22:15 - 52. Spielminute

Tor 1:0
Ounas
Rechtsschuss
Vorbereitung Rog
Neapel

22:16 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
L. Insigne
für Hamsik
Neapel

22:16 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Mario Rui
für Hysaj
Neapel

22:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Allan
für Ounas
Neapel

22:24 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Kampl
Leipzig

22:36 - 74. Spielminute

Tor 1:2
Bruma
Linksschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

22:41 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Koulibaly
Neapel

22:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Bruma
Leipzig

22:44 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Augustin
für Poulsen
Leipzig

22:48 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Demme
für N. Keita
Leipzig

22:51 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Mario Rui
Neapel

22:55 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:3
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Forsberg
Leipzig

NEA

RBL

1
:
3
90' +3
Werner Werner
Rechtsschuss, Forsberg
1
:
2
74'
Bruma Bruma
Linksschuss, Poulsen
1
:
1
61'
Werner Werner
Rechtsschuss, Kampl
Ounas Ounas
Rechtsschuss, Rog
52'
1
:
0
Das Spiel ist aus! RB Leipzig gewinnt beim SSC Neapel verdient mit 3:1. Die Sachsen haben nach einer starken ersten Hälfte, dem frühen Rückstand im zweiten Durchgang eine tolle Moral bewiesen und die Begegnung noch gedreht. Damit steht der Bundesligist mit einem Bein im Achtelfinale der Europa League.
Abpfiff
90' +3
Timo Werner 1:3 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss, Forsberg)
In der dritten Minute der Nachspielzeit erhöht Leipzig sogar noch auf 3:1. Forsberg führt den Konter in Überzahl an, legt am Strafraum auf die linke Seite zu Werner und der Nationalspieler vollendet eiskalt ins kurze Eck.
90' +1
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Mario Rui Gelbe Karte (Neapel)
Mario Rui
88'
Gute Umschaltsituation für die Gäste: Werner treibt bei einer Drei-gegen-zwei-Aktion die Kugel an und spielt dann am Strafraum einen schlampigen Pass zu Kampl - Abseits.
87'
Sabitzer schlenzt die Kugel aus 25 Metern an den Pfosten, jedoch kam der Österreicher aus dem Abseits. Hätte also nicht gezählt.
86'
Diego Demme
Naby Keita
Spielerwechsel (Leipzig)
Demme kommt für N. Keita
Demme soll für Keita mithelfen, den Sieg über die Bühne zu bringen.
83'
Orban wehrt eine Allan-Hereingabe nur knapp oberhalb der Grasnarbe mit dem Kopf ab.
83'
Hasenhüttl darf in den verbleibenden sieben Minuten noch einmal wechsel. Sarri kann personell nichts mehr verändern.
83'
Weiter geht es, auch mit Upamecano.
82'
Jean-Kevin Augustin
Yussuf Poulsen
Spielerwechsel (Leipzig)
Augustin kommt für Poulsen
Feierabend für den Mann, der beim Ausgleich einen Geistesblitz hatte und das 2:1 schön vorbereitet hat.
82'
Upamecano hat sich in einem Zweikampf mit Rog offenbar verletzt. Der Franzose muss behandelt werden.
80'
Leipzig zieht sich jetzt etwas zurück. Noch kann Neapel aber kein Kapital daraus schlagen.
79'
Emil Forsberg
Bruma
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Bruma
Erster Wechsel bei der Hasenhüttl-Elf.
79'
Kalidou Koulibaly Gelbe Karte (Neapel)
Koulibaly
Die erste Gelbe Karte in einem wirklich fairen Spiel.
78'
Rui flankt, Upamecano klärt im Strafraum mit dem Schienbein. Unkonventionell, aber in dem Fall reicht es.
76'
Eine Viertelstunde vor dem Ende des Hinspiels hat sich RB nun in eine herausragende Ausgangssituation gebracht. Doch noch ist die Partie nicht beendet ...
74'
Bruma 1:2 Tor für Leipzig
Bruma (
Linksschuss, Poulsen)
Spiel gedreht! Poulsen startet auf der halbrechten Seite im richtigen Moment. Der Däne wird zwar von zwei Gegenspielern verfolgt, aber auch von Bruma begleitet, der kurz vor Reina auch das Zuspiel erhält und ins leere Tor einschiebt.
70'
Und plötzlich muss RBL aufpassen, nicht erneut in Rückstand zu geraten. Erst macht Callejon Orban im Strafraum nass, dann klären Laimer und Gulacsi nur mit viel Mühe gegen Insigne.
67'
Etwas mehr als 20 Minuten vor dem Ende stehen die Vorzeichen für die Sachsen gut. Sie haben noch alle Wechseloptionen (Napoli darf nicht mehr tauschen). Dazu reißt der Bundesligist von Minute zu Minute mehr die Kontrolle an sich.
65'
Werner mal in der Rolle des Vorbereiters: Der 21-Jährige flankt rechts von der Grundlinie aus in den Rückraum, findet aber keinen Mitspieler.
64'
Ruhender Ball für Leipzig auf der rechten Seite. Kampl führt aus, findet aber nur die Stirn Callejons.
62'
RBL hat somit sein wichtiges Auswärtstor.
61'
Timo Werner 1:1 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss, Kampl)
Da ist die Antwort des Bundesligisten, die sich in den vergangenen Minuten mehr als nur angedeutet hatte! Kampl gibt von der rechten Seite flach in die Mitte, wo Poulsen geschickt für Werner im Rücken durchlässt. Der deutsche Nationalspieler behält aus acht Metern die Ruhe und drückt die Kugel ins Tor.
61'
Allan
Adam Ounas
Spielerwechsel (Neapel)
Allan kommt für Ounas
Sarri hat nach genau einer Stunde sein komplettes Wechselkontingent ausgeschöpft. Für den Torschützen Ounas kommt der zentrale Mittelfeldspieler Allan.
59'
Leipzig zeigt eine gute Reaktion auf den Rückstand, allerdings muss einer dieser Bälle auch mal den Weg ins Tor finden.
59'
Kurz ausgeführte Ecke von Kampl zu Sabitzer. Der Österreicher findet mit seiner Hereingabe Werner, der aber aus fünf Metern über das Tor köpft.
58'
Und noch einmal RBL! Wener bleibt links am Strafraumeck erst hängen, doch der Ball fliegt Keita vor die Füße. Der Guineer fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Koulibaly fälscht brandgefährlich ab - Ecke.
57'
Um ein Haar der Ausgleich! Werner steckt zentral am Strafraumrand für Bruma durch, der etwas unfreiwillig Poulsen in Szene setzt. Der Däne nimmt den Ball mit rechts mit und versucht es anschließend im Fallen mit einem Drehschuss. Reina wehrt mit den Füßen prima ab.
56'
Das Positive für den Bundesligisten. Es sind noch über 30 Minuten Zeit, man muss nicht zwingend in Hysterie verfallen.
55'
Nach dem Führungstreffer wechselt Sarri gleich zweimal. Insigne und Mario Rui sind jetzt im Spiel. Hamsik und Hysaj nehmen auf der Bank Platz.
54'
Mario Rui
Elseid Hysaj
Spielerwechsel (Neapel)
Mario Rui kommt für Hysaj
54'
Lorenzo Insigne
Marek Hamsik
Spielerwechsel (Neapel)
L. Insigne kommt für Hamsik
Insigne übernimmt auch das Kapitänsamt von Hamsik.
52'
Adam Ounas 1:0 Tor für Neapel
Ounas (
Rechtsschuss, Rog)
Das war unnötig aus Leipziger Sicht! Im gefüllten Zentrum hat Rog eine gute Idee und spielt rechts zu Ounas in den Strafraum. Der Algerier hat zu viel Platz, visiert das linke Toreck an und trifft punktgenau mit einem satten Flachschuss. 1:0 für die Süditaliener.
52'
Wie schon im ersten Durchgang ist Werner sofort im Spiel. Nur im Abschluss hat Leipzigs Nummer 11 heute noch kein Glück.
51'
Klasse Aktion von Werner! Der Nationalspieler nimmt eine flache Klostermann-Hereingabe mit rechts an und zieht mit dem nächsten Kontakt sofort mit links ab. Knapp drüber.
50'
Laimer flankt vom Flügel in die Box, wo Sabitzer angerauscht kommt. In einem neapolitanischen Sandwich kommt der Österreicher grätschend zum Abschluss - neben das Tor.
49'
Schnellangriff der Gastgeber. Rog gibt kurz vor dem Sechzehner auf die rechte Seite zu Ounas ab, der den Doppelpass mit einem steilen Zuspiel sofort komplettiert. Gulacsi ist aufmerksam und schnappt sich den Ball.
48'
Keita löffelt einen Ball aus knapp 30 Metern gefühlvoll ans linke Strafraumeck. Poulsen startet im richtigen Moment, trifft dann den Ball aber nicht sauber.
47'
Neapels Trainer Sarri kann diese Spieler noch einwechseln: Rafael (Tor), Sepe (Tor), Mario Rui, Raul Albiol, Allan, Jorginho und Insigne.
46'
Folgende Spieler stehen Hasenhüttl noch zur Verfügung: Mvogo (Tor), Bernardo, Konaté, Demme, Forsberg, Kaiser und Augustin.
46'
Es gibt keine personellen Veränderungen.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Schiedsrichter pfeift pünktlich zur Pause. Leipzig ist prima ins Spiel gekommen, konnte sich bislang aber noch nicht belohnen. Oftmals haperte es am letzten Pass bzw. im Abschluss. Hier muss die Hasenhüttl-Elf noch etwas zielstrebiger agieren, dann wird sie aus dem San Paolo auch etwas Zählbares mitnehmen.
Halbzeitpfiff
44'
Hamsik beweist eine gute Übersicht und bezieht Hysaj mit in den Angriff ein. Der Albaner flankt jedoch schwach. Laimer blockt und verhindert zudem noch eine Ecke.
44'
Callejons Ecke segelt ohne weiteren Kontakt wieder ins Toraus. Also die Standards der Süditaliener funktionieren mal so gar nicht.
41'
Nach einem Ballgewinn bietet sich Leipzig eine prima Konterchance. Jedoch hat Werner den besser positionierten Bruma nicht auf dem Schirm. Letztlich springt nur ein harmloser Keita-Schuss heraus.
41'
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
39'
Über Klostermanns linke Seite passiert nicht so viel wie auf dem rechten Flügel. Auch in dieser Situation bleibt der Linksverteidiger mit seiner Flanke hängen.
36'
Bei den Abschlüssen gibt es jedoch eine klare Tendenz in Richtung RBL: 9 zu 3.
35'
Nicht nur auf der Anzeigetafel ist die Partie komplett ausgeglichen, sondern auch beim Ballbesitz: 51 zu 49 Prozent pro Napoli.
34'
Laimers Flanke von der rechten Seite segelt quer durch den Strafraum. Bruma holt weit aus, trifft dann die Kugel aber nicht. Maggio hatte ihn erfolgreich gestört.
33'
Einmal präsentiert sich Leipzigs Hintermannschaft für einen kurzen Moment unsortiert und schon kann sich Neapel in den Strafraum kombinieren. Mehr aber auch nicht.
31'
Die kurz ausgeführte Variante schlägt komplett fehl. Callejon will sich im Eins-gegen-eins an Bruma vorbeidribbeln. Er bleibt hängen und ist auch noch zuletzt am Ball - Abstoß.
31'
Zielinski verzieht aus etwa 25 Metern deutlich. Grund: Ein Leipziger war noch dran. Ecke.
30'
Diesmal sind die Defensivqualitäten Laimers gefordert. Im Vollsprint stellt der Österreicher seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler. Gegen Diawara bleibt Laimer stabil im Zweikampf und klärt fair.
28'
Laimer spielt auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Sabitzer. Dabei geht Laimer im Strafraum zu Boden - kein Elfmeter.
26'
Leipzig hält das Tempo hoch. Werner, diesmal auf der linken Seite, flankt. Koulibaly klärt per Kopf zur Ecke. War nicht zwingend notwendig, in seinem Rücken war kein Gegenspieler mehr.
26'
Auf kleinem Raum spielen sich Werner, Kampl und Sabitzer frei. Letzterer flankt letztlich aber zu unpräzise. Reina schnappt sich die Kugel.
24'
Eckballvariante des Bundesligisten: Kampl flankt flach an die zentrale Strafraumgrenze, wo Keita wartet. Der Guineer geht ins Risiko und nimmt den hoppelnden Ball volley. Deutlich über das Tor.
23'
... und einen Konter der Marke RB. Jedoch schlägt Sabitzer am Strafraumrand seine Flanke in den Rücken von Werner.
23'
Der SSC positioniert sich um den Leipziger Strafraum, doch dann gibt's den Ballverlust ...
20'
Gulacsi darf sich auszeichnen. Callejon kommt zentral aus 20 Metern gegen drei Leipziger zum Abschluss. Der Ungar im Tor der Sachsen wehrt zur Ecke ab.
20'
Sabitzer will rechts im Strafraum Koulibaly umkurven. Klappt nicht.
19'
Gute Aktion von Poulsen, zumal er gleich von zwei Verteidigern noch beim Abschluss gestört wurde. War also gar nicht so leicht für den 23-Jährigen.
18'
Upamecano mit einem tollen Spieleröffnungspass aus der eigenen Hälfte. Das weitgeschlagene Zuspiel landet genau im Lauf von Poulsen, der den Ball noch zweimal mitnimmt und anschließend links im Strafraum zum Abschluss kommt. Außennetz.
18'
Keita bleibt kurz am Mittelkreis sitzen. Der Guineer hat im Duell im Diawara offenbar einen Schlag aufs Knie abbekommen.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt. Leipzig mit einem guten Start und zwei frühen Werner-Chancen, allerdings auch einer gröberen Unachtsamkeit in der Defensive (Upamecano, 13.).
13'
Nur Sekunden nach der Hamsik-Chance läuft der RBL-Konter. An dessen Ende schließt Bruma halbherzig aus 16 Metern ab. Reina hat den Flachschuss im Nachfassen.
13'
Glück für RBL! Upamecano spielt einen extrem schlampigen Rückpass zu Gulacsi. Callejon spritzt dazwischen, kommt aber nicht zum Abschluss. Das überlässt der Spanier Augenblicke später Hamsik, doch der Schuss des Slowenen wird von Orban geblockt.
12'
Ganz schwache Ausführung. Die Freistoßflanke fliegt hoch durch den Strafraum und landet auf der anderen Seite im Toraus.
11'
In dieser Situation war Laimer einen Tick zu nah am Gegenspieler. Der Österreicher foult Zielinski nahe der rechten Eckfahne. Freistoß für den SSC.
10'
Trotz der fünf personellen Veränderungen präsentieren sich die Neapolitaner spielfreudig. Leipzig aber macht die Räume eng und verteidigt nah an den Gegenspielern.
8'
Beim SSC gibt es heute einige Positionsveränderungen. Hysaj wurde schon angesprochen. Auch Zielinski ist eher im Zentrum beheimatet, agiert heute aber auf dem linken Flügel. Auf der Außenbahn darf ansonsten auch Callejon ran. Durch den Ausfall von Mertens muss er aber ins Sturmzentrum.
7'
Sabitzer sucht Werner in der Umschaltbewegung, doch der Österreicher kann das Zuspiel nicht komplettieren.
7'
Hysaj, heute als Linksverteidiger aktiv, flankt flach in den Strafraum, wo Upamecano vor Callejon klärt.
6'
Napoli im klassischen 4-3-3-System. Doch in dieser Angriffssequenz kommen die Italiener über die rechte Seite nicht weit.
4'
Die ersten drei Minuten machen aus Sicht des Bundesligisten durchaus Mut. Offensiver Beginn der Hasenhüttl-Elf.
3'
Gleich noch einmal Werner: Die Ecke von links wird lang gezogen. Rechts im Strafraum nimmt der 21-Jährige den Ball volley. Reina hält die Kugel sicher fest.
2'
Werner mit der ersten Möglichkeit nach gerade einmal 90 Sekunden. Nach einer flachen Hereingabe probiert es der Nationalspieler aus sechs Metern per Direktabnahme. Diese wird von Koulibaly zur Ecke geblockt.
1'
Bei der Trikotwahl bedienen sich beide Teams in der Klassik-Kiste. Neapel spielt in hellblauen Jerseys und weißen Shorts. Leipzig mit weißen Hemden und roten Hosen.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
21:05 Uhr
Hamsik und Orban stehen bei der Platzwahl. In Kürze kann es losgehen.
21:03 Uhr
Nahezu der komplette Unterrang ist verwaist. Schade, dass sich nur so wenige Leute auf den Weg ins San Paolo gemacht haben.
21:02 Uhr
Der Schiedsrichter Artur Dias aus Portugal führt die Mannschaften auf den Rasen.
20:56 Uhr
Und noch eine Statistik zum Abschluss, ehe die Partie in wenigen Momenten angepfiffen wird. Napoli ist seit 13 Heimspielen in der Europa League ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im Jahr 2013.
20:51 Uhr
Die Formkurve zeigt bei beiden Teams derzeit nach oben: Leipzig gewann die letzten beiden und 2018 insgesamt drei von fünf Spielen (3/1/1). Napoli hat gar seine letzten fünf Partien allesamt siegreich gestaltet.
20:45 Uhr
Nur eine Veränderung gibt es bei Bundesligisten: Hasenhüttl baut im Vergleich zum 2:0 gegen Augsburg auf Sabitzer anstelle von Ilsanker, der in der EL dazu gesperrt ist. Der 23-Jährige hatte gegen die Schwaben wegen einer Erkältung gefehlt.
20:42 Uhr
Insgesamt wechselt Sarri im Vergleich zum 4:1 gegen Lazio fünfmal personell. Neu drin sind Maggio, Diwara, Rog, Ounas und Zielinski.
20:39 Uhr
Wirft man einen Blick auf die Aufstellungen, so fällt auf: Ganz ohne seine Stars lässt SSC-Coach Maurizio Sarri nicht spielen. Zwar fehlt Mertens (15 Liga-Tore) gesperrt und auch Jorginho, Allan sowie Insignie sitzen nur auf der Bank. Aber dafür beginnen Leute wie Reina, Hamsik oder Callejon.
20:34 Uhr
Und RB-Trainer Ralph Hasenhüttl wünscht sich ebenfalls eine gute Ausgangssituation vor dem Rückspiel in einer Woche: "Wir wollen unsere Haut in Neapel so teuer wie möglich verkaufen."
20:27 Uhr
Auch Mittelfeldmann Kampl unterstreicht: "Das ist ein großer Brocken für uns."
20:21 Uhr
Trotzdem gehen die Sachsen die Aufgabe Napoli sehr seriös an. "Ich gehe schon davon aus, dass sie den Anspruch haben, erfolgreich zu sein in dem Wettbewerb. Im Endeffekt kann es uns egal sein, mit wem sie da auflaufen", so Orban weiter.
20:18 Uhr
Da wirkt es fast surreal, wenn Leipzigs Kapitän Orban von einem "gefühlten Champions-League-Los" spricht. Denn allein die Kulisse ist lediglich Zweitliga-würdig.
20:13 Uhr
Hinzu kommt, dass Neapel um den ersten Scudetto seit 1990 (damals noch mit Regisseur Diego Maradona) kämpft. Der SSC ist Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung vor Juventus Turin. Zum jüngsten 4:1 Neapels gegen Lazio Rom kamen übrigens 32.940 Zuschauer.
20:09 Uhr
Die Gründe für das mangelnde Interesse sind vielschichtig. Zum einen genießt die Europa League in Italien nicht die Wertschätzung wie in vielen anderen Ländern. Zu viele Spiele, zu unattraktive Gegner, zu niedrige Prämien, so lauten die Argumente.
20:05 Uhr
Die Italiener hatten bis Dienstag gerade einmal 6.000 Tickets verkauft - 1.500 davon an Leipzig Fans.
20:00 Uhr
Doch wer sich heute Abend (Anpfiff: 21.05 Uhr) auf den Hexenkessel San Paolo (Fassungsvermögen: 60.000) freut, der dürfte rasch wieder enttäuscht werden.
19:55 Uhr
Premiere für RB Leipzig! Erstmals treten die Sachsen in der Europa League an. Im Hinspiel der Zwischenrunde gastiert RBL beim SSC Neapel.

Statistiken

9
Torschüsse
21
613
gespielte Pässe
469
82%
Passquote
80%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Reina - Maggio, Tonelli, Koulibaly , Hysaj - Rog, Diawara, Hamsik - Ounas , José Callejon, Zielinski

Einwechslungen:
54. L. Insigne für Hamsik
54. Mario Rui für Hysaj
61. Allan für Ounas

Reservebank:
Rafael (Tor), Sepe (Tor), Raul Albiol, Jorginho

Trainer:
Sarri

Gulacsi - Laimer, Orban, Upamecano, Klostermann - Kampl, N. Keita , Sabitzer, Bruma - Poulsen , Werner

Einwechslungen:
79. Forsberg für Bruma
82. Augustin für Poulsen
86. Demme für N. Keita

Reservebank:
Mvogo (Tor), Bernardo, Konaté, D. Kaiser

Trainer:
Hasenhüttl

Taktische Aufstellung