DFB-Pokal Liveticker

15:55 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Alario
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Bender
Leverkusen

15:59 - 30. Spielminute

Gelbe Karte
L. Bender
Leverkusen

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte
Gudzevic
1. CfR Pforzheim

16:15 - 45. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Kiese Thelin
für Baumgartlinger
Leverkusen

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte
Kiese Thelin
Leverkusen

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Kohr
für L. Bender
Leverkusen

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Paulinho
für Brandt
Leverkusen

17:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte
Salz
1. CfR Pforzheim

17:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Wendell
Leverkusen

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (1. CfR Pforzheim)
Oman
für Borac
1. CfR Pforzheim

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (1. CfR Pforzheim)
Ku. Lushtaku
für Gudzevic
1. CfR Pforzheim

PFO

LEV

0
:
1
26'
Alario Alario
Rechtsschuss, S. Bender
Leverkusen zieht durch ein knappes 1:0, das Alario vom Elfmeterpunkt sicherte, in die nächste Runde ein. Oberligist Pforzheim verkaufte sich teuer, hatte auch gute Chancen auf ein Tor, dies wollte aber nicht gelingen.
Abpfiff
90' +3
Bayer führt die Ecke kurz aus und hält den Ball in den eigenen Reihen.
90' +2
Entlastung für Leverkusen, Kohr holt eine Ecke für die Werkself heraus.
90' +1
Die nächste Ecke für den CfR, der alles probiert in der Schlussphase. Die Bayer-Abwehr klärt.
90'
Özcan bleibt Sieger gegen Zinram, es gibt Ecke für Pforzheim - die bringt nichts ein.
89'
Doppelwechsel bei Pforzheim, zwei frische Offensivkräfte sollen den CfR noch in die Verlängerung retten.
88'
Spielerwechsel (1. CfR Pforzheim)
Oman kommt für Borac
88'
Spielerwechsel (1. CfR Pforzheim)
Ku. Lushtaku kommt für Gudzevic
88'
Gelbe Karte
Wendell
86'
Gelbe Karte
Salz
86'
Paulinho bekommt an der Strafraumlinie den Ball, der Abschluss ist aber zu schwach.
84'
Geht für Pforzheim noch etwas? Der Underdog hat Ecke, die bringt nichts ein.
82'
Weiser flankt, Thelin köpft aus kurzer Distanz - neben das Tor.
79'
Nach einer Ecke springt Sven Bender der Ball an die Schulter, der CfR fordert Strafstoß - es geht mit Ecke weiter.
76'
Fast von der Torauslinie köpft Weiser den Ball zurück auf Alario, dessen Direktabnahme aus kurzer Distanz CfR-Torwart Salz im Nachfassen hat.
73'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Paulinho kommt für Brandt
73'
Im Gegenzug erhält Salz den Ball und drischt ihn aus halbrechter Strafraumposition an den rechten Pfosten.
72'
Volland auf Weiser, der legt ab auf Havertz: dessen Direktabnahme knallt an die Unterkante der Latte.
71'
Alario probiert es aus 20 Metern - links am CfR-Tor vorbei.
70'
Ecke für Leverkusen. Den von Brandt hereingebrachten Ball köpft Havertz weit über das Tor.
69'
Nach einer kurzen Trinkpause geht es weiter, Weiser bringt den Ball wieder ins Spiel.
63'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kohr kommt für L. Bender
63'
Gelbe Karte
Kiese Thelin
62'
Bender auf Alario, der in den Lauf von Brandt abtropfen lässt. Der steht alleine vor dem Tor. Brandt verspringt der Ball leicht und schießt am linken Toreck vorbei. Was für eine Chance...
59'
Salz legt vom linken Strafraumeck zurück auf Gudzevic, dessen Schuss aus 18 Metern nur knapp am linken Pfosten des Bayer-Gehäuses vorbeizischt.
57'
Leverkusen spult sein Programm im Mittelfeld sicher herunter, bleibt in der Offensive aber weiter einiges schuldig.
56'
Baumgartlinger, der in Durchgang eins raus musste, soll eine Bänderverletzung im linken Knie haben, kann aber mit der Mannschaft im Anschluss an das Spiel nach Hause fahren.
51'
Ecke Leverkusen - die bringt nichts ein.
48'
Nach einer Flanke von rechts steigt Torwart Salz hoch, Thelin geht mit Wucht in das Duell und köpft dem CfR-Keeper den Ball aus der Hand, von da fliegt die Kugel ins Tor - Freistoß für Pforzheim.
46'
Der Ball rollt wieder, beide Teams sind unverändert.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der Oberligist schlägt sich bislang gut, ließ sogar durch Ratifo die große Chance zum 1:0 liegen. Alario traf für die in der Offensive noch nicht zündende Werkself vom Punkt.
Halbzeitpfiff
45' +3
Ratifo wird zu Fall gebracht, vom linken Strafraumeck gibt es Freistoß für Pforzheim. Lushtaku zirkelt den Ball links an der Mauer vorbei, der Ball wird im Strafraum aber abgewehrt.
45' +1
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kiese Thelin kommt für Baumgartlinger
Thelin, von Anderlecht geliehen, gibt sein Pflichtspiel-Debüt für Bayer.
44'
Baumgartlinger wird vom Platz getragen, für ihn ist das Spiel beendet.
42'
Beim Zweikampf mit Gudzevic rutscht Baumgartlinger weg und muss am Knie behandelt werden.
41'
Gudzevic erobert den Ball, treibt ihn durchs Mittelfeld und zieht aus 20 Metern ab - der Ball wird geblockt.
40'
Gelbe Karte
Gudzevic
36'
Saito trifft Havertz, der kurz davor war, von rechts in den Strafraum einzudringen. Freistoß Bayer. Den zirkelt Volland an den Querbalken.
33'
Kurze Unterbrechung, nachdem aus dem Leverkusener Block Papierrollen auf den Rasen fliegen. Bender und Co. räumen erstmal auf...
32'
Volland spielt am Strafraum auf Havertz, dessen Versuch aus 18 Metern knapp links am CfR-Tor vorbeifliegt.
30'
Nach einer Freistoßflanke von halbrechts steigt Salz im Strafraum der Leverkusener hoch, setzt den Ball aber in hohem Bogen knapp über die Latte aufs Tornetz.
30'
Gelbe Karte
L. Bender
26'
0:1 Tor für Leverkusen
Alario (Rechtsschuss, S. Bender)
Nach einer Ecke reißt Saito Sven Bender zu Boden, Schiedsrichter Willenborg zeigt mit etwas Verzögerung auf den Punkt. Alario verwandelt halbhoch in die Mitte und lässt salz keine Chance.
26'
Foulelfmeter für Leverkusen
23'
Da ist die große Chance für Pforzheim! Der Schuss von Salz wird geblockt, Ratifo schaltet schneller als Baumgartlinger und steht alleine vor Özcan. Der CfR-Stürmer scheitert am glänzend reagierenden Bayer-Torwart.
22'
Der Ball rollt wieder - in den Reihen der Gäste...
21'
Trinkpause in Pforzheim. Heiko Herrlich redet engagiert auf seine Spieler ein.
20'
Es bleibt dabei: die Herrlich-Elf spielt am Strafraum nicht konsequent genug und kommt so nicht gefährlich vor das Tor.
18'
Pforzheim verteidigt geschickt. In Ballbesitz steht der CfR mit einer Viererkette hinten. Hat Bayer die Kugel, rückt Zinram auf der rechten Abwehrseite mit nach hinten und macht aus der Vierer- eine Fünferkette.
17'
Gudzevic erkämpft sich gegen Tah den Ball und schickt Ratifo, Wendell hat aber aufgepasst und kann zurückpassen auf Torwart Özcan.
16'
Leverkusen hat das Spiel wie erwartet fest im Griff, nach vorne fehlen dem Bundesligisten aber noch die zündenden Ideen.
12'
Ein Pass von Baumgartlinger in die Tiefe gerät etwas zu lang, Alario kommt nicht mehr an den Ball.
11'
Eine Flanke von rechts von Ratifo fällt Lushtaku in halblinker Strafraumposition vor die Füße, Weiser blockt den Drehschuss des Pforzheimers.
9'
Ratifo foult Baumgartlinger, kommt aber mit einer energischen Ermahnung von Schiedsrichter Willenborg davon.
7'
Brandt verliert den Ball am CfR-Strafraum, der Konter läuft über Ratifo. Der wird letztlich von Volland gestoppt.
4'
Brandt setzt sich über rechts durch. Die Flanke wehrt Zinram vor die Füße von Sven Lars Bender ab. Der schießt links am Tor vorbei.
2'
Lushtaku wird auf der linken Außenbahn angespielt und leitet weiter auf Salz. Im Duell mit Sven Bender versucht er sich im Strafraum um den Leverkusener zu drehen, wird dann aber vom Ball getrennt.
1'
Leverkusen stößt an und spielt erst einmal zurück.
Anpfiff
15:26 Uhr
Die Mannschaften stehen bereit, gleich geht's los. Bayer komplett in weißem Outfit, Pforzheim läuft in blau auf.
14:59 Uhr
Im Tor erhielt Routinier Özcan den Vorzug vor Neuzugang Kirschbaum, nachdem der als Nummer 1 eingeplante Hradecky fehlt.
14:58 Uhr
Von den Neuzugängen steht beim ersten Pflichtspiel der Werkself nur der von Hertha gekommene Weiser in der Startelf.
14:51 Uhr
Nationalspieler hat Leverkusen einige, Trainer Heiko Herrlich kann aber nicht alle bringen. Fehlen werden Hradecky (Kieferoperation), Aranguiz (Achillessehnenprobleme), Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) und Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein), zudem fehlen die angeschlagenen Bailey und Bellarabi im 18er-Aufgebot.
14:49 Uhr
Der Oberligist hat im Angriff einen Nationalspieler zu bieten: Ratifo lief schon für Mosambik auf und hat auch ein Tor erzielt.
14:46 Uhr
Pforzheim hat das Landespokal-Endspiel gegen den KSC zwar 4:5 im Elfmeterschießen verloren, sich aber dennoch für die 1. Hauptrunde qualifiziert, weil Karlsruhe als Dritter der 3. Liga im Pokal gesetzt war.
14:40 Uhr
Leverkusen geht die Aufgabe im Holzhofstadion konzentriert an. Den Fünftligisten müsse man "sehr ernst" nehmen, sagt Kapitän Lars Bender: "Man hat nicht selten gesehen, dass man über vermeintlich kleinere Gegner stolpern kann. Das sollte uns nicht passieren."
14:38 Uhr
1988 gab es in Pforzheim schon einmal eine Pokal-Überraschung: der damalige FC Pforzheim trotzte Rehhagels Bremern im Achtelfinale ein 1:1 ab, im Entscheidungsspiel gewann Werder dann mit 3:1.
14:37 Uhr
"Wir können jedem Gegner wehtun", hofft CfR-Trainer Gökhan Gökce auf eine Überraschung gegen den Bundesligisten. "Es ist nicht so, dass wir hoffnungslos sind. Eine Profimannschaft stolpert immer in der ersten Runde."
14:28 Uhr
Pokal-Highlight für den 1. CfR Pforzheim: Der baden-württembergische Oberligist empfängt Bayer Leverkusen.

Statistiken

10
Torschüsse
14
174
gespielte Pässe
505
66
Fehlpässe
73
62%
Passquote
86%
26%
Ballbesitz
74%
Alle Spieldaten