eins-gegen-eins mit einer tollen Parade.
24'
Verwirrung im Arsenal-Strafraum! Sokratis hindert Murray im Strafraum im letzten Moment an einem richtigen Abschluss, Leno schnappt sich den Kullerball. Doch Murray spitzelt ihn dem Arsenal-Keeper wieder aus den Händen und will schon jubeln. Frage eins: War der Ball am Ende mit vollem Umfang über der Linie? Frage zwei: Hat Murray Leno zuvor gefoult? Der Referee beantwortet die zweite mit Ja und macht die erste damit überflüssig. Weiter 1:0 Arsenal.
18'
Arsenal macht bislang ein gutes Auswärtsspiel, dominiert Brighton klar mit rund 70 Prozent Ballbesitz.
7'
0:1 Tor für Arsenal
Aubameyang
Saisontor Nummer 13! Aggressiv erobert Arsenal am gegnerischen Strafraum den Ball. Lacazette behauptet ihn mit dem Rücken zum Tor am Strafraumrand und legt ihn mit etwas Glück nach links zu Aubameyang, der ihn mit einem herrlichen ersten Kontakt hoch ins rechte Eck schlenzt. Traumstart für die Gäste.
4'
Starke Szene - und fast das 1:0! Guendouzi findet Aubameyang rechts im Strafraum mit einem seiner schon berühmten hohen Zuspiele, und der Ex-Dortmunder macht daraus einen traumhaften Volley-Heber. Ryan bekommt gerade noch die Fingerspitzen an die Bogenlampe. Der hätte gepasst.
3'
Lacazette gibt einen ersten Schuss aus ungünstigem Winkel ab - eine erste Annäherung, mehr nicht.
Anpfiff
18:04 Uhr
Zum zweiten Mal in Folge beordert Unai Emery Özil in die Startelf, beim 3:1 gegen Burnley hatte der Regisseur auch gute Ansätze gezeigt. Ganz vorne stürmt wieder Lacazette gemeinsam mit Aubameyang, den Führenden der Torjägerliste (zwölf Treffer).
18:03 Uhr
Der "Boxing Day" bot bislang Tore satt - knüpft auch der Tabellenfünfte Arsenal in Brighton im 18.15-Uhr-Spiel daran an?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Chelsea 19 21 40
5 Arsenal 19 16 38
6 ManUnited 19 6 32
12 Bournemouth 19 -6 26
13 Brighton and Hove 19 -6 22
14 Palace 19 -8 19
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
7
324
gespielte Pässe
711
84
Fehlpässe
75
74%
Passquote
89%
32%
Ballbesitz
68%
Alle Spieldaten