14:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Mustafi
Arsenal

14:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Monreal
Arsenal

15:16 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:1
Camarasa
Cardiff

15:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Bellerin
Arsenal

15:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Guendouzi
Arsenal

15:50 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Aubameyang
Arsenal

15:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
G. Xhaka
Arsenal

15:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Torreira
für Guendouzi
Arsenal

15:57 - 70. Spielminute

Tor 2:2
D. Ward
Cardiff

15:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Cardiff)
Hoilett
Cardiff

16:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Cardiff)
Camarasa
Cardiff

16:08 - 81. Spielminute

Tor 2:3
Lacazette
Arsenal

16:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Welbeck
für Özil
Arsenal

16:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Zohore
für D. Ward
Cardiff

16:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Mkhitaryan
für Aubameyang
Arsenal

16:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Madine
für Camarasa
Cardiff

16:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Cardiff)
Arter
Cardiff

CAR

ARS

2
:
3
81'
Lacazette Lacazette
D. Ward D. Ward
70'
2
:
2
1
:
2
62'
Aubameyang Aubameyang
Camarasa Camarasa
45' +2
1
:
1
0
:
1
11'
Mustafi Mustafi
Arsenal liefert sich mit Cardiff ein äußerst unterhaltsames Spiel mit dem besseren Ende für den Favoriten. Die Gunners waren in Wales bis zur letzten Minute gefordert, um gegen leidenschaftliche Blue Birds, die ihre ersten Saisontore erzielten, den zweiten Sieg in Folge einzufahren.
Abpfiff
90' +3
Harry Arter Gelbe Karte (Cardiff)
Arter
90' +2
Und da ist tatsächlich die Chance zum Ausgleich: Morrison kommt im Sechzehner erneut zum Kopfball. Allerdings kommt er nicht richtig hinter das Leder und kann es entsprechend nicht richtig drücken.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt...
89'
Henrikh Mkhitaryan
Pierre-Emerick Aubameyang
Spielerwechsel (Arsenal)
Mkhitaryan kommt für Aubameyang
89'
Gary Madine
Victor Camarasa
Spielerwechsel (Cardiff)
Madine kommt für Camarasa
84'
Danny Welbeck
Mesut Özil
Spielerwechsel (Arsenal)
Welbeck kommt für Özil
84'
Kenneth Zohore
Danny Ward
Spielerwechsel (Cardiff)
Zohore kommt für D. Ward
81'
Alexandre Lacazette 2:3 Tor für Arsenal
Lacazette
Lacazette kommt aus sieben Metern in halbrechter Position zum Schuss und drückt das Leder wuchtig zum 3:2 ins Netz. Der eingewechselte Torreira hatte die Lücke gesehen und in die Schnittstelle gespielt.
80'
Reid erkämpft sich im Mittelfeld die Kugel und macht sich auf Richtung Cech. Gerade als er schießt, wird er noch ein bisschen von Monreal gestört und so kommt nur ein Schüsschen raus. Der Keeper kann locker halten.
77'
Victor Camarasa Gelbe Karte (Cardiff)
Camarasa
Ziemlich rüde rutscht Camarasa da in den Zweikampf mit Sokratis. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
75'
Im Anschluss an eine Ecke kommt Lacazette am ersten Pfosten zum Kopfball. Etheridge steht in der kurzen Ecke und klärt.
71'
David Hoilett Gelbe Karte (Cardiff)
Hoilett
70'
Lucas Torreira
Matteo Guendouzi
Spielerwechsel (Arsenal)
Torreira kommt für Guendouzi
70'
Danny Ward 2:2 Tor für Cardiff
D. Ward
Ralls schlägt einen Freistoß auf den langen Morrison. Doch der köpft nicht aufs Tor, sondern legt hoch zurück auf Ward und der köpft aus elf Metern via Innenpfosten zum 2:2 ins Netz.
67'
Sokartis geht im Strafraum hart gegen Morrison zu Werke. Da hätte es durchaus Elfmeter geben können.
66'
Granit Xhaka Gelbe Karte (Arsenal)
G. Xhaka
Das nächste taktische Foul, die nächste Gelbe Karte.
62'
Pierre-Emerick Aubameyang 1:2 Tor für Arsenal
Aubameyang
Özil leitet den Angriff ein und spielt den Ball aus dem Mittelfeld zu Lacazette. Der spielt direkt weiter zu Aubameyang. Aus 20 Metern schlenzt er den Ball sehenswert in die rechte Ecke. Das war Aubameyangs erstes Saisontor und der erste Torschuss heute.
58'
Die Gunners schnüren Cardiff jetzt in der eigenen Hälfte ein. Aus dem Spiel heraus passiert aber noch zu wenig. Ansonsten wird bei jeder Ecke Mustafi gesucht.
58'
Matteo Guendouzi Gelbe Karte (Arsenal)
Guendouzi
Mit einem taktischen Foul im Mittelfeld verdient sich Guendouzi eine Gelbe Karte.
54'
Diesmal bringt Xhaka eine Ecke von der Linken Seite vors Tor. Wieder kommt Mustafi zum Kopfball. Diesmal klärt Keeper Etheridge auf der Linie.
51'
Hector Bellerin Gelbe Karte (Arsenal)
Bellerin
Nach einem taktischen Handspiel sieht Bellerin die Gelbe Karte.
51'
Von links bringt Özil eine Ecke an den Fünfer. Mustafi steigt zum Kopfball hoch, bringt diesmal aber keinen Druck hinter den Ball.
49'
Wie schon zu beginn der 1. Hälfte versucht Cardiff gleich aggressiv anzulaufen, um auf dem Platz direkt wieder präsent zu sein.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einem unterhaltsamen Spiel steht es zur Pause 1:1 - und das ist durchaus verdient für Cardiff. Arsenal nahm vor dem Wechsel das Tempo raus und ließ dadurch den Gegner besser ins Spiel kommen. Camarasa durfte schließlich das erste Saisontor für die Blue Birds erzielen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Victor Camarasa 1:1 Tor für Cardiff
Camarasa
Xhaka verliert im Spielaufbau den Ball. Letztlich segelt von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum. Camarasa schnappt sich die Kugel und haut sie aus sieben Metern in die Maschen.
44'
Die bis dato sehr unterhaltsame Partie nimmt sich gerade eine kleine Verschnaufpause. Vor allem Arsenal nimmt sich etwas zurück.
38'
Monreal passt von links in den Strafraum zu Özil, doch der bekommt die Kugel nicht kontrolliert und Cardiff befreit sich.
33'
Lacazette wird unmittelbar vor dem Sechzehner nicht entscheidend gestört und da zieht er dann halt folgerichtig ab: Die Kugel klatscht an den linken Pfosten!
29'
Aus sechs Metern setzt Reid zum Fallrückzieher an. Aber er trifft den Ball in fast zwei Metern Höhe, bringt zu wenig Druck hinters Leder und der sehenswerte Versuch geht am Ziel vorbei.
28'
Xhaka zieht aus 30 Metern einfach mal ab. Der Versuch misslingt, der Ball geht rechts am Tor vorbei.
27'
Den fälligen Freistoß aus gut 25 Metern schlenzt Ralls in die Arme von Cech.
25'
Nacho Monreal Gelbe Karte (Arsenal)
Monreal
Mit gestrecktem Bein geht Monreal gegen Reid in den Zweikampf. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
19'
Reid kommt über rechts und passt flach vors Tor. Ward rutscht im Fünfer rein, kommt aber einen Tick zu spät. Doch der Ball landet bei Hoilett. Er zieht von links nach innen, zieht ab, aber der Ball geht drüber.
17'
Fast 80 Prozent Ballbesitz hat Arsenal. Cardiff setzt ausschließlich auf schnelles Umschaltspiel.
11'
Shkodran Mustafi 0:1 Tor für Arsenal
Mustafi
Xhaka schnippelt eine Ecke hoch an den Elfmeterpunkt. Mustafi läuft ein, Bamba kommt nicht hinterher und Mustafi köpft wuchtig zur Führung in die Maschen.
9'
Nach einer Ecke kommt Ramsey aus elf Metern in halbrechter Position zum Abschluss. Etheridge reagiert glänzend und klärt auf der Linie. Den Abpraller versucht Mustafi aufs Tor zu bringen, scheitert aber, weil er bedrängt wird.
8'
Cech wird wieder aggressiv angelaufen und passt unter Druck auf Arter. Aus 14 Metern hat er freie Bahn und schießt drüber. Den muss er mindestens aufs Tor bringen.
6'
Nach schlampigem Rückspiel von Morrison gibt es die erste Ecke für Arsenal. Aber der Standard wird von den Blue Birds am ersten Pfosten bereits abgefangen.
2'
Cardiff gibt gleich in den ersten Sekunden eine Kostprobe ab: Die Waliser pressen aggressiv und bringen Keeper Cech in erste Nöte. Das verspricht ein intensives Duell zu werden.
Anpfiff
14:25 Uhr
Nochmal kurz zu Özil: Er ist vor genau fünf Jahren von Real Madrid zu Arsenal gewechselt. Seine eindrucksvolle Bilanz seither: 198 Spiele, 37 Tor, 71 Assists.
14:15 Uhr
Die Statistik spricht heute klar für die Gunners. Cardiff ist in den letzten 13 Spielen gegen die Londoner ohne Sieg. Außerdem sind die Waliser nach drei Spieltagen das einzige Team ohne Torerfolg.
14:04 Uhr
Cardiff muss in den nächsten Monaten auf Mendez-Laing verzichten. Der Offensivspieler hat sich vergangene Woche schwer am Knie verletzt.
14:03 Uhr
Hoffenheim hat sich zuletzt übrigens Reiss Nelson ausgeliehen. Der Youngster ist in der Offensive flexibel einsetzbar und bringt ein "unglaubliches Tempo" (Nagelsmann) mit in den Kraichgau. Arsenal hofft auf möglichst viel Einsatzzeit.
13:49 Uhr
Emery verwies darauf, dass Özil einfach nur krank gewesen sei. Berichte, dass es einen Streit gegeben habe, seien unwahr. Wie auch immer: Özil steht im Aufgebot und sogar in der Startelf.
13:48 Uhr
Auch bei Arsenal war Mesut Özil zuletzt das große Thema. Beim 3:1-Erfolg gegen West Ham fehlte er im Aufgebot und das führte zu Spekulationen, da Coach Unai Emery und der zurückgetretene deutsche Nationalspieler bisher wohl nicht das beste Verhältnis pflegen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Leicester City Leicester 4 1 6
9 FC Arsenal Arsenal 4 0 6
10 Manchester United ManUnited 4 -1 6
15 Crystal Palace Palace 4 -3 3
16 Cardiff City Cardiff 4 -3 2
17 Huddersfield Town Huddersfield 4 -8 2
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
17
234
gespielte Pässe
635
66%
Passquote
84%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten