DFB-Pokal Liveticker

18:48 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

18:53 - 25. Spielminute

Tor 0:2
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

19:01 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Tolisso
für T. Müller
Bayern

19:08 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hummels
Bayern

19:10 - 42. Spielminute

Tor 0:3
Kimmich
Rechtsschuss
Vorbereitung Hummels
Bayern

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
P. Tietz
für Wassey
Paderborn

19:41 - 55. Spielminute

Tor 0:4
Tolisso
Kopfball
Vorbereitung James
Bayern

19:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bertels
für Antwi-Adjei
Paderborn

19:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für James
Bayern

20:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Vidal
Bayern

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Ritter
Paderborn

20:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Zolinski
Paderborn

20:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Coman
Bayern

20:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Strohdiek
Paderborn

20:12 - 86. Spielminute

Tor 0:5
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Rudy
Bayern

20:14 - 88. Spielminute

Tor 0:6
Robben
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

SCP

FCB

0
:
6
88'
Robben Robben
Rechtsschuss, Ribery
0
:
5
86'
Robben Robben
Linksschuss, Rudy
0
:
4
55'
Tolisso Tolisso
Kopfball, James
0
:
3
42'
Kimmich Kimmich
Rechtsschuss, Hummels
0
:
2
25'
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Coman
0
:
1
19'
Coman Coman
Rechtsschuss, Robben
Schiedsrichter Schmidt beendet die Partie pünktlich. Der FC Bayern steht im Halbfinale, nachdem er sich letztlich mühelos mit 6:0 beim SC Paderborn durchgesetzt hat. Der Drittligist bot dem Rekordmeister die Stirn, musste sich aber doch der Qualität der Gäste beugen.
Abpfiff
88'
Arjen Robben 0:6 Tor für Bayern
Robben (
Rechtsschuss, Ribery)
Vidal spielt einen starken Steilpass links in den Strafraum zu Ribery. Robben muss nach dessen Querpass nur noch den Fuß hinhalten.
86'
Arjen Robben 0:5 Tor für Bayern
Robben (
Linksschuss, Rudy)
Robben spielt auf dem rechten Flügel Tolisso an und sprintet nach innen. Die Flanke des Franzosen landet bei Rudy, der den Ball gekonnt mit einem Kontakt für den heranstürmenden Robben auflegt. Dessen Schlenzer schlägt links im Kasten ein.
83'
Zolinski sucht mit einer Flanke aus dem Halbfeld Tietz. Doch der kommt nicht an die Hereingabe.
82'
Christian Strohdiek Gelbe Karte (Paderborn)
Strohdiek
Strohdiek sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte.
82'
Ribery kommt kurz vor dem Tor fast an den Ball, kann diesen aber nicht auf den Kasten lenken.
81'
Franck Ribery
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Ribery kommt für Coman
Dritter Wechsel beim FC Bayern: Ribery, in Mainz Torschütze zum 1:0, kommt ins Spiel.
81'
Süle verliert den Ball unkonzentriert am eigenen Strafraum. Michel zieht nach innen und bedient Tietz, der es aber nicht schafft, den Ball aus drei Meter Entfernung im Kasten unterzubringen.
79'
Der SCP schafft es nicht mehr, in das letzte Drittel vorzustoßen. Die Münchner kontrollieren das Spiel defensiv und haben offensiv einige Gänge runtergeschaltet.
77'
Alaba muss kurz behandelt werden und wird an die Seitenlinie geführt. Die Gäste spielen momentan in Unterzahl.
76'
Ben Zolinski Gelbe Karte (Paderborn)
Zolinski
Taktisches Foul von Zolinski: Der Paderborner hatte Alaba am Bein getroffen.
74'
Philipp Klement
Marlon Ritter
Spielerwechsel (Paderborn)
Klement kommt für Ritter
Dritter Wechsel: Klement kommt für Ritter.
74'
Arturo Vidal Gelbe Karte (Bayern)
Vidal
Vidal sieht die Gelbe Karte, Schmidt hatte ihn schon zuvor ermahnt.
73'
Ritter schießt flach aus rund 18 Metern. Ulreich ist wachsam und hat den Ball sicher.
72'
Weiterhin kontrolliert die Heynckes-Elf das Geschehen. Auch der mitgereiste Gäste-Anhang gibt atmosphärisch den Ton an.
69'
Es tut sich momentan wenig: Zwingende Chancen sind Mangelware, wobei die Bayern weiterhin den gefährlicheren und aktiveren Eindruck machen.
67'
Alabas scharfe Flanke lässt Ratajczak passieren, doch diese wird richtig gefährlich und rauscht haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
67'
Sebastian Rudy
James
Spielerwechsel (Bayern)
Rudy kommt für James
Bei den Münchnern ersetzt Rudy James.
66'
Thomas Bertels
Christopher Antwi-Adjei
Spielerwechsel (Paderborn)
Bertels kommt für Antwi-Adjei
Zweiter Wechsel bei Paderborn: Bertels ersetzt Antwi-Adjej.
65'
Hummels schirmt den Ball vor Tietz ab, der ihm noch einen leichten Stoß von hinten gibt. Dem Bayern-Verteidiger scheint das nicht gefallen zu haben, wie zumindest sein Blick verrät.
63'
Zolinski geht im Strafraum zu Boden, doch erneut winkt Schiedsrichter Schmidt sofort ab.
61'
Ratajczak lenkt einen wuchtigen Robben-Schuss aus der Distanz über den Querbalken.
58'
Blick auf die LIVE!-Daten: Bayern hat weiterhin viel Ballbesitz (60 Prozent) und gewinnt inzwischen auch etwas mehr Zweikämpfe. Auch nach Torschüssen haben die Gäste die Nase vorne (15:9).
56'
Pfosten! Paderborn fährt einen schnellen Angriff über Zolinski, der von rechts nach innen zieht und schießt - der Ball klatscht an den linken Pfosten. Den Nachschuss setzt Tietz über den Kasten.
55'
Corentin Tolisso 0:4 Tor für Bayern
Tolisso (
Kopfball, James)
Die Ecke von James findet den sträflich freien Tolisso im Zentrum. Sein Kopfball schlägt im Tor zum 4:0 ein.
54'
Kimmich rutscht im Strafraum weg, Tolisso schaltet schnell und zieht ab. Rataczak klärt zur Ecke.
54'
Zolinski bekommt mal etwas Raum und kann Ritter steil schicken. Doch der Pass kommt einen Moment zu spät.
53'
Coman lässt Boeder auf dem linken Flügel stehen, die flache Hereingabe findet aber keinen Mitspieler. Trotzdem kommt Lewandowski wenige Momente später an den Ball und visiert mit einem Flachschuss das linke Eck an - vorbei!
50'
Coman kriegt den Ball im Strafraum serviert, zögert dann aber zu lange mit seinem Abschluss.
49'
Michel bekommt den Ball im Rücken der Abwehr aufgelegt und zieht ab. Doch der Flachschuss wird geblockt.
48'
Boeder behauptet den Ball erst gegen Coman, spielt dann aber einen Fehlpass.
46'
Erste Möglichkeit für die Hausherren: Ritters Freistoß vor das Tor findet Schonlau, dessen Kopfball links am Lattenkreuz vorbeifliegt.
46'
Phillip Tietz
Massih Wassey
Spielerwechsel (Paderborn)
P. Tietz kommt für Wassey
Offensiver Wechsel beim SCP: Tietz ersetzt Wassey.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Paderborn! Der FC Bayern führt mit 3:0 und hat hier alles im Griff. Der Drittligist allerdings versteckte sich nicht und kam zu der einen oder anderen vielversprechenden Möglichkeit. Allerdings setzt sich die Klasse der Gäste durch.
Halbzeitpfiff
44'
Ritter zirkelt den Ball direkt auf das Tor, Ulreich wehrt den dankbaren Schuss aber mit einer Flugparade ab.
43'
Freistoß für den SCP: Die Kugel ruht kurz vor der linken Strafraumkante der Münchner.
42'
Joshua Kimmich 0:3 Tor für Bayern
Kimmich (
Rechtsschuss, Hummels)
Ein schönes Tor! Hummels überspielt die komplette Paderborner Mannschaft mit einem hohen Pass und findet Kimmich im Strafraum. Der zögert kurz, entschließt sich dann aber gegen einen Querpass - und bringt den Ball im kurzen Eck unter.
40'
Mats Hummels Gelbe Karte (Bayern)
Hummels
Zolinski wird von Hummels kurz festgehalten - der Münchner Verteidiger sieht für das taktische Foulspiel die Gelbe Karte.
38'
Ritter fängt die schwache Eck ab und leitet einen Konter ein, an dessen Ende Kraußes Flanke abgefangen wird.
38'
Ecke für den FC Bayern: Kimmich scheiterte mit seinem Dribbling an Herzenbruch.
37'
Ein Konter der Bayern fährt sich auf dem linken Flügel fest. Trotzdem bleibt der Meister in Ballbesitz.
36'
Nach dem folgenden Einwurf kommt Michel zum Kopfball, Ulreich wischt den Ball auf das Tordach.
36'
Süle klärt vor Antwi-Adjej zum Einwurf.
35'
Ritter schießt, setzt den Freistoß aber Zentimeter neben den linken Pfosten.
35'
Tolisso foult Krauße etwa 22 Meter zentral vor dem Tor.
34'
Das Spielgeschehen hat sich etwas beruhigt. Die Bayern haben aber weiterhin alles im Griff.
32'
Corentin Tolisso
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso kommt für T. Müller
Müller hat vor dem 1:0 einen Schlag abbekommen und wird nun ausgewechselt.
30'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Gäste haben mehr Ballbesitz (64 Prozent), die Zweikampfquote ist allerdings ausgeglichen.
27'
Es läuft alles auf eine klare Angelegenheit hinaus: Die Bayern führen mit 2:0 und das geht auch in Ordnung so. Paderborn versteckt sich allerdings keineswegs.
25'
Robert Lewandowski 0:2 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Coman)
Das 2:0! Coman bekommt einen hohen Pass in den Lauf gespielt und zieht dann nach innen. Dabei wird der Münchner nicht entscheidend attackiert, weshalb er einen halbhohen Diagonalball zu Lewandowski spielen kann, der im Strafraum lauert. Ratajczak ist gegen den platzierten Rechtsschuss des Polen machtlos.
23'
Robbens flache Flanke von rechts verpasst Müller knapp. Dennoch bleibt der Ball heiß, am Ende wird Lewandowskis Schuss geblockt. Es gibt aber Ecke für den FC Bayern.
21'
Strohdiek probiert es aus der Distanz - kein Gefahr für das Bayern-Tor.
19'
Kingsley Coman 0:1 Tor für Bayern
Coman (
Rechtsschuss, Robben)
Lewandowski setzt Müller mit einem Chippass in den Strafraum in Szene. Der Ball kommt zu Robben, der aus aussichtsreicher Position ein halbes Luftloch schlägt, damit aber unfreiwillig die Vorlage für Coman gibt. Der Schuss des Linksaußen geht ins rechte Eck.
18'
Ratajczak! Der Keeper kratzt einen Kopfball von Lewandowski aus dem rechten Winkel. Zuvor hatte Robben die Kugel ebenfalls per Kopfball vor das Tor gebracht.
18'
Wieder marschiert Robben über den rechten Flügel und spielt Coman an. Der Schuss der Franzosen wird geblockt.
16'
Robben zieht auf dem rechten Flügel das Tempo an und lässt Herzenbruch stehen. Aus kurzer Distanz und spitzem Winkel trifft der Niederländer dann aber nur das Außennetz.
15'
Zolinski taucht plötzlich frei vor Ulreich auf - wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
14'
James nimmt Robben auf dem rechten Flügel mit, der flankt und findet Müller. Seine Kopfballablage nimmt Lewandowski an, setzt dabei aber nach Ansicht von Schiedsrichter Schmidt zu sehr seinen Arm ein. Freistoß Paderborn.
13'
Nach einer Ecke kann die Paderborner Hintermannschaft den Ball mit vereinten Kräften kurz vor der Linie abfangen.
12'
Aufschrei im Stadion: Ritter ist im Strafraum zu Boden gegangen, doch Schiedsrichter Schmidt winkt sofort ab. Coman hatte sich zwischen den SCP-Offensivmann und den Ball gestellt.
12'
Diesmal ist wieder Süle zur Stelle. Nun gibt es Einwurf für Paderborn.
11'
Kimmich fängt die Hereingabe ab - auf Kosten einer weiteren Ecke.
11'
Wieder bekommt der Drittligist eine Ecke.
10'
Der Eckstoß segelt vor den Kasten, dort kann Süle den Ball mit der Brust abfangen und dann klären.
10'
Ritter holt im Zweikampf mit James die erste Ecke für die Ostwestfalen heraus.
8'
Der Ball liegt im Tor! Doch bei Ritters Freistoß stand Schonlau knapp im Abseits. Der Verteidiger hatte die Kugel im zweiten Versuch an Ulreich vorbei ins Tor geschossen.
7'
Paderborn befreit sich aus der Münchner Umklammerung, schließlich sprintet Ritter mit viel Tempo durch das Zentrum nach vorne und kann nur mit einem taktischen Foul gestoppt werden.
6'
Die Bayern verlagern das Spiel auf den rechten Flügel, doch Herzenbruch klärt den Ball ins Seitenaus, ehe Robben diesen kontrollieren kann.
5'
Robben zieht mit wenigen Pässen und Ballkontakten von außen nach innen. Die Kugel landet auf dem linken Flügel bei Coman, doch der kann im Zusammenspiel mit Alaba keine gefährliche Situation kreieren.
3'
Und das erste Ausrufezeichen auf der Gegenseite: Nach einer Ecke flankt Kimmich und findet auf Höhe des zweiten Pfosten Lewandowski. Dessen Kopfball aus kurzer Distanz pariert Ratajczak.
2'
Erstes Raunen im Stadion: Zolinskis Flanken-Versuch wird zum gefährlichen Schuss. Ulreich ist aufmerksam und fängt den Ball.
2'
Coman dribbelt über den linken Flügel und lässt zwei Gegenspieler stehen. Dann jedoch springt der Ball vom Fuß des Münchners ins Aus. Einwurf SCP!
1'
Herzenbruch fängt einen Pass von Müller ab. Die Hausherren haben Ballbesitz.
1'
Los geht's! Der Ball rollt!
Anpfiff
18:26 Uhr
Es ist angerichtet: Die Mannschaften betreten den Rasen.
18:25 Uhr
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) testete die "mobile Variante" des Video-Beweises zweimal vor Ort in Paderborn - und hatte keinen Anlass für Bedenken.
18:21 Uhr
Allerdings muss hierfür improvisiert werden: Weil im Paderborner Stadion noch nicht der nötige Glasfaser-Anschluss für einen schnellen und reibungslosen Austausch zwischen Schiedsrichter und dem Video-Assistenten in der Kölner Zentrale vorliegt, muss der Video-Assistent in einem Übertragungswagen neben dem Stadion sitzen.
18:17 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Markus Schmidt aus Stuttgart. Er wird neben seinen Assistenten an der Linie auch durch den Video-Schiedsrichter unterstützt, der ab dieser Pokal-Runde zum Einsatz kommt.
18:14 Uhr
Den Weg ins Viertelfinale bahnte sich Paderborn, der letzte Drittligist im laufenden Wettbewerb, durch einen 1:0-Sieg gegen Ingolstadt kurz vor Weihnachten. Der FC Bayern besiegte Borussia Dortmund 2:1.
18:08 Uhr
"Die Bayern sind jeder Mannschaft so weit voraus", weiß der ehemalige Bundesliga-Profi, der unter anderem für Hansa Rostock im Oberhaus aufgelaufen ist. Doch zugleich gibt er eine mutige Marschroute vor: "Wir wollen versuchen, nach vorne zu spielen, uns Torchancen zu erarbeiten. Früh attackieren und mutig agieren. Unser Anspruch ist nicht, uns hinten reinzustellen."
18:03 Uhr
Dass sich an dieser Bilanz heute etwas ändert, wäre eine Sensation - doch genau daran arbeitet der SC Paderborn. Zwar bemühte sich SC-Trainer Baumgart in den vergangenen Wochen, "das Spiel so lange wie möglich von uns fernzuhalten, um nicht den Fokus auf die Liga zu verlieren. Jetzt ist es natürlich präsent und meine Mannschaft ist voll fokussiert."
18:02 Uhr
Natürlich geht der FC Bayern heute als haushoher Favorit in die Partie. Auch die drei bisherigen Duelle beider Klubs zeugen von einer klaren Rollenverteilung: In der Bundesliga-Saison 2014/15 gewann der FCB in Paderborn 6:0, das Hinspiel in München endete 4:0. Im Pokal setzte sich München im August 2001 ebenfalls deutlich mit 5:1 durch.
17:58 Uhr
Für Heynckes ist klar: Obwohl den Erstliga- und den Drittliga-Tabellenführer zwei Klassen trennen - unterschätzt wird der Gegner nicht. "Wir nehmen den Gegner sehr ernst. Das wird ein richtiger Pokalfight. Ich werde an die Mannschaft die richtige Ansprache halten. Eine Mannschaft wie der FC Bayern darf sich nicht erlauben, mit angezogener Handbremse anzutreten", warnte Münchens Cheftrainer.
17:56 Uhr
Um sich optimal auf den kommenden Gegner vorzubereiten, studierte Heynckes den SC Paderborn intensiv am TV. "Ich kenne die 3. Liga nicht so, ich will den Gegner richtig kennenlernen", erklärte er.
17:55 Uhr
Vor klaren Ansagen scheut Baumgart nicht zurück und so sagte er auch vor dem Duell mit dem Rekordmeister klipp und klar: "Wir wollen weiterkommen, das steht fest. Nur darum geht es im Pokal." Die Partie sei ein "Freilos", denn letztlich habe seine Mannschaft nichts zu verlieren.
17:50 Uhr
Aktuell rangiert Paderborn mit 51 Punkten auf Rang eins der 3. Liga. Elf Zähler beträgt der Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz. Ihre Spielweise verschaffte den heutigen Gastgebern Respekt bei Bayerns Trainer Heynckes. "Ich bin von Paderborn beeindruckt, wie sie Fußball spielen. Sie spielen strukturiert, schalten schnell um, sind laufstark, aggressiv und haben gute Fußballer in ihren Reihen", sagte der 72-Jährige.
17:48 Uhr
Bei den Gästen fehlt heute außerdem Javi Martinez. Der Spanier kämpft mit leichten Problemen an seinem Sprunggelenk.
17:45 Uhr
Bayerns Trainer Jupp Heynckes tauscht nach dem 2:0-Sieg in Mainz sieben Akteure in seiner Startelf aus: Boateng (Grippe), Rafinha, Bernat, Rudy, Tolisso, Ribery, Wagner (alle Bank) werden durch Kimmich, Süle, Alaba, Vidal, Robben, Coman, Lewandowski ersetzt.
17:43 Uhr
Ein Blick auf das Personal: Paderborns Trainer Steffen Baumgart verändert seine Startelf nach dem 1:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach auf drei Positionen: Torhüter Zingerle nimmt - wie auch in den vergangenen Pokalspielen - auf der Bank Platz. Ihn ersetzt Ratajczak. Außerdem starten Wassey und Zolinski für Yeboah und Tietz (beide Bank).
17:39 Uhr
Paderborn hat turbulente Monate hinter sich. Im vergangenen Sommer war der SCP sportlich in die Regionalliga abgestiegen und legte damit einen beispiellosen Fall von der Bundesliga in die Viertklassigkeit hin - fast! Denn durch die Lizenzverweigerung für 1860 München blieb den Ostwestfalen der dritte Abstieg in Folge erspart. Trainer Steffen Baumgart gelang es, den SCP zu einem Aufstiegsanwärter zu formen.
17:32 Uhr
Die Vorfreude beim aktuellen Drittliga-Spitzenreiter Paderborn ist groß. Die Benteler-Arena ist ausverkauft, rund 15.000 Zuschauer werden heute Abend erwartet. Anstoß ist um 18.30 Uhr.
17:32 Uhr
Pokalzeit in Ostwestfalen! Der SC Paderborn empfängt heute den FC Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Statistiken

12
Torschüsse
18
372
gespielte Pässe
521
83%
Passquote
85%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Ratajczak - Boeder, Schonlau, Strohdiek , Herzenbruch - Krauße, Wassey , Zolinski , Ritter , Antwi-Adjei - Michel

Einwechslungen:
46. P. Tietz für Wassey
66. Bertels für Antwi-Adjei
74. Klement für Ritter

Reservebank:
Zingerle (Tor), Collins, Fesser, Yeboah

Trainer:
Baumgart

Ulreich - Kimmich , Süle, Hummels , Alaba - Vidal , T. Müller , James , Robben , Coman - Lewandowski

Einwechslungen:
32. Tolisso für T. Müller
67. Rudy für James
81. Ribery für Coman

Reservebank:
Starke (Tor), Juan Bernat, Rafinha, Wagner

Trainer:
Heynckes

Taktische Aufstellung