20:51 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Kruse
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Kruse
Bremen

20:54 - 7. Spielminute

Tor 0:2
Johannsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Bremen

21:00 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

21:18 - 31. Spielminute

Tor 1:2
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Kohr
Leverkusen

21:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rashica
für Johannsson
Bremen

22:00 - 55. Spielminute

Tor 2:2
Brandt
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

22:09 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

22:24 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für L. Bender
Leverkusen

22:33 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Bremen

22:35 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Augustinsson
Bremen

22:43 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Kainz
Bremen

22:53 - 101. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
M. Eggestein
Bremen

22:53 - 101. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Brandt
Leverkusen

22:58 - 105. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kohr
Leverkusen

22:59 - 105. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bailey
Leverkusen

23:06 - 108. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Kohr
Leverkusen

23:09 - 111. Spielminute

Tor 3:2
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Alario
Leverkusen

23:11 - 113. Spielminute

Spielerwechsel
Langkamp
für M. Eggestein
Bremen

23:11 - 113. Spielminute

Spielerwechsel
Retsos
für Wendell
Leverkusen

23:16 - 118. Spielminute

Tor 4:2
Havertz
Linksschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

B04

SVW

DFB-Pokal

Ende des Traumas: Joker Bellarabi ohne Anlaufzeit

Brandt bringt Bayer ins Spiel zurück

Ende des Traumas: Joker Bellarabi ohne Anlaufzeit

Die Vorentscheidung: Karim Bellarabi trifft kurz nach seiner Einwechslung zum 3:2.

Die Vorentscheidung: Karim Bellarabi trifft kurz nach seiner Einwechslung zum 3:2. Getty Images

Leverkusens Trainer Heiko Herrlich hatte im Vergleich zur Nullnummer in Freiburg drei Neue an Bord: Für Henrichs, Bellarabi und Alario kamen Lars Bender, Brandt und Volland zum Zug.

Auch Werder-Coach Florian Kohfeldt nahm gegenüber dem späten 2:1-Erfolg beim FC Schalke 04 drei Personalwechsel vor: Junuzovic, Kainz und Johannsson starteten für Gondorf, Rashica und Belfodil.

Früher Doppelschlag von Werder

Was für ein Auftakt in Leverkusen! Zunächst ermöglichte Tah mit einem Foul an Kruse links im Strafraum Bremen den Frühstart - der Gefoulte verwandelte den fälligen Elfmeter selbst (4.).

Spieler des Spiels

Julian Brandt Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zwei offensiv ausgerichtete Mannschaften boten ein ansehnliches Spiel mit dem nötigen Schuss Dramatik.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kruse (4')

0:2 Johannsson (7')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Werder Bremen  
Spieldaten
13
Torschüsse
13
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2 - L. Bender2,5 , Tah3, S. Bender3,5, Wendell4 - Kohr2,5 , C. Aranguiz2,5, Brandt1,5 , Havertz3 , Bailey3,5 - Volland4

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2,5 - Gebre Selassie4,5 , Veljkovic4, Moisander3 , Augustinsson3,5 - M. Eggestein2,5 , Delaney2,5, Johannsson2 , Kainz2,5 - Junuzovic3, Kruse2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 25.653
mehr Infos

Pavlenka verhinderte die postwendende Antwort der Werkself mit einer famosen Parade gegen Baileys Kopfballaufsetzer (4.), drei Zeigerumdrehungen später stand es 2:0 für den SVW: Der Ball landete nach schneller Kombination über Junuzovic und Kruse bei Johannsson, und der US-Amerikaner blieb frei vor Leno mit einem Lupfer über den sich hechtenden Keeper ganz cool und baute die Führung aus (7.).

Werder war in einem rauschartigen Zustand, in dem mit kluger Raumaufteilung, großer Lauffreude und Ballsicherheit fast alles wie von selbst klappte: Johannsson hätte nach erneut starker Ballzirkulation fast ein zweites Mal zugeschlagen (10.).

Nach einem Strafraumduell zwischen Aranguiz und Kruse, bei dem der Leverkusener den Angreifer mit dem Arm im Gesicht traf, ließ Referee Marco Fritz weiterlaufen (12.), statt den Elfmeter für Bremen zu geben. Es dauerte eine gute Viertelstunde, ehe die Herrlich-Elf den Schock etwas aus den Kleidern geschüttelt hatte, Tah prüfte Pavlenka per Kopf (20.). Bremen verlor offensiv ein bisschen den Faden, blieb defensiv aber zunächst stabil.

Brandt verkürzt - Bremen wird wieder stärker

Bis es nach Lenos Abstoß blitzschnell ging: Lars Bender verlängerte direkt auf Kohr, der allen enteilte und im Strafraum den Blick für den mitgelaufenen Brandt hatte - nur noch 1:2 (31.).<pWer nun gedacht hätte, die Rheinländer würden in dem rassigen Pokalduell mit Rückenwind nun auf den Ausgleich drängen, sah sich getäuscht. Bremen agierte nun wieder zielstrebiger: Johannssson verpasste eine Flanke von Kainz knapp (37.), der dann selbst auf den Plan trat und Leno zweimal zu starken Paraden zwang (38., 39.).

Traumtor zum 2:2

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war Bayer zurück im Spiel - durch ein Traumtor: Lars Bender leitete am Sechzehner auf Brandt weiter, der mit der Innenseite aus dem Stand abzog und genau ins rechte Kreuzeck traf - 2:2 (55.).

Aranguiz fällt - Fritz lässt weiterspielen

DFB-Pokal, Viertelfinale

Die Gastgeber waren willens, das Spiel umzukrempeln, Werder aber wehrte sich, gestaltete die nach wie vor temporeiche Partie weitgehend offen. Die ganz klaren Aktionen fehlten nun auf beiden Seiten. Dann musste Bremen zwei knifflige Situationen überstehen: Erst reklamierte Bayer vergeblich Elfmeter, als Aranguiz gegen Eggestein zu Fall kam (72.), wenig später kam Kohr in aussichtsreicher Position nicht richtig an den Ball (74.).

Der SVW ließ sich nicht lumpen, Delaney (79.) und Kruse (82.) versprühten Gefahr. Auf der Gegenseite klärte Augustinsson im letzten Moment gegen Havertz (85.) - und dann hieß es Verlängerung, in der Belfodil für Kainz kam (91.) und Alario für Brandt (102.).

Verlängerung: Bailey trifft Aluminium

In der war nach Rashicas Ballgewinn gegen Wendell erst für Werder mehr drin (99.), erst recht für die Werkself bei Baileys Freistoß, der an den Pfosten knallte (102.). Es stand viel auf dem Spiel, nach einer Rudelbildung förderte der Videobeweis Gelbe Karten für Kohr und Bailey zu Tage (105.+1).

Joker Bellarabi sticht - 3:2!

Drei Minuten brauchte dann der nächste Joker, um zu stechen: Bellarabi, für Kohr gekommen, nutzte eine Kopfballvorlage Alarios aus ganz spitzem Winkel zum 3:2 (111.). War das die Entscheidung? Werder gab sich nicht auf, Belfodil knallte im Fallen drüber (116.). Auf der anderen Seite machte Havertz den Deckel drauf: Der Youngster vollendete nach Bellarabis Querpass ohne Mühe (118.) und stellte Leverkusens ersten Sieg gegen Werder im Pokal sicher.

Am Wochenende hat beide Mannschaften der Liga-Alltag wieder: Bayer empfängt am Samstag (15.30 Uhr) Hertha BSC, Werder tags darauf (18 Uhr) den VfL Wolfsburg.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen