FA Cup
FA Cup Spielbericht
20:51 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Roberto Firmino
Liverpool

20:52 - 7. Spielminute

Tor 1:1
J. Rodriguez
West Brom

20:56 - 11. Spielminute

Tor 1:2
J. Rodriguez
West Brom

21:12 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (West Brom)
Barry
West Brom

21:13 - 27. Spielminute

Foulelfmeter
Roberto Firmino
verschossen
Liverpool

21:23 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Hegazi
für Gibbs
West Brom

21:24 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Robson-Kanu
West Brom

21:33 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:3
Matip
Eigentor
West Brom

22:07 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Can
Liverpool

22:11 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Milner
für Can
Liverpool

22:11 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Ings
für Oxlade-Chamberlain
Liverpool

22:11 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
J. Henderson
für Mané
Liverpool

22:18 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Yacob
für Barry
West Brom

22:24 - 78. Spielminute

Tor 2:3
Salah
Liverpool

22:29 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (West Brom)
C. Dawson
West Brom

22:31 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (West Brom)
Hegazi
West Brom

LIV

ALB

FA Cup

Verflixte 4! Klopps Misere geht trotz Videobeweis weiter

FA Cup, 4. Runde: Liverpool scheitert an West Bromwich

Verflixte 4! Klopps Misere geht trotz Videobeweis weiter

Jubel in Blau und Weiß: West Brom hat Liverpool aus dem FA Cup gekegelt!

Jubel in Blau und Weiß: West Brom hat Liverpool aus dem FA Cup gekegelt! picture-alliance

Die 4. Runde und der FC Liverpool - unter Jürgen Klopp eine spezielle Geschichte. In seinem Debütjahr an der Seitenlinie der Reds war dort bei West Ham Schluss, in der vergangenen Saison zuhause gegen Zweitligist Wolverhampton. Klopp hatte jeweils groß rotiert und mit der B-Elf die Chance auf mehr vergeben.

Gegen West Bromwich wählte der 50-Jährige einen anderen Ansatz, seine beste Formation nämlich: Mit Firmino, mit Salah, mit Mané, mit van Dijk - und mit Mignolet zwischen den Pfosten, der den (mal wieder neuen) Stammkeeper Karius wie üblich im Pokal vertrat.

Zum ersten Mal wurde ein FA-Cup-Spiel zur Primetime am Samstagabend angepfiffen - und die Zuschauer bekamen beste Unterhaltung geboten! Schon nach fünf Minuten war Firmino nach Salahs abgewehrtem Schuss zur Stelle und versenkte den Rebound per Lupfer über den herausgeeilten West-Brom-Keeper Foster. Es war bereits das 18. Saisontor des Brasilianers, doch die Freude darüber wehrte nicht lange: Im direkten Gegenzug patzte die Reds-Abwehr, und Rodriguez' Fackel landete im rechten oberen Winkel (7.).

Liverpool von der Rolle! Dreimal Videobeweis und Matips Eigentor

Die Baggies nutzten die Verwirrung bei den Hausherren und drehten die Partie wiederum nur vier Minuten nach dem Ausgleich: Nach Krychowiaks Solo und Gibbs' flacher Hereingabe war Rodriguez erneut zur Stelle (11.) - West Brom hatte das Spiel gedreht! Zeit zum Durchschnaufen blieb weiter keine, denn nun geriet der Schiedsrichter in den Fokus, oder vielmehr der im Pokal zugelassene Videoassistent. Erst nahm er das eigentliche 3:1 von Dawson nach Abseitsstellung berechtigterweise zurück (21.), dann zeigte er nach minutenlanger Diskussion auf den Elfmeterpunkt, weil Barry Salah festgehalten hatte. Den Strafstoß setzte Firmino an die Latte (27.).

Für Liverpool wurde es noch bitterer: In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs wirkte die Abwehr um Rekord-Neuzugang van Dijk schon wieder völlig indisponiert. Dawson wurde im Strafraum alleingelassen, seine flache Hereingabe grätschte Matip ins eigene Netz! Der Videoassistent meldete sich erneut, diesmal blieb die Entscheidung aber bestehen.

Nach dem Sieg gegen City gegen den Letzten und Vorletzten verloren

Nach dem Seitenwechsel kam zunächst kaum etwas, die Reds wirkten ob des späten Schocks vor der Pause verunsichert. Auch Klopps Dreifach-Wechsel (Henderson, Milner, Ings für Can, Oxlade-Chamberlain, Mané) verfehlte zunächst seine Wirkung. Relativ glücklich schob Salah nach einer missglückten Abwehraktion plötzlich zum 2:3 ein (78.) - doch das war's!

Somit ist für Klopp auch im dritten Jahr als Reds-Coach in der 4. Runde Schluss, die letzte verbliebene Titelchance ist im Grunde nur die Champions League. Nach dem furiosen 4:3 gegen Manchester City hat Liverpool nun in der Liga gegen den Letzten und im Pokal gegen den Vorletzten verloren. In der Liga geht es bereits am Dienstagabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei Aufsteiger Huddersfield weiter. Doch da ist City ohnehin schon enteilt.

mkr