20:59 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Gündogan
Kopfball
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

21:03 - 18. Spielminute

Tor 0:2
Bernardo Silva
Linksschuss
Vorbereitung Sterling
ManCity

21:08 - 23. Spielminute

Tor 0:3
Aguero
Rechtsschuss
ManCity

21:23 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
T. Xhaka
Basel

21:55 - 53. Spielminute

Tor 0:4
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Aguero
ManCity

21:59 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für Sterling
ManCity

22:01 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

22:05 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
D. Silva
für De Bruyne
ManCity

22:13 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Al. Ajeti
für Stocker
Basel

22:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo
für Aguero
ManCity

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bua
für M. Elyounoussi
Basel

22:31 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gündogan
ManCity

22:31 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
Serey Dié
Basel

BAS

MAC

Champions League

Gündogan trifft bei Citys Torgala doppelt

Premier-League-Spitzenreiter fertigt FCB ab

Gündogan trifft bei Citys Torgala doppelt

Ilkay Gündogan (li.) durfte sich nach Kevin de Bruynes Eckballhereingabe als Erster in die Torschützenliste eintragen.

Ilkay Gündogan (li.) durfte sich nach Kevin de Bruynes Eckballhereingabe als Erster in die Torschützenliste eintragen. Picture Alliance

Basels Trainer Raphael Wicky nahm gegenüber dem jüngsten 2:0-Erfolg beim FC Thun in der Schweizer Super League drei personelle Veränderungen vor: Blas Riveros, Lacroix und Frei spielten für Petretta, Eder Balanta und van Wolfswinkel.

ManCity-Coach Pep Guardiola wechselte im Vergleich zum 5:1-Sieg gegen Leicester City zweimal in der Defensive: Delph (linke Abwehrseite) und Kapitän Kompany (Innenverteidigung) kehrten für Zinchenko und Laporte in die Anfangself zurück. Nationalspieler Sané war nur zwei Wochen nach seiner Knöchelverletzung schon wieder im Kader, ein Einsatz von Beginn an kam jedoch zu früh.

Der große Favorit von der Insel wurde seiner Rolle schon in den Anfangsminuten gerecht. Die Guardiola-Elf legte schnell ein gehöriges Tempo auf den Rasen und probierte, die Basler Abwehr durch schnelle Kombinationen in die Bredouille zu bringen. Einen ersten Abschluss verbuchte Gündogan per Kopf (2.).

Oberlin hat das 1:0 auf dem Fuß, dann macht City ernst

Die Taktik der Basler war von Beginn an auf schnelles Konterspiel ausgelegt. Und zumindest in der Anfangsphase hatte die Abwehr der Citizens damit noch ihre Mühe: Ein weit geschlagener Ball zu Oberlin blieb aber ungenutzt, weil dem Angreifer die Nerven einen Strich durch die Rechnung machten (6.).

Champions League, Achtelfinal-Hinspiele

Deutlich effektiver präsentierten sich die Gäste, die auch über 75 Prozent Ballbesitz hatten: Erst köpfte Gündogan nach einer De-Bruyne-Ecke ein (14.), ehe Bernardo Silva von einem Torwartfehler Vacliks profitierte (18.) und Aguero trocken aus 25 Metern einnetzte (23.) - so stand es nach gerade einmal 23 Minuten schon 3:0 für ManCity.

Natürlich war die Begegnung zu diesem frühen Zeitpunkt schon entschieden. Die einzige Frage, die man sich jetzt noch stellte: Hatte Manchester mit dem 3:0 schon genug? Die klare Antwort: Nein! Zwar lieferte die Guardiola-Elf keinen bedingungslosen Sturmlauf ab, aber trotzdem kamen die hochüberlegenen Gäste weiter zu Chancen: Sterling blieb beim Versuch, Vaclik zu umkurven, hängen (33.), de Bruyne schoss aus 15 Metern knapp über das Tor (37.). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Jonas Eriksson pünktlich zur Pause.

Ederson fliegt sehenswert - Doppelpack Gündogan

Ohne personelle Veränderungen begann der zweite Durchgang. Die Citizens hatten nach wie vor die Kontrolle über das Spiel, allerdings durfte sich Schlussmann Ederson nun auch einmal auszeichnen: Der Brasilianer flog spektakulär bei Elyounoussis Schuss (49.).

Ilkay Gündogan

Gündogan nimmt Maß - und erhöht sehenswert auf 4:0. Getty Images

Auf der Gegenseite legte Gündogan vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw nach: Der Nationalspieler schlenzte den Ball aus 20 Metern halbhoch ins rechte Eck und erhöhte somit auf 4:0 (53.). Nur vier Minuten später bekam der Bundestrainer einen weiteren Grund, das Spiel genauer zu verfolgen: Sané kam für Sterling.

Doch wirklich in Erscheinung trat der ehemalige Schalker nicht. Stattdessen arbeitete der FCB am Ehrentreffer. Doch weder der stets bemühte Oberlin (67., 69), noch Elyounoussi (68.) konnten Ederson überwinden. Selbiges galt für Gündogan, der in der 74. Minute sogar sein drittes Tor hätte machen können, allerdings parierte Vaclik prima. Letztlich blieb es beim 4:0 für die Gäste, die somit schon einmal für das Viertelfinale planen können.

Tore und Karten

0:1 Gündogan (14')

0:2 Bernardo Silva (18')

mehr Infos
FC Basel   Manchester City  
Spieldaten
10
Torschüsse
12
26%
Ballbesitz
74%
mehr Infos
FC Basel
Basel

Vaclik - T. Xhaka , Lacroix, Suchy - Lang, Riveros, F. Frei, Serey Dié , M. Elyounoussi , Stocker - Oberlin

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Walker, Kompany, Otamendi, Delph - Fernandinho , De Bruyne , Gündogan , Bernardo Silva , Sterling - Aguero

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

mehr Infos
Spielinfo
Stadion St.-Jakob-Park
Zuschauer 36.000
mehr Infos

Basel empfängt am Samstag in der Liga St. Gallen, Manchester City reist im Rahmen des FA-Cup-Achtelfinals am Montag zu Wigan City. Zum Rückspiel in der Königsklasse treffen sich die beiden Kontrahenten am 7. März (20.45 Uhr).

Bilder zur Partie FC Basel - Manchester City